Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.09.2026 bis 19.09.2026

Messer: Böker KING CUTTER (6/8)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: ToOBS TOBACCO LEAF + AS & EdT: Calvin Klein ETERNITY
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: Das Rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute habe ich gleich zweimal die Wahl, einmal das Wohlfühlprogramm und einmal das Wahlprogramm, es sind Kommunalwahlen in Niedersachsen.Zumindest bei einer Sache, weiß ich dass es mich zu 100% zufrieden stimmen wird, bei der andere Sache heißt es abwarten.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:p

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT130926a.jpg

Rasierer: Kämpfe A68
Klinge: Gillette Wilkinson Sword 3
Pinsel: Yaqi atlantis
Seife: Stirling British leather
Aftershave: kartopu kolonya tabac

Nach zweieinhalb Tagen ist der A68 genau das richtige Werkzeug.
Sanft gründlich und ein Aftershave ohne Feedback. Was gibt's denn besseres?

Moin,

Sonntag, 13. September 2026
  • Seife: Grooming Cult Elysian Ascent
  • Pinsel: RazoRock 400 Noir Plissoft
  • Bowl: TGS Emlok wooden bowl
  • Hobel: ATT Windsor R Ti
  • Klinge: Gillette Perma-Sharp #5
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASB: Sebamed mit Hydro GS
Schönen Sonntag!

20260913_152421.jpg

Trotz aller Bemühungen war das Ergebnis nicht so, wie ich das gerne gehabt hätte: Die Durchgänge waren zwar sehr sanft, aber an den Problemstellen unter dem Kinn und am Hals musste ich so oft drübergehen, dass am Ende von der Sanftheit nicht viel übrig blieb. Schade, aber der GC wandert wohl in den MH, oder ich müsste mal eine andere Platte ausprobieren.
Hallo @stevienew,
ähnliche Erfahrungen habe auch ich mit dem GC.68-P gemacht und konnte dank dem Umstand, dass ich die drei Platten GC.68-P, GC.76-P und GC.84-P besitze, schnell feststellen, dass der GC.76-P deutlich effektiver als der GC.68-P ist, gleichzeitig aber immer noch sehr sanft.
Für meine Haut ist die .76-P-Platte viel angenehmer bei täglicher Rasur als der GC.84-P (der natürlich nochmal direkter ist).
Also, wenn dir die Geometrie des Game Changers liegt, ist es aus meiner Sicht einen Versuch mit der .76-P-Platte wert.

Sonntage könnte es ja gerne öfter geben. So zwei bis drei pro Woche, den Rest dürfen sich Frei- und Samstage untereinander aufteilen. Die übrigen Tage braucht kein Mensch und sind spätestens mit dem Produktivitätsfortschritt durch KI und Robotics in den frühen Zweitausenddreißigern ohnehin obsolet. Also bietet es sich an, mit einer hinreichenden Eingewöhnungsphase den Trend zum Sonntag aktiv zu gestalten und nutzbringend dem eigenen Wohl darzubringen.

Zum Beispiel mit einem Sonntagsablauf wie heute.

Wirklich mal ausgeschlafen. BEVA las schon an ihrem iPad, als ich gegen 9.15 das Licht des Tages erblickte und nach den üblichen Aufwachritualen der Kaffeemaschine den ersten Morgennektar entlockte. Gut gefrühstückt, dann wollte BEVA ihren Körper stählen und ich Motorroller fahren. Ich bin ja noch Anfänger - die Reifen sind mein Zeuge - und freue mich, einfach ein Stündchen Kurven zu üben und dann das Gelächter nicht allzu laut schallt, wenn ich am Biker Treff am Glemseck vorbei fahre. Diesmal hatte ich das Glück, dass ein älterer Zausel auf seiner Harley vor mir an der Ampel stand und die nächsten gut 10km die gleiche Strecke hatte wie ich, so dass ich mich in den Kurven an ihm orientieren und dadurch etwas für mein Geschwindigkeitsgefühl tun konnte. Das hat richtig Spaß gemacht, zumal ich in den Kurven zumeist das wieder aufholen konnte, was ich auf den Geraden mit meinen 12,2 PS verlor.

