Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.04.2026 bis 18.04.2026

Rasur am 15.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau

Rasierseife: Proraso, Sapone da Barba in tubo, Rinfrescante (die Grüne)
Ich hatte eine Tube der grünen Rasiercreme gefunden, und wollte die jetzt mal aufbrauchen. Die Rasiercreme verschwindet, bei meiner Methode, nach Wasserzugabe dann erst mal im Pinsel. Mit weiter Rühren und wiederholt Abstreichen entsteht dann auf wundersame Weise eine große Menge hervorragenden Schaums. Interessant zu beobachten.

Rasierpinsel: Yaqi, Synthetik, Green Marble, 24 mm
Top :daumenhoch, wie immer.

Rasierhobel: Design94, Titanium, SpaCe, mit kurzem Griff
Ich hatte eigentlich vor heute wieder den AS-D2 zu benutzen.
Gestern hatte ich ja den OliWorks in Edelstahl mit der Oliworks Bodenplatte in Alu Mild und der Feather Klinge in Benutzung. Gegen Abend war die Gesichtshaut dann doch ein wenig gereizt. Mit dem Feather Rasierhobel harmoniert die Feather Klinge wohl deutlich besser. Der auch beim Mild vorhandene positive Exposure, und die freiere Winkelwahl beim Meteoriten passen wohl, bei mir, nicht so gut zur Feather.
Deshalb heute mein Sanftheitsgarant, der Design94. Allerdings war die heute frisch aus der Packung genommene Amazon Eigenmarke Klinge nicht besonders scharf. Die Rasur war zwar im Ergebnis schön gründlich und reizfrei, beim Durchziehen des Hobels war jedoch schon vom ersten Zug an deutlich Widerstand zu spüren. Wenn man schon beim ersten Zug merkt, dass die Klinge nichts taugt, warum wechselt Mann die dann nicht gleich zu Anfang?
Das war bisher die einzige (erhebliche) Ausreißerklinge die mir untergekommen ist. Ich habe mich dann gefragt warum solche Klingen (meine bisherige Erfahrung) nur immer vereinzelt in so einer Packung enthalten sind. Die werden doch Stück für Stück von einem Stahlband abgeschnitten. Werden die beim automatisierten Verpacken gemischt, so dass sich solche fehlerhaften Abschnitte dann auf viele Packungen verteilen, damit das nicht so auffällt?

Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (1)
Stumpfer Ausreißer. War nicht gut die Klinge. Spricht jetzt wieder nicht so für Wilkinson als Hersteller. Da hatte ich so was noch nicht.

After-Shave: Weleda For Men Feuchtigkeitscreme
Pflege vonnöten, heute, sicherheitshalber.

Zuletzt bearbeitet:
WKM: Sedef Shavette
Klinge: Gillette 7 O'Clock Perma Sharp
Pinsel: Yaqi Timber Wolf
Rasierseife: SV Argania
Aftershave: Floid the Genuine

Angesteckt durch einige Rasurvideos
habe ich mir das Sedef WKM zugelegt.
Die Rasur war für mich ok und hat Spaß gemacht.Nur ein kleiner Blutpunkt an der Unterlippe.

20260414_153442.jpg

So, meine Freunde der gepflegten Nassrasur,

heute früh gab es ein ganz besondere Primäre:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.1
  • Atelier Durdan La Faulx+ SS
  • Sputnik
  • KAI Titan Mild
  • Löwenwasser

Ja, meine erste Rasur mit einem SE Hobel überhaupt und um es gleich vorweg zu nehmen, sie war grandios.
Klar, es war die erste Rasur und die ist ja immer gut, trotzdem... war schon beeindruckend... und, es war auch nur eine Gesichtshälfte ;)

Für die andere durfte der No.7 Ti 1.1 wieder ran, da muss ich den einen Fauxpas vor ein paar Tagen wieder ausbügeln.

Ich hole heute noch nicht so weit aus, da es wirklich noch zu früh ist, aber es war eine tolle Rasur - auf beiden Seiten.
Das Ergebnis ist identisch, was mich etwas gewundert hat, da der La Faulx das No.7 Ergebnis mit Leichtigkeit erreicht hat.
Nicht getoppt, aber locker erreicht und das mit weniger Nachputzen und gefühlt sanfter und weniger direkt wie der No.7.
Das ist erst mal kein besser oder schlechter, aber schon irgendwie beeindruckend.

Der No.7 hat aber erneut seine Qualität bewiesen und ich bin mir jetzt sicher, dass das eine Mal eine Schwachstelle bei mir (oder der Klinge) war !!

Wenn der SE Hobel allerdings so weiter macht, wie er heute begonnen hat - mein lieber Schwan... dann könnte der Beginn ein wunderbaren Freundschaft sein. :herz1

BTW: Der Schaum den der STF mit der MdC erzeugt, war abermals absolute Spitze daumenh!

