Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.10. bis 19.10.2019

Moin zusammen!

Pinsel: YAQI 24mm Highmountain Silvertip
Rasierseife: Faena Autumn 17
Rasiermesser: Mäuser 6/8
Aftershave: Musgo Real Classic Scent
785E5504-8130-40FE-A6B8-1D2CA604DDC5.jpeg

Moin,

Mittwoch, 16.10.2019:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba weiß
Rasiercreme: Geo F. Trumper - Coconut (Probe)
Rasierpinsel: Semogue 1305
Rasierhobel: Merkur 34C
Rasierklinge: GSB (3)
Aftershave: Speick Men ASL

Glatte Rasur! rasierensmilie
Vielen Dank @Herne für das kleine Trumper-Pröbchen.

Ich bin lange Zeit um diese Probe herumgeschlichen, schließlich hatte ich mal Probleme mit den Kokosnuss-Seifen von Mystic-Water. Lecker waren diese allemal, allerdings für mich nicht ohne Irritationen. Und so hab ich mir nun über ein Jahr mit Trumper Coconut Zeit gelassen. Sorry, dass es so lange gedauert hat.
Nun zur Trumper: Die Irritationen waren gestern höchstens minimal, vielleicht auch nur eingebildet. Im Moment ist es OK, aber das wird sich im Laufe des Tages noch zeigen. Der Kokosnuss-Geruch kam mir mir insgesamt eine Spur zu süßlich vor, da finde ich die Mystic-Water glaub ich wesentlich besser. Aber jedem das Seine.

Rasur am 16.10.2019:

Rasurvorbereitung: Gesichtswäsche mit Baby Shampoo / Warmes Wasser u. Rasiertuch
Preshave: -
Rasierseife: Mystic Water Soap - Poggio dei Pini
Rasierpinsel: Shavemac Synthetic 26mm/56mm (S-gewölbter Kopf / Griff 173 / Farbe: Ocean Mist)
Schaumerzeugung: im Gesicht

2 Durchgänge mit:

Rasierhobel: Rex Supply Co. Ambassador Adjustable #1, alle Durchgänge auf Stufe 4
Rasierklinge: Personna Platinum Chrome (9)
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus Aloe Vera Saft (100ml) , D-Panthenol (2,5ml), Glycerin (2 Tropfen)
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 10 Stunden nach der Rasur):Mischung aus versch. Ölen mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Pre-Shave: Osma Huile Avant-Rasage
Seife: Dr. K. Soap Company „Lime“
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Mug: Dos Santos Cerámica
Riemen: Doppelhängeriemen Kalbsjuchten/Hirschleder von Rooty
Messer: Weltmeister 6/8
Aftershave: Pitralon Polar

Zweite Rasur (=Neugiertestrasur) am 16.10.2019:

Rasurvorbereitung: Warmes Wasser und warmes Rasiertuch
Preshave: -
Rasierseife: Mystic Water Soap - Poggio dei Pini
Rasierpinsel: Shavemac Synthetic 26mm/56mm (S-gewölbter Kopf / Griff 173 / Farbe: Ocean Mist)
Schaumerzeugung: im Gesicht

2 Durchgänge mit:

Rasierhobel: Karve Shaving Co. Christopher Bradley (Edelstahl / SB B)rasierensmilie
Rasierklinge:
Personna Platinum Chrome (1)
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus Aloe Vera Saft (100ml) , D-Panthenol (2,5ml), Glycerin (2 Tropfen)
Aftershave Balsam: -
Nachpflege: -
Parfum: Davidoff Cool Water

Servus, heute Kopfrasur mit:

Seife: Fine Platinum
Pinsel: Mühle STF
Schale: Fine Lather Bowl
Hobel: Fatip Grande OC
Klinge: Derby Premium
Rasierwasser: Fine Platinum
Duftwasser: Supremacy Silver von Afnan Perfumes

Schönen Abend!

Rasur gerade eben:

Hobel: Rockwell 6S, Platte 4
Kinge: Voskhod Teflon (7)
Rasierseife: Saponifico Varesino "Stella Alpina"
Pinsel: Vulfix H3 Synthetik
AS: Proraso Lozione Dopobarba

Großartige Rasur nach dem gestrigen, ernüchternden Ergebnis!

