Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.12.25 bis 20.12.25

MÜHLE PURIST Karelian Masur Birch / Personna
Restored Ever-Ready Faux Ivory 18mm Silvertip Badger
TOBS ‌Sandalwood‌ ‌Shaving‌ ‌Cream‌ & Aftershave Lotion

wQFvuGM.jpg

Messer: GlaDesign II (Revisor)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS: Eisbären #2 + AS: Eisbären #2 (ein konvertiertes TGF‘S) :proud
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Das getriebene Schweinerl im Eisbärenfell kommt langsam zur Ruhe…:troest1

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT171225a.png

Mittwoch, 17.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Der letzte Arbeitswochenteiler dieses Jahres! Geniesst ihn!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Hobelkopf, Art. Nr. R 41 Offen Chrom mit AliExpress "Mühle Klon Griff" in Schwarz
Klinge: Personna Super aka "Lab blue", #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Heinrich L. Thäter Pinsel-Manufaktur 4304-7, Cocobolo, 2-Band Silberspitze Premium Select (ø 28mm)
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Bay Rum x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS: Brut Après-Rasage - Aftershave MUSK - Parfum de Charactère
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Probe von Virgin Island Water von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

R41, Tag 1: Bay-Rum-Brise & Beyond-BBS

Duftnote

LPL Bay Rum setzt auf die klassische DNA einer warmgewürzten Lorbeer-/St-Thomas-Bay-Akkordes. Wunderbare holzige Wärme und eine dezente, natürliche Süsse. Er verzichtet dabei bewusst auf Nelkenschärfe. Das wirkt sinnlich, maskulin und sehr barbershopnah, ohne je dick aufzutragen. Herrlicher Bay Rum!

Brut Musk polstert die Gewürzbasis weich und rund.

Creed Virgin Island Water zieht eine Rum- und Limettenachse hell und tropisch auf. Es ist die gleiche Richtung, nur luftiger.

In Summe ist es ein gewürzwarmes, lockeres und einladendes Setup. Bay Rumseele mit moderner Balance.
:sabber1

Schaum
Die LPL Bay Rum liefert auch solo einen cremig-schlotzigen „Joghurt“-Schaum. Das habe ich gestern Abend ausprobiert, um zu sehen, wie es um diese LPL Basis steht.

Heute habe ich aber dennoch „geboostert“, auch wegen dem R41, zur Sicherheit. Für die gleiche Schaummenge ist etwa die halbe Ladezeit gegenüber LPL pur notwendig. Der Schaum mit sehr guten Gleit- und Schutzwerten, wie man es sonst auch von LPL kennt. Genau der dichte, elastische Film, den ein offener Kamm liebt.
goodjob!

Hobel & Klinge
Mühle R41 V3 mit einer frischen Personna Super

Nach vier sanften Samurai-Tagen Start in die R41-Challenge! Geplant: V3 → Twist → Grande → GS → V2. Leider kein Titan dieses Mal. Dazu ein Klingenlauf nur aus dem US-Personnakosmos mit der Super, AccuForge und zum Abschluss die PDG.

Der V3 heute wunderbar„sanft“ in seiner Art, extrem effizient und sehr gründlich. Nach 1,5–2 Durchgängen wäre die Sache eigentlich erledigt gewesen. Wenn da der Spieltrieb nicht wäre... Der saubere dritte Durchgang musste also sein.

Das Ergebnis: Beyond-BBS bei vollständig entspannter Haut. Genau so möchte man einen R41-Auftakt haben.

Ergebnis
✅ BBS – locker vom Hocker, R41-tastisch
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – Pause

Olfaktorik
Bay Rum mit Warmholz. Weich gefasst und das ganze Jahr tragbar: Die LPL Bay Rum trägt, Brut Musk glättet, Creed Virgin Island Water verleiht die sommerliche Brise. Spürbar klassisch, angenehm modern. Ein Setup, das dem R41 die perfekte Bühne baut.
:herz1

Gib kurz Laut, dann schicke ich Dir meinen Ti für die Challenge.

Hach, schön! Nach so langer Zeit endlich mal wieder eine richtige Scheiß-Rasur. Ich wusste schon beinahe nicht mehr, wie sich so richtig geil gereizte Haut anfühlt und wie herzhaft auch ein mildes After Shave brennen kann.

Thäter 24“ Dreiband
Floris Nr 89 RS
Razorock German 37 Slant
ASP #3
OAK AS
OAK ASB

Nachdem die RamschRazorock-Variante des Merkur-Klassikers zuletzt desöfteren hier bei den Rasurberichten auftauchte, musste ich ihn natürlich auch mal wieder aus der Schublade kramen. Zum Ergebnis der zwei Durchgänge siehe oben; ich kann aber nicht behaupten, dass (einzig) der Hobel schuld an der wirklich sehr, sehr unangenehmen Rasur trägt. Er kommt also übermorgen wieder an die Reihe, dann mit anderer Klinge und auch anderer Rasierseife; bin nicht ganz sicher, ob die Floris, die ich sonst zwar nicht euphorisch, aber doch sehr, schätze, heute nicht ihren Teil zu dem Rasurerlebnis beigetragen hat.

Zum Glück gibt‘s das OAK! Nachdem das After Shave mit einiger Reaktion den schlimmsten Brand gelöscht hatte, konnte das Balm die Haut wieder in Alltagsbereitschaft versetzen.

Recht gründlich war das Ergebnis, immerhin.

Zurück
Oben