Allen ein schönes Gipfelfest.

Mein Setup heute früh war:

Pinsel: Semogue SOC mit Dachshaar/Schweineborstenmix
RS: Mühle Grapefruit
Hobel: Le Faulx + Stainless Steel
Klinge: Schick P30
AS: Saponificio Bignoli Agrumes del Mediterraneo

Zwei Punkte sind mir bei der Rasur aufgefallen:
Ich mag zwar wirklich den Duft der Mühle RS und es ist auch nicht schwer mit ihr reichlich Schaum im Gesicht aufzuschlagen, aber der Schaum kann meiner Meinung nach von den Eigenschaften nicht mit einer MdC, LPL oder SV mithalten. Ich glaube, ich werde sie zur Duschseife degradieren.

Die Schick Proline P30 sitzt extrem stramm in der Kopfplatte des La Faulx. Es ist jedesmal eine unheimliche Fummelei sie da wieder raus zu bekommen. Das geht bei anderen AC-Klingen leichter.

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr sanfte und gründliche Rasur.

schöne Woche noch! :)

Alpha Shaving Spirit
Feather Professional #6
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasierseife- Stirling Barbershop
Rasierpinsel- Wilkinson Sword Professional synth.
Rasierhobel- Wilkinson Sword The Edger
Rasierklinge- Rapira Platinum Lux #2
Postshave- Stirling Barbershop Aftershave Splash und bevola men Aftershave Balsam Ultra Sensitiv

Der Edger! Jedesmal eine Herausforderung für mich, auch wenn ich nun mit ihm recht gut klar komme.
Heute war es wieder mal richtig gut. Tolle Rasur! Da spielte auch die Stirling eine große Rolle. :buana
Und der Duft des Aftershaves gefällt mir richtig gut, auch wenn ich mit einem Barbershop Scent was anderes assoziiere.
Schönen Abend in die Runde.

Nachdem wir gestern Abend in der sehr netten Cocktailbar in der Marina hier gleich um die Ecke ein klein wenig versackt waren, stand der heutige Tag unter dem Motto „Strand“.

Die gute Nachricht: Der Strand wird regelmäßig unter die Top10 Strände Europas gewählt.

Die erste schlechte Nachricht: Das wissen nicht nur wir.

Die zweite schlechte Nachricht: Der Strand ist gut 6km über Stock und Stein entfernt.

Die abschließende gute Nachricht: Genau auf diesen Spaziergang hatten wir es abgesehen.

Es wurde also ein wirklich schöner Erholungstag mit einigen Kilometern in den Beinen und schöner Zeit am und im Atlantik.

Man sollte wissen, dass der besagte berühmte Playa de Papagayo sich am südlichsten Ende einer Landzunge, die zugleich die südlichste Ausdehnung Lanzarotes ist, befindet. Der Strand ist wirklich schön! Eine enge Bucht, toller Sand, Wind- und wellengeschützt. Oberhalb gibt es sogar ein Restaurant und einen Parkplatz. Dorthin fahren viele mit dem Auto und der Strand ist tatsächlich dann auch gut besucht, siehe Foto unten.

Wir wandern gerne bis dorthin, schauen nach dem Rechten und gehen dann wieder etwas zurück; dort gibt es nämlich noch zwei Strände, die beide deutlich weniger besucht sind, aber ähnlich gute Bademöglichkeiten bieten. Siehe Foto Nr. 2. Das könnt Ihr gerne als Insider-Tipp ansehen, gibt’s sonst nur bei Marco Polo.

Ins Hotel zurückgekehrt gab es dann selbstverständlich eine gemütliche Dusche und eine genüssliche Rasur:

The Art of Shaving Lavender RS
Mühle STF Reisepinsel
Design94 Aviation94 OnFire
Personna Platinum #2
Aloe+ After Shave Balsam

So richtig rund lief die Klinge nicht im OnFire; das mag aber an mir gelegen haben. Zuletzt hatte ich ja den Henson benutzt und dementsprechend nicht auf den Rasurwinkel geachtet. Das dürfte der OnFire nicht so einfach geduldet haben. Außerdem war die Haut nach >6h in der Sonne hier nahe des Äquators auch einigermaßen beansprucht.

Dennoch alles gut! Die Reste der TAoS reichten noch für die zwei Durchgänge und verhalfen zu ordentlichem Rasurergebnis. Auf das Aloe+ After Shave hatte ich mich schon vor dem Urlaub gefreut. Das kann man hier auf der Insel sehr günstig kaufen, so dass ich mir von hier immer welches mitbringe; meine Vorräte waren aber schon eine ganze Weile verbraucht. Ein Zeichen, dass wir viel zu lange nicht hier waren.

Morgen und übermorgen scheppern wir zweirädrig motorisiert über die Insel; entweder berichte ich dann davon oder die Presse.

IMG_5857.jpeg

IMG_5846.jpeg

Zurück
Oben