Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.06.2026 bis 20.06.2026

SOTD:

• MdC Vetiver
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid 2-Band „privat selection“
  • HC&S Efficient Ti-5
  • Nacet
  • Fluid the genuine

Heute meinen „unsichersten“ Hobel mit einer Nacet probiert. Unsicher, da ich ähnlich vielen Gute wie schlechte Rasuren mit dem Ti-5 hatte.

Aber heute war alles perfekt
Der grandiose 27mm 2-Band schäumte die ebenfalls ausgezeichnete Vetiver zu einem perfekten Schaum, ich glaube die Schaumqualität spielt da schon auch eine gehörige Rolle.

Der Ti-5 harmonierte mit der Nacet, als ob sie für einander gemacht wären.
Er ist und bleibt sehr direkt, aber heute hat er gleichzeitig eine souveräne Sanftheit an den Tag gelegt, die ich in diese Kombination eigentlich nur vom No.7 kenne.
Da die Rückmeldung vom AS moderat war, kann man auch sagen, dass er die Haut nicht gereizt hat - fühlt sich auch alles richtig an.

Das finale Ergebnis ist ein BBS der Oberklasse, nein, ich muss eingestehen, es ist sogar ein BBS 2.0 - Respekt !!

Absolut gepflegtes, sanftes und reizfreies Gefühl, einfach Klasse…

So kann es auch gehen

Ranking min 10/10

IMG_4656.jpeg

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Personna GEM Platinum Diamond Glide #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Cooler Tabac
Letzte Rasur gestern Nachmittag
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #8
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Talg im Tiegel mentholisiert und im Gesicht aufgeschäumt
AS Ralon

Darf man das oder ist das Frevel? Heute zum ersten Mal meine geliebte Tabac mentholisiert. Zur Frage - Ja man darf. Sehr schöne Kühle mit bekannten Duft. Passt. Rest wie immer top.
Gruß Sportster

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 2,5, Q: 2.0, G: 2.0

Heute mal die ASP für einen Vergleich mit der PDG. Die ASP ist nicht ganz so schnitthaltig wie die von mir verwendete PDG.
Aber dennoch sehr sanft. Auch wenn ich mit der ASP aufpassen muss mich nicht zu überrasieren.
Generell stelle ich immer wieder fest, dass ich deutlich schärfere Klingen bevorzuge.

Die Rasur war sehr sanft und gründlich.

Eine schöne Woche wünsche ich euch! :)

Hallo zusammen,

absolute Premium-Rasur heute:
  • Nord Razors Freyja, •• Platte (Leihgabe)
  • Personna GEM DE (1)
  • Rudy Vey Ventastic STF++
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy RS
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy AS
Erste Rasur mit dem Freyja, den mir ein unfassbar großzügiger Kollege zum Testen geliehen hat. Ich will nicht allzu viel sagen, denn da wird nach dem Test noch ein Review im Fachthread folgen. Sehr beeindruckend!

Ein anderer Mitforist hat mir auf meine Anfrage eine Probe der Maullu Legacy zukommen lassen, die mich wirklich sofort in ihren Bann gezogen hat - bin sehr glücklich, dass jetzt das Set hier ist. Vielen Dank auch hierfür!

Die Seife ist fantastisch, das Aftershave ebenfalls und der Duft unbeschreiblich - ein moderner Twist eines Barbershop mit floralen, holzigen Noten und das Oud kommt nicht heftig durch, sondern rundet das Ganze wunderbar ab.

Rasur-Nirwana, heute!

Vielen Dank an diese wunderbare Community, ihr macht das eh schon tolle Hobby „Nassrasur“ zu was ganz besonderem :herz1

Schönen Abend!

Link zum Bild

刃 Rasur des Tages — 2026-06-16, morgens​

筆 Pinsel: Shavemac Synthetic Butterscotch
刃 Rasiermesser: Theudosia 5/8" vollhohl mit Knochenheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: LEA Shaving Stick
香 After Shave: Myrsol Don Miguel 1919 (Probe)

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die wahrscheinlich letzte Rasur auf dieser Reise. Gestern abend hatte ich keine Lust, oder war zu beschäftigt mit Fußball gucken. Und da war es schon ein Zweitagesbart. Jedenfalls fühle ich mich jetzt sehr glatt – der übliche Kontrasteffekt.
  • Das nächste Mal nehme ich definitiv einen Riemen mit, auf dem Handballen abzuziehen ist bei mir wenig effektiv.
  • Als Fazit kann ich nach ausschließlicher Benutzung des vollhohl geschliffenen Theudosia feststellen, dass das ein wenig grenzwertig ist für meine alten harten Stoppeln. Nächstes Mal wird dann das Schulze 5/8 pour barbe dure mitgenommen.

Anhang anzeigen 214196
Sieht schön dort aus, wo ist das?

