Rasur am Samstag, dem 18.09.2021
The Captain's Shaves, Season 2109, Episode 18: Have I Gone Crazy, Or Has the World?
Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Creme: Weleda
Tiegel: Anself
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (1)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, an Hals und Kinn minimales Nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Irgendwie muss ich verrückt sein! Oder bin ich der Normale und es ist die Welt, die verrückt ist? Ich persönlich tippe auf Möglichkeit 1: Der Bekloppte bin ich! Denn das Experimentieren nimmt bei mir einfach kein Ende.
Doch der Reihe nach: Die Aleppo-Seife schäumt nicht gut bzw. der Schaum zerfällt binnen 30 Sekunden. Das stört mich nicht. Aber die Einweichwirkung ist recht gering, und das stört mich auf die Dauer doch etwas. Also flugs die bewährte Weleda-Rasiercreme hervorgekramt und los gings. Die Einweichwirkung ist deutlich besser, der Hautschutz nicht ganz so phänomenal wie bei der Aleppo-Seife, aber immer noch auf sehr hohem Niveau. Einzige Nachteile: Die Weleda schlägt sich deutlich besser auf, wenn man einen Tiegel - ich besitze einen - benutzt und sie hinterlässt einen weißlichen Schmierfilm im Tiegel, den man mit Seifenwasser entfernen muss. Schön ist das nicht, aber auch kein KO-Kriterium für die Creme, denn eigentlich ist der Schmierfilm zuallererst dem harten rheinländischen Wasser geschuldet.
Nach insgesamt neun Rasuren mit einer Gillette Silver Blue (drei mit Aleppo-Seife, sechs mit Weleda, die letzte davon aber nicht mehr so toll) gab's heute früh eine Treet Platinum, mit der ich gute Erfahrungen gemacht und von der ich mir daher einen "kleinen" Vorrat (300 Stück kosten weniger als 20 €) angelegt habe.
Die Rasur selbst verlief erstklassig. Mit dem Weleda-Schaum macht das Rasieren mehr Spaß als mit der Aleppo-Seife und das Ergebnis nach zwei Durchgängen und ein bisschen Nachputzen an Hals und Kinn überzeugt. Nach dem Abspülen der Schaumreste und dem Auftragen des Proraso-Rasierwassers bleiben ein tolles Hautgefühl und eine wunderbare Glätte.
Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein schönes Wochenende wünsche ich uns allen!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!