Mit glücklichem Grinsen wieder heimgekehrt galt es dann, dem Wohlgefühl eine ausgiebige Wellness-Rasur hinzuzufügen. Dafür durfte ein zuletzt etwas vernachlässigtes Pferdchen wieder aus dem Stall: Der Mühle Rocca Jet. Diesen vielleicht schönsten aller Hobel besitze ich ja im Set mit seinem Geschwisterchen, dem Mühle Rocca Jet STF Rasierpinsel, für diesen auch den Dachszupf-„Wechselkopf“. Beide rotieren in den letzten Wochen viel zu selten in mein Set-Up; irgendwie schmuggeln sich andere Sammlungsteile in der Warteschlange immer nach vorne. Ab sofort nicht mehr!

Mühle Rocca Jet STF Rasierpinsel
SV 70 Anniversary Rasierseife
Mühle Rocca Jet Rasierhobel
Feather Rasierklinge #4
SV 70 Anniversary After Shave Lotion

Rasurergebnis:
Gut gründlich, auch an den schwierigen Stellen. Einige kleine Blutpünktchen, der Klinge geschuldet, die ich besser schon vorher getauscht hätte. Insgesamt aber wirklich gute Rasur.

Rasurerlebnis:
Ganz wunderbar, was der Mühle-STF aus der SV als Rasurgrundlage zauberte! Das ging flott und leicht von der Hand ins Gesicht. Angenehm überrascht war ich vom Rocca Hobel, der mir früher durchaus Aufmerksamkeit abverlangt hat, wenn auch nicht wie ein R41 oder andere Pappenheimer mit viel Klinge. Heute lief er zahm wie ein Meerschweinchen in meinem Gesicht auf und ab - ich scheine inzwischen ein gutes Druckgefühl entwickelt zu haben. Leider war die Feather, die ich am Freitag ja bereits im supermilden Progress als „harsch“ empfunden hatte, heute in ihrer vierten Benutzung offenbar endgültig hinüber und sorgte für etwas Kratzgefühl und leichte Blutpünktchen. Das tat aber dem Gesamterlebnis nur wenig Abbruch und wurde vom After Shave nur wenig bestraft.
So konnte der Sonntag dann wohlgepflegt weiter gehen und wird heute Abend mit leckeren Burgern und einem guten Bourbon abgeschlossen.

Schönen Sonntag, Ihr Lieben, kommt gut in die Woche!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Prep Crema Dermoprotettiva
Pinsel- Omega S-Brush S10077 22mm
Rasiercreme- Palmolive Rinfrescante
Rasierhobel- Merkur 37C
Rasierklinge- Feather Hi Stainless #6
Postshave- Don Draper Green und Mennen Baume Apaisant 2en1

Der 37C durfte heute mal wieder ran. Genügend Material zum Bearbeiten gab es, denn in Punkto Gründlichkeit und Nachhaltigkeit ist der gestern verwendete ERFA eher nicht so toll. Heute wollte ich es trotz Abkühlung draußen erfrischend haben. Die Palmolive Rinfrescante lieferte genau das. Die Feather lieferte in ihrem 6. Einsatz eine Performance, die an Klingen aus dem unteren Mittelmaß erinnerte ( bei Erstverwendung solcher Klingen). Das war es dann auch mit meinem Versuch, Klingen mehr als 4 mal zu verwenden.
Nichtsdestotrotz gab es wegen dem großartigen 37C einen schönen BBS, mit zwei Blutpunkten und leichter Rückmeldung des Alaunsteins. Aber trotzdem angenehm! Don Draper Green gehört zu meinen Lieblings-AS . Einfach lecker! :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• IMG_20260913_100454_853.jpg
    IMG_20260913_100454_853.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 8
Hallo ihr "Glatties" :lol

Vorhin gabs Folgendes:
  • Pre Zuerst ein schönes Sonntagsbad und dann vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Extrò Cosmesi The End - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Trig Silver Edge :new - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Extrò Cosmesi The End After Shave Spray
Heute gabs mal was Italienisches ;). Der Duft ist einfach klasse. Die Seife macht perfekt was sie soll.Die Trig hat ebenso ihr Werk tadellos vollbracht.
Keine Cuts keine Reizungen. Alles wie es soll. Eine tolle Sonntagsrasur daumenh!

