Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09.2026 bis 19.09.2026

Moin,

Freitag, 18. September 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: Semogue OC Finest
  • Hobel: ATT Windsor R Ti
  • Klinge: Gillette Silver Blue #1
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Isana men Ultra Sensitiv
Schönen Abend!

20260918_224121.jpg

18.09.2026 14:30

Hallo zusammen

Der Morgen ist längst vorbei und erst nach dem Mittagsschläfchen hatte ich Bock auf eine Rasur. Ich stellte mir folgendes Setup zusammen:

• Mühle Sophist SFT mit Eisenholz Griff
  • SV Argania con Olio di Argan Beta 4.3, Vegetal & Triple Milled Soap, Special Edition 2023
  • Merkur 34 Inox, Edition 1896
  • Merkur Super Platinum (CZ)
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Argania, with Argan Oil, Special Edition 2023, Aftershave
Ich gab etwas Wasser auf die Seife um sie weicher zu machen. Dann lud ich den Pinsel mit ausgiebig Argania und baute mir damit auf dem Gesicht einen feinporigen Schaumteppich auf. Im Gegensatz zu meinen andern Pinsel empfand ich ihn beinahe als flauschig aber dadurch sehr angenehm.

Als der Schaum eingewirkt war, griff ich den Hobel und begann mich zu rasieren. Ich machte drei Durchgänge M/Q/G. Es ging nicht schlecht aber ich musste rechts am Hals einen leichten Schnitt hinnehmen. Nicht sehr schlimm aber es ärgerte mich trotzdem.

Ich pinselte mir das Schaum/Blutgemisch mit kaltem Wasser ab und fuhr sofort mit dem Alaunstein auf den rasierten Berichen herum. Mit einem Lappen tupfte ich alles trocken und begutachtete das Resultat. Ich hatte einen mittelmässigen DFS hingekriegt. Nächstes Mal werde ich wieder besser aufpassen und sorgfältiger ans Werk gehen.

Zum Schluss schüttete ich mir reichlich Aftershave auf die Hände und klatschte es auf Wangen und Hals. Es brannte nicht und duftete nur dezent, wie ich es mag.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta, Hans

23:30 - also fast zur alten Zeit gab es:

Pre: Wasser
Seife: Martin de Candre - Original aufgeschäumt im
Mug: TGS Wooden Bowl mit
Pinsel: PAA - The Doppler
Hobel: Blackland Vector (m, g, q) mit
Klinge: Schick Pro (keine Einsatznummer parat)
Alaun: Parker Block
AS: Pitralon Swiss

Schöne und flotte Rasur - alles Top!

Das Wochenende kann kommen - und ein schönes solches wünsch ich Euch!

Zurück
Oben