Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.07.2026 bis 18.07.2026

Rasur am 16.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Rasierhobel: OliWorks Meteorite Stainless Platte Medium
Rasierklinge: Wizamet - Super Iridium (3)
After-Shave: Myrsol Metisol

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Wizamet - Super Iridium
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Knackig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Schärfe: Mittel, Gefühl: Mild
Heute war die Empfindung im Meteoriten wieder völlig anders. Mittelscharf und sanft wie ein Lämmchen. So ist das, je nach Hobel ....

Sehr sanft fühlte sich die Rasur mit dem Edelstahl Meteoriten heute an, mit der Super Iridium. Keine Spur von zu scharf und knackig. Richtiges Lämmchen. Die Platte Medium ist prima für die tägliche Rasur geeignet. Sanft und recht gründlich. Man erreicht mit der Medium Platte natürlich nicht die ultimative Marmorpolierglätte, wie mit den hocheffizienten Vertretern des Hobel-Standes, dafür aber eine sichere, angenehme Alltagsgründlichkeit. Der Grip des Griffs ist einfach cool.
Auffällig finde ich beim Meteoriten, wie auch bei den anderen Gibbs Abkömmlingen, dass sich die Bandbreite der möglichen Rasierwinkel eher durch eine flache Parabel beschreiben lässt, also kein plötzlicher Abbruch in Richtung Kappe oder Schaumkante, sondern mehr, durch die gleichmäßig verlaufende Rundung von Kappe und Schaumkante bedingt, so ein weicheres Ansteigen und Abfallen der Effizienz bei unterschiedlichen Griffwinkeln. Noch stärker ausgeprägt bei Platte Aggressive, aufgrund des stärkeren Blade Exposure. Also eher das Gegenteil dieses Festwinkelrasier-Designs. Ist so mein Eindruck.

Mit meiner heute (und schon viel) verwendeten Omega Borste 10098 hatte ich heute eine interessante Erfahrung. Ich stecke die Borstenpinsel ja vor dem Rasieren immer so 10 Min. ins Wasser, um die weich zu kriegen. Nachdem der heute in ein Glas Wasser verfrachtet war, verzögerte sich die Rasur, und er blieb dann so eine Stunde im Wasser stehen. Ergebnis war eine Superkuscheligkeit. Also doch noch längeres Einweichen von Vorteil? Wie lange, 20 Min, 30 Min, ..., keine Ahnung.
Nicht, dass der nach 10 Min. noch besonders "bürstig" wäre. Aber nach der Stunde im Wasser war der halt auffällig noch smoother.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

sotd16.07.26.jpg

#Eiskalte Progression

Merklur Progress 500C SE :buana:herz1
m/q/g (3/2/2)
Treet Platinum daumenh!
Prep Preshave Creme
RS Proraso Grün
geschäumt mit Merkur Hickory
im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel

Mit der Treet Platinum heute mal "testweise" auf 3 mit der variablen Merkur-Legende mit dem Strich gestartet. Lief erstaunlich gut - zumindest mit der sanften Treet, die wohl auch recht gut mit dem Progress harmoniert. Wahrscheinlich wäre das auch quer und gegen gut gegangen, aber wollte es nicht gleich übertreiben, da mir Hautschonung immer vor Nachhaltigkeit geht. Von daher rasiere ich mich lieber täglich, bevor ich hautbedingt eine mehrtägige Rasur-Pause einlegen muss...

Das Ergebnis erwartbar hervorragend und völlig reizfrei - Alaun somit ohne Feedback. Die grüne Proraso liefert bei diesen schwülen Temperaturen genau die richtige Kühlung, ohne dass es einem gleich die Menthol-Tränen in die Augen treibt.

Ich habe auch einige Vergleichs-Bahnen mit dem 37C Slant gestartet, aber der Progress schneidet tatsächlich "sanfter" im Vergleich...
Schee war's... goodjob!

IMG_20260716_122135_edit_143188965914088.jpg

Euch ne angenehme Restwoche... :cool::bier1

Zuletzt bearbeitet:
Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Titan mild PINK #12
The Godfellas Smile - Dawn of Glory Pre Shave
Yaqi Nebula 28mm
Ariana & Evans - the undersea Rasierseife
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Ariana & Evans - the undersea After Shave

SOTD: 16.07.2026

Razor: Atelier Durdan La Faulx SS ++ polished
Blade: KAI Captain Protouch MG, 4th use
Brush: Wald Shaving A1 Stratos Vintage Blue
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Ethos Grooming Essentials Vétivert
Aftershave: Ethos Grooming Essentials Vétivert Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0631.jpeg

