Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.04.2026 bis 18.04.2026

SOTD: 16.04.2026

Razor: Wolfman WR2 1.25 Ti polished
Blade: Sputnik , 3rd use
Brush: Maseto Ivory Silvertip Badger
Bowl: Captains Choice Commander
Soap: Declaration Grooming Dirtyver
Aftershave: Aion Skincare Vetiver
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ und ein bisschen ausputzen

1776322638203.jpeg

Anmerkungen:
Nach vielen SE-Rasuren hatte ich heute mal wieder Lust auf einen DE-Hobel. Die Wahl fiel auf den Wolfman WR2 1.25. daumenh!
Außerdem kam heute endlich die DG Dirtyver, das Geschenk eines geschätzten Forumskollegen, zum Einsatz. Wie von DG gewohnt entstand mithilfe des MASETO ein wunderbarer Schaum, der keinerlei Wünsche offen ließ.
Der Duft der Dirtyver ist wirklich herrlich und wird durch das Aftershave von AION Skincare Vetiver wunderbar ergänzt. :herz1

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

16.04.2026 07:30

Guten Morgen allerseits

Das Setup für die heutige Rasur:

• RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka Lifelines
  • Stirling Intrepid Man
  • Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether, Basel
Auf meinen 6. Rasurkult Pinsel lud ich reichlich Seife und baute mir damit direkt am Gesicht einen schlotzigen Schaumteppich auf.

Mit dem Eltham rasierte ich mich in zwei Durchgängen M und Q. Dazu putzte ich am Hals noch ein wenig aus. Das ging eigentlich gut vonstatten. Ich war mit den Gedanken wohl nicht bei dere Sache und produzierte zwei Cuts.

Mit kaltem Wasser pinselte ich das Seifen/Blutgemisch ab. Dies und auch der Alaunstein vermochten dem Problem nicht Herr zu werden.
So begann ich mit Wattepads die beiden Wunden abzutupfen.

Als die Spitexfrau kam um mir die Kompressionsstrümpfe zu"montieren", erschrack sie. Die Blutungen waren schon fast am versiegen aber das Rinnsal am Hals liess es schlimmer erscheinen als es war. Die Frau wollte sofort desinfizieren. Ich musste sie bremsen und ihr sagen dass ich das Problem mit Alaunstein und Aftershave im Griff habe.

Ach ja, das Resultat meiner ungeschickten Bemühungen war dann gleichwohl ein sehr schöner DFS.

Alle Utensilien haben zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert und mir trotz den Cuts Spass gemacht. Die Intrepid Man geht langsam zur Neige. Es gäbe keinen Grnd sie nicht nachzukaufen, ausser dem dass ich noch 25 andere Seifen habe.

Einen schönen Tag wünscht
Urgenta, Hans

Rasur am 16.04.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Blau
Ich hatte heute das Gesicht vor dem Auftrag des Pre-Shaves nochmal intensiver benässt, dieses dann etwas dicker aufgetragen und dann ein paar Minuten gewartet, vor dem Schaumauftrag. Sonst beginne ich mit dem Aufpinseln des Schaums immer sofort danach. Vielleicht hatte dies heute zu dem hervorragenden Rasierergebnis beigetragen, und es war gar nicht die Kombination von Rasierhobel und Klinge ;), oder alles Zusammen.

Rasierseife: Proraso, Sapone da Barba in tubo, Rinfrescante (die Grüne)
Wie gestern, Aufbrauchen der gefundenen Tube. Bei meiner Methode (Seife in Mug und die genau passende Menge Wasser dazu) ist erst mal nur Suppe im Mug. Diese Suppe verschwindet dann erstmal im Pinsel. Mit weiter Rühren und wiederholt Abstreichen entsteht dann auf wundersame Weise eine große Menge hervorragenden Schaums.

Rasierpinsel: ZENITH Borste gebleicht Aluminiumgriff A28 SE
Sowas von kuschelig diese gebleichten Borsten. Und voll mit Schaum geladen eine sehr üppige Angelegenheit, mit dem A28 SE.

Rasierhobel: Design94, Titanium, SpaCe, mit kurzem Griff
Nach dem Amazon Ausreißer gestern, habe ich heute den Design94 mit einer FlyDear Super Platinum beladen. Die hatte ich bisher im Design94 noch nie benutzt (und auch sonst noch kaum). Die Rasur damit war phänomenal gut. BBS, Glätte und Sanftheit vom Feinsten. Bei der Klinge ist mir eine Eigenart aufgefallen. Beim ersten Durchgang war Anfangs noch ein leichter Widerstand beim Rasieren bemerkbar, so als wenn die Klinge nicht so optimal scharf wäre. Das hatte sich dann aber sehr schnell verändert, und der Hobel ging mit der FlyDear ab wie Schmidts Katze, jedoch auf die sanfte Art. Kennt das noch jemand von der FlyDear. Ich hatte den Eindruck, dass da Anfangs noch irgend eine hemmende Beschichtung drauf ist, die sich jedoch sehr schnell wegrasiert.

