Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.06.2026 bis 20.06.2026

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works Spirit Single Edge Razor Bronze
Klinge: Kai Captain Blade, #7

Rasierpinsel:
Marshall Made Woodshop "Technicolor", ID 037, Resin, Silvertip/G7 50/50 (Signature) Knot (ø26mm)
Rasierseife / Rasiercreme: The Dandy Gent Lime, mit D&O Mentholkristallen

After Shave Lotion / Splash: Myrsol Agua De Limón Regeneradora de la Capa Natural Ácida de la Epidermis del Cutis y de la Piel en General
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
:herz1

IMG_0179.jpeg

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Dambiro Vetyver RS, geschäumt mit
  • Mühle rein Dachs
  • Gillette Tech (Alugriff) mit
  • King C. Gillette (4), m-q-g
  • Malizia Uomo Vetyver AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Mit dem Wochensetup war's heut eine prima, gute Rasur.
2x m, reichte schon, auch wenn sich die Derby mühen musste.

Thäter 4670, 26er, Synth.
Brush Stand - 3D by rogerquin:

Proraso Azur Lime
Bowl with Brush - 3D by rogerquin

Game Changer .68-P und Derby Extra (1)

Weleda After Shave Balsam
Waschschuesselchen
Rasurtuch

Gutes WE allen

Rasur zum Midsommar - heute Abend wird gefeiert :dance1:bier1

Alpha Shaving Spirit
Schick Proline P #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

SOTD / 20.06.2026

Yaqi Ghost SS 1.10 / Yaqi Starry Night / Panta Rei Meditteraneo

Guten Morgen , liebe Gemeinde . Heute komm ich mit einer ganz besonderen Rasur daher :) Ich hatte ja letzte Woche bereits „ angeteasert ” , dass ich da was erwarte . Gestern konnte ich dann endlich meinen Yaqi Ghost in Empfang nehmen . Ein Hobel , in dem ich großes Potential für „ den einen ” sehe . Ein Satz , den ich schon so oft getätigt hab , aber ihr kennt das ja , eine Never ending Story. Für Yaqi Verhältnisse war er mir immer zu teuer , aber als er neulich für schlanke 70€ angeboten wurde konnte ich einfach nicht mehr Nein sagen

Nach dem auspacken war ich schon hellauf begeistert, der Ghost ist einfach nur wunderschön ! Qualitativ auf ganz hohem Niveau, super gearbeitet , eine super geile Maserung , absolut wertig und angenehm schwer. Aber Schluss mit dem Gelaber , wie rasiert er nun ?

Verwendet hab ich meine geliebte Gillette Wilkinson , meine liebste Klinge und für meine Haut das Maß aller Dinge . Die Klinge sitzt absolut bombenfest , da wackelt und flattert nix , quasi chirurgisch eingespannt . Und genauso chirurgisch lässt er sich auch führen . Den richtigen Winkel kann man nicht verpassen , der schmale Kopf gleitet quasi von allein . Wie ein tiefergelegter Supersportwagen zieht er seine Bahn , absolut geil . Ich hatte , bedingt durch die 1.10er Gap , mehr Bladefeel erwartet , aber da spürt man quasi gar nix . Mit meinen 6 Tage Stoppeln hatte der Ghost keinerlei Probleme, die hat er bravourös nieder gemacht. Nach 3 wunderbaren Durchgängen war die Birne makellos glatt und der Hals so fluffig und weich , wie der Hintern eines Neugeborenen … für die erste Rasur ein überragendes Ergebnis , genau so hab ich mir das vorgestellt! Jetzt bete ich , dass wir wirklich dicke Freunde werden und ich ( ausnahmsweise) mal nix verkaufe , weil ich mir wieder irgendwas anderes einbilde. Ich kenn mich ja ;-)

Ich wünsch euch allen ein wundervolles Wochenende, seid gegrüßt
3FC4F659-CFF2-4F18-BD2B-C1FD8A1D7934.jpeg

刃 Rasur des Tages — 2026-06-20, morgens​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl stabilisiertes Ahorn rot-blau
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Martin de Candre Agrumes
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Myrsol Agua de Limón

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Zweitagesstoppeln sind die optimale Größe für eine Rasur. Da wird's dann langsam nötig, und der Effekt ist einfach super. Heute hat das Niotta auch wieder seinen Status als Lieblingsmesser bestätigt, Handling und Ergebnis vom Feinsten.
  • Das Semogue Bepple hat heute wieder 3 Haare verloren. Egal. So viel Dachshaare wie da drin sind, reicht das locker bis an mein Lebensende.
  • In Erwartung der Fortsetzung der Hitzewelle heute die zitroneske Erfrischungskeule ausgepackt. Mehr braucht's jetzt nicht.

