Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 13.10. bis 19.10.2019

Pre-Shave: Osma Huile Avant-Rasage
Seife: Meißner Tremonia „Wild Oranges“
Pinsel: Kent BK4
Mug: Dos Santos Cerámica
Riemen: XXL Eigenbauhängeriemen Yakleder
Messer: Wacker The Barbier’s Bride 6/8
Aftershave: Fine „L‘Orange Noir“

Rasur am 19.10.2019:

Rasurvorbereitung: Gesichtswäsche mit Baby Shampoo / Warmes Wasser u. Rasiertuch
Preshave: -
Rasierseife: Mystic Water Soap - Poggio dei Pini
Rasierpinsel: Da Vinci UOMO Silberspitz 22mm/59mm (Serie 293 / schwarzer Plexigriff)
Schaumerzeugung: im Gesicht

2 Durchgänge mit:

Rasierhobel: Rex Supply Co. Ambassador Adjustable, alle Durchgänge auf Stufe 4
Rasierklinge: Gillette Nacet
Durchgänge: mit dem Strich/quer/gegen (je nach Wuchsrichtung)

Rasurnachbereitung: Kaltes Wasser und kaltes Rasiertuch
Aftershave: Mischung aus Aloe Vera Saft (100ml) , D-Panthenol (2,5ml), Glycerin (2 Tropfen)
Aftershave Balsam: -
Parfum: Davidoff Cool Water
Nachpflege (ca. 10 Stunden nach der Rasur): Mischung aus versch. Ölen mit Aloe Vera Gel und Saft im Gesicht verteilt

Die erste Rasur mit einem neuen Messer ist ja immer etwas besonderes. So auch dieses Mal. Grandioser Sound! :)

• Dubl Duck Goldedge 13/16
  • Tabac Original RS
  • Tüff Nr.1 AS
  • Kopenhagen Barberians Dachs
20191018_061015.jpg

Servus, heutige Zusammenstellung:

Seife: TFS Kathmandu
Pinsel: Fine Angel Hair Fibre
Schale: Fine Lather Bowl
Hobel: Mühle R41
Klinge: Astra Superior Platinum (3)
Rasierwasser: Pitralon Classic
Duftwasser: Lalique pour Homme Lion EdP von Lalique

MfG
Nick

Heute etwas früher als üblich gab es bei mir:

Hobel: Rockwell 6S (Platte 4)
Klinge: Voskhod Teflon (10)
RC: Taylor of old Bond Street " Eton College"
Pinsel: Omega 10049 S-Brush Professional
AS: Proraso Lozione Dopobarba

Sehr gute Rasur!
Ich habe heute die 10. Rasur mit der Voskhod absolviert und obwohl sie noch lange nicht am Ende ist, wird sie jetzt ersetzt (wodurch, weiß ich noch nicht,...mal sehen,..). Ein untrügliche Zeichen für eine zu ersetzende Klinge ist bei mir immer die Rasur der Oberlippe gegen den Strich. Wenn es da ziept oder nicht mehr glatt durch geht, fehlt die Schärfe und es wird gewechselt. Es ging heute ohne Fehl und Tadel, ich wechsle dennoch, weil ich Lust auf eine andere Klinge im S6 habe.

Gewohnt souverän war wieder die Eton College. Einfach sagenhaft, aus wie wenig Material sich daraus so eine gewaltige Menge hervorragenden Schaums schlagen lässt...

Ich genieße es sehr, über so tolle Hard- und Software zu verfügen und freu mich über tolle Rasuren, die mir mein geliebtes Hobby so angenehm machen und so viel Freude bereiten.

Euch allen noch einen schönen Samstagabend!

