Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 12.10.2025 bis 18.10.2025

SOTD:

• Zingari - The Highlander
  • RasurKult - Buchsbaum G5C
  • Rocnel Sailor
  • Sputnik
  • Floid the genuine

Heute mal wieder den Rocnel rausgezogen, der bei mir ein absolutes Schattendasein fristet, was er - und das hat er heute wieder gezeigt - eigentlich nicht verdient.
Schaum war mit den angesetzten Equipment kein Problem, alles bestens.

Dann den Rocnel auf 1 gestellt, da ich ihn (inzwischen) als sehr direkt in Erinnerung hatte und es bei der täglichen Rasur eigentlich nicht sanft genug sein kann.
Und auf 1 war er dann auch angenehm sanft, wunderbares Bladefeel, toller Sound, tja - er kanns schon, der Seemann.

Somit hatte ich heute ein einwandfreie Rasur, sanft, gründlich und angenehm, ohne Irritationen.
Das hätte ich jetzt mit dem Sailor nicht automatisch erwartet. Schwer ist er aber immer noch ;)

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Macduffs Coast to Coast RS, geschäumt mit
  • TGS Vortice Synthetik
  • TGS Styletto mit
  • Shark Super Chrome (4), m-q-g
  • Al Haramain Détour Noir EdP

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Freitag, 17. Oktober 2025

Die rasierensmilie von heute:
Razor: Atelier Durdan La Faulx SS + Timeless Polished Titan Crown Handle
Blade: KAI Captain SE, 6th use
Brush: Wald Shaving A1 Nimbus Lagoon :new
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Phoenix Artisan Good Vibrations
Aftershave: Saponificio Varesino Dolomiti

Durchgänge: ⇓ ⇑

1760684583369.jpeg

Bemerkungen:
Heute habe ich meinen WALD Pinsel eingeweiht. Feines Teil, ein ganz klein wenig mehr Backbone als die OUMO ST-2 Bürste.
Ich bemühe mal @CaptainGreybeard und seine plakative Aussage, das der WALD A1 „die Seife so flink und elegant wie ein Eichhörnchen auf Speed zu Schaum“ aufschlug.:herz1

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

2025-10-17​

• morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇑
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Borotalco
  • L'Eau d'Issey Pour Homme EdT
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Anderthalb Tage nach zwei Durchgängen ist mehr Futter für das Messer, das steht schonmal fest. Wahrscheinlich geht auch ein Tag nach zwei Durchgängen. Ob ich das so testen werde, ist noch offen, weil offengehalten durch heute wieder nur zwei Durchgänge (um viertel vor neun aufgrund der Frage: Schaff ich das bis neun? Geht.).
  • Bei drei Durchgängen egalisiert sich das Problem der Wuchsrichtung, irgendwie werden da alle Fälle abgedeckt. Bei zwei Durchgängen dagegen kommt es darauf an, im zweiten Durchgang auch die korrekte Gegenrichtung zu treffen. Ich merke also an den nicht so ganz glatten Stellen, wo das nicht der Fall ist. Und beim zweiten Mal mit zwei Durchgängen stellt sich dann doch heraus, dass ich da nicht nur zufällig das Messer schludrig gehalten habe, sondern die Wuchsrichtung nicht getroffen wurde.
  • Bei nur zwei Durchgängen bleibt noch mehr Seifenschaum im Pinsel übrig. Ist das gut oder schlecht?

D3X_20251017-101918.jpg

Da es heute schon mal einen „Blauen“
gab, jetzt auch hier 17.10.2025

Razor: Carbon CxTi - Blue

• Blade: Feather Hi Stainless, 1. use
  • Brush: PAA Astreus
  • Bowl: Timeless Small Bowl White Mug
  • Preshave: Musco Real Oil
  • Soap: Damascus No 1 Croap
  • Aftershave: Damascus No 1 Aftershave
  • Balm: Brooklyn Soup Company After Shave Serum Lotion
  • Additional Care: Alpha Balm
  • Additional Care: Tayers
  • Fragrance: Essential Parfums Devine Vanille by Olivier Pesvheux EdC
  • Additional Care: Tayers
  • Fragrance: Essential Parfums Devine Vanille by Olivier Pesvheux EdC

Erwartungsgemäß ein typische Carbon-Cx
Er ist allerdings durch die Materialwahl sehr ausgewogen in Gewicht und Balance.
Die Optik und Verarbeitung ist naturlich 1. Sahne
Die Feather ist mit der ++ Platte eine gute Wahl - 3 Durchgänge, keine Nachbessern , reizfrei und gründlich . Gefällt mir extrem gut .
Hier zählt aber auch nicht das Ergebnis - das funktioniert mit anderen Cx Rasierern auch .
Es ist ein Genuss dieses Unikat zu betrachten, es in der Sammlung zu haben und sich damit rasieren zu dürfen .
Habt alle einen schönen Freitag !

fccaae27-81cb-40d5-8cb8-84996ee81c22.jpeg

Naja, hat nie einer behauptet, dass die Bolzano eine geile Klinge ist. In den ersten beiden Anwendungen hielt sie sich wacker, aber heute war sie dann drüber. Oder meine Haut. Oder ich. Oder überhaupt.

Floris „Elite“ RS in TAoS-Bowl
Thäter 24“ Dreibänder
Mühle R89
Bolzano #3
Pinault Clubman AS; nach reichlich darüber nachdenken, weil alles andere auch nicht passt und die Pinault lange nicht in der Rotation war. Aus Gründen, wie ich heute wieder feststellen durfte. Fürchterlicher Duft.

Wie auf dem Foto zu erkennen, passt der Floris-Puck nicht ganz perfekt in die TAoS-Bowl; nach etwas Wasser und Pinselkreisen war dann genügend Seife in den Zwischenraum geflossen, um Klebewirkung zu erzeugen. Funktioniert wunderbar, wie die Floris-Seife selbst bekanntermaßen auch. Der Duft ist very british; schönes Understatement bei dennoch vorhandener Präsenz. Da lohnt, wie auch bei der No 89, sicher noch das After Shave und auch das EdT, wenn mal wieder ein unbedachter Moment die Haushaltskasse öffnet.

Rasur, wie oben angedeutet, unangenehm durch die Klinge. Tapfere zwei Durchgänge erzeugten dennoch Alltagstauglichkeit.

Schönen Freitag!

IMG_5027.jpeg

Gesicht:

Preshave: Dusche, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Merkur 39c
Klinge: Merkur Super Platinum
Seife: TGS Solo
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, TGS Solo, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Gründliche und sanfte Rasur in 2 Durchgängen. So langsam bin ich gut mit dem Slant eingespielt.
Endspurt ins WE.

Grüßle :)

Auch von mir :gutebesserung_schild und alles Gute @n-doc

Bereits heute Morgen hatte ich eine superglatte Rasur mit einem Neuzugang:

Yaqi SR-H05 (baugleich Mentor) mit dsc Destroyer Titan
Treet Platinum #2
TGS Dawn of Glory
TGS Galaxy 26mm
Cella Bio Aloe Vera Rasiercreme
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

PreShave: Balea Men Rasieröl