Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.09.2025 bis 20.09.2025

Nachtrag Sonntag 14.09.2025

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 42C, mit neuer Kopfform
Klinge: Merkur Stahlwaren Super Platinum, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Alexander Simpson Polo PL10, Sovereign Fibre, Faux Ivory
RS / RC: L'Occitane En Provence Savon à Barbe Cade, alte und neue Version vermischt TABAC Original Rasierseife Stick, mit Talg

AS/ASB:
TABAC Original Extra Strong After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

rdt.jpg

Nachtrag Montag 15.09.2025

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 47C, mit alter Kopfform :new
Klinge: King C. Gillette Doppelseitige Wechselklingen, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: 24mm HMW Silvertip, turned polished acryl handle handmade by Darius Troth
RS / RC: J & E Atkinsons - Percorso Energizzante - I Coloniali - Crema per la Rasatura Mango

AS/ASB: Le Père Lucien Lotion du Barbier Oud - Santal Après Rasage mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Eau de Toilette: Parfum Parlour Velvet Woods - 2106, Probe, Duftzwilling von Silky Woods von Goldfield & Banks

rdt.jpg

Nachtrag Dienstag 16.09.2025

Hobel: Merkur Stahlwaren Rasierhobel 47C, mit neuer Kopfform
Klinge: King C. Gillette Doppelseitige Wechselklingen, #2

Pre-Shave:

Rasierschale: Hamamschale aus Kupfer
Rasierpinsel: Semogue Excelsior 830 Cerda Pura
RS / RC: Old Spice Shaving Soap in Old Spice Shaving Mug :new Mein bester Dank geht an @bomit7

AS/ASB: Old Spice Orginal After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Eau de Toilette: TABAC Original Eau De Toilette - Natural Spray

rdt.jpg

Nachtrag Mittwoch 17.09.2025

Hobel: King C. Gillette Rasierhobel
Klinge: King C. Gillette Doppelseitige Wechselklingen, #3

Pre-Shave:
Noxzema Crema Rasatura Perfetta

Rasierschale:
Dscosmetic Wide mouth spiral black ceramics shaving bowl
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Captain 2, Platinum Fibre, Monarch Swirl
RS / RC: Capt. Fawcett's Luxurious Shaving Soap

AS/ASB:
Old Spice Whitewater After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

rdt.jpg

Nachtrag Donnerstag 18.09.2025

Hobel: King C. Gillette Rasierhobel
Klinge: Laser Ultra Triple Coated Edges, #1

Pre-Shave:

Rasierschale:
Fine Accoutrements The Fine Lather Bowl, Kintsugi by @ankerbart
Rasierpinsel: Dscosmetic New FL Soft synthetic hair shaving brush DS-FL-AGATE (28mm)
RS / RC: Castelbel Porto - Portus Cale Black Edition Shaving Soap - Citrus, Cedar & Amber :new Mein bester Danke geht an den lieben @Christophe1989

AS/ASB:
Pitralon Classic mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman

rdt.jpg

Freitag, 19.09.2025

Hobel: Yaqi PILOT Stainless Steel Safety Razor (RAASS2585)
Klinge: Laser Ultra Triple Coated Edges, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante con Olio di Eucalipto e Mentolo

Rasierschale:
SpotPrints3D x Mark Szorady BOOM! LATHER! Shave Bowl!
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Polo PL8, Super (Silvertip) Badger, Lime Swirl
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Italia Collection Bergamotto :new

AS/ASB:
Wickham Soap Co. 1912 Soothing Post Shave Balm Club Cola
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Fridays with Frank – Heute:Bergamotto
Bergamotto riecht wie frisch angeriebene Bergamottenschale: spritzig-bitterhell, mit einer feinen Herbe des Ztirusschalenmarks und einem zarten Blattgrün, das die Saftigkeit trockener und eleganter macht.
Ganz ehrlich: Beim ersten Schnuppern musste ich sofort an Acqua di Giò denken – derselbe helle Bergamotten-Kick, nur ohne „Ballast“. Ein Duft in Reduktion: Reduce to the max – und genau darin ist Frank ein Meister.

Kombination heute:
  • Aftershave: Wickham Club Cola Balm – fängt die Zitrusfrische mit Cola-Zitronen-Fizz und leichter Süße auf.
  • EdT: Acqua di Giò – spannt den mediterranen Rahmen, ohne die Bergamotte zu übertönen.

Schaum & Hautgefühl:
In Sekunden dieser typisch ETHOS-Luxusschaum: dicht, cremig, seidig, mit Top-Gleiteigenschaften und Standfestigkeit. Nach der Rasur bleibt die Haut ruhig, elastisch und samtig – genau so will ich’s.

