Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.04.2026 bis 18.04.2026

SOTD: Do., 16.04.26

Hobel: Masamune-Nodachi CC / Tatara
Klinge: Personna Viking's Sword (4. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Eisbär #2
Aftershave/-lotion: Bevola Fresh

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: bisschen rauer, dennoch gründlich

Die heutige Erkenntnis: Im Tatara ist die Personna Viking's Sword bereits nach 4 Rasuren durch und wandert ims Klingengeab.
Die Eisbär-Seife war prima und führte zu einer angenehmen Rasur. Und zum Abschluss gab das Bevola-ASL dann ziemlich deutlich die Info, dass die Klinge jetzt gewechselt werden will.
Dennoch eine schöne Rasur mit gut glattem Ergebnis.
Schönen Tag euch allen. :)

Wo gibt’s denn dieses goldige Gerät? Bei G&F finde ich nur den mit den abgeschrägten Ende.
Bin jetzt nicht der angesprochene, besitze dieses Schmuckstück also nicht, aber gib mal auf der Hauptseite von G&F bei der Seitensuche ZÓE ein,
dann kommen alle möglichen Varianten (weil ich das auch wissen wollte, und gerade gesucht habe :proud). Cooles Zeug.

* also nicht dass ich jetzt noch einen weiteren Rasierer bräuchte :lol, nur so Interesse.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- The Goodfellas Smile Solo
Rasierpinsel- No Name synth., 24 mm (CN)
Rasierhobel- Gillette Parat II
Rasierklinge- Wilkinson Sword #1
Postshave- The Goodfellas Smile Solo Aftershave Parfum und bevola men Aftershave Balsam Ultra Sensitiv

Eine schöne Rasur mit dem guten alten Parat. Die Wilkinson gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsklingen, aber das Ergebnis war top. rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde!

Anhänge

• 20260319_151330.jpg
    20260319_151330.jpg
    154 KB · Aufrufe: 8
Bin jetzt nicht der angesprochene, besitze dieses Schmuckstück also nicht, aber gib mal auf der Hauptseite von G&F bei der Seitensuche ZÓE ein,
dann kommen alle möglichen Varianten (weil ich das auch wissen wollte, und gerade gesucht habe :proud). Cooles Zeug.

* also nicht dass ich jetzt noch einen weiteren Rasierer bräuchte :lol, nur so Interesse.
Merci! Mit Deiner Hilfe habe ich es jetzt auch gefunden.

Heinrich Böker & Co. Tree Brand Arbolito - "King Cutter", 15/16".
Heinrich Böker & Co. / Baumwerk - "Kox Dutch Barber", No.85/99, 15/16".
Wilkinson Sword - "CREMO - Barber Grade", System Razor.
DSCOSMETIC - "Disco-B" Resin Handle, 26mm Best Badger.
Taylor of Old Bond Street - "Royal Forest", Shaving Cream.
Dean & Dan Caten / DSquared² - "Green Wood", Eau de Toilette.

50786324rm.jpg

Servus zusammen,

heute früh gab es schon:

• ETHOS Dragonsbeard
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Atelier Durdan La Faulx+ SS :new
  • KAI Captain Titan Mild (2)
  • Floid the genuine

Heute Morgen die erste "vollständige" Rasur mit der Sense, wobei es dass nicht richtig trifft...
Für einen "Sense", in meinem Verständnis, ist er viel zu sanft...

Ethos ist über jeden Zweifel erhaben, die Dragonsbeard ist "geschmacklich" genau mein Ding, da könnte ich mich reinsetzten :p.
Der Mühle Knoten ist, leider sehr sehr geil und schlägt die Ethos zu einen grandiosen Schaum auf.

Es war eine ausgesprochen sanfte Rasur, der Winkel ist bei der Sense entscheidend, aber ohne den richtigen Winkel, rasiert die Sense quasi gar nicht, sorry, bin SE Anfänger... ;)

In 3 vollkommen sanften und problemlosen Durchgängen, bescherte mir der La Faulx eine wunderbare Rasur.
Angenehm, sanft und glatt, BBS (aber nicht 2.0) - wirklich sehr schön... gefällt mir ausgesprochen gut.

Unter der Nase etwas schwierig mit dem ausladenden Kopf aber ich denke, dass ist Übungssache...
Es darf sehr gerne so weitergehen :).

