Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.06.2026 bis 20.06.2026

Messer: GlaDesign VI „FESCHE ESCHE“ (Dreidecker #63; 13/16)
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: Klar SPORT + AS: Klar SPORT
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Nach der 30km Radlrunde war das ein wunderbarer Abschluß des Vormittages, nun kann das Wochenende kommen…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen! :daumenhoch

GlaRdT190626a.png

zYayxw9.jpg

Friday, June 19 SOTD
RAZOR: Blackland Workshop Batch 003 Nickel Plated Aluminum Blackbird
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Ariana & Evans 24mm 2 Band Finest White Tip Badger
LATHER: Ariana & Evans Ouddiction Shaving Soap

Pre: Proraso weiß
RS: PAA Gondolier
Pinsel: Omega Borste XXL
Hobel: Merkur Futur
Klinge: Personna Platinum (5. Anwendung)
ASL: Balea Man Fresh AS
ASB: SebaMed ASB

Den Futur auf Stufe 4 gegen 4 Tagebart. Gründlich, sehr gründlich. Deutliches Bkadefeel. Am Hals drei Blutpunkte. Hat etwas gereizt. Alaun gab leichte Rückmeldung. BBS, auf jeden Fall. Die Klibge ist jetzt durch und wird pensioniert.

Interessant auf jeden Fall. Überraschen unblutig. Nächstes Mal wird der Hobel wieder auf 2 oder 2,5 betrieben.

Schönen Start ins Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Alpha Shaving Outlaw Evolution Titan
Personna Chrome Platinum #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Eine gewagt altertümliche Rasur zum Wochenendauftakt. rasierensmilie

PXL_20260619_170140751.jpg

Anstatt sich bei den aktuellen Temperaturen mit Menthol angereicherten Rasierseifen im Tegel zu vergnügen, habe ich mich heute für eine Vintage Rasur entschieden. :proud
Der TTO Aristokrat ist sehr sanft, doch mit einer scharfen Feather ist durchaus eine vorzeigbare Gründlichkeit erreichbar. :daumenhoch

Seifentechnisch nach heutigen Standards nicht überzeugend. :rofl
Die wurde wohl schon vor dem Kriege gegossen und gammelte Jahrzehnte Lang vor sich hin. :lol
Pinseltechnisch haben sich die Mannen wohl zu Urgrossvaters Zeiten mit Pinseln mit weniger voluminösen Ringmassen rasiert.
Etwas zu Ungunsten der Gesichtsaufschäumarbeit mit drei Durchgängen.

Heute stand klar die alte Schule vor dem BBS im Vordergrund.

Eine ehrlich tolle Rasur mit Nostalgie.

In diesem Sinne,
Allen Rasuristen ein entspanntes warmes Wochenende am Wasser und gut Schluck. :bier1
Gehabt Euch wohl!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasiercreme- Balea Men Sensitive
Rasierpinsel- No Name 24mm synth.
Rasierhobel- Kämpfe Lce Sword
Rasierklinge- Gillette Silver Blue #1
Postshave- Floïd The Genuine und Lacura Men Aftershave Balsam

Dieser Kämpfe, der einem Syntesi mehr als ähnlich sein soll, ist ein toller Hobel. daumenh!
Mit einer Silver Blue ausgestattet zog er sanft seine Bahnen übers Gesicht und ließ nichts an Stoppeln über .
Herrlicher Abschluß mit dem wunderbaren Floïd.
Warum ich dieses tolle Wässerchen aufklatschte, erschließt sich mir im Nachhinein allerdings nicht.
Nachher geht's zum Feuerwehrfest - Dienst im Grillstand!
Texas on Fire wäre die richtige Wahl gewesen. :lol
Schönen Abend in die Runde.