Rating: 4.7/5

Morgen einen guten Start in die Woche!
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

Dovo / Fritz Bracht "Prima Silver Steel" No.4, 5/8", Cebu Bone.
Dovo / Fritz Bracht - "Bismarck No.2, Freitag", 6/8", Buffalo Bone.
Ming Shi 2000s Adjustable Razor, Derby DE Blade.
Yaqi Brush Professional- "Bali", 24mm Silver Tip.
Bignoli C. Italia - "Aghi di Pino", Sapone da Barba.
Pino Silvestre - "Acqua di Pino", Cologne.

51294284at.jpg

Hallo @stevienew,
ähnliche Erfahrungen habe auch ich mit dem GC.68-P gemacht und konnte dank dem Umstand, dass ich die drei Platten GC.68-P, GC.76-P und GC.84-P besitze, schnell feststellen, dass der GC.76-P deutlich effektiver als der GC.68-P ist, gleichzeitig aber immer noch sehr sanft.
Für meine Haut ist die .76-P-Platte viel angenehmer bei täglicher Rasur als der GC.84-P (der natürlich nochmal direkter ist).
Also, wenn dir die Geometrie des Game Changers liegt, ist es aus meiner Sicht einen Versuch mit der .76-P-Platte wert.
Danke für den Tipp

SOTD: So., 13.09.26

Hobel: Vostok 0.70 DC (Dual Comb) / Yaqi
Klinge: Lord Platinum (5. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Rosas (50:50)
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: OC: m, CC: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sehr sanft und gut gründlich

2,5-Tage-Stoppel stellten für den Vostok zusammen mit der Lord Platinum keinerlei Probleme dar: im 1. Durchgang m mit der OC-Seite räumte der Hobel schön ab, in den folgenden Durchgängen q+g war dann die CC-Seite dran - sehr sanft, fast zu sanft, dennoch gut glatt.
Der Seifenmix hat einen schönen dicht-schlotzigen Schaum ergeben, den der STF-M-Pinsel problemlos im Gesicht erstellte.
Sanft und gut glatt, eine schöne Rasur.
Euch noch einen schönen Abend. :)

Zenith 508BC SB Silvertip Badger Shaving Brush || Martin de Candre Agrumes Savon à Raser || Above The Tie S1 Slant Titanium || Gillette Perma-Sharp || Santa Maria Novella Aftershave Melograno

Im Automatikmodus mit dem ATT S1 geht immer, auch nach einer sehr kurzen Nacht. Vorbereitung ist natürlich das Wichtigste, mit der MdC haben die Stoppeln keine Chance sich zu wehren. Der Zenith Silberspitz kann bei weitem nicht mit dem Vielong mithalten, aber macht dennoch einen sehr guten Job. Sehr sanfte und absolut gründliche Rasur

tempImageOAJHQj.jpg

Guten Morgen,

zum üben, heute wieder den Vector verwendet...
Im einzelnen.

Pre. PAA Cube mit Menthol
Pinsel: TATARA Dachs werde immer mehr Fan von dem Dachshaar.
Seife: Caties Bubblers. (immer noch übrig von einem Mitforisten... :daumenhoch)
Klinge: Feather Pro Guard (3)
Hobel: Blackland Vector
RW: TABAC Original

Da der Vector richtig effizient ist, heute mal nur 1,25 :flucht1 Durchgänge...
Tatsächlich mit einem Durchgang (gegen) ein super glattes ergebnis erzielt...
Die 0,25 waren wieder nur Nacharbeiten.
Bisjetzt der effektivste (ich wiederhole mich) Hobel für mich. Ich muss aber aufpassen, da er dem Rasierwasser doch ein wenig Arbeit hinterläßt.
Deswegen wird es morgen mal ein milder Hobel... rasierensmilie

Schönen Wochenanfang!!!

IMG_1519.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Shield Razors Titanium Elite Series Razor Destroyer, modifizierter Kopf :new
Klinge: Treet Falcon Carbon Steel Double Edge Blades, #3

Rasierpinsel:
RasurKult "Poison Ivy" - Ahorn / Hybrid, 24mm Synthetik Black&White
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan Chá Nova – Shaving Soap – Cortex X Base

After Shave Lotion / Splash: Le Père Lucien Albion Cologne anglaise à la frainçaise Lotion du Barbier, Rasage Classique, Après Rasage
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Le Temps des Conquêtes - Eau de Parfum, Probe
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben