Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.07.2026 bis 18.07.2026

L6o4UkO.jpg

Saturday, July 18 SOTD
RAZOR: Heritage Collection Gibbs 15 Aluminum @6
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: RR/Zenith Olive Wood Chubby 27.5mm Extra Silvertip
LATHER: The Art Of Shaving Lavender Shaving Soap (vtg.Valobra)

Hallo ihr Verrückten :rofl :flucht1

Soeben gabs Folgendes:
  • Pre Zuerst schön :baden1 und dann vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Gladjakkers Authentic Shaving Soap - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz schwarz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (8) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Ralon Original After Shave Lotion | Prep Derma Protective Cream
  • Parfum (später) Bottega Veneta - Illusione - Eau de Toilette (wir gehn später aufs Fischerfest daumenh! )
So - wieder mal ne "Verbrauchsrasur" - die Gladjakkers "muss" langsam weg :lol Sie hat mir aber einen ordentlichen Schaum erzeugt, der voll und ganz seine Arbeit gemacht hat.
Keine Cuts oder Irritationen - Toll! Die BiC konnte trotz 9. Rasur noch mühelos den Bart wegschnibbeln. Danach klassisch das Ralon, auf welches ich heute voll Bock hatte.
Klasse Rasur! Blitzeblank issa, da Bub!!! goodjob!

Rating: 4,8/5

Schönes Wochenende!!! :bier1

LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Übrigens: ich soll Grüße von ARKO-Man bestellen :rofl:flucht1
1784369627140.jpg

"Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage!" ;):cool:

Vetiver rockt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso grün
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Soft Guard #1
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Dambiro Vetyver im Gesicht aufgeschäumt
AS Malizia Uomo Vetiver

Angefixt durch mein Set von Fine musste ich auch mal die Dambiro Variante probieren. Wie schon erwartet natürlich kein Vergleich zur Fine Seife und auch das Malizia AS kommt lange nicht an das AS von Fine. Und ich meine hier nur die Eigenschaften. Der Duft ist anders aber angenehm. Seife ist nur sehr zart beduftet und hat die gleichen Probleme für mich wie alle italienischen Weich oder Halbweich Seifen. Ich bekomme einfach keinen fetten, dämpfenden Schaum hin. Vielleicht sind meine Ansprüche in dem Bereich aber auch einfach zu hoch.
Gruß Sportster

Moin,

Samstag, 18. Juli 2026
  • Seife: MacDuff's Birth of the Cool
  • Pinsel: RasurKult Naboo II 3-Band Premium
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle
  • Klinge: KAI Captain Original #12
  • Witch Hazel: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Wunderbare Rasur in drei sanften und trotzdem effizienten Durchgängen. Wegen des Seifennamens hätte ich mir das entsprechende Miles Davis Album zur musikalischen Begleitung der Rasur aussuchen können, aber heute war mir eher nach: The Doors - L.A. Woman.

Schönes Wochenende!

20260718_140637.jpg

Johann Abraham Henckels Zwillingswerk - Friodur No.472,", 6/8".
Gelle Freres / Paris Fabricants, France - "Le Renommé", 6/8".
Bolin Webb - "R1 Gold", Gillette Mach3 Blade.
Arno Brush 26mm Black Badger, Boti - "Goldflitter" Resin Handle.
Remark Groep - "De Vergulde Hand - Original", Shaving Soap.
Mäurer&Wirtz - "Tabac - Gran Valor", Vintage Eau de Toilette.

51109178wo.jpg

Abschließend gab es noch an der Piano-Bar im Maritim einen Drink, so dass es ein wirklich gelungener Abend gewesen wäre, wenn nicht noch die Nachricht vom Ableben meiner Tante, Cousine meines Vaters, in unsere Runde geplatzt wäre. Das war nicht völlig überraschend - sie war 82 und seit einem Schlaganfall vor drei Jahren bettlägerig und zunehmend dement - ist aber trotzdem zunächst sehr traurig
Herzliches Beileid zu eurem Verlust!

Mein Vater ist an diesem Wochenende mit seiner relativ neuen Lebensgefährtin - die beiden hatten sich vor zwei Jahren auf einer Botswana-Reise kennengelernt, die Story insgesamt ist aber deutlich komplizierter und gehört nicht ins Internet - zu Besuch hier in der Gegend und so ergab sich die schöne Gelegenheit, mit den beiden etwas schwäbische Luft zu schnuppern und in einem netten Restaurant zu Abend zu essen.

Abschließend gab es noch an der Piano-Bar im Maritim einen Drink, so dass es ein wirklich gelungener Abend gewesen wäre, wenn nicht noch die Nachricht vom Ableben meiner Tante, Cousine meines Vaters, in unsere Runde geplatzt wäre. Das war nicht völlig überraschend - sie war 82 und seit einem Schlaganfall vor drei Jahren bettlägerig und zunehmend dement - ist aber trotzdem zunächst sehr traurig, bis man sich dann über die schönen Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse tröstet und die Freude, dass man mit ihr gemeinsame Zeit verbringen konnte, die Trauer zumindest für den Moment in den Hintergrund treten lässt.

Selbstverständlich hatte ich mich für den Abend angemessen gekleidet und kosmetisch behandelt:

MdC Nature Rasierseife
Thäter 24mm Dreiband Rasierpinsel
Design94 Aviation94 OnFire Rasierhobel
Personna Platinum Chrome Rasierklinge #4
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser nach der Rasur

Derzeit fällt mir der Alu-Schönling aus dem Sauerland quasi von alleine in die Hände, wenn ich darüber sinniere, welcher Hobel es denn sein soll für die Gesichtsrenovierungsmaßnahme des Tages. Wendig, sanft, gründlich, darin eine unkomplizierte Klinge: Gelingt immer und klebt nicht. Der Uncle Ben‘s Reis der Rasur, sozusagen.

