Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.09.2021 bis 18.09.2021

Hobel: Giesen & Forsthoff Timor OK
Klinge: Perma Sharp #6
Pinsel: Anbbas Synthetik blau, 24 mm
Rasiercreme: Speick Men
Rasierwasser: Brut Original
Balsam: Ombia Men Sensitive

Das Ombia Men Balsam aus dem Aldi könnte dufttechnisch dem Hause Beiersdorf entstammen, was es aber nicht tut. Für mich als Nivea-Balsam-Fan ist das aber sehr, sehr gut. Das Ombia zieht schnell ein und macht die Haut angenehm zart.
Das Brut brauchte ich heute zum Wachwerden. ;)
 
Rasur am Samstag, dem 18.09.2021

The Captain's Shaves, Season 2109, Episode 18: Have I Gone Crazy, Or Has the World?

Vorbereitung: Gesicht mit lauwarmem Wasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Creme: Weleda
Tiegel: Anself
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 4)
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (1)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, an Hals und Kinn minimales Nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Irgendwie muss ich verrückt sein! Oder bin ich der Normale und es ist die Welt, die verrückt ist? Ich persönlich tippe auf Möglichkeit 1: Der Bekloppte bin ich! Denn das Experimentieren nimmt bei mir einfach kein Ende. :D

Doch der Reihe nach: Die Aleppo-Seife schäumt nicht gut bzw. der Schaum zerfällt binnen 30 Sekunden. Das stört mich nicht. Aber die Einweichwirkung ist recht gering, und das stört mich auf die Dauer doch etwas. Also flugs die bewährte Weleda-Rasiercreme hervorgekramt und los gings. Die Einweichwirkung ist deutlich besser, der Hautschutz nicht ganz so phänomenal wie bei der Aleppo-Seife, aber immer noch auf sehr hohem Niveau. Einzige Nachteile: Die Weleda schlägt sich deutlich besser auf, wenn man einen Tiegel - ich besitze einen - benutzt und sie hinterlässt einen weißlichen Schmierfilm im Tiegel, den man mit Seifenwasser entfernen muss. Schön ist das nicht, aber auch kein KO-Kriterium für die Creme, denn eigentlich ist der Schmierfilm zuallererst dem harten rheinländischen Wasser geschuldet.

Nach insgesamt neun Rasuren mit einer Gillette Silver Blue (drei mit Aleppo-Seife, sechs mit Weleda, die letzte davon aber nicht mehr so toll) gab's heute früh eine Treet Platinum, mit der ich gute Erfahrungen gemacht und von der ich mir daher einen "kleinen" Vorrat (300 Stück kosten weniger als 20 €) angelegt habe.

Die Rasur selbst verlief erstklassig. Mit dem Weleda-Schaum macht das Rasieren mehr Spaß als mit der Aleppo-Seife und das Ergebnis nach zwei Durchgängen und ein bisschen Nachputzen an Hals und Kinn überzeugt. Nach dem Abspülen der Schaumreste und dem Auftragen des Proraso-Rasierwassers bleiben ein tolles Hautgefühl und eine wunderbare Glätte. rasierensmilie

cgb_OPI9868-SW.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Ein schönes Wochenende wünsche ich uns allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!
 
Hallo zusammen.

Vorbereitung: warmes Wasser
PreShave: Proraso weiß
Pinsel: Mühle Silberspitz Dachszupf
Seife: MdC Vétyver
Hobel: Karve Brass OC-B
Klinge: Gilette Perma-Sharp (1)
Nachbereitung: kaltes Wasser
AfterShave: Floïd 'The Genuine'

Ein schönes Wochenende Euch allen.
 
Yaqi hybrid open/closed comb Hobel
FEATHER Klinge
Boti 30mm HMW SHD Knoten
ToOBS Platinum
Alaun Stein
Tüff 1
Proraso White Balm

Erst mit offenem, dann mit geschlossenem Kamm, die Creme war heute das erste mal dran, ein sehr schöner Schaum aufgeschlagen in dem Captains Choice Klon vom Ali (ist mit einem 30er Knoten grenzwertig) und angenehm duftend, eher dezent aber leider nicht lange anhaltend.
 
Euch allen ein schönes Wochenende
  • Wickham 1912 Magnum
  • Plisson Haute Montagne 12
  • Nightdivers Miracle Bowl
  • @Mr. Helix Custom 5/8 derb, nach Schärfen geledert auf
  • Strop-it 77, English Briddle
  • Klar Klassik Rasierwasser
363B5B75-0AB0-4048-801D-D00B672C4C61.jpeg
 
Hallo zusammen,

zum Start ins Wochenende gab es heute eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Monsavon auf lait Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24mm Synthetik
  • Merkur Progress (m3q,3,g3)
  • Isana men Rostfrei
  • Whitch Hazel
  • elkos Q10 Aftershave Balsam und Mennen Grand Large
Zum Wochenendstart eine gute und entspannte Rasur mit reichlich Pflege und einer Klinge, die zumindest im Progress, eine sanfte und gründliche Rasur abgeliefert hat.
Die Isana men Rostfrei hatte ich schon vor einer ganzen Weile besorgt und irgendwie immer wieder ignoriert. Heute hat sie einen guten und gründlichen Job gemacht, ohne die sonst bei mir häufigeren Rötungen am Hals. Dazu kommt ein sehr angenehmes Gefühl nach der Rasur, zu dem das Mennen Grand Large durch die sehr gute Pflege und den kurzen "Menthol-Shock" beigetragen hat. Die Seife schäumt mit synthetischen Pinseln wirklich hervorragend und hat einen typischen leichten Lavendelduft, der jedoch jede Menge Duftkombinationen mit klassischen oder modernen Rasierwassern zulässt. Alles in allem: :daumenhoch
 
Heute Schonrasur, bei der der Hobel für die kritischen Stellen ran musste.

Pre Shave: Bübchen Baby Öl Ultra Sensitiv
Seife: Tabac Original Rasierstick
Pinsel: Yaqi Mountain Lake Zweiband
Messer: Dovo 98
Hobel: Game Changer .84-P
Klinge: Gillette Super Silver
After Shave: Tabac Original (umgefüllt)

IMG_20210918_112317.jpg
 
@Fila Brasileiro, ist dein dreitausendviertes Koraat, mit dem du dich gestern Abend rasiert hast, am Kopf etwa beschädigt? Kann ich mir bei dir allerdings nicht vorstellen. Also werden diese etwas eigenartig anmutenden Einkerbungen dort wohl gewollt sein, oder?
Wahrscheinlich als Halterung für die brillant funkelnden Klunker, die diesem überaus schönen Messer mutmaßlich beilagen, um für den gewissen Bling-Bling-Effekt zu sorgen. :flucht1
 
Zurück
Oben