Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.04.2025 bis 19.04.2025

N'Abend Rasur Begeisterte

Heute morgen den Mühle Companion das Erste mal Live gesehen, mitgebracht und vorhin die Erste Rasur damit.
Die seltsame Schnürchen Schlaufe am Griffende hat dazu geführt, dass ich ihm bis heute keine Beachtung geschenkt habe, kann aber ausgefädelt und entfernt werden.

Der Unisex- Hobel ist fantastisch verarbeitet. Sämtliche Kanten sind geglättet. Die Oberfläche ist mattglanz satiniert und fühlt sich wirklich wie poliert an. Alles sehr hochwertig.
Selbst das Fingerabdruck ähnliche Muster vom Griff erscheint im tollen Look und bietet guten Halt. Der Companion wiegt 89 Gramm und hat eine Grifflänge von 105 mm.
Die Klinge liegt präzise fest und perfekt fixiert zwischen den vier Nocken an den Ecken der Kopfplatte.

Auch die Rasur mit der ASP #2 war super sanft, äussert angenehm, erfrischend und frei von Irritationen.
Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Nach einem sportreichen Tag mit viel Schweiss ist die Haut eh schon stets etwas gereizt.
Wollte den Hobel eigentlich im Auto an den Rückspiegel hängen, jetzt soll er aber unbedingt im Shaveroom bleiben. :herz1

Gehabt Euch wohl und Allen einen schönen Ostersamstag Abend.

PXL_20250419_153936925.MP~2-EDIT.jpg

:rolleyes: edit:
Mattglanz satiniert macht keinen Sinn. Es heisst seidenmatt.
Zum Glück niemand bemerkt, da die meisten nur das Bild beherzen.... :rofl:flucht1
N'Abend Rasur Begeisterte

Heute morgen den Mühle Companion das Erste mal Live gesehen, mitgebracht und vorhin die Erste Rasur damit.
Die seltsame Schnürchen Schlaufe am Griffende hat dazu geführt, dass ich ihm bis heute keine Beachtung geschenkt habe, kann aber ausgefädelt und entfernt werden.

Der Unisex- Hobel ist fantastisch verarbeitet. Sämtliche Kanten sind geglättet. Die Oberfläche ist mattglanz satiniert und fühlt sich wirklich wie poliert an. Alles sehr hochwertig.
Selbst das Fingerabdruck ähnliche Muster vom Griff erscheint im tollen Look und bietet guten Halt. Der Companion wiegt 89 Gramm und hat eine Grifflänge von 105 mm.
Die Klinge liegt präzise fest und perfekt fixiert zwischen den vier Nocken an den Ecken der Kopfplatte.

Auch die Rasur mit der ASP #2 war super sanft, äussert angenehm, erfrischend und frei von Irritationen.
Hätte ich ehrlich gesagt so nicht erwartet. Nach einem sportreichen Tag mit viel Schweiss ist die Haut eh schon stets etwas gereizt.
Wollte den Hobel eigentlich im Auto an den Rückspiegel hängen, jetzt soll er aber unbedingt im Shaveroom bleiben. :herz1

Gehabt Euch wohl und Allen einen schönen Ostersamstag Abend.

Anhang anzeigen 173576

:rolleyes: edit:
Mattglanz satiniert macht keinen Sinn. Es heisst seidenmatt.
Zum Glück niemand bemerkt, da die meisten nur das Bild beherzen.... :rofl:flucht1
OK, ab jetzt werde ich Deine Beiträge erst einmal penibel auf korrekte Orthographie, Interpunktion, Grammatik, Semantik und Lexik überprüfen, bevor ich Dir einen Daumen hoch oder gar ein Herzchen dafür gebe. :rofl

SOTD: 19.04.25

Hobel: Razorock BBS Standard
Klinge: Feather #2
Seife: Haslinger
Rasierwasser: Weleda Balsam (Neukauf, finde ich super und besser als das Rasierwasser von Tüff)
Durchgänge: 3 m-q-g

Die Rasur war einfach genial, total BBS und keine Irritationen! Ich muss mir immer wieder gegen den Strich durchs Gesicht streichen, so gut fühlt es sich an. ;)

Da ich mit der Messerrasur ja etwa 100min habe, wollte ich es mal ganz genau für die Hobelrasur wissen:
Vorbereitung: 12min (Nasses warmes Tuch, Schaum vorbereiten, einschäumen)
Rasieren: 35min
Reinigen: 20min (Reinigen von Rasierschale, Pinsel, Hobel zerlegen und reinigen, Waschbecken kurz mit Seife ausspühlen, weil Bartstoppeln und Rasierseifenresten am Rand kleben bleiben etc.)
Gibt also auch eine totale Zeit von 67min, was mich jedoch nicht stört!

Vorbereitung: 12min (Nasses warmes Tuch, Schaum vorbereiten, einschäumen)
Rasieren: 35min
Reinigen: 20min (Reinigen von Rasierschale, Pinsel, Hobel zerlegen und reinigen, Waschbecken kurz mit Seife ausspühlen, weil Bartstoppeln und Rasierseifenresten am Rand kleben bleiben etc.)
Da kannst du schonmal locker 15 Min. für die Reinigungsaktion einsparen: Ich brauch da keine 5 Min. dafür - was mach ich anders:

• kein Wasser ins Waschbecken sondern Hobel nur kurz unter fließendem Wasser ausspülen (spart die Sauerei im Waschbecken)
  • Hobel "zerlegen", reinigen mach ich nur beim Klingenwechsel
  • Pinsel wird mitsamt Rasierschale ausgespült, Pinsel nochmal separat Wasser kurz in den Loft laufen lassen - trocknen lassen, fertig

Auch die Rasur wird mit zunehmender Routine sicher weniger Zeit beanspruchen - es sei denn du machst ne Zeremonie draus (was auch ok ist)...rasierensmilie

Holla bei mir gab es eben:

-Nivea Sensitive Waschlotion
-Brooklyn Soap Company Bartöl als Pre
-Mudder Focker RS mit
-Yaqi Bernstein 22-er Pinsel im Kelch aufgeschäumt
-Derby Premium #2 Klinge
-Hensen AL13++
-Barber Tools Alaun Block
-Pitralon Classic, das Kühle AS
-Nivea Balm
-Cabana Beduftung

Eine unaufgeregte, glatte Rasur :proud

@CK6 @Schaumbaron @BugsBunny666

Auch mit dem Systemie dauert die Rasur inklusiver Vorbereiten des Schaums, Heisses Tuch, Schaum Einwirken, Rasieren, Abwaschen etwa 40-45min. Zudem liegt das nicht an der Routine, da ich schon vor über zwei Jahrzehnten mit der Nassrasur angefangen habe. Hobelrasuren seit etwa 1.5 Jahren. Ich stresse mich da überhaupt nicht und nehme alles ziemlich gemütlich. Während der Rasur höre ich zudem meine Lieblingsmusik und trinke meist noch eine Erfrischung dazu. :proud

Es war nicht meine Absicht da Ratschläge zu kriegen, sondern zu zeigen das die Messerrasur sowie Hobelrasur zeitlich nicht so viel auseinander liegen. Bevor ich mich schnell rasieren "müsste", lass ich die Rasur lieber komplett weg! ;)

Zurück
Oben