Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.07.2025 bis 19.07.2025

17.07.2025 08:50

Guten Tag werte Kollegen

Heute habe ich mich mit folgenden Utensilien rasiert:

• Fine Lather Bowl
  • Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • SV Cubebe
  • Timeless Ti 0.68 mit Crown Griff
  • Merkur Super Platinum Stainless #2
  • Mühle Alaustein rund mit Kordel
  • SV Cubebe Dopon Barba

Schöne DFS-Rasur. Ohne Verletzungen und Irritationen.

Grüsse aus der Schweiz

Urgenta, Hans

Donnerstag, 17.07.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diesen Donnerstag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock Wunderbar
Klinge: Wilkinson Sword Classic, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Nightdiver Manufactory #2, The Beehive inspired by Rudy Vey mit 2-Band Dachs von The Golden Nib (ø 24mm)
RS / RC: ARRAN Sense of Scotland Lochranza Patchouli & Anise Shave Soap

AS/ASB:
Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Lochranza Calling – Schottisches Understatement mit Vetiver-Eleganz

Duftnote

Die Arran – Lochranza gefällt mir persönlich besser als die Machrie – beide sind kleine Duftjuwelen, aber die Lochranza hat einfach mehr Seele. Zart beduftet, aber präsent – kein überladener Parfumhammer, sondern eine elegante, warme Komposition mit Tiefe.
Patchouli und Vetiver in der Basis sorgen für eine erdige, leicht geheimnisvolle Note, während Zitrone und Grapefruit dem Duft einen frischen, hellen Einstieg verleihen.

Das Nivea 2in1 bleibt wie gewohnt dezent im Hintergrund und bringt einen angenehmen Menthol-Kick mit – perfekt abgestimmt.

Als krönender Abschluss kommt Guerlain Vetiver ins Spiel: elegant, grün, rauchig – ein Meisterstück der klassischen Duftkunst. Dieses Setup dürfte gerne mit auf die Insel.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Der TGN-Knoten im Nightdiver nimmt bei gebloomter Hartseife problemlos genug Seife auf. Die Yeti-Methode verwandelt das Ganze in einen wunderbar cremigen Schaum mit perfektem Gleitfilm.

Die klassische Rezeptur der Seife sorgt für top Rasureigenschaften – da merkt man sofort: alte Schule, aber zeitlos gut.
:respect_schild

Hobel & Klinge
Zweiter Einsatz des RazoRock Wunderbar Slant, diesmal mit der Wilkinson im dritten Durchgang – heute beider letzter Einsatz.

Der Wunderbar zeigt sich erneut von seiner besten Seite, auch wenn die Rasur minimal weniger effizient ausfiel als gestern – vermutlich wegen der Klinge. Die Schick macht das für mich etwas besser, fast wie eine Wilkinson 2.0 – deshalb auch gleich mal 100 Stück aus den USA bestellt.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS, ganz im Wunderbar-Style
✅ Nacharbeit? Nur ein Hauch.
✅ Alaun? Noch weniger Rückmeldung als gestern – läuft!

Die Seife liefert solide Nachpflege, die durch das Nivea AS schön ergänzt wird. Hamamelis und Teebaumöl als Finish, weil’s einfach gut tut. Die Haut? In Bestform.

Fazit
Wunderbar-tastische Rasur, Teil zwei. Der Hobel macht einfach Freude – morgen kommt der inoffizielle Klon von Dscosmetic mit einer frischen Derby Premium zum Einsatz. Mal sehen, wie er sich schlägt.

Hobel: Wunderbar – im doppelten Wortsinn
Klinge: Klassisch gut
Pinsel: Nightdiver rockt
Seife: Inselkandidat – keine Frage
Aftershave: Klassisch, pragmatisch, gut

Olfaktorik
Wenn Lochranza in Schottland wirklich so riecht, dann buche ich sofort. Und das Vetiver von Guerlain? Für mich ganz klar: das Beste seiner Art.
:herz1
rdt.jpg

17. Juli Rasur

Rasierhobel: Slim Adjustable N4
Rasierpinsel: Semogue Alchemy1 C7
Klinge: Treet Falcon (3. Rasur)
Seife: BBS Armageddon
AS: BBS Armageddon
Balm: Nivea Men

---

Rasur-Eindrücke: Die Heilige Rasierer-Dreifaltigkeit!