Fazit:
Wunderbar. Legendär. Episch.
Ein weiterer „Epic ETHOS Shave“.

rdt.jpg

Erstmal: Ankerbarts Rasurberichte sind Philosophie! :daumenhoch

Dann ich heute wieder mal ToOBS Sandalwood komplett:

Preshave: ToOBS Sandalwood Öl
Seife: ToOBS Sandalwood RC
Pinsel: Mühle Purist Fibre (mittlerweile gefällt er mir besser wie der dicke Baier mit Silberspitz)
Hobel: Erster Zug mit Strich mit King und Astra Blau 3.Use, gegen den Strich mit Parker Variant Stufe 2 und 3 und Derby Premium 3.Use
ASB: Haslinger Sandelholz und ToOBS Sandalwood Lotion
EDC: ToOBS Sandalwood

Bisschen viel Sandalwood, Lady hat dicke Backen gemacht :p
Schön glatt, null Alaun!

Derby Premium ist gar nicht so schlecht. Ich denke meine Philosophie ist erster Gang mit King, Klinge wohl fast egal. Dann Parker und da probiere ich noch.
Ab morgen beide Hobel mit Persona Platinum, bin gespannt.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es:

Preshave: Aleppo Seife
Rasierpinsel: Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierseife: Tabac Original
Rasierhobel: DSCosmetic T7
Rasierklinge: Willy's Premium #2
Postshave: Tabac Original Aftershave Lotion und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Ja, Tabac! Auch bei bei schönem Wetter eine tolle Wahl.
Heute war der T7 mal wieder an der Reihe. Alles andere als mein Lieblingshobel. Aber heute mit der Willy's hat er mich in sogar nur 2 DG plus Pickup erstmals überzeugt. Ob es an der Willy's lag? Vielleicht aber auch an der tollen Tabac RS , die vom Omega Reine Borste hervorragend vorbereitet und im Gesicht einmassiert wurde.
Vermutlich an beidem. Egal! Ein DFS mit diesem Hobel und der tollen AS Lotion von Tabac zur Belohnung ist ein toller Start ins Wochenende. daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

19.09.2025 10:30

Hallo zusammen

Heute hatte ich folgendes Setup bereit gestellt:

• Fine Lather Bowl
  • RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka Lifelines
  • SV Desert Vetiver Beta 4.3, Special Edition 2020
  • Timeless TI 0.95, Crown Handle
  • Böker, Stainless Steel. Ice Tempererd #2
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Desert Vetiver Dopo Barba, Special Edition 2020
Mit dem Lifelines Pinsel gab es einen wunderbaren Schaum. Mit diesem seifte ich mich genüsslich ein.
Nach der üblichen Einwirkzeit setzte ich den Hobel an und rasierte mich in zwei Durchgängen und ein wenig ausputzen. Ich frischte einen Cut unter der Nase auf und fügte einen kleinen hinzu.

Mit dem Alaunstein und kaltem Wasser milderte ich das Problem. Nach ein paar Minuten versiegten die kleinen Blutungen.
Die Rasur schloss ich ab indem ich mir das fein duftende Aftershave aufklatschte.

Beste Grüsse
Urgenta, Hans

2025-09-19​

• midnight
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Tabac Original AS
  • ⚜️⚜️⚜️

• Abweichend vom Wochenplan mußte heute der Meat Chopper getestet werden, dem ich eine Schneidenbegradigung zukommen lassen mußte. Ist schwer zu schärften, das Teil. War heute jedenfalls nicht wirklich scharf. Bin zwar rasiert, aber das Wie wollen wir mal nicht thematisieren. Sagen wir mal so, wenn das Glas halb voll ist, dann war immerhin eine Rasur möglich. Muß halt nochmal auf die Steine.
  • Ansonsten Sparprogramm, heute nacht nach dem Motto: guckt ja eh keiner.
  • Nicht mal Fotos gibt's, der Mac will nicht synchronisieren, weil der Mac muß sich abkühlen. Ich glaub's nicht. Na gut, nach 2 Minuten will er wieder.
IMG_0701.jpeg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: L´Occitane Cade
Hobel: Rocnel Sailor Master Collection 2021
Klinge: Sputnik
Aftershave: Hermès Terre d´Hermès After Shave Lotion

Absolut sanfte und gründliche Rasur, die Cade hat nach Jahren doch ihren einst so beerigen Duft eingebüßt, was aber dem Schaum keinen Schaden gebracht hat.

IMG_8298.jpeg

Zurück
Oben