Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.07.2026 bis 18.07.2026

Hobel: Kämpfe TI 26
Klinge: Permasharp 3.
Pinsel: GDMG 2 Band Fan 26mm
RS: A&E Vanille de Tabac
AS: HC&C Havana Breeze

Der Wunsch nach Luxus am morgen hält noch an und so musste der GDMG ran. Nach dem Einweichen den Pinsel gut ausgeschüttelt und rein in die Seife. Was für ein tolles Erlebniss - wow, der GGMG fühlt sich wie ein super weiches Kissen an. Es ist schon wahrlich eine Wand von Haaren die man hier im Gesicht hat. Er fühlt sich mindestens um das doppelte größer an, als der 26mm Knoten vermuten lässt.
Es ist so schön, dass ich mir wirklich sehr lange Zeit gelassen habe mein Gesicht einzuschäumen.
Der Kämpfe verrichtet seine Arbeit wirklich top. Nicht nur, dass ich diesen Hobel sehr schön finde, sondern auch das Rasurerlebniss hält, was sein Aussehen verspricht. In 3. Durchgägen ist ein perfektes BBS erreicht und das komplett reizfrei (nur am Hals habe ich eine rote Spur, da war ich etwas zu nachlässig).
Das Havana Breeze passt, meinem Empfinden nach sehr gut zu dem Vanille de Tabac von A&E.
Da kann man nur hoffen, dass dieser Tag genauso toll verläuft wie die Rasur.

Guten Morgen,

so, heute gab’s mal was Neues.

Seife und Aftershave: Hags Mara von SO
Hobel: Pearl Flexi
Klinge: Heute mal Personna. Die ziept und zerrt am Hals :-( ich verstehe es einfach nicht…..
Bowl: neues A……. Gadget. Marmor kugelgestrahlt. Supergeil!!

Rasur verlief gut, nur am Hals ist mir die Feather lieber, weil ich das Gefühl habe, dass sie besser schneidet. Die Personna ruckelt immer ein wenig und das tut weh.
Das Hags Mara erinnert ein wenig an „Tabac Light“

So jetzt durchstarten!!!

Schönen Tag!!!!

SOTD: Fr., 17.07.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Personna Viking's Sword (1. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm / Goodfellas Smile
Seife: MdC Fougère / Martin de Candre
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: scharf, sanft, gründlich

Eine echte Wohlfühlrasur war das: los ging's gestern Abend mit der Beschnupperung der Seifen, dabei bieb meine Nase quasi in der MdC Fougère hängen - ein toller Duft.
MdC-typisch benötigte der GFS-Synthie nur ein Dutzend Umdrehungen, um mal wieder Unmengen an dicht-schlotzigem Schaum im Gesicht zu produzieren.
Die Kombi Personna Viking's Sword mit GOAT hatte ich bisher noch nie und hat super performed: glatt und ohne Reizung, was beim Abschluss durch das Bevola-Wässerchen bestätigt wurde.

Schöne Rasur.

Schönen Freitag euch noch :)

Guten Morgen, für die SOTD gab es heute:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / Mühle ST Fibre® XL++
  • AD La Faulx SS +
  • KAI Captain Original (#8)
  • Floid The Genuine

Und wieder eine tolle Rasur.
Der XL++ schlägt einen wunderbaren Schaum aus der MdC - immer zuverlässig und hochwertig - so wie er sein muss.
Heute mal wieder den La Faulx SS + bemüht, der schon länger nicht mehr im Einsatz war.

Es waren 3 wunderbare Durchgänge, obwohl ich hier definitiv der Ti Variante den Vorzug gebe.
Der Ti passt für mich gewichtstechnisch einfach perfekt, wo der SS ein paar Gramm zu viel auf den Rippen hat ;)
Das ist aber nur ein Gefühl und hat nichts mit der Leistung zu tun.

Er macht seinen Job einwandfrei und liefert super sanft, angenehm und gründlich ab.
Aber auch hier würde ich im Zweifelsfall die ++ Platte meines Ti vorziehen.
Nix weltbewegendes und der Unterschied ist auch nicht dramatisch, aber doch vorhanden und müsste ich wählen...
Aber ich wiederhole mich, dass ist keine "schlechter" sondern nur anderes.

Eine tolle Rasur für den Start in den Freitag...

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Figaro RS, geschäumt mit
  • PAA Green Ray Synthetik
  • Yaqi Excalibur mit
  • Klinge (7), m-q-g
  • 378 AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

SOTD: 17.07.2026

Razor: Razorock Game Changer 0,68
Blade: Gillette Super Thin (Sputnik) 1. use
Brush: DSCosmetics T4
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Ethos Grooming Essentials Vėtivert Puck
Balm: Mühle Organic Balm
Additional Care: Osma Alaunstein

Auch heute wieder eine sehr angenehme Rasur mit der Ethos und dem GC. Die Sputnik hat erstklassige Arbeit verrichtet und in Summe ist das schon ein erstklassiges setup für mich. Der Duft der Ethos ist jetzt zwar nicht meine Referenz, aber die Rasureigenschaften der Ethos sind über jeden Zweifel erhaben.