IMG_1059.jpeg

Guten Morgen liebe Glattrasierer :D

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Schön geduscht und dann vor der Rasur Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Noble Otter 茉莉綠茶 (Jasmine Green Tea) - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Silvertip Fibre :herz1
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge BiC Chrome Platinum (7) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Noble Otter 茉莉綠茶 (Jasmine Green Tea)
Wow! :oops: Heute konnte ich dank des STF die Noble Otter im Gesicht aufschäumen. Das ist mir ja noch nie gelungen. Hab mit dem Synthie echt den Dreh raus. Mitm Dachs ging das iwie nie, da brauchte ich immer nen Becher. Hab schön die Seife mit dem Pinsel im Tiegel aufgenommen ohne aufzuschäumen und dann gings los im Gesicht. Was soll ich sagen: SuperSchaum konnte ich erzeugen. Bin total begeistertrasierensmilie:carrot1
Die Rasur konnte ich Blut- und Reizfrei durchführen. Das AS gab nur ne kleine Rückmeldung. PS: Der Duft vom AS ist wesentlich besser als der der Seife, aber die Eigenschaften der RS sind Top! Absolut gelungene Rasur!!
Heut bin ich ja unter die Frühaufsteher gegangen :lol
War auch schon einkaufen und sitz jetzt mit ner Tasse Kaffee im Garten.
Das nen ich mal einen erfolgreichen Start in den Samstag :lol
Heute gibts ein..

Rating: 4,8/5

Schönes Wochenende! :cool:
Macht langsam bei der Hitze!:kopfkissen

LG, BB

1740136939551.png

Mosche,

heute mal wieder was in Betrieb genommen:
  • Pinsel Mühle NEO
  • Proraso grün
  • Astra Klinge (beim 2. Durchgang)
gestern neu angekommener
- ATT S1 in Titan.
Habe die 20% Rabatt genutzt die es diese Woche gibt bei ATT (irgendwann muss man ja mit sparen anfangen) :flucht1

Nachdem im ersten Durchgang die beigelegte PERSONNA GEM mir sehr ruppig erschien, bin ich beim 2. auf die altbewährte ASTRA grün übergegangen.
Dann lief es besser, und sehr angenehm. Vor allem meiner Meinung nach sehr gründlich.
Die SLANT Typen gefallen mir immer besser... :herz1

Mal sehen wie es morgen läuft...

Schönen Tag.

IMG_1313.JPG

Rasur am 20.06.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. diVino
Rasierpinsel: YAQI "Green Marble", Synthetik, 24mm
Rasierhobel: Aviation94 BlueOcean Aluminium
Rasierklinge: Gillette - Wilkinson Sword (1)
After-Shave: MYRSOL Aftershave Metilsol

Klingenbeurteilung im Vergleich: *
Gillette - Wilkinson Sword (China)
Razorbladesclub: Schärfe: Mittel, Gefühl: Glatt, Nachsichtig
Eigene Beurteilung: Schärfe: Mittel (oder auch Richtung Scharf, nicht so ganz eindeutig), Gefühl: Nicht ganz so glatt, leicht scharfe Präsenz der Klinge spürbar,
im Ergebnis allerdings sehr gründlich und reizfrei

Nach der nicht ganz so angenehmen Klingenerfahrung mit der Derby extra von gestern musste heute ein Design94 ran. Meine Hobel mit Sanftheits- und Reizfreigarantie.
Meine Wahl fiel heute auf den Aviation94. Dieser rasierte sich mit der Gillette - Wilkinson Sword ganz vortrefflich, mit ganz exzellentem BBS Reizfrei Ergebnis. Aufgefallen ist mir nur so eine leicht spürbare scharfe Präsenz, so ein leicht scharfes Bladefeel auf der Haut, das ich so von Klingen wie z.B. der Wilkinson Classic nicht kenne. Das Ergebnis war trotzdem sehr gut. Ein ganz feiner Hobel ist das.

