Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.12.25 bis 20.12.25

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Nimbus A1
Rasierseife: Le Père Lucien Vetiver Savon à Raser
Hobel: Abbate Y La Mantia Scholaro Rasoio di Sicurezza in Titanio
Klinge: Sputnik
Aftershave: Le Père Lucien Vetiver Eau de Toilette Après-Rasage

Das Duft-Erlebnis der LPL Vetiver ist schon etwas sehr besonderes, der Schaum war wieder richtig fett-joghurtmäßig und die Rasur, trotz der schwächelnden Sputnik, absolut sanft und ausreichend gründlich.

tempImagez9wvI5.jpg

Edwin Jagger 3one6
Personna GEM #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Sandalwood Shaving Cream
Thayers Lemon Witch Hazel Facial Toner
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Der EJ mit der GEM ist einfach nur eine Wucht. Sehr glatt, minimal mit dem Outlaw am Hals nacharbeiten und das Ergebnis ist perfekt.
Der Bereich um meinen Mund herum war noch nie so glatt und reizfrei, wie mit dem 3one6. Das Setup werde ich wohl für den Rest des
Jahres so beibehalten.

Es ist, wie im Rasurhimmel rasierensmilie

20251219.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Endspurt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #9
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS D. R. Harris Windsor im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Schöne Rasur, ein kleiner Blutpunkt. Schiebe ich auf die Schick die aber eigentlich noch gut ist.
Gruß Sportster

Hobel: Kämpfe 30AL15
Klinge: Matgicol 1.
Pinsel: The Bluebeards Revenge
RS: ToBs Sandalwood
AS: November Mellon

Die erste Überraschung war der Pinsel. Eigentlich ein Beifang beim Kauf einer RS, probierte ich ihn ohne große Erwartungen aus.
Was soll ich sagen, die Fasern super Soft, produziert echt easy einen super Schaum.
Ich schäume im Gesicht auf und dafür ist er ein Traum. Obwohl er mit seinem ca 21mm Knoten etwas unter meinem Sweetspot liegt, hat er sich sofort an die Spitze meiner Rasierpinsel gesetzt.
Der Kämpfe ist im Prinzip ein Henson in der aggressiv Ausführung.
Ein toller wendiger Hobel. Ich finde keinen allzugroßen Unterschied zum Medium.
Die Klinge lag irgendeinem Billigrasierer bei. Auch hier wurde ich positiv überrascht. Es fühlte sich wirklich gut an. Werde diese Klinge mal weiter testen, da ich noch einige davon habe.
Die ToBs RS liebe ich - hier passt echt alles - Schaum, Duft und Gleiteigenschaften sind top. Die RS ist auch sparsam im Verbrauch.

RdT: Freitag, 19.12.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q (r. -> l.) an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da Barba "Pelli Sensibili"
Pinsel: Simpson M7 "Candy Stripe" Manchurian Badger
Hobel: Merkur 23 Inox
Klinge: Wilkinson Sword (4)
Rasierwasser: Proraso Lozione Dopobarba "Rinfrescante"

Bewertung: 09/10

Proraso didn't make "running out of words" any better ...

Dass mir langsam die Worte ausgehen, hat sich auch nicht dadurch geändert, dass ich Seife und Rasierwasser aus Florenz benutzte. Auch damit hat die Rasur super geklappt - sicher, sanft und gründlich, ohne dass meine Haut meckerte. Der Merkur 23 Inox mit einer Wilkinson Sword-Klinge war so gut wie eh und je, und dass ich Proraso-Seife statt Saponificio Varesino mit einem Simpson Manchurian Badger aufschäumte und auftrug, machte keinen spürbaren Unterschied. Dass ich nach dem Abspülen mit kaltem Wasser grünes Proraso-Aftershave statt Schweizer Pitralon nahm, war völlig egal. Weil ich diesmal nach dem normalen Durchgang von oben nach unten an Hals und Kinn nur einmal quer zum Bartwuchs von rechts nach links rasierte und nicht nacharbeitete, war das Ergebnis "nur" ein DFS statt BBS. Deswegen gab's einen Punkt weniger als sonst, aber damit können ich und meine Haut prima leben! Klar, luxuriösere und teurere Rasuren sind immer möglich, aber bessere? - Das bezweifle ich, zumindest für mich. :daumenhoch

_OPI8849_Nik_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen weltbesten Ausklang der Arbeitswoche! :)

Rasur 19.12.2025

Pre Shave: Balea MEN Rasieröl Sensitive
Pinsel: Proraso Omega Schweineborste
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili (RS)
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Super-Max Super Stainless #2
After Shave: Nivea Men After Shave Balsam Protect & Care

Durchgänge m/q/g.

Freitag, 19.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Freitag und ein noch besseres 4. Advent Wochenende euch. Passt auf euch auf!!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierer, Art. Nr. R 41 TWIST :new
Klinge: Personna Super aka "Lab blue", #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Polo PL8, Super (Silvertip) Badger, Lime Swirl
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Italia Collection Fresco :new

AS:
Ralon Original Losion Poslije Brijanja - After Shave Lotion
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

R41, Tag 3: Twist, Premiere: Limettenklar und messerscharf

Duftnote

Fridays with Frank: Heute Fresco

ETHOS Fresco ist mediterrane Frische ohne Umweg: knackiges Limettenöl, grün, natürlich, null Zucker. Basilikum setzt eine pfeffrige und aromatische Kontur und das Spearmint kühlt sanft, ganz ohne Mentholbiss und ohne Zahnpastaanmutung. Der Duft bleibt bewusst linear, transparent und souverän.

Kein Holz, keine Süsse, keine schwere Basis, sondern vielmehr das Bild eines italienischen Morgens im Kräutergarten.

Ralon spannt dazu die klassische Barbershopklammer: trocken, frisch, leicht herb und hält Limette & Basilikum länger präsent.

Das Acqua di Giò verlängert die mediterrane Leichtigkeit mit aquatischer Transparenz und hält sie wunderbar nahtlos auf Linie.

Das Ergebnis ist olfaktorisch ein sommerliