Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.06.2026 bis 20.06.2026

Guten Morgen liebe Schnibbler :D

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Spiced Citrus - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (6) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave PRORASO Balsamo Dopobarba - Rinfrescante (Green)
  • Parfum/Aftershave Ach Brito Lavanda Eau de Cologne
Man wird immer schlauer mit der Zeit! :lol Da ich fast immer rechts neben dem Adamsapfel Blutpunkte habe, dachte ich mir heute "für was hast du einen Adjustable"?
Die zwei Züge hab ich heute mit der Einstellung 1,5 gemacht und siehe da => Perfekt!! Keine Spots :cool: Ich muss ja sowieso wild im Gesicht rumfahrn, damit ich halbwegs ne
Rasur hinkriege :lol
1. Rechte Halshälfte von unten nach oben
2. Ganzes Gesicht (incl. Hals) von oben nach unten, außer rechts neben Adamsapfel mit Einstellung 1,5
3. Ganzes Gesicht (incl. Hals) von unten nach oben
4. und dann noch von rechts nach links die ganze Schose
:flucht1
Da muss man richtig denken :rofl
Ansonsten hatte ich heute Lust auf was Frisches und da war die Musgo Spiced Citrus ideal. Toller Schaum und die BiC konnte ihre Arbeit machen.
Nachdem alles ohne Blut beendet war gabs mal wieder das Proraso Balsam in grün - sehr angenehm. Jetzt machte ich mein Equipment sauber.
Den Abschluss machte eine großzügige Ladung Ach Brito Lavander :D
JETZT können die 30 °C kommen daumenh!
Heute insgesamt ein tolles Ergebnis mit....

Rating: 4,7/5

Bergfest!
Einen sonnigen Tag wünsch ich Euch :cool:
LG, BB

1740136939551.png

Hobel: Kämpfe 1AL22-A10Y-B
Klinge: Bic 2.
Pinsel: Semouge Pegasus C7 Alchemy
RC: Tobs Lime Zest
AS: E&S Rasage Citron Fresh

Wow, was war das?
Gestern habe ich den Kämpfe geliefert bekommen. Er ist eine Homage an den Aylsworth Apex. Seine Specs liegen zwischen den Werten der Standart und der Plus Platte (Gap 0,9mm, Blade Exposure: 0,08mm).
Aber von Anfang an, die tolle Rasiercreme von ToBs mit dem Semouge im Gesicht schön zu riesigen Bergen von Schaum verwandelt. Hier passt wirklich alles! Lime Zest, der Name ist Programm. Der Duft nach Limette ist deutlich wahrnehmbar, nichts kompliziertes, einfach das was draufsteht. Der Schaum der sich aus der RC erzeugen läßt ist wunderbar dicht und schützt die Haut perfekt.
Nun kommt der Kämpfe ins Spiel. Nachdem ich den Aylsworth Apex + in Edelstahl mein Eigen nennen darf, war mein Interess sofort geweckt als ich sah, das Kämpfe einen an den Apex angelegten Clone aus Alu herausgebracht hat. Kurzer Hand bestellt und gestern konnte ich Ihn - wie schon geschrieben - in Empfang nehmen.
Mit seinen knapp 34 Gramm liegt er leicht in der Hand. Durch sein geringes Gewicht ist er wie ein Sportwagen zu führen - easy und präzise. Bladefeel ist vorhanden - allerdings in einer sehr milden, vertrauenerwecken Version.
Nach 2 Durchgängen hatte ich schon größtenteils BBS Qualität erreicht - ich musste nur noch ein bisschen um den Kehlkopf herum nachbessern.,
Anschließend noch das Citron Fresh von E&S aufgetragen, dass mit seinem cleanen Citrusduft perfekt zum Lime Zest von ToBs passt. Beim Auftragen konnte ich verifizieren, dass es eine perfekt gründliche und super sanfte Rasur war, da dass AS keinerlei Brennen hinterließ.
Ich muss ein wenig aufpassen wegen NTS, war allerdings schon lange nicht mehr so begeistert von einem neuen Hobel.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Claymore Evolution
Klinge: Kai Captain Blade, #5

Rasierpinsel:
Naked Armor Sandalwood Synthetic Shaving Brush (Futura-Synth Technology) :new
Rasierseife / Rasiercreme: Naked Armor Noah's Organic Shaving Soap (vegan) :new

After Shave Lotion / Splash: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
After Shave Balm: Alexander Simpson Lime Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Tabac Man
:herz1

rdt.jpg

SOTD: Do., 18.06.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Personna Platinum (2. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: MdC Fougère :new
Aftershave/-lotion: Speick Men