Moin,

Freitag, 19. Juni 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Manna di Sicilia
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo
  • Hobel: Atelier Durdan La Faulx medium (+) 316L, Timeless Crown Handle Ti
  • Klinge: Schick Proline #14
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Saponificio Varesino Manna di Sicilia :new
  • ASB: Isana men Ultra Sensitive
Was für eine tolle Rasur heute Morgen! Auf die Kombi Sense und Schick Proline habe ich mich richtig gut eingegrooved. Sanfte Rasuren mit einem sehr guten Ergebnis sind quasi garantiert. Und dann die Manna! Aktuell mein SV Favorit, vor der Felce Aromatica und der Dolomiti. Ich hatte hier im Forum mal gelesen: "Die Manna geht immer." Kann ich unterschreiben.

Schönen Abend!

20260619_183702.jpg

Gestern war ich ja in Limburg; nettes Städtchen, netter Dom, ähnlich schweißtreibend gelegen wie der in Marburg. Tagsüber eine der wenigen geschäftlichen Ganztagesveranstaltungen, die wirklich Spaß gemacht haben, inspirierend und wertvoll waren. Viele tolle Menschen, am beeindruckendsten die Gastgeberin. Ein Mensch, in der Art perfekt, dass man sie einfach gern hat und den ganzen Abend mit ihr sprechen möchte. Anfangs über die geschäftlichen Themen, dann über Gott, Welt, das Universum und den ganzen Rest. Tatsächlich bin ich der Vernunft gehorchend so um 19 Uhr wieder ins Auto gestiegen um noch gut heim zu kommen, aber irgendwie war ich unzufrieden mit mir, so vernünftig gewesen zu sein. Kennt Ihr das?

Morgen geht es wieder in die Heimat. Wir feiern das 100jährige Jubiläum der Straße, in der mein Elternhaus steht. Passenderweise auch im Garten meines Elternhauses, weil mein Vater es mal wieder nicht sein lassen kann. Er ist ja auch erst 83 und der Straßenälteste. Und -fitteste. Ich freue mich wahnsinnig darauf, einige Begleiter meiner Kindheit wiederzusehen und mit Nachbarskumpel Ralf, mit dem ich, bis unsere Ehen uns schieden, ganz viel Leben geteilt habe, die vereinbarte Bourbon-Verkostung zu machen. Er ist Team Scotch, lässt sich aber gerne auf eine neue Erfahrung ein. Auch dafür schätze ich ihn.

Warum ich Euch das erzähle?

Na, weil ich es kann. Und das meint, weil ich dieses Forum bzw. Euch Menschen hier nicht nur für Eure Sachkundigkeit bei unserem gemeinsamen Hobby „WiezumTeufelkriegeichdieHaareausdemGesicht“ ungemein wertschätze, sondern auch für die vielen Themen und Menschlichkeiten, die wir hier miteinander besprechen.

Was ich eigentlich sagen wollte:

Ich habe mich eben rasiert.

PAA Cube Immortal Peach Mentholized
MdC Nature Rasierseife
PAA Amber Aerolite Rasierpinsel
Merkur Progress Rasierhobel #4
ASS Rasierklinge #4
Floïd The Genuine After Shave

Ganz ok. Klinge ist drüber und kommt weg.

Kommt behütet durch den Abend!

Ciao ragazzi und schöne Grüße vom Gardasee!
  • Above The Tie S1 Slant Titan
  • Gillette Sputnik
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • PAA Awesome Sauce RS
  • Proraso Rinfrescante AS
Puhhh 34 Grad, ganzen Tag geschwitzt und nass, pralle Sonne - da ist die Haut nicht gut beinander. Zudem hat der Freyja vorgestern so gründlich rasiert, das bis auf sehr kurze Stöppelkes nix zu holen war.

Schwierige Voraussetzungen für eine Rasur, aber der S1 hat bewiesen, dass er selbst dann unheimlich sanft und gründlich abräumt. In Titan das perfekte Gewicht. Bin sehr glücklich, dieses schicke Teil nun im Regal zu haben!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende, viel trinken und schonen bei der Bullenhitze nicht vergessen!

Buona serata!

