Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.12.25 bis 20.12.25

Moin,

heute:

• hei0es Tuch
  • American Crew RÖ
  • Proraso (rot) RC, geschäumt mit
  • Temizel Borste
  • Temu Holzimitat CC mit
  • Matgicol Super Platinum (2), m-q-g
  • La Rive Cash EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Edwin Jagger 3one6
Personna GEM #3
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

SOTD: 18.12.2025

Razor: Blackland Blackbird Ti
Blade: Personna GEM PDG, 2nd use
Brush: LEONIDAM Venator Two Band HD Bulb Badger
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Los Jabones De Joserra Kilix
Aftershave: Los Jabones De Joserra Kilix

Durchgänge: ⇋ ⇑

IMG_0062.jpeg

Bemerkungen:
Eine weitere ausgezeichnete Rasur. Die Personna PDG war auch in der zweiten Nutzung im Blackbird prima. Der schöne LEONIDAM Manchurian zauberte aus meiner Lieblingsseife von Joserra eine erstklassige Grundlage für den BB.
Wohlbeduftet und samtig gepflegt kann der kleine Freitag beginnen.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Friedrich Dorten / Solingen - (DORKO) "MoDoSo" No.14, 15/16".
Johann Elias Bleckmann / Solingen - "PROGRESS" No.91, 15/16".
Wilkinson Sword . "Contact - Gold", Wilkinson Sword Contact Plus Blade.
Arno Brush - 26mm Black Badger, Boti Resin Handle - "Red-Yellow".
Acca Kappa - "1869", Almond Shaving Soap in a Wenge Bowl.
MAWA - Kosmetik, "Tüff" Rasierwasser Nr.2 Herb.

50379623ge.jpg

Rasur 18.12.2025

Pre Shave: Balea MEN Rasieröl Sensitive
Pinsel: Proraso Omega Schweineborste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili (RS)
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Super-Max Super Stainless #1
After Shave: Balea Men Fresh After Shave

Durchgänge m/q/g.

18.12.2025 07:50

Guten Tag allerseits

Das Setup für Heute:

• RasurKult (Nr. 4) 24mm 3-Band Premium HMW mit Hybrid Griff aus Ahorn Maser und nachtblauem Epoxy
  • SV Opuntia Beta 4.3 Special Edition 2018, Ficus Indica, Vegetal & Triple Milled Soap
  • Aylsworth Drakkant Stainless Steel Satin Plus (Gap 0.99 / Exp 0.125)
  • Böker, Stainless Steel, Ice tempered #2
  • SV Opuntia Special Edition 2018, Dopo Barba
Den Pinsel wässerte ich kurz und im Seifentiegel machte ich mit ein wenig Wasser eine kleine Pfütze.
Mit dem tollen Pinsel entnahm ich dem Tiegel fein duftende Seife und baute mir am Gesicht einen schlotzigen Schaumteppich auf.

Nach drei Minuten begann ich mich mit dem Drakkant zurasieren. Drei Durchgänge M/Q/G gelangen ohne Probleme. Mit kaltem Wasser pinselte ich mir die Schaumreste ab und tupfte mir alles mit einem weichen Lappen trocken.

Zum Schluss klatschte ich mir das Dopo Barba auf die Haut. Das war sehr angenehm und brannte nicht. Das Resultat konnte sich sehen und fühlen lassen. Ein sehr schöner DFS. Alle verwendeten Utensilien haben mich bei dieser Rasur hervorragend unterstützt.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Urgenta, Hans

Donnerstag, 18.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Noch zwei, dann Urlaub. Einen guten Star in diesen Donnerstag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Hobelkopf, Art. Nr. R 41 Offen Chrom mit AliExpress "Mühle Klon Griff" in Schwarz
Klinge: Personna Super aka "Lab blue", #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: YAQI Caramel 26mm Two Band Badger (R231061-B)
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Cuir

AS: RazoRock Santa Maria del Fiore Lozione Dopo-barba - After Shaving Lotion
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: TABAC Original Eau De Toilette - Natural Spray

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

R41, Tag 2: Cuir & Klinge – Lederkraft auf Offenem Kamm

Duftnote

Le Père Lucien Cuir setzt den Schwerpunkt klar auf gegerbtes Leder: sauber, leicht rauchig, mit würzigem Auftakt und einer warm-holzigen Basis, die Länge und Gewicht gibt. Klassisch maskulin mit eleganter Patina, ohne je laut zu werden. Sehr lecker!

RazoRock Santa Maria del Fiore legt eine sehr stimmige tabak und amber Wärme als weichen Rahmen darunter, ohne zu dominieren.

Das Tabac schliesst den Bogen pudrig und lederig ab. Es ist dabei wunderbar klassisch und wirkt elegant gepflegt.

In Summe: edles Leder, warm eingefasst und alltagstauglich.
:sabber1

Schaum
Die Cuir habe ich gestern Abend testweise solo aufgeschlagen. Das Ergebnis war schöner, dichter und cremig-schlotziger „Joghurt“-Schaum. Genau so ein Schaum, eben mit sehr guten Gleit- und Schutzwerten, kam dann heute solo zum Einsatz. Also bewusst ohne Booster.

Zum Vergleich: Santal (gleich alt, gleich gelagert) zeigt bereits Zickigkeit und bietet "nur" brauchbaren Schaum, aber nicht auf Cuir Niveau und wird am Samstag definitiv geboostert.
Die Phoebus Tabac schäumte gestern in der Probe sogar noch stabiler und besser als Cuir. Sonntag folgt der Praxistest.

Fazit zur Serie mit den LPL: Von meinen 17 Laboratoires Lelégard Seifen sind 3 noch quasi „out of the box“ gut, die eine Phœbus ebenfalls. Der Rest, 10 Stück, brauchen die Booster-RS. Teils sind sie weniger als 1 Jahr alt.

Positiv heute: Cuir bestätigt, dass der Booster nur stabilisiert, denn die Performance entspricht 1:1 dem Soloverhalten einer gut funktionierenden LPL.
goodjob!

Hobel & Klinge
Mühle R41 V3 im zweiten Einsatz, ebenso die Personna Super.

Muskelgedächtnis sitzt und mit Respekt, aber ohne Hemmungen, sowie sauber geführt ergibt sich ein sehr effizientes und "sanftes" im Ergebnis.

Der Plan für die nächsten vier Tage:
Twist vs. Grande. Baugleich in Kopf, Länge und Gewicht, nur zwei- gegenüber dreiteilig, sowie "identische" Klingen Personna Super und AccuForge.
Die Seifenbasen werden variieren.
Erwartung: vier ziemlich identische Rasuren.

Ergebnis
✅ BBS – noch lockerer vom Hocker, R41-tastisch
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – Pause

Olfaktorik
Leder bleibt prägnant mit warmer Tabak- und Amber-Rahmung sehr komfortabel. Ein Setup mit Charakter, das dem R41 die passende und elegante Bühne gibt.
:herz1

rdt.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #1
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Black Edition
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Würde ich mit der Eisbärseife so einen Schaum hinkriegen wie heute mit der Tabac, wäre ich auch mit der Eisbär #02 hochzufrieden. Da werde ich wohl noch so manches Mal üben müssen.

Heute war die Rasur vom Feinsten. Den Progress hatte ich bei den Durchgängen jeweils eine halbe Stufe höhergedreht, also auf 3,5 und 2,5. Noch immer war es sehr sanft aber verdammt gründlich. Einen 3. DG hättes es nicht gebraucht. 0 Blutpunkte und kein nachbrennen. :daumenhoch

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Da mich die MdC Magellan auf die anstehende Reise begleiten darf, war heute die MdC Original dran.
Ich habe irgendwie den Eindruck dass die Magellan noch ein bisschen besser ist als die Original.
Natürlich kann ich mich auch täuschen, mal sehen wie sie sich in den nächsten Rasuren verhält.
Solange darf die Magellan schön trocknen.

Heute gab es auf jeden Fall eine hervorragende Rasur in zwei Durchgängen.
Sehr sanft, ein spiegelglattes BBS und vollständig reizfrei.

Nur noch morgen und dann ist der Urlaub da.

Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag! :)

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Da mich die MdC Magellan auf die anstehende Reise begleiten darf, war heute die MdC Original dran.
Ich habe irgendwie den Eindruck dass die Magellan noch ein bisschen besser ist als die Original.
Natürlich kann ich mich auch täuschen, mal sehen wie sie sich in den nächsten Rasuren verhält.
Solange darf die Magellan schön trocknen.

Heute gab es auf jeden Fall eine hervorragende Rasur in zwei Durchgängen.
Sehr sanft, ein spiegelglattes BBS und vollständig reizfrei.

Nur noch morgen und dann ist der Urlaub da.

Ich wünsche euch einen angenehmen Freitag! :)
Ist die MdC Original noch ohne Palmic Acid? Die Magellan ist mit.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Morgen gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: unbekannt 24mm synt (CN)
Rasierseife: Haslinger Honig
Rasierhobel: Merkur Futur (m=3,q=1,5, g und x =1)
Klinge: Shark Super Stainless #1
Postshave: Pinaud Clubman Musk Aftershave Cologne und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Heute war Start des Futur in der Rotation, geladen mit einer Shark Super Stainless. Da galt es, das Gesicht bestens vorzubereiten. Mit Preshave und der Haslinger Honig sollte dies doch gelingen?!
Der chinesische Synti bereitete aus der wunderbaren Haslinger bestens Schaum und der Futur glitt super über das Gesicht. Wie schön, dass man hier am Rädchen drehen kann, so dass ich heute wieder ein leicht verändertes Setting gegenüber letztem Mal wählte. Lief prima, aber dann gab es bei "g" doch 2 Blutpunkte am Mundwinkel. Na ja, ging schon mit kaltem Wasser zu, so what? Die Shark wirkte aber bei diesem Durchgang etwas rupfig, obwohl frisch.
Mal sehen, Sonntag kommt sie im Flexi zum Einsatz.
Schöne, glatte Rasur, bis auf die beiden Pünktchen perfekt. :respect_schild
Der Futur kann es! Mit ordentlich Musk schloss ich die Rasur ab.
Schönen Abend in die Runde.

RC: cremo Brushless
Hobel: Timor OC
Klinge: Astra Stainless (Indien)
AS: TGS Furiah

Nach dem 3. Tag in Folge die Cremo verwendet, leider nix für jeden Tag.

Deutliche Reizung der Haut nach der Rasur bzw. viel Rückmeldung vom AS.
Zurück zur klassischen Seife/Creme plus Pinsel :)
Für die schnelle Rasur gibt's ja weiterhin Proraso Dosenschaum, der funzt wenigstens auch bei wiederholter Nutzung ohne Reizungen;)

Zurück
Oben