Messer: DOVO Shavette m.Tondeo TSS3 #1
Hobel: Mühle (R)obespierre 41 mit Feather #1 (als Redudanz)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC: Speick Men + AS: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI 24’er Silberspitz 三遍糖醋鸭 ) *
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: TIDAL Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!
Die Shavette von DOVO befindet sich länger in meinem bescheidenen Bestand als das erste Rasiermesser. Allerdings bin ich beim Startschuß zur Messerrasur nicht über (das Shavette)Los gegangen, sondern, bis auf einige Feather-WKM Einsätze, bin ich ja direkt mit dem echten Rasiermesser gestartet, was ja im Nachhinein betrachtet, auch nicht wirklich geschadet hat. Dennoch bin ich nach Anregung einiger Mitforisten im Nachbaruniversum in die Katakomben meiner Material- und Ausrüstungshochregale gegangen und habe das Teil tatsächlich gefunden. Somit gibt es heute eine neuerliche Premiere mit der DOVO Shavette.
Große Probleme gab es nicht, Monsieur Robespierre brauchte nicht unterstützen. A bisserl leicht ist das Teil, ja, aber nach ein paar Zügen gewöhnt man sich daran. Das Teil rasiert nicht schlecht, vor allem an meinem neuralgischen Problembezirk, die Kinnkannte, kann es bei „gegen den Strich“ sogar punkten. Dies resultiert allerdings m.E. aber zum Großteil aus der Steifigkeit der Klinge, mit 1/2 hohl, konvex und etwas derberen Messern erreiche ich da gleiches…aber auch besseres. Was mir fehlt, ist ein wenig die Sanftheit, da fehlt der letzte „Schliff“ eines Thüri oder Nakayama Asagi. Da fällt mir ein, ich hatte schon mal über einen Klingenhalter für AC-Klingen nachgedacht. Damit könnte man mit den Klingen doch auf die lieben Steinchen…hm…
)*
Kleines Fazit…es wird nicht die letzte Rasur damit gewesen sein, vielleicht findet es sogar einen Platz in meiner „Notfalltasche“…
…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…
Ein schönes Wochenende euch allen!