Guten Abend zusammen,

heute wars recht warm, drum war Abkühlung erwünscht:
  • Alpha Spirit
  • Kai Protouch MG (2)
  • Yaqi Mojito 2-Band
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • PAA Awesome Sauce RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Der Spirit ist einfach eine Wucht, ein absolutes Präzisionsinstrument - und beschert mit den Protouch MG eine noch sanftere aber gleichwertig gründliche Rasur als der Amakuni.

Den Yaqi habe ich einem lieben Mitforisten abgenommen, super dicht gebundener Knoten mit mittleren Backbone und sehr weichen Spitzen - der macht Spaß und hat aus der PAA einen feinen Schaum gezaubert.

Abschluss mit einem der Sommer-Favoriten und jetzt auf die Couch - euch noch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Eigentlich wollte ich mich ja diese Woche mit dem Feather AS-D2 rasieren dann war die Neugier doch recht hoch wie sich eigentlich die Astra Superior Platinum im REX Ambassador schlagen würde.
Und ich muss sagen dass ich das letzte Mal als ich die ASP im ATT Windsor verwendet habe und als zu stumpf bewertet hatte, vielleicht etwas vorschnell geurteilt habe.
Im REX Ambassador hat sie heute wirklich mehr als sehr gut funktioniert. Ich bin etwas verblüfft.
Nun weiß ich auf jeden Fall einmal wo ich die noch im Bestand befindlichen rund 1250 Klingen verwenden kann.
Als Einstellungen für die Rasur habe ich heute Q: 2.0 und G: 1.5 verwendet. Mir diesen Einstellungen hatte ich eine wirklich wunderbar sanfte und im Ergebnis spiegelglatte Rasur.
Und das ohne jede Spur von Rückmeldung vom Aftershave.

Ich bin rundum zufrieden! :)

Ich wünsche euch einen schönen und stressfreien letzten Tag der Arbeitswoche! :)

Guten Abend,

nach 3 Tagen war das heutige Abendgedeck wieder mal grün geprägt:

Creme: Proraso grün
Pinsel: Simpson´s Chubby 3 Sovereign Tortoise Shell
Hobel: Gillette King C
Klinge: Wilkinson
Aftershave Balsam: Proraso grün

Allzu viel gibt es heute nicht zu berichten. Die üblichen Utensilien funktionierten erwartungsgemäß, bis auf den Chubby Sovereign. Vielleicht muß ich mich nur daran gewöhnen, daß ich damit nicht die Unmengen Schaum ins Gesicht bekomme. Das was ich auftragen konnte, hat auf jeden Fall auch gereicht. Bzw. muß ich jetzt stärker zum Chubby 1 greifen um Unterschiede zu sehen, wobei ich neugierig bin, wie unterschiedlich sich der 1er und der 3er verhalten.

Der Bart ist ab, theoretisch ist am Sonntag wieder Zeit dafür.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

刃 Rasur des Tages — 2026-04-16, abends​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Pinaud Lilac Vegetal

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ein Rasürchen am Abend, erfrischend und labend.
  • So eine Rasierseife von der buchstäblichen Stange muß nicht fein riechen, sonst hat man wahrscheinlich zuviel bezahlt wie bei der Boellis Panama. Man könnte den künstlichen Rosenduft der Fripac-Medis Kabinett (kurz: Kabinett) als Altherrenduft bezeichnen, das würde ja nix machen, bin ja mindestens alt, aber eigentlich ist die Seife mehr so historisch, 50iger Jahre Hinterzimmeraffären mit vorherigem Barbiersbesuch, das duftet so.
  • Auftritt Pinaud Lilac Vegetal, die Rache des Duftes am Duft. Ein prähistorischer Duft. Wie Stinketofu und verschimmelter Roquefort eine Angelegenheit des Raffinements, der Akkulturation, des entwickelten Geschmacks. Erstens übertönt er easy den Rosengeruch, vielleicht tönt die künstliche Rose auch das Lilac Vegetal über die Erträglichkeitslinie, wer weiß das schon. Aber zweitens fühlt sich das an wie mehrmals kalt und heiß wechselgeduscht. Ich hoffe mal, es tritt keine Schlafstörung auf. Gute Nacht.

IMG_0937.jpeg

Zurück
Oben