Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.09.2025 bis 20.09.2025

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Aion Skincare Optimus Pomp Shaving Soap
Hobel: Paradigm Diamondback Copper
Klinge: Personna Lab Blue
Aftershave: Aion Skincare Pomp Aftershave Splash

Das Schwergewicht aus Kupfer im Einsatz, der Paradigm DB Copper ist mein schwerster Hobel und dennoch lässt er sich wunderbar führen und liefert mit der entsprechenden Klinge immer sehr gut ab ohne ruppig zu werden. Die Vorbereitung mit der Aion und dem Zenith Silvertip war auch wieder erste Sahne….

Wünsche einen angenehmen Sonntag

Moin, lange hatte ich die Saturnia Seife nicht im Einsatz. Mit ihrem mineralischen Duft trifft sie sehr gut die Thermalquellen in Saturnia, Toskana.
Falls ihr mal in der südlichen Toskana unterwegs seid: Ein Besuch lohnt sich wirklich.

Pre Shave: Kappus Kernseife Sensitiv, Proraso Cypress & Vetyver
Pinsel: Chisel & Hound Royal Fanchurian
RS: RazoRock Saturnia
Hobel, Klinge: Alpha Shaving Outlaw Evolution, Dorco Stainless HQ
AS: RazoRock Saturnia
Schale: E&S Rasage Zenith

Einen schönen Sonntag!

Heute gab es:

Hobel: R41
Klinge: Feather
Pinsel: Omega Evo 2.0

Preshave: SV Argan Öl am Hals
Seife: B+ M Bay Rum
Aftershave Lotion: ToOBS Bay Rum

Sehr glatt und sanft.

Erstes Mal mit einem Synthie, und dann direkt so ein Brett.
Mein lieber Herr Dachsverein, was ist das für ein massiver Klotz von Pinsel und Backbone.
Wäre fast in den Schaumbergen umgekommen die der in Sekunden produziert hat. Kann jetzt nicht sagen das dass Erlebnis im Gesicht bemerkenswert war, wie bei einem Dachs, aber absolut effektiv. Quasi der Deutsche Volkspinsel.
Emotionslos und effizient.

Guten Morgen!

Hobel: King C Gillette mit langem Timor Edelstahlgriff
Pinsel: Golddachs
Seife: Dr. Dittmars Spezial Rasierseife
Klinge: Lord Super Chrome (6)
Zwei Durchgänge: m/g plus Nachputzen
After Shave: Floid the Genuine

Sanft und gründlich war’s, aber der Timor-Kopf liegt mir einfach besser.
Noch einen schönen Sonntag und eine neue, gute Woche

Sonntag, 14. September 2025

Die rasierensmilie von heute:
Razor: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Blade: Gillette London Bridge , 2nd use
Brush: Saponificiano Varesino SV Rosewood 2.0 2-Band High Mountain White Badger
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: Saponificio Varesino 80th
Aftershave: Saponificio Varesino 80th

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
Ich bin immer wieder erstaunt bei der Nutzung dieses Hobels – hier ist der Name Programm und das Bladefeel genauso wie ich es mag.
Mit der SV Ottantesimo und ihrer PlantSil-Formulierung ist es Saponificio Varesino tatsächlich gelungen, ihre eh schon ausgezeichneten Seifen noch perfekter zu machen. Der Schaum ist noch ein wenig voluminöser, lässt sich noch besser aufschlagen und die Gleit- und Schutzeigenschaften sind tatsächlich nochmals gesteigert.

Eine perfekte Rasur, ohne Wenn und Aber!goodjob!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Heute ne Hölle Rasur
Institute Karité Rasierseife mit Rooney Finest 1/1 im Gesicht auf geschäumt.
Dann Walbusch B5 mit Astra und dann
Tüff sensitiv. Überall kleine Stellen und bissel Rasurbrand. Ich komme mit dem Walbusch einfach nicht zurecht. Ich hatte ihn auf Stufe 2.

Werd ihn wohl bald veräußern.

Sunday Shave
Goodfellas’ Smile Syntesi Stainless / Personna
Elite vory over Blue and Silver Manchurian White
NO Neon Sun Shave Soap & Aftershave Splash

lGM4WEx.jpg

14.09.2025 09:30

Guten Tag werte Kollegen

Heute durfte wieder einmal der Vector ans Gesicht. Das ganze Setup sah dann so aus:

• Fine Lather Bowl
  • RasurKult, der 6. mit G5C-Knoten und Hybrid Griff aus Olivenholz und rotem Epoxy aka Lifelines
  • SV Desert Vetiver Beta 4.3, Special Edition 2020
  • Blackland Vector Lite SS/SB
  • Schick Proline P-30 #6
  • SV Desert Vetiver, Dopo Barba, Special Edition 2020
Mit meinem 6. RK Pinsel schlug ich die Desert Vetiver zu einem schlotzigen, fein duftenden Schaum auf. Das Auftragen war sehr angenehm und ergab einen dichten Schaumteppich.

Nach der dreiminütigen Einwirkzeit setzte ich den Vector an. Ich rasierte mich in 2.5 Durchgängen M/Q/G, wobei ich dieses Mal den G-Durchgang nur halbherzig machte. Die Motorik der rechten Hand war bei dieser Rasur suboprimal. Ich musste die Position des Hobels oft kontrollieren und für die rechte Seite neben dem Ohr sogar die linke Hand bemühen.

