Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.07.2026 bis 18.07.2026

Vf6A6t9.jpg

Monday, July 13 SOTD
RAZOR: MÜHLE r41 Elite Wild Horse Jasper Stone
BLADE: Gillette Minora
BRUSH: HC&C Awesome Marble 26mm G5C Synthetic
LATHER: Valobra Patchouli Triple-Milled Shaving Soap

Messer: J.A.Henckels #472 (13/16, Zierrücken)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: SV DESERT VETIVER + AS: SV DESERT VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen! .

Frisch geschärft auf einem naturverwachsenen GBB zeigt das Messer ein sehr gutes Rasurverhalten, sanft und mit guter Gründlichkeit. Obwohl es einen kleinen Tick an der Endschärfe mangelt, bin ich dennoch sehr zufrieden, lediglich bei meiner Problemzone, der Kinnkannte vorn, musste ich ein wenig mehr nacharbeiten.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Zum Schärfbericht bitte hier entlang…

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT130726a.jpg

Zuletzt bearbeitet:

刃 Rasur des Tages — 2026-07-13, morgens​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Fripac-Medis Kabinett
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute wieder Arbeitstagsrasur. Dafür die Arbeitsseife aus dem Arbeitstiegel genommen. Chefmesser tat ein übriges. Noch schnell ein grünlastiges Foto.
  • Wenn's mal wieder glatt geworden ist, klebt das Proraso dopobarba ein wenig. Ein wenig Puder schafft dann Abhilfe. Muß dann sein.

IMG_1088.jpeg

Rasur am 13.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: YAQI 26MM Mysterious Space Color Handle Smoking
Rasierhobel: Design94, Titanium, langer Griff, SpaCe
Rasierklinge: Wizamet - Super Iridium (4)
After-Shave: Myrsol Formula C

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Wizamet - Super Iridium
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Knackig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Die Einstufung von RBC kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ziemlich sanft und sehr angenehm, in verschiedenen Hobeln.
Nach der vierten Nutzung ist sie jedoch am Ende.

Heute kam abermals der Design94, Titanium, mit dem langen Griff, zu Einsatz. Dieser lieferte wieder zuverlässig ein erstklassig sanftes und gründliches Ergebnis.
Die Wizamet - Super Iridium war nach der heutigen vierten Nutzung jedoch am Ende ihrer Kräfte, und flog raus.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

13.07.2026 07:40
Guten Tag werte Kollegen

Zum Montag gab es folgendes Setup:

• Simpson 57 Best Badger, Faux Sapphire Handle
  • SV 80th Anniversary , with Plantsil, 100% Vegetal & Triple Milled, Beta 4.3
  • Rockwell 6S mit Platte 2/4
  • Personna med Prep (For Hospital use, USA) #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV 80th Annyversary, with Plantsil, Dopo Barba
Den Pinsel stellte ich vor der Dusche in eine Tasse mit handwarmem Wasser und auf die Seife liess ich auch ein wenig rinnen.
Nach der Dusche pflanzte ich mich vor Lavabo und Spiegel auf. Mit dem Pinsel entnahm ich der Dose reichlich Seife und begann mir am Gesicht einen schönen Schaumteppich aufzubauen.

Dann begann ich mich mit dem guten alten 6S zu rasieren. Ich machte drei Durchgänge M/Q/G. Diese gelangen ohne Verletzungen oder Irritationen. Hobel und Klinge haben sehr gut harmoniert. Selbst in ihrem vierten Einsatz hat die Klinge noch sauber gearbeitet.

Ich pinselte mir die Seifenreste mit kaltem Wasser herunter. Dann setzte ich noch den Alaunstein ein. Er fand nichts zum meckern. Mit einem weichen Lappen tupfte ich die Haut trocken. Ein Blick in den Spiegel und das Befühlen von Wangen und Hals bestätigten mir: Sehr shöner
Damn Fine Shave.

Ich schloss die angenehme Rasur ab indem ich mir noch das Jubiläums Aftershavevon SV auf Hals und Gesicht klatschte. Ziel erreicht, Zeit für den dritten Espresso.

Einge gute Woche wünscht Euch
Urgenta

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Protouch MG #14
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
Ariana & Evans - the undersea Rasierseife
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Ariana & Evans - the undersea After Shave

Gillette King C Hobel
Rapira Platinum Lux Klinge (1)
Tabac Rasierseife