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Heute Früh wählte ich - oh Wunder - die gestern neu erworbene MdC Fougère und schäumte diese im Gesicht mit dem Mühle-STF-M-Pinsel zu einem toll duftenden und von der Konsistenz her MdC-typischen Schaum auf.
Nachdem gestern die Personna Platinum im GC.84-P eher rupfig war, nahm ich heute den GOAT, in dem die Klinge sanft und gründlich in 3 Durchgängen die 2-Tages-Stoppel abrasierte.
Zum Schluss war dann das Speick-ASL zur Qualitätssicherung und hatte nix zu motzen.
Schöne, sanfte und gründliche Rasur.
Euch noch einen schönen Donnerstag bei (noch) angenehmen Temperaturen. :)

Rasur am 18.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: YAQI "Starry Night", Synthetik, 28mm
Rasierhobel: SHAVENT Compact 2.0
Rasierklinge: Derby grün Professional Single Edge
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Gillette 7 O'Clock Super Stainless
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung (YMMV): Übereinstimmung, soweit ich das mit dieser Art Rasierer überhaupt beurteilen kann.

Die Neugierde war einfach zu groß. Nachdem ich den Shavent schon einige Zeit beobachtet hatte, wollte ich ihn jetzt doch selbst mal ausprobieren. Nachdem er gestern bei mir angekommen war, konnte ich mir die heutige Rasur damit nicht verkneifen. Mein erster Eindruck im Gesicht war der einer riesigen eher technischen Rasurmaschine. Sehr ungewohnt in der Haptik. Ich war froh den Compact mit dem kürzeren Griff genommen zu haben. Für die Gesichtsrasur erscheint mir diese Variante deutlich besser geeignet. Sehr auffällig war auch, dass meine über viele Jahre perfektionierten Rasiergewohnheiten und Techniken hier überhaupt nicht gepasst haben. Ich musste mir unter der Nase oder im Bereich um den Mund teilweise andere Richtungen überlegen, wie gewohnt. Das funktioniert hier anders.

Trotz der ausladenden Konstruktion ist er einem Systemrasierer wie dem Mach3 deutlich ähnlicher, als einem Rasierhobel. Das Klappern beim Rasieren ist ein wenig störend, passt aber zu diesem Eindruck einer Rasurmaschine die arbeitet (klapp, klapp, klapp) :lol. Ich habe den Schaum so angerührt, wie ich das meistens bevorzuge, eher in die dichtere, etwas cremigere Richtung. Da ist er mir ein wenig aufgeschwommen, wenn die Züge zu lang bzw. zu viele waren. Musste ich öfter ausspülen. Verstopfen war hingegen überhaupt kein Problem (tägliche Rasur).

Das Auswechseln der halbierten DE-Klingen ist etwas fummelig, aber ohne Probleme machbar (sofern nicht feinmotorische Einschränkung bestehen, z.B. Alter). Für Leute wie mich, die gewohnt sind den Rasierhobel nach jeder Benutzung zerlegen und reinigen zu können, jedoch ein kleiner Albtraum. Da muss ich mich mit dem Belassen der Klingen abfinden.

Das Rasurgefühl ist sehr sanft. Ich hatte ihn mit den drei schon eingelegten Klingen verwendet. WTG und XTG hat man mitunter den Eindruck, dass er gar nicht rasiert. ATG spürt man deutlich den Widerstand und dass der Rasierer hier Arbeit verrichtet.
Den ATG Bereich bewältigt er wirklich erstklassig. Da hat er keine Probleme damit. ATG ist seine große Stärke (heutiger Eindruck). Vermutlich könnte man mit dem Shavent gleich auf ATG gehen, und sich die anderen Durchgänge auch sparen. Oder XTG und ATG. Das Rasurergebnis war äußerst gründlich, sanft, und völlig reizfrei. Ganz hervorragend. Da gibt es nichts zu meckern. Rasierleistung herausragend.

Gemäß Angaben auf der Hersteller Seite ist der Shavent komplett in Zinkdruckguss gefertigt, mit Verchromung. Also wohl auch diese dünnen Gewindestifte an der Kopfplatte die mit den kleinen Muttern versehen sind. Hier habe ich bezüglich der Langlebigkeit so meine Zweifel. Allerding muss man hier auch sehr lobend erwähnen, dass alle Einzelteile des Rasierers auf der Herstellerseite erworben werden können. Falls man an diesem Rasierer Gefallen findet, und diesen dauerhaft und lange verwenden möchte, würde ich mir ein kleines Ersatzteillager zulegen. Wer weiß schon, ob man die Teile noch kriegt, wenn da Jahre später was kaputt geht.