Der Aviation94 BlueOcean Aluminium ist einer der wenigen Aluminium Hobel (neben dem Oliworks Meteorite Alu) mit dem ich mich gerne rasiere. Man kann bzw. muss mit dem leichten Aviation94 schon etwas (leicht natürlich) Drücken bzw. etwas fester greifen, was ich normalerweise vermeide. Sonst kann er, bedingt durch die geringe Masse, etwas in Vibration oder Unruhe geraten.
Kann man sich auf den Aviation94 beschränken, und auf die anderen Design94 Hobel verzichten. Natürlich kann man das. Ich denke, dass man sich auf jeden Hobel, bei ständiger Benutzung ziemlich stark "eingrooven" kann. Auch dieser Design94, der leichte Aviation94, ein super Teil.

Wieso steht da auf einer Gillette Klinge eigentlich Wilkinson drauf? Der Name des großen Konkurrenten. Kann mir das mal jemand erklären. Kapier ich nicht.

*
Ich finde die neu hinzugekommene Angaben zu Schärfe und Gefühl bei Razorbladesclub ja sehr hilfreich. Aber sind diese Angaben richtig? Oder besser, stimmen diese Angaben mit meiner Wahrnehmung überein? Ich werde mal versuchen fortlaufend der offiziellen Razorbladesclub Einstufung meine eigene (YMMV) Wahrnehmung gegenüberzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Rme9cUd.jpg

Saturday, June 20 SOTD
RAZOR: Above The Tie Konos S2 (oc) Slant
BLADE: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE
BRUSH: Elite Razor Red/White/Blue 24mm Manchurian White
LATHER: Yardley London “60s Shaving Soap (vtg.)

20.06.2026 07:30

Hallo zusammen

Zum Samstag rasierte ich mich mit folgenden Utensilien:

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • SV 80th Anniversary , with Plantsil, 100% Vegetal & Triple Milled, Beta 4.3
  • Merkur 34 Inox, Edition 1896
  • ASTRA Superior Stainless (blau) #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV 80th Annyversary, with Plantsil, Dopo Barba
Mit dem Cristal Veins entnahm ich der Dose ausgiebig Jubiläumsseife und schäumte sie am Gesicht zu einem schlotzigen Schaumteppich auf. Bevor ich den Hobel ansetzte, liess ich den Schaum noch eine Weile einwirken.

Ich begann mich dann mit dem 1896er zu rasieren. Wie meistens, machte ich drei Durchgänge M/Q/G. Hobel und Klinge liessen sich sehr gut durch den Schaum führen und erfüllten ihre Aufgabe tadellos. Ich produzierte zwei Microcuts.

Mit dem Pinsel und kaltem Wasser pinselte ich die Schaumreste weg. Dann fuhr ich mit dem Alaunstein auf dem Gesicht herum. Er gab nur sehr wenig Rückmeldung. Mit einem Lappen tupfte ich die Haut trocken. Der Blick in de Spiegel zeigte mir eine sauber rasierte Visage und das Befühlen bestätigte mir einen schönen DFS.

Ich klatschte mir das Jubiläums Aftershave auf Gesicht und Hals und schloss damit die schöne Rasur ab. Alle Utensilien haben ihren Zweck zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt. Einziger Kritikpunkt: Der Griff des 34 Inox dürfte für mich länger sein. Ich hatte nicht mitgekriegt, dass es von diesem Hobel auch eine XL-Version gäbe.

Ein entspanntes Wochenende wünscht
Urgenta, Hans

Moin,

Samstag, 20. Juni 2026
  • Seife: Dusy Kabinett
  • Pinsel: Yaqi Moka Express
  • Mug: TGS Emlok wooden bowl
  • Hobel: RazoRock German 37 Slant, HD Handle
  • Klinge: Gillette Wilkinson Sword #2
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Isana men Ultra Sensitive