Anmerkungen:
Ein feiner Hobel, der La Faulx mit der ++ Base.:daumenhoch
Nach den letzten Rasuren mit dem Alpha Spirit fühlten sich sowohl Gewicht als auch Dimensionen kurz etwas unhandlicher an, gibt sich aber schnell.
Mit der ++ Base ist die Rasur schon sehr gründlich, trotz eingelegter KAI Captain Protouch MG.
Ich werde die Klinge noch ein zweites Mal in dem Hobel nutzen und dann auf meine Lieblingsklingen Schick und KAI Captain wechseln. Die können noch ein bisschen mehr ;)

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Also doch noch längeres Einweichen von Vorteil? Wie lange, 20 Min, 30 Min, ..., keine Ahnung.
Machste halt einen neuen Threads auf. Ließt man aber doch hier und da, dass manche "sehr viel Geduld" mitbringen. daumenh!

Merkbar war das bei mir mit neuen Borsties, wenn die zum ausstinken/einbrechen erstmal für 1-3 Tage immer abwechselnd in Wasser/Schaum/Wasser/Schaum Leben und dann im Anschluss nach ewigen wässern direkt ins Gesicht gehen.

Ich habe teils nicht die Geduld im normalen Tagesbetrieb und lasse dann 10 min in sehr warmen Wasser einweichen, da geht das 'gefühlt' auch etwas schneller

Nach 2 Tagen Gesichts-Stoppeln-Wachstums-Phase stand heute dringend eine entspannte Rasur an.

-Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen und eine erfrischende Schicht Proraso grün Pre Creme
-Hobel: REX Konsul
-Schneide: Gillette Nacet #2
-Pinsel: DSC 2 Band 24mm
-Gleithilfe: Wholly Kau Double Agent
-Abschreckung: Seifenpartner
-Beduftung: Lattafa bade'e all oud

PXL_20260716_152627579.jpg

M-G-X am Hals -------> 3-5-5 und super glatt. Hammergeil!! :herz1

Seife und AS sind sehr angenehm erfrischend.
Die perfekte Ergänzung zum grünen Pre.

Dank dem Scharfsinn und den tollen Tipps mit Videolinks vom Schaumbruder Ankerbart konnte ich heute den Pinsel perfekt ''abmelken'' bis keine Suppe mehr kam. :blush:auslachen1
Ähm....
Nein!
Ach lassen wir das! :hammer1

Zumindest durfte ich wieder etwas dazu lernen, wie mit die Dachse weniger stauben. :proud

Allen eine weiterhin spannende Tour de France.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Wilkinson Sword Barber Style Beard Oil
Rasierseife- Haslinger Sensitiv
Rasierpinsel- King C Gillette synth.
Rasierhobel- Kearby, Beard & Co., CC 1928
Rasierklinge- Personna GEM Platinum Diamond Glide #3
Postshave- Pinaud Clubman Musk Aftershave Cologne und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Ich stelle mir vor, wie ein Gentleman aus Frankreich, vielleicht auch Deutschland oder England durch die Rue Auber in Paris flanierte und im Luxuskaufhaus Kearby, Beard und Co. Ende der 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts einige nette Dinge sieht und diesen wunderschönen Rasierhobel aus dem Jahr 1928 sieht und erwirbt.
Wo mag dieser Gentleman ihn genutzt haben? In einem schicken Bad in Paris, London oder vielleicht Berlin?
Keine Ahnung! Heute nutzte ich ihn in meinem Bad in meinem alten Haus in meinem kleinen Dorf! :disco1
Der Klingenspalt wirkt gewaltig ( ca.1,5 mm), dennoch bei Betrachtung der Kopfgeometrie erwartete ich keine aggressive Rasur. Er war ja schließlich für den Gentleman gemacht. Also für mich! :D
Und tatsächlich, eine großartige Rasur! Keine Spur von Aggressivität. Eher ein sanfter Geselle, ich möchte ihn in meiner persönlichen Rockwell- Skala höchstens bei R3 einordnen.
Der Unterschied: dieser alte Herr ist sehr gründlich. Es waren kaum Ausputz- Arbeiten notwendig. Großartig! :buana
Toller BBS! Natürlich hatte auch die Haslinger ihren Anteil an diesem Ergebnis.
Immer wieder interessant, welche tolle Rasierhobel es seinerzeit auch ohne CNC - Fertigung gab. Vintage is the real thing! daumenh!
Schönen Abend in die Runde