Die Klinge war noch ok, darf aber jetzt nach den zweiundeinbisschen Durchgängen zu ihren abgehalfterten Freundinnen in die Klingenorgiendose.

Kein Blut, keine Reizung, nachhaltig gut rasiert.

Passend zum Restaurant des Abends: Tamère, Heusteigviertel. Sehr zu empfehlen!

Kommt behütet durch den Tag.
:herz1 -liches Beileid, mein Lieber. Auch wenn mich unerwartet, trotzdem nimmt es einen mit.

Euch, und alle. Verwandten und Bekannten viel Kraft.

Rasur am 18.07.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: RazoRock Irish Countryside
Rasierpinsel: YAQI Synthetik Green Marble 24mm
Rasierhobel: Greencult 1.1 Kappe und Griff, Basisplatte vom Greencult ALP
Rasierklinge: Wilkinson Classic
After-Shave: Myrsol Metisol

Gleiche Kombi, wie gestern. Super, wie gestern, auch mit der Wilkinson Classic.
Bin Unterwegs, deshalb nur kurz.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Rasierseife- The Goodfellas Smile Abysso
Rasierpinsel- No Name (CN) synth., 24 mm
Rasierhobel- Parker Soloedge vs. Natu
Rasierklinge- 2 x Personna GEM Platinum Diamond Glide SE #4
Postshave- The Goodfellas Smile Abysso Aftershave Parfum und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Hinkende Vergleiche, ihr kennt das...
Heute " wagte " ich den Vergleich zwischen dem Soloedge und dem Natu. Also ein hinkender Vergleich. Der Pivot bringt durchaus Vorteile in meinem ( äußerst hübschen) Gesicht. Nachteil: er ist äußerst mild. Der Soloeddge ist eher mittel aggressiv und seine Geometrie hilft dem User bei der Rasur, aber er ist nach m.M. im Gegensatz zum Natu kein Rasierer für Anfänger. Im 1. DG mit dem Strich war der Soloedge haushocher Gewinner. Quer konnte der Natu zwar aufholen, aber nicht gleichziehen. Erst im Durchgang gegen den Strich zeigte der Natu Stärke. Allerdings reichte es nicht, um im Ergebnis mit dem Soloedge gleichzuziehen. The Winner is: Parker Soloedge. daumenh!
Eine eindeutig bessere, aber heute keine perfekte Rasur.
Das lag auch an der Personna GEM, die in beiden Rasierern heute rupfig agierte. Blutpunkte inklusive. Das war nix. Für mich leider nur eine Klinge für 3 Rasuren, enttäuschend.
Morgen darf der Natu wieder ran. Dann wieder Gegen, Quer und wieder Gegen. So könnte er auch mit dem Soloedge im Ergebnis gleichziehen. Aber ich wollte ja einen Vergleich.
Schönen Abend in die Runde.

Mein Vater ist an diesem Wochenende mit seiner relativ neuen Lebensgefährtin - die beiden hatten sich vor zwei Jahren auf einer Botswana-Reise kennengelernt, die Story insgesamt ist aber deutlich komplizierter und gehört nicht ins Internet - zu Besuch hier in der Gegend und so ergab sich die schöne Gelegenheit, mit den beiden etwas schwäbische Luft zu schnuppern und in einem netten Restaurant zu Abend zu essen.

Abschließend gab es noch an der Piano-Bar im Maritim einen Drink, so dass es ein wirklich gelungener Abend gewesen wäre, wenn nicht noch die Nachricht vom Ableben meiner Tante, Cousine meines Vaters, in unsere Runde geplatzt wäre. Das war nicht völlig überraschend - sie war 82 und seit einem Schlaganfall vor drei Jahren bettlägerig und zunehmend dement - ist aber trotzdem zunächst sehr traurig, bis man sich dann über die schönen Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse tröstet und die Freude, dass man mit ihr gemeinsame Zeit verbringen konnte, die Trauer zumindest für den Moment in den Hintergrund treten lässt.

Selbstverständlich hatte ich mich für den Abend angemessen gekleidet und kosmetisch behandelt:

MdC Nature Rasierseife
Thäter 24mm Dreiband Rasierpinsel
Design94 Aviation94 OnFire Rasierhobel
Personna Platinum Chrome Rasierklinge #4
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser nach der Rasur

Derzeit fällt mir der Alu-Schönling aus dem Sauerland quasi von alleine in die Hände, wenn ich darüber sinniere, welcher Hobel es denn sein soll für die Gesichtsrenovierungsmaßnahme des Tages. Wendig, sanft, gründlich, darin eine unkomplizierte Klinge: Gelingt immer und klebt nicht. Der Uncle Ben‘s Reis der Rasur, sozusagen.

Die Klinge war noch ok, darf aber jetzt nach den zweiundeinbisschen Durchgängen zu ihren abgehalfterten Freundinnen in die Klingenorgiendose.

Kein Blut, keine Reizung, nachhaltig gut rasiert.

Passend zum Restaurant des Abends: Tamère, Heusteigviertel. Sehr zu empfehlen!

Kommt behütet durch den Tag.
Herzliches Beileid

Zurück
Oben