Fazit: Soweit man sich auf die Eigenarten des Rasierers einlassen kann, und einen plastikfreien, nachhaltigeren und letztlich (Haltbarkeit?) günstigeren Ersatz für einen z.B. Mach3 sucht, wäre der Shavent eine gute Alternative. Oder man hat gerne etwas Abwechslung, so für ab und an, wie das bei mir eher der Fall ist. Ich werden den mal auf jeden Fall weiter austesten. Da ja hier halbierte DE-Klingen verwendet werden, könnte man ihn natürlich auch unter Rasierhobel einordnen. Ich könnte hier ja auch aus dem großen Sortiment der DE-Klingen was auswählen und halbieren (allerdings nicht brechen, wegen der gebogenen Kanten). Charakteristikum der Systemrasierer sind ja diese kompletten Wegwerfköpfe. Das ist jedoch Ansichtssache, und eigentlich auch nicht wichtig.

Pardon für den langen Text, aber ich konnte das ungewöhnliche Teil nicht kürzer beschreiben ;).

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

刃 Rasur des Tages — 2026-06-18, vormittags​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Buddel Meat Chopper Damast 17/16" mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine
膏 After Shave Balm: Floïd The Genuine After Shave Balm
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Der Urlaub ist vorbei. Ich bin wohl kein echter Rasurnerd, wenn ich jetzt kein „Gottseidank!“ hinterherschiebe. Aber immerhin ist das Rasieren mit der Auswahl der Messer nichts, worin ich nicht gerne wieder reinkommen würde. Was alos mehr Spaß macht im Alltag als im Urlaub, ist das Rasieren.
  • Heute gleich mal zum neulich wieder geschärften Meat Chopper gegriffen, weil der auch so lecker aussieht. So eine sanfte Rasur. Ich steh halt eher auf stabile breite als auf dünne schmale (Rasiermesser). So glatt habe ich das mit dem Reisemesser nicht hinbekommen, jedenfalls zuletzt nicht, als mir das Leder anfing zu fehlen. Könnte öfter mal drankommen, der Meat Chopper.
  • Ansonsten gibt mir das volle Pflege-Programm nach verschlanktem Reise-Setup ein doch deutlicheres Gepampert-Gefühl. Was ich allerdings im Urlaub auch nicht unbedingt brauche, da gönne ich mir dann anderes.

IMG_1057.jpeg

Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Personna Chrome Platinum #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

18.06.2026 07:10

Guten Morgen werte Kollegen

Als ich den ersten Espresso schlüfte und dabei mit dem Handrücken über die Wangen fuhr, dachte ich die heutige Rasur auszulassen. Aber als ich unter der Dusche stand, spürte ich dass es doch etwas zu mähen gab. Also stellte ich mir nach der Dusche folgendes Setup bereit:

• Rasurkult Nr. 8, "Urgenta's Gift", 3-Band Dachsknoten mit einem Griff aus stabilisierter Erle
  • Arran Lochranza im Steintiegel
  • Eltham, "Line of Kings Collection", Wilde & Harte London
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, made in Switzerland by Doetsch Grether, Basel
Den Pinsel stellte ich kurz in eine Tasse mit handwarmem Wasser und auf der Seife im Steintiegel machte ich eine kleine Pfütze. Die Seife hatte ich schon länger nicht mehr im Gebrauch. Ich lud danach von der schottischen Seife reichlich auf den Pinsel und begann am Gesicht einen schlotzigen Schaumteppich aufzubauen.

Mit dem Eltham begann ich mich zu rasieren. Die Hobel/Klingen Kombination funktionierte tadellos. Die Rasur verlief ohne Cuts, nur unten am Kinn gab es etwas wie eine kleine Schürfung. Wenn der Schaum schon weg ist sollte man nicht noch einmal darüber hobeln. Selber schuld.

Ich pinselte mir mit kaltem Wasser die Schaumreste ab und fuhr noch mit dem Alaunstein über die rasierten Bereiche. Es gab keine nennenswerte Rückmeldung.

Ich schloss dann die angenehme Rasur ab in dem ich mir eine Hand voll Skin Bracer auf Gesicht und Hals klatschte. Es fühlte sich sehr angenehm und erfrischend an. Das Resultat, es ist ein schöner DFS geworden.

Viele Grüsse aus der Backofenhitze
Urgenta, Hans

Zurück
Oben