Verletzungen gab es keine und das Resultat war eine recht guter DFS. Die Rasur beendete ich mit dem aufklatschen des Aftershaves.

Alle verwendeten Utensilien haben dazu beigetragen mir trotz dem Motorikproblem eine angenehme Rasur beschert.

Einen schönen Sonntag wünscht
Urgenta, Hans

Euch Allen einen schönen Sonntag. Ich hatte heute am Start:
Das Setup
PreShave: Proraso rot Sandelholz
Seife: ToOBS Sandelholz
Pinsel: Simpson's Trafalgar T3 Monarc Swirl
Bowl: Fine Keramik -----》》 Der phantastische Schaum
Messer: Golddollar mod. PARIS
AS: Proraso rot Sandelholz
AS: Puder ToOBS Sandelholz

2025-09-14​

• vormittags
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante AS
  • L'Eau d'Issey Pour Homme Baume Apaisant ASB
  • Talc Pinaud
  • L'Eau d'Issey Pour Homme EdT
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Zum sonnigen Frühherbstsonntag mit Spätaufstehluxus habe ich mir auch rasurtechnisch eine Programmabweichung gegönnt und der spontanen Lust auf eine Affäre mit der Rose nachgegeben. Sowas muß man strategisch angehen, denn eine Diva ist keine einfache Sache, vor allem wenn ihr Schöpfer sie anscheinend mit Geburtsfehler ausgestattet hat. Es sollte sich herausstellen, dass das sommerliche Herumlaborieren mit dieser Seife tatsächlich nachhaltig meine Skills im Händling dieses speziellen Produkts befördert hat. Pinselauswahl: bloß kein Dachs. Feuchtigkeit beim Aufnehmen: bloß nicht zu sparsam, denn spätere Wasserzugabe rächt sich. Wasserzugabe beim Aufschlagen im Gesicht: tröpfchenweise, spärlich. Vorteil war, man kann gleich loslegen mit der Gesichtsaufschäumung ohne vorher noch groß in Verdünnungsbestreichorgien schwelgen zu müssen. Nachteil ist, dass der Schaum zwar da ist, und auch noch im dritten Durchgang, aber doch so dicht, dass er dann am Ende des (vor allem letzten) Durchgang schon angetrocknet ist. Meine Experimente haben ja gezeigt, dass mehr Wasserzugabe, um das zu verhindern, von dieser Seife mit sofort verpuffendem Badeschaum bestraft wird. Entsprechend ließ sich die kompakte Seife am Ende auch nicht per Wasserstrahl aus dem Wasserhahn von der Klinge lösen, wie ich das immer mache vor dem finalen Klingentrocknen, sondern mußte am Schwamm erstmal abgestreift werden.
  • Wo ich schonmal beim Abweichen vom Programm war, gab es auch das Issey-Komplettpaket, das ich in diesem Quartal noch gar nicht verwendet habe. Ich habe eigentlich zu viel Zeugs, um bei wochenweiser Rotation allem die gebührende Aufmerksamkeit zuzuwenden. Konsequenz ist dann wohl, dass ab und zu mit einem Ausbruch aus dem Wochenplan gerechnet werden muss. Das Leben geht nämlich auch trotzdem weiter.

D3X_20250914-115914.jpg

Messer: Schulze 6/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Extro TOBACCO + AS: Extro TOBACCO
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Da gibbet nix zu mäkeln! Alles Top!

…man(n) ist glatt, und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT140925a.png

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Black Ship Wassail RS, geschäumt mit
  • Omega Dachs
  • Pal Injector Adjustable @H mit
  • Schick Injector (11), m-q-g
  • Lattafa Raghba for Man EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Guten Tag
so gegen 12
  • Merkur 33g
  • Feather ➁
  • Tabak Original Rs/As &AB
  • Setup
  • Schaum
Heute bis auf die Feather eine made in Germany Rasur.
M - G und Ausputz.
Die Feather bei ihrer 2 sehr gut im 33.
Einziges Manko der 33 ist sehr leicht was mich immer zum drücken verleitet, was aber kein Manko des Hobels ist sondern des Hobel halters.
Schaum und Duft der Tabak wie immer sehr gut.
Schönen Rest Sonntag euch allen

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: Rockwell 6c, Platte 3
Klinge: Shark, 2. Runde
Seife: Ariana&Evans Signatur
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog (Schweineborste) :new
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Ariana&Evans Signatur, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Es war heute früh eine super Rasur in 2 Durchgängen. Den unteren Hals habe ich mal ausgelassen, weil meine Neurodermitis dort wieder rumzickt.

Der neue Pinsel ist eigentlich ein Omega unter dem Label von TGS. Den habe ich schon eine Woche lang jeden Tag gewässert, eingeseift, bedurftet und trocken gerubbelt, so dass er jetzt super weich und der Geruch kaum noch wahrnehmbar ist. Hat gut funktioniertdaumenh!
Ich habe mir den geholt, weil er im Gegensatz zum Omega 10098 einen kürzeren Griff hat und besser mit meinen kleinen Schalen funktioniert. Der Knoten müsste identisch sein - die Maße sind gleich und er fühlt sich genauso gut an.

Grüßle :)

Zurück
Oben