Eswirdbesserrasur

Vorbereitung:
- Dusche

Rasur:
- RS: Speick RC
- Pinsel: Omega 10048
- Schale: Aus dem Chinasupermarkt
- Messer: Garantie Solingen 4/8"
- m/g/q

Nachbereitung:
- Mandelöl

Das Messer habe ich auf dem Dictum-Lederriemen abgezogen, während die RC einwirkte. Heute habe ich erste Erfolge im Kampf um meine Problemstellen am Hals erzielt. Ich habe noch viel zu lernen, aber das Etappenziel BBS mit dem Messer rückt näher!

Guten Abend meine Herren,

heute Abend die Premiere mit dem neuen Thäter.
  • ToOBS - Eton College RC
  • Mühle Porzellan Mug
  • Thäter 4125/2 2-Band
  • Rex / Permanent Sharp (1)
  • Weleda ASB
  • Gentlemen only EdT

SUPER!!
Die PermaSharp, ganz nah an den Qualitäten der Sputnik - Klasse.
War etwas zu euphorisch und hab den Rex auf Stufe 4 mit der PS über meine frischeingeseiftes Gesicht gejagt.
Super sanft und extrem gründlich ! Ein paar Blutpunkte, aber selber schuld.
Der neue Thäter 2-Bänder - ein Traum....

Heute auf Grund von Aberglaube ausgefallen. Aber jetzt kein Hindernis mehr, da meine Mannschaft ihr Heimspiel verloren hat.
Sonst diese Saison nur unrasiert Heimsiege im Stadion gesehen. :cool:

IMG_20191019_215104.jpg

RdT: "LEDER²"
--
P: Dr. K's Shaving Oil
H: Mongoose SE
K: Feather Professional (#?)
P: Maseto 3-Band 30mm Fan
S: The Shaving Shop Club El Gaucho
B: The Shaving Shop Club El Gaucho
--
Nachdem ich zu Anfang meiner Hobelkarriere kurz Pre-Shave Öl probiert habe, habe ich das geschenkte Dr. K als Anlass bekomme PSOs noch mal zu evaluieren. Auf The Shave Nook schreiben Hobler in einem Threaf, dass es die Barthaare hauptsächlich dann spürbar weicher machen soll, wenn man vorher nicht geduscht hat... Also: Gesicht gewaschen, 4 Tropfen in die Hand und eingerieben.

Zwei absolute Lather Highlights:
1) Habe den Maseto für €28 inkl. Versand erworben... Der absolute Hammer-Pinsel! Chubby 3-Dimensionen aber für 1/10 des Geldes; wenn auch nicht so weich, aber das mag ich.
2) Das El Gaucho (Teil eines Tauschpakets). Hammer Duft, riecht voll nach leckerem Leder - einzigartig und richtig männlich! Leider hat der Maseto mich verleitet, viel Seife aufzunehmen, entsprechend zäh, war sie dann im Gesicht beim Schäumen... Habe mehrfach Wasser nachlegen müssen.

Der Mongoose ist ja in der re-Evaluationsphase, Tendenz: Trennung - ist ein toller Hobel, mit aber ein Tick zu schwer und nicht besser meine anderen SEs. (Wer Interesse hat...:rolleyes:) Habe diesmal ausnahmsweise eine Feather Pro genommen und musste mal wieder feststellen, dass sie mir (analog zur Feather DE) einfach zu "kratzig" ist. Dennoch 3-Durchgangs BBS, Nachhaltigkeit wird geprüft.

Das El Gaucho ASB ist auch krass lecker, riecht etwas süßer als die Seife. Außerdem ist da irgendwas Betäubendes drin, habe was in den Mund bekommen (...ähnlich Zahnarzt oder Koks).

Jetzt geht es gut riechend ins Bett... :happy

So long... Gesegneten Sonntag Euch!

Euer Alex

19.10.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Floid Rasieröl
• Saponificio Varesino "Felce Aromatica" RS
• Maseto Shaving "Memphis" 2-Band Silberspitze
• Keramik-Scuttle
• Böker "Barber-J" 6/8" mit Rundkopf, No. 23/99
• Tabac Original AS