Nachtrag
Sonntag, 13.07.2025, liebe Rasur-Nerds!

Nach dem ergiebigen Einkauf gestern, Heute chillen... na ja eigentlich Hausputz und chillen angesagt. Ic hoffe, Ihr hatten auch einen schönen Sonntag.
Die

von heute Früh:
Hobel: Rex Suppy Co. The Ambassador Saftey Razor auf Stufen
3 - 2 - 1 für
WTG - XTG - ATG
Klinge: Rex Suppy Co. Platinum Razor Blades,
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena
Rasierschale: Dscosmetic Wide mouth spiral black ceramics shaving bowl
Rasierpinsel: „Pineheart Emerald“ by Drechlser, grünes Acryl mit Mammutbaum-Zapfen, (ø 24 mm), mit The Golden Nib Black Badger hair knot
RS / RC: Noble Otter Soap Co. Batters Up Shave Soap
AS/ASB: TABAC Original Extra Strong After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt ohne Nachbessern
Home Run mit Leder, Rauch & Tabac
Duftnote
Immer wieder sonntags … Baseball!
Gut – vielleicht nicht bei mir im Garten, aber definitiv heute im Badezimmer. Denn mit dieser Rasierseife von Noble Otter wird das Thema Baseball nicht nur ernst genommen – es wird zelebriert.
Beim Öffnen des Tiegels trifft dich ein Duft, der schwer einzuordnen ist. Mein erster Gedanke? „Interessant.“ Der meiner Tochter? „Kuhmist!“
Fair point. Ich würde es eher als „Umkleide einer Herren-Baseballmannschaft vor dem Lüften“ beschreiben. Nicht alltäglich. Aber dann…
Sobald man den Mut aufbringt, die Seife aufzuschäumen, wird klar: Das ist ein Homerun!
Der Duft nimmt Fahrt auf: Frischer grüner Pfeffer und helle Aldehyde eröffnen mit lebendiger Würze – wie ein tiefer Atemzug vor dem ersten Pitch. Im Herz folgen geteerter Baseballschläger, Veilchenblatt und Moschus – rauchig, holzig, nostalgisch. Die Basis? Leder und Patchouli – und zwar echtes Handschuhleder, das von vielen Spielen erzählt.
Ein maskulin-sportlicher Duft mit markantem Profil. Definitiv nichts für Anfänger oder Softies – aber wer sich traut, wird mit einem komplexen, vielschichtigen Erlebnis belohnt.
Ich bin ehrlich froh, diese Seife zu besitzen. Sie bringt Abwechslung und Charakter ins Spiel.
Der Duft wird flankiert von Tabac Extra Strong – sozusagen der Brusthaar-Booster.
Und zum Abrunden: Guerlain Vétiver. Grün, klassisch, elegant – verhindert, dass der Testosteronpegel ins Uferlose steigt.
Pinsel & Schaum
Der Schwarzdach-Knoten meines grünen Schönlings ist noch in der Einlaufphase: spürbar weicher, weniger kratzig, aber noch leicht haarend.
Leider hat er heute nicht genug Seife aufgenommen. Ergebnis: toller Schaum für Fotos – aber mies im Gesicht.
Durch beherztes Nachladen und Gesichtsschäumen konnte ich die Situation retten. Und das zeigt mal wieder: Technik schlägt Tools.
Hobel & Klinge
Zweiter Einsatz des Rex Ambassador – mit der Rex Supply Co. Platinum auch im zweiten Durchgang.
Trotz Schaum-Panne: eine hervorragende Rasur.
Das Setup bleibt stark, der olfaktorische Kick ebenso. Präzise, effizient, angenehm – alles, was man sich von einem Sonntags-Shave wünscht.
Ergebnis & Pflege

BBS mit Diplomatenpass

Keine Nacharbeit notwendig

Alaun? Auch heute: nein danke.
Die Nachpflege mit Noble Otter funktioniert zuverlässig. Dazu das klassische Tabac-AS zur Desinfektion – und das bewährte Hamamelis-Teebaumöl-Tonic für die Pflege.
Die Haut? Samtig weich. Entspannt. Sunday-ready.
Fazit
Nach dem erneuten Yeti-Methode-Debakel habe ich kurzerhand nochmal frisch aufgeschäumt – dieses Mal angepasst auf meine Bedürfnisse. Und siehe da: mit der gleichen Seife, aber angepasstem Start, entstand ein wunderbar cremiger, stabiler Schaum .Dann das soeben erlernet mit dem Setup der Montagsrasur ausprobiert. Passt!
Ich glaube, ich habe die Methode jetzt „personalisiert“ – wenn das so bleibt, freue ich mich jeden Morgen auf diesen Schaumtraum.
- Hobel: Sehr guter Adjustable – zuverlässig und sanft
- Klinge: Sanft, gründlich, effizient
- Pinsel: Wird besser – das Grün ist ohnehin ein Traum
- Seife: Olfaktorisches Abenteuer, wenn man sich darauf einlässt
- Aftershave: Tabac – aber bitte strong!
Duftkulisse: Ein olfaktorischer Streifzug durchs Baseball-Stadium, inklusive Tailgating, Tribünenflair und einer guten Portion Männlichkeit.