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Rasierseife- Stirling Mountain Man
Rasierpinsel- Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierer- Kämpfe AL10-B10Y-S Green
Rasierklinge- Sputnik #3
Postshave- Stirling Mountain Man Aftershave Splash und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Der Kämpfe AL10-B10Y ist ein toller Hobel! Trotz Aluminium glitt er sanft über die Haut bzw. die Mountain Man Seife, die vom Omega Schweinchen hervorragend verarbeitet wurde. Super Rasur, echt super, wenn, ja wenn der Hobelführer nicht so ein Tollpatsch wäre! :headwall1
Beim Pickup schaffte ich es tatsächlich noch, mir einen Cut an der Oberlippe zu verpassen. Mann, Mann, Mann...
Das tolle Aftershave entschädigte den Fauxpas.
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260420_170844.jpg
    20260420_170844.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 7
Da ich morgen in aller Herrgottsfrühe zur kleinen, aber gewaltigen Geschäftsreise los muss, gab’s heute eine Abendrasur. Diese durfte zudem die Belohnung für einen anstrengenden, aber durchaus erfolgreichen Mittwoch angesehen werden. Highlight heute war tatsächlich, dass ich endlich und sehr spontan einen Termin bei der Führerscheinstelle bekommen habe und jetzt der B196 eingetragen wird. Einen vorläufigen Schein habe ich direkt im Tausch gegen einen relevanten Teil meines liquiden Vermögens erhalten, so dass jetzt mit der Probefahrerei die schönste Phase des Roller Aussuchens beginnen kann.

Nicht nur anstrengend war der Tag, er war auch heiß. Also: Menthol!

PAA Cube Immortal Peach Mentholized vorneweg
PAA Immortal Peach Mentholized CK6 Rasierseife
Thäter 24“ Dreiband Dachs Rasierpinsel
R6S Rasierhobel auf Platte 4
ASS #3 Rasierklinge
Aloe+ After Shave Balsam

Den Cube benutze ich einfach viel zu selten! Als Rasiervorbereitubg ist er genauso überflüssig wie diese ganzen anderen Pre-Shaves auch, aber diese schöne erfrischende Kälte ist ein tolles Gefühl, zumal dann verlängert durch die darauf aufgetragene mentholisierte CK6. Außerdem duftet das Zeug wirklich nett und unaufdringlich angenehm.

Die Haut war ein bisschen spröde vom langen Tag, der Bart recht trocken und hart, so dass die ASS im milden Rocky im ersten Durchgang etwas rieb; ich hätte vermutlich besser noch einmal mit Wasser zwischenbehandelt nach dem Cube. Es war kein unangenehmer Durchgang, aber die Klinge fiel doch etwas mehr auf, als sonst im Rocky gewohnt.

Im zweiten Durchgang ging dann alles im sprichwörtlichen Sinne wie geschmiert.

Jetzt sitze ich schön glatt rasiert auf der Couch und freue mich nicht nur über das unterhaltsame Fußballspiel, sondern auch über meine durch das tolle Aloe Vera After Shave wunderbar gepflegte Haut.

Kommt behütet durch den Tag bzw. Abend bzw. die Nacht!

Preshave: wässrigen Schaum eiwirken lassen
Rasiercreme: Palmolive Classic im Gesicht aufgeschlagen
Hobel: RazoRock Game Changer .84
Klinge: Wilkinson Sword #3
Aftershave: Proraso grün
Balsam: Seba Med Aftershave Balsam

Letzte Rasur vor 36h. Schon ordentlich was dran.
Die Rasur begann ganz befriedigend im ersten Durchgang. Schön wenn was zum Wegnehmen da ist :)
War dann aber wohl am Ende zu ungeduldig und unvorsichtig. Ein paar Blutpunkte tauchten auf.
Darum der Griff zum Seba Med Balsam.

Schon nach dem 1:1 - also nach 22:00 gab es:

Pre: warmes Wasser
AS: Barrister & Mann Lavender aufgeschlagen im
Mug: Saponificio Varesino „The Grail“ mit
Pinsel: Hans Baier - 3Band Dachs
Messer: C.V. Heljestrand Royal Kindal (m, g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Scazuk - Cordovan (44x Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Barrister & Mann Lavender

Ich hab mir ja vorgenommen alle meine Heljestrands auf Schärfe zu testen und nachzuschärfen, falls nötig - hier wird das nötig.

Überraschenderweise fühlt sich alles glatt an - und sieht auch so aus, aber das Messer hat nicht „meine“ Schärfe. Also auf die Steine…

Wochenteiler ist geschafft - ich wünsche allen einen erträglichen Rest der Woche (soll ja knackig heiß werden)

Merkur 37C Slant
Barbero Platinum #1
Prep Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Merkur Hickory
Im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel

Die Barbero Platinum war auch im 37C recht tauglich. Allerdings im Vergleich zum Progress mit deutlich mehr Bladefeel und fast schon etwas "rauh".
Das Alaun entsprechend mit merklich Feedback...:motzer1 Das hat der Progress mit dieser Klinge deutlich besser und angenehmer hinbekommen...

IMG_20251110_121802_edit_220039138638819.jpg

Guten Morgen Freaks,

Unterwegs, eine gute Rasur ist Pflicht und es durften folgende tolle Dinge mitwirken:

RS: Clubman Pinaud
Pinsel: HJM/Aveo 21mm Synthi
Hobel: Razorock Lupo 95SB
Klinge: Feather New Hi Stainless
Post Shave: Pitralon Classic, Stirling Barbershop ASB

Da nicht viel zu holen war, lag doch die letzte Rasur 24h Zurück, hat 1DG und ein bisschen x mehr als gereicht.

Guten Start in den Tag

Zurück
Oben