Anhänge

• 20260715_110724.jpg
    20260715_110724.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 4
Hey zusammen,
nachdem ich mich die Tage mit meinem Wkm geratscht hatte, war erstmal Pause angesagt. Die Zeit nutzte ich, im MH meine ASP zu tauschen, die tatsächlich nix für mich sind. Dank @amfibia konnte ich heute meinen Liebling Rockwell 6c mit einer Lord Platinum bestücken. Danke nochmal an dieser Stelle. Also, voller Vorfreude das heutige Equipment zusammen gestellt und eine Stunde meTime genossen, gründliche Kopf- und Gesichtsrasur war angesagt. Rasiert wurde auf dem Kopf in 2Dg m/g im Gesicht 3 Dg m/q/g.
Rasur Utensilien:
Rh/ Kopf: Wilkinson Classic bestückt mit
RK: ASS (zur Probe)
Rh/Gesicht: Rockwell 6c Platte 3(m) Platte 1 (q/g) bestückt mit neuer
Rk: Lord Platinum
Rs:Speick Men Active
Rp: Temu Synthie
As: Proraso rot
Fazit:
Was soll ich sagen, glatt wie es sein soll, reizfrei, der Alaun und das Aftershave hatten so gut wie nix zu meckern. Diese Kombi,Rocky mit Lord, ist ab jetzt eine feste Größe. Ich freu mich schon auf die nächste Rasur.
Für die Kopfrasur braucht es wohl noch ein paar Experimente, hat zwar funktioniert, da ist aber noch Luft nach oben. Vorab schon mal schönes Wochenende Euch.

Gruß
Frank

Guten Abend zusammen,
  • Alpha Spirit
  • Kai Captain Titan Mild
  • Rudy Vey Ventastic STF++
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • PAA Awesome Sauce RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Heute liefs nicht ganz so rund, und das schiebe ich ganz frech auf die Klinge. Ich und die Titan Mild passen wohl nicht zusammen und ich spanne lieber mal eine Schick in den Spirit.

Trotzdem eine saubere Rasur und die wieder aufkommende Hitze wird Proraso-grün-duftend vertrieben :daumenhoch

Schönen Abend!

Link zum Bild

Guten Abend!
Heute früh habe ich aus der hinteren Ecke ein vergessenes Produkt nach vorne geholt und hatte eine riesige Freude damit!

Hobel: Gillette Slimi alle Durchgänge in Stufe 4
Klinge: wie sollte es auch anders sein wieder die Feather
Seife: Taylor of old Bondstreet Jermyn Street Collection
Lotion: Taylor of old Bondstreet Jermyn Street Collection

Es ist eine wahre Freude wie diese Seife explodiert beim aufschäumen. Den Radio habe ich heute ausgemacht, weil der gute alte Slimi einfach einen geilen Sound hat. Alles in allem dank hoher Konzentration eine fehlerfreie Rasur.
Ich finde eure Bilder echt immer eine Wucht. Ich versuche mir mehr Mühe zu geben :cool:

Allen einen schönen Abend! Nur einmal schlafen dann beginnt es wieder von vorne. Herrlich.

Anhänge

• IMG_4888.jpeg
    IMG_4888.jpeg
    486,5 KB · Aufrufe: 5
SOTD: Do., 16.07.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (5. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Rosas
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: bisschen rauer, gründlich

Hobel, Klinge, Seife und Pinsel waren heute wieder echt prima - gut, die Klinge ist jetzt durch, aber 5 Einsätze ist ok.
Ergebnis super, dennoch hat das ASL von Malizia deutlich Rückmeldung gegeben.
Schönen Abend noch. :)

Guten Abend,

heute habe ich wieder eine Rasur im Keller absolviert mit folgendem Setup:

Creme: Taylor of Old Bond Street - Mr Taylor´s
Pinsel: Simpson´s Chubby 1 Sovereign LE
Hobel: Gillette King C
Klinge: Gillette Permasharp
Aftershave Balsam: Nivea

Den letzten Rest der Probe Mr Taylor´s habe ich leider verhaut, es wurde zu viel Wasser, zum Glück hat die Rasur trotzdem funktioniert.

Heute wollte ich zur englischen Creme einen englischen Pinsel verwenden, hat bis auf meinen Fehler auch gut funktioniert. Wobei ich bei den Proben das Gefühl hatte, daß sich die Bestandteile der Creme voneinander trennen. Der letzte Rest hatte eher mit einem Tigermuster Ähnlichkeit und nicht mit einer schönen homogenen Rasiercreme.

Der Hobel und die Klinge machen gute Arbeit, war heute allerdings nicht so blutig. Meine Theorie hierzu ist die Häufigkeit der Rasur. Vielleicht reagiert die Haut (meine Haut) bei längeren Intervallen nicht so stark auf eine direktere Klinge.

Das Aftershave Balsam war wieder mal Nivea.

Obwohl kleines Waschbecken und schlechtes Licht habe ich die Rasur trotzdem sehr genossen und ein gutes Ergebnis erzielt. Es hat mir so viel Spaß gemacht, daß mir sogar der Gedanke kam warum der Rasierhobel in Europa so stark verdrängt wurde, die Gründe hierfür stehen aber eh im Forum.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Zurück
Oben