Die Voskhod hält immer noch und gibt sich keine Blöße, trotz 7 absolvierter Rasuren. Ich bin ziemlich sicher, dass sie 10 Rasuren schaffen wird im Rockwell (echt irre,... sowas hatte ich noch nie mit einer Voskhod!).
Der hat heute auch wieder, wie gewohnt, sensationell gut, sanft und gründlich performed. BBS nach drei Durchgängen (an sich mach ich nur zwei Durchgänge, gegen und quer - aber weil es soooo viel Spaß macht, mach ich seit geraumer Zeit drei Durchgänge :D)

Heute zum ersten Mal die SV Stella Alpina getestet, heute erst erhalten und ich bin schwer begeistert von der Seife. Die ist wirklich ganz vorzüglich, der Duft traumhaft, sehr präsent, ohne aufdringlich zu sein. Die Gleiteigenschaften sind ausgezeichnet, die Konsistenz cremig-schlotzig, sehr standhaft und die Einweichwirkung ist ohne Fehl und Tadel, da habt ihr mir wirklich keinen Bären aufgebunden!

Geradezu begeistert bin ich vom neuen Vulfix H3 Synthetik. Ein sehr großer Pinsel mit 30 mm Knotendurchmesser, mit schwerem, gedrehtem und poliertem elfenbeinfarbenen Griff. Der Pinsel liegt auch aufgrund seines Gewichtes sehr satt in der Hand. Kurz unter heißes Wasser gehalten, leicht ausgeschüttelt und direkt auf die Stella Alpina, ein paar Umdrehungen und ab in's Gesicht. Was mich sehr begeistert ist das backbone, das man an Synthetikpinseln sehr oft vermisst. Hier gibt es absolut keinen Grund zur Klage. Was ihn im Gegensatz zu vielen oder den meisten anderen synthetischen Pinseln noch unterscheidet ist, dass er nicht "herumsaut", damit will ich sagen, dass der Schaum da bleibt, wo er sein soll - im Pinsel und nicht auf den Fliesen oder dem Spiegel. Wunderbarer Schaum in kurzer Zeit und ich konnte damit locker drei Durchgänge absolvieren, mit dem im Pinsel verbliebenen Schaum habe ich nochmals in der Hand aufgeschlagen und mir den herausgedrückten Schaum im Gesicht verteilt und einwirken lassen, während ich den Pinsel ausgewaschen und den Rasierer gereingt habe. Keine Pitzeln, keine Rötungen oder Irritationen - alles wunderbar - ich mega happy

Schönen Abend euch und sorry für die Länge meines Beitrages...

Schleiftagsrasur

Vorbereitung:
- Gesichtswäsche

Rasur:
- RS: Wilkinson Stick
- Pinsel: Balea professional Synthie
- Messer: ERN 110
- m/g/q

Nachbereitung:
- Tüff Nr. 2
- Mandelöl

Da die Messer ja ohnehin immer wieder genutzt werden und ich ja auch Keilklingen schärfen muss, habe ich mir das Anfängerschärfset von Dictum gegönnt. 800 - 1200 - 8000 - Riemen und Paste. Also Steine gewässert und los gings. Das ERN habe ich heute Abend ausprobiert, der dritte Duchgang im Scheibenwischermodus war etwas rupfig, was aber auch am Vorbereitungsmangel liegen kann, ich werde beobachten und berichten.

Guten Abend

Bereits Heute morgen gab es:

RS: Black Ship Grooming - Two Bits
Pinsel: Semogue Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Rapira - Swedish Supersteel
AS: Noble Otter - Plunder

Anfängerschärfset von Dictum gegönnt. 800 - 1200 - 8000
Der Sprung von 1200 gleich auf 8000 ist viel zu hoch! Da gehört mindestens noch ein Stein dazwischen. Besser wären zwei, ein 3000er und ein 5000er. Soll's nur einer sein, würde sich ein BBB empfehlen, aber mit dem muss man umzugehen wissen.
Ich bin überzeugter Minimalist, ich habe es geschafft einen stumpfen Flohmarktfund mit einem Dreieuronenkunststein chinesischer Provenience, Honöl und einem Comic rasurfähig zu bekommen. Jetzt kommt halt der nächste Schritt, wenn ich feststelle, dass da was fehlt werde ich reagieren. Aber danke für den Tipp.

Zurück
Oben