Heute habe ich, in meinen Augen, die heilige Dreifaltigkeit der klassischen verstellbaren Rasierhobel komplettiert: Gibbs, Fatboy und Slim. So wie es bei Hypercars die göttliche Trilogie aus LaFerrari, 918 und P1 gibt, so gibt es diese drei hier für uns Rasur-Enthusiasten. :)

• Der Slim als klarer Sieger: Obwohl sein schlanker Körper für manche ein Nachteil sein mag, ist er für die meisten super handlich. Dank des längeren Griffs lässt er sich besser manövrieren, und vor allem: Die Rasur unter der Nase war ein Kinderspiel!
  • Warum Black Beautys nicht dazugehören: Die Modelle 109 und 84 markierten den Beginn einer traurigen Ära. Das war die Zeit, in der Firmen wie Gillette anfingen, die Profitmaximierung über die Produktqualität zu stellen. Man sieht es an der nachlassenden Verarbeitungsqualität, und am Ende haben sie sogar noch eine Plastikkappe hinzugefügt, um die Kosten zu drücken. :(

Nachdem ich gestern den Fatboy rasiert hatte, muss ich sagen, dass der Slim das Rennen gewonnen hat. Er fühlte sich so angenehm an, ich war wirklich schockiert.

---

Geheime Waffe: Das letzte Gefecht

Wie üblich gab es ein paar hartnäckige Stoppeln im Nacken und unter der Lippe. Diesmal dachte ich: "Was soll's, ich bin mutig!" und wagte einen vierten Pass, ATG, auf Stufe 9! Ja, ich weiß, das klingt verrückt, aber zu meiner Überraschung lief es viel besser, als ich dachte. xD

• Der Kampf: Mein Bart ist wirklich widerspenstig, und selbst auf Stufe 9 spürte ich noch Widerstand. Aber ich habe einfach mehr Druck gemacht und durchgezogen.
  • Das Ergebnis: Die Stoppeln sind zu 80 % verschwunden! Immer noch nicht 100 %, aber das war ein großer Erfolg. Ein fünfter Pass? Vielleicht, wenn ich mal heirate oder die Uni abschließe!

---

Seifen- & Aftershave-Eindrücke: Armageddon

• Duft: OMG, diese Seife ist der Hammer! Der Duft, inspiriert von Tom Ford Bitter Peach, ist eine faszinierende Mischung aus Früchten wie Pfirsich und Blutorange sowie würzigen Noten wie Rum und Cognac. Das erklärt, warum sie würzig, aber nicht zu dunkel riecht und gleichzeitig eine erfrischende Note hat.
  • Schaum: Der Schaum war so einfach herzustellen und so unglaublich geschmeidig, dass selbst im vierten Krieg mit meinem Nacken kein Blut floss!
  • Das finale Ritual:
1. Alaunstift: Ein kurzes Brennen, das die neu verwundeten Soldaten zum Schweigen brachte.
2. Aftershave: Der Duft war den verbliebenen Kriegern nur allzu vertraut und ließ ihre Schreie verstummen.
3. Nivea Balm: Löschte all ihre Flammen und brachte Ruhe.

Alles in allem ein wirklich großartiges Rasurerlebnis, und diese AS/RS-Kombi gehört für mich definitiv zu den Top 3 für Frühling und Herbst.

Endbewertung: 9/10. Wären die Stoppeln zu 100 % verschwunden gewesen, wäre es eine glatte 10 gewesen.

---

Vielleicht schreibe ich in Zukunft eine vollständige Bewertung, in der ich detaillierter auf die heilige Dreifaltigkeit eingehe.

Heute Morgen,

• Abbate y la Manita - Ishtar Seife
  • Rasurkult Olive B&W
  • Carbon Cx++ copper
  • Perma Sharp
  • Meißner Dark Limes
Jawohl ! So muss das sein.
Top Schaum mit meinem Lieblingsduft und eine sehr sanfte und gründliche Rasur mit dem Copper und einer PS.
Keine Rückmeldung vom AS und ziemlich nah am BBS und das in einem Durchgang mit ein bisschen nachputzen.

Perfekter Start zu einem Info-Tag in der Allianz Arena.

Schönen Donnerstag noch…

Heute Morgen rasierensmilie

Hobel: Rockwell 6S
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Semogue Excelsior Modell 2000 im Crystal Skull "gewässert
Seife: Stirling "Alighieri"
Aftershave: The Goodfellas‘ Smile "Tyrannus"
ASB: Lea Men Total Skin Care
Duft La Rive "Hitfire"

Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!

Da ich mich absurderweise, gegen Sitte und Anstand und die Grundlagen gesunder Körperhygiene verstoßend, sowohl heute als auch morgen rasieren muss - was tut man nicht alles, um unserer Volkswirtschaft zu stärkerem Wachstum und den Menschen in diesem unseren Land zu Glück und Wohlstand zu verhelfen - fiel die Wahl heute auf ein besonders mildes Set-Up, das nur durch das noch mildere Set-Up morgen in seiner Sanftheit übertroffen wird:

PAA Amber Aerolite Synthie
Fine Platinum RS
Henson Ti22++ RH
ASP #6 Durchgänge
Fine Platinum AS

Sanft und sauber in zwei Durchgängen - und richtig toll duften tut es auch noch. Fünf Sterne, gerne wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibli (weiß)
Rasierpinsel: Omega 81052 Reine Borste 23mm
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Sensitive (weiß)
Rasierhobel: Mühle R89
Klinge: Gillette Nacet ( Rus) #3
Postshave: Echt Kölnisch Wasser 4711 Aftershave und Nivea Men Gesichtspflege Creme mit LSF 15

Heute mal wieder der R89 in der Rotation. Es ist schon seltsam: in meiner "Heiko-Champions- League" nimmt er sozusagen einen gesicherten Mittelfeldplatz mit viel Luft nach oben ein. Er ist in der Tabelle doch recht weit entfernt von seinem "Bruder" Edwin Jagger DE89 oder dem gestern genutzten Merkur 34C. Hat mich selbst verwundert. Bei Durchsicht der Tabelle zeigte sich, dass er, jedenfalls für mein Gesicht, etwas klingenlastig ist, im Gegensatz zum DE89 oder 34C, bei denen die meisten Klingen aus meinem Bestand gut laufen.
Heute wurde er mit der Nacet, eine meiner Lieblingsklingen, bestückt und lieferte auf dem vom Schweinchen bestens präparierten Proraso- Schaumteppich eine tolle Show ab. Fast BBS und wunderbar sanft. rasierensmilie daumenh!
Hat Spaß gemacht und zur Belohnung gab es eine große Pfütze 4711 AS . Herrlich :sabber1
Schönen Tag in die Runde.

Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme weiß
Hobel: Rockwell 6c, Platte 4
Klinge: Treet Platinum
Seife: Rockwell Barbershop Soap
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Dscosmetic Galaxy, 26mm :new
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Rockwell Barbershop Balm, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Sehr schöne Rasur am Morgen mit 2 Durchgängen.

Ich habe diese etwas unhandlich große runde Seife heute mal in der Hand mit meinem neuen Pinsel abgetragen und den seifigen Schaum in meine Schale getan, um ihn dann gut zu hydrieren und aufzuschäumen. Das hat hervorragend funktioniert.
Ach und dieser Barbershop-Geruch - mhmm, herrlich daumenh!

Grüßle :)

Donnerstag, 17. Juli 2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Haircut & Shave – Efficient Ti-5 :new
Klinge: Sputnik, #1
Pinsel: DSCosmetics - 24mm Syntie
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: PantaRei - Paradigma :new

Nachsorge: Alaunstein
AS: PantaRei - Paradigma :new
Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:

Die erste Rasur mit dem H&S Efficient Ti-5 ... :dance1 WOW! goodjob! Muss ich erst mal sacken lassen ...

Die PantaRei – Paradigma ist eine klasse RS, die ich etwas zu verschwenderisch aus dem Tiegel entnommen habe. Ist gar nicht nötig, zumindest, wenn mit einem Syntie verarbeitet, ist der Verbrauch nicht wesentlich höher als bei anderen Seifen. Das Post-Shave Gefühl war eine leicht gespannte Haut, nicht unangenehm, aber ist mir aufgefallen. Tolle RS, kann ich bedenkenlos empfehlen.

Anschließend das PantaRei – Paradigma AS aufgetragen, nochmal wow, toller Duft und eine schöne, leicht pflegende Wirkung. Mals schauen, ob ich noch ein ASB auftragen muss …

Der Alaunstein hat kurz rückgemeldet.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche noch einen schönen Tag.

Jetzt ich.

P1080332.JPG

Hoffe klappt mit dem Bild besser als gestern mit Link Einfügen, wo es dann doof endete. :rolleyes:

Schöne Rasur heute. :daumenhoch
Sehr glatt, M und G plus am Hals zusätzlich noch quer.
Die Gillette dünkte mich weniger scharf als die Wizamet im gesandten Gold Rex, was zu mehr Durchgängen an der gleichen Stelle führte, wodurch der Alaunblock mehr reagierte.
Die RS erinnert stark an die Goodfellas Pino Alpestre. Nicht ganz so intensiv beduftet, dafür noch massiver in der Schaumbildung und ebenfalls angenehm kühlend.
Ein Genuss mit dem weichen Starlight Dachs im Gesicht. :herz1

Tolle Rasur und sehr gut beduftet gehts zum Abendbrot. rasierensmiliedaumenh!

Zurück
Oben