Link alla foto della rasatura

• Gillette Sputnik
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • PAA Awesome Sauce RS
Puhhh 34 Grad, ganzen Tag geschwitzt und nass, pralle Sonne - da ist die Haut nicht gut beinander. Zudem hat der Freyja vorgestern so gründlich rasiert, das bis auf sehr kurze Stöppelkes nix zu holen war.

Schwierige Voraussetzungen für eine Rasur, aber der S1 hat bewiesen, dass er selbst dann unheimlich sanft und gründlich abräumt. In Titan das perfekte Gewicht. Bin sehr glücklich, dieses schicke Teil nun im Regal zu haben!

Wünsche Euch ein schönes Wochenende, viel trinken und schonen bei der Bullenhitze nicht vergessen!

Buona serata!

Schönen Urlaub! goodjob!

• Gillette Sputnik
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • PAA Awesome Sauce RS

Buona serata!

Geniesse Deine freien Tage mit Pizza und Pasta lieber Garagenrocker, obwohl da unten keine WM Stimmung aufkommen kann, doch das hat seine Gründe. ;)

Rasur am 19.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: YAQI "Green Marble", Synthetik, 24mm
Rasierhobel: Greencult 2.0 Kopf, mit Platte I OC, Griff RazoRock Superknurl Titan
Rasierklinge: Derby extra ( die Grüne)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Derby extra
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung: Schärfe: eher Mild, Gefühl: Glatt, Nachsichtig während der Rasur. Nach der Rasur jedoch leicht gereizte Haut und etwas brennendes Aftershave. Rasur etwas unsauber.

Ich habe inzwischen die Kombination von Edelstahlköpfen und Griffen aus Titan zu schätzen gelernt. Hier verbleibt, bei insgesamt deutlicher Gewichtsreduktion, genug Gewicht im Hobelkopf, um diesen völlig ohne Druck einfach laufen lassen zu können. Bei den Kandidaten in komplett Titan besteht, bei mir, meist ein leichtes Bedürfnis Druck auszuüben.

Bisher hatte ich den Greencult bevorzugt mit dem RazoRock Titan HALO 100mm verwendet. Heute hatte ich jetzt den neuen RazoRock Titan Superknurl probiert. Die Kombination liegt hervorragend in der Hand und verschafft dem Greencult diese lockere 3-Finger Agilität, die ich bei den meisten Rasierhobeln bevorzuge. Diese OC Variante der Platte I bringt diese schon fast zur Effizienz der Platte II, bei reduzierter Direktheit. Die Zahnung fühlt sich sehr soft und angenehm an. Schätze ich sehr.

Ich hatte heute das erste Mal (überhaupt) die grüne Derby benutzt. Die Packung lag schon einige Jahre in der Schublade. Die Rasur fühlte sich sehr angenehm und sanft an. So gut wie kein Bladefeel spürbar. Die Haut war jedoch nach der Rasur leicht gereizt. Beim Aftershave war stellenweise bis flächig ein Brennen spürbar. Das habe ich praktisch nie. Auch war die Rasur nicht so gründlich wie sie mit dem Greencult hätte sein müssen (nach meinen bisherigen Erfahrungen). Beim Drüberfahren waren, wenn auch leichte, aber wahrnehmbar unregelmäßige Unsauberkeiten spürbar.
Ich war von der Klinge jetzt nicht so begeistert.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Progress + TATRA Platinum = :herz1

Merkur Progress 500C SE (3x 1.5) :buana
TATRA Platinum #2 :daumenhoch
Prep Preshave Creme
Cella Bio RC geschäumt mit Merkur Hickory im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm Mix mit Aloe-Vera-Gel

Die abendliche Rasur gestaltet sich mit der TATRA Platinum und dem Progress auf 1.5 als supersanft und völlig reizfrei. goodjob!
Das war so bislang mit keinem seiner Merkur-Brüder (34/37) möglich. Da hatte das Alaun immer mehr oder weniger zu maulen. Der verchromte Progress gleitet auch mit deutlich weniger Widerstand im Gesicht rum, von daher haben die anderen Hobel erstmal Pause... rasierensmilie

IMG_20260610_190941_edit_695581986375111.jpg

Zurück
Oben