Rasur am 17.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: YAQI 26mm Rainbow Brown Synthetic Hair
Rasierhobel: Greencult 1.1 Kappe und Griff, Basisplatte vom Greencult ALP
Rasierklinge: Wizamet - Super Iridium (4)
After-Shave: Myrsol Metisol

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Wizamet - Super Iridium
Razorbladesclub: Schärfe: Scharf, Gefühl: Knackig
Eigene Beurteilung (nach heutiger Rasur): Schärfe: Mittel, Gefühl: Mild
Auch im Greencult war die Empfindung mittelscharf und sanft wie ein Lämmchen.

Nachdem mir die Kopfteile des neuen Greencult ALP augenscheinlich kompatibel zu den anderen Greencults (2.0 und 1.1) zu sein schienen, wollte ich das heute mal mit dem 1.1 austesten.
Ich habe also den Greencult 1.1 verwendet, mit dem langen Originalgriff, und diesen mit der Alu-Basisplatte des ALP kombiniert. Passt perfekt. Exakt die gleiche Grundgeometrie. Gemäß den Werten wäre das die Grundplatte 1 des 2.0 mit vergrößertem Gap (Platte 1: Gap: 0.45mm / Exposure: 0.05mm, ALP: Gap 0,55 / Exposure von 0,05mm). Also etwas effizienter.
Ja was soll ich sagen. Einfach Super. Der Hobel liegt in dieser Kombination phantastisch in der Hand. Habe ich sonst bei den deutlich schwereren Edelstahlköpfen oft das Bedürfnis hier einen hohlgebohrten Stainless oder Titangriff dranzuschrauben, war das heute mit dieser Stainless / Alu Kombi mit dem Originalgriff perfekt.
In Effizienz und Aggressivität, sowie in Sanftheit und Gründlichkeit, hat mich diese Kombination spontan an den Windsor Stainless Platte R mit dem langen Colossus Griff erinnert. Wobei beim Greencult durch die stärkere Klingenbiegung der Griff etwas näher am Gesicht geführt wird.
Obwohl die Super Iridium mit der vierten Nutzung an ihr Ende kommt, war die Rasur, hinsichtlich ihrer Gründlichkeit, auf Windsor R Niveau. Total Klasse.
Ich finde es faszinierend wie sehr sich leichte Änderungen an der Geometrie und am Gewicht auf das Rasierverhalten der Geräte auswirken. Der Kopf des 2.0 wiegt 46 g. Der Kopf der Stainless / Alu Kombi wiegt 25 g.

Ich werde demnächst den Greencult 2.0 mit dessen Kappe und Original-Griff mit der ALP Platte probieren. Spannend.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.
Jede Haut fühlt/spürt anders!

JM2C oder YMMV oder meine bescheidene Meinung ;)

Jede Haut fühlt/spürt anders!
Ja, immer YMMV, volle Zustimmung. Alle Einschätzungen und Meinungen hier im Forum basieren natürlich immer auf der eigenen Wahrnehmung.
Nachdem ich jetzt schon so viele Jahre (zuerst) lesend hier im Forum unterwegs war, kann ich inzwischen schon besser beurteilen, wie ich die Meinungen anderer geschätzter Mitforisten, in Bezug auf meine Vorlieben, einordnen kann. Das fand ich immer sehr hilfreich. Auch, oder gerade wenn diese von meinen Erfahrungen abweichen. ;)

Wobei, bei Rasierklingen ist das wirklich ganz, ganz subjektiv :proud

J4D5r5t.jpg

Friday, July 17 SOTD
RAZOR: Blackland Brassbird OC 101mm Handle
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Ivory over Blue and Silver 26mm Manchurian White
LATHER: Captain Fawcett's Scapicchio Shaving Soap

Hallo Freaks,

Das war eine Woche des testens.
Der TGS OC ist wieder bei mir und natürlich der Design94 Life. Heute durfte letzterer wieder ran, das sah dann so aus:

RS: Proraso Rinfrescante im Tiegel
Pinsel: Yaqi Mysterious Space Dachs
Hobel: Design94 Life
Klinge : ASS
Post Shave: Hattric AS, Intesa Dopobarba Sensitive ASB

Richtig gut. Der Life mäht gut ab bei Sanftheit.

Schönes Wochenende

Hobel: Gillette Slim (I4)
Klinge: Gillette Platinum #1
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Klar SPORT + AS: Klar SPORT
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 205WEN BB (Wenge)
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen! .

Am Mittwoch als Überraschungsgeschenk erhalten, am Donnerstag aufgehübscht und heute zur Premiere an die Stöppelkes, straffes Programm mit einem top Ergebnis. Wie beim „Trockentraining“ vermutet, funktioniert die Mechanik ohne Probleme auch in der Praxis. Das war eine sehr entspannte und gründliche Rasur. Angefangen auf Stufe 3, dann aber auf Stufe 4 gewechselt, zeigt dieses über 60 Jahre „junges“ Kleinod der Rasurkultur ganz deutlich:

Man muss das Rad nicht neu erfinden. :p

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT170726a.jpg

Zurück
Oben