Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.06.2026 bis 20.06.2026

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Ungewohnt mal wieder den ATT Windsor zu verwenden. der darf jetzt mal wieder öfter ran.

Sehr gute Rasur und wie zu erwarten sehr gründlich.

Schöne Restwoche noch und bald ist Wochenende! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante
Rasierseife- The Goodfellas Smile Abysso
Rasierpinsel- Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierer- Mühle Rocca R94
Rasierklinge- Derby Extra #2
Postshave- Pino Silvestre Classico Aftershave (mentholisiert) und Lacura Men Aftershave Balsam

Der Rocca durfte heute mal wieder ran und er war absichtlich direkt nach dem Kämpfe AL10-B10Y-SGreen eingeplant. Er ist durchaus direkter wie der Kämpfe ohne allerdings aggressiv zu sein. Auch eingeplant war die Derby Extra. Sie zeigte, warum in meinen Notizen steht " 2 Rasuren " , denn sie war in ihrem 2. Einsatz schon etwas rupfig und hinterließ 3 Blutpunkte. Nach der Rasur ging es ins Klingengrab.
Dennoch: eine herrlich erfrischende Rasur mit der TGS Pino Alpestre und dem mentholisierten Pino Silvestre Classico nach diesem doch schon heißen Sommertag. :sabber1 daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Moin,

Donnerstag, 18. Juni 2026
  • Seife/Creme: Ariana & Evans Ascot & Tweed :new
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo
  • Hobel: RazoRock German 37 Slant :new
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword #1
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASB: Isana men Ultra Sensitive
Schönen Abend!

20260618_194959.jpg

# So schön war die Zeit (Rasur)

Merklur Progress 500C "SE" (3x 1.5) :herz1:buana
TATRA Platinum :herz1
PREP Preshave Creme
Speick RC Mix mit Alverde-Sensitive RC
geschäumt mit Merkur Hickory
im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel

Sehr angenehme Abendrasur mit der verstellbaren Legende. rasierensmilie
Genau richtig für die sonnengereizte Haut.
Der superleichte Merkur-Pinsel mit den Black Fibre gefällt mir immer mehr und bereitete die Stoppeln prima auf die Klinge vor.
Die TATRA Platinum harmoniert hervorragend mit dem Progress und trägt ihren nicht unerheblichen Anteil am Gesamterlebnis bei. Mit Samtpfoten strich sie die Stoppeln beiseite.
Das abschließende Alaun ohne Feedback - Rasur kann manchmal so einfach sein... :daumenhoch

IMG_20260618_231041_edit_945058957811001.jpg

Euch nen angenehmen Abend...

SOTD:

• Abbate Y La Mantia - ISHTAR
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid 3-Band Underdog "privat selection"
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.3
  • Personna GEM
  • Floid the genuine

Zu später Stunde darf der No.7 heute noch zeigen, was ich schon fast vergessen habe.
Nach der gestrigen, positiven Überraschung mit der Efficient, gibt keine halten mehr, jetzt probiere ich mal wieder durch - also zumindest heute noch :kaputtlachen1

Den 1.3 hatte ich schon länger nicht mehr im Einsatz und muss als erstes, eine Aussage von gestern revidieren:
Das gestern mit dem Ti-5 war ein schöner BBS der Oberklasse, aber es war kein BBS 2.0 !
Warum ich das so genau weiß ? Weil ich diesen Betriff für mich "kreiert" habe und zwar für den No.7 (1.3).
So eine Glätte hatte ich vor dem No.7 noch nie erreicht und auch danach nicht wirklich oft.
Der La Faulx ++ kann das auch, aber dann wird die Luft schon dünn ;) - nein, dass kann ich so jetzt nicht mit Gewissheit sagen, aber der BBS vom No.7 (1.3) ist einfach anders...

Somit habe ich das Ergebnis schon vorweg genommen: Sensationell daumenh!

Der Underdog ist einfach ein absoluter Spitzenknoten und stellt so manchen deutlich hochpreisigen Konkurrenten in den Schatten.
Die ISHTAR ist über jeden Zweifel erhaben. Ich bin zwar immer wieder skeptisch, wenn ich den "Baatz" in die Bowl drücke, denn die Seife ist fast weicher als eine Creme.
Aber am Ende funktioniert sie TOP !

Die GEM, im 3. Einsatz, funktionierte ebenfalls einwandfrei.
Da war ich mir nicht so sicher, denn ich hatte da in der letzten Zeit ein paar "Ausfällt". Ob es wirklich an der Klinge lag, kann ich nicht sagen, es ist aber erstaunlich oft mit der GEM zusammengefallen. Wie auch immer, heute hat alles geklappt - bestens.

Der No.7 1.3 ist mein "direktester" Hobel, schon ganz nah an der Aggressivität, aber er ist es eben gerade noch nicht.
Wenn man ihn mit Konzentration, im richtigen Winkel (der im übrigen nicht schwierig zu finden ist) führt, ist er trotz seiner "gefährlichen" Werte ein angenehmer und (fast schon) sanfter Kollege.
Ähnlich dem Ti-5 von gestern, gab es natürlich eine Rückmeldung des AS, aber vollkommen angemessen.

Nach drei Durchgängen habe ich den gewohnten BBS 2.0 - ja, als wäre nichts einfach als das...
Kennt ihr das, wenn die Haut schon fast "klebt"... so ist das mit dem No.7. Ich bin immer noch der Meinung, dass er zu Gunsten diese Glätte mindestens eine Hautschicht mehr opfert, als andere Hobel ;).

Seis drum, perfekt rasiert, spiegelglatt, ein angenehm gepflegtes Gefühl - Spitzenklasse, er zeigt den restlichen DE Hobeln im Stall immer wieder wo der Hammer hängt.

IMG_4671.jpeg

Zurück
Oben