Rasierklinge: FlyDear Super Platinum
Erst zaghaft, dann wie Schmidts Katze. Ob das jetzt bei allen FlyDears so ist, werde ich weiter testen.

After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion
Mein Traditions-Liebling, seit vielen Jahren.

Glück auf zusammen,
heute konnte ich mich überhaupt nicht entscheiden, was zum Einsatz kommt. Es war genügend Zeit vorhanden, also stand eine gründliche Kopf- und Gesichtslasur an. Heute wurden es also der Feather Popular für den Kopf, und der Feather Adjustable fürs Gesicht. Der Popular wurde mir einer neuen shark super chrome, der Adjustable mit einer neuen Matcigol Super Platinum bestückt. Kopf 2 DG m/g, Gesicht 3 DG m/g/q. Heute durfte die Palmolive RC ran und wurde mit dem Störtebekker Synthi aufgeschäumt. Abgelöscht wurde das ganze zuerst mit dem Alaunstein, der keinerlei Rückmeldung gab und anschließend kam das Savage von TGS zum Einsatz. BBS so wie es sein soll.

Beitrag im Thema 'Rasur-Bilder' https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-bilder.8/post-579209

Heutiges Setup:

Hobel: WLDOHO
Klinge: GSB
Pinsel: Yaqi Timberwolf
RS: BBS Donna di Napoli (Probe von ABC)
ASB: Mühle Organic
EdT: La Rive Extreme Story
Rasur: m, q, g und ausputzen

Heute habe ich mal ein wenig experimentiert und den alten WLDOHO Hobel, den mir meine Holde vor Jahren zu Weihnachten geschenkt hat, ausgekramt, mit einer GSB bestückt und bereitgelegt. Wollte doch mal sehen, ob mein alter Eindruck vom "schaumschieben" noch Gültigkeit hat. ABC hatte der letzten Bestellung eine Probe der RS Donna di Napoli von BBS beigelegt. Diese habe ich mit dem Yaqi in der RGF Bowl zu einem ordentlichen Schaum geschlagen, Anzumerken ist, dass die Seife recht stark beduftet ist. Das Karamell mit Vanille Erinnert mich irgendwie an Kirmes oder Weihnachtsmarkt. Die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind gut. Der Hobel hat mit der GSB ein ordentliches Ergebnis gebracht. Nicht ganz so glatt wie seine Konkurenten hier aber dafür einen Ticken sanfter.

Alles in allem eine angenhme Rasur mit vielfältigen Duterlebnissen.

Heute früh (Nacht) gab es einen Alarmstart als ich gegen 03:00 Uhr durch einen Anruf auf dem Handy von meiner Arbeit alarmiert wurde. Da es nicht ganz so eilig war, blieb noch Zeit für eine schnelle Rasur:

Pinsel: Semogue SOC
RS: Mühle Grapefruit Minze
Hobel: Yaqi Torqx
Klinge: Perma-Sharp (2)
AS: Razorock XXX

Den Hobel zur Sicherheit aufgrund der Müdigkeit nur auf Stufe 2 gestellt und nur 2 schnelle Durchgänge um einigermaßen manierlich auszusehen (BBS ist anders).
Das XXX hat dann mit seinem Menthol noch für einen gewissen Frischekick gesorgt und mir die Müdigkeit vertrieben. Bin aber froh, wenn ich gleich wieder zu Hause bin.

Messer: GlaDesign V (DublDuck)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS TOBACCO LEAF + AS & EdT: CK ETERNITY
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Söööö, die Handwerker sind wech und die Normalität kehrt zurück…Es darf wieder gemessert werden.
Wobei ich sagen muss, der VECTOR bleibt erst mal fertiggeladen, er darf sich dann die nächste Zeit um evtl. anfallende Feinarbeiten kümmern.​

…man(n) ist glatt, wohl beduftet und man(n) freut sich…:p

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT160426a.png

Gestern schon und extra vorher 4 Tage lang nicht rasiert

Heißes Tuch
Seife: ToOBS unbekannt
Klinge: unbekannt
AS: ToOBS unbekannt
Lotion: ToOBS unbekannt

Gestern war ich im Laden von ToOBS in der Jermyn Street in London und habe einen „luxury Shave“ genossen.

Angefangen vom heißen Tuch über das Schäumen bis zur Haarentfernung in Ohr und Nase und dem kalten Tuch mit Kopfmassage danach war alles sehr entspannt und professionell.

Sehr angenehm und empfehlenswert
Mit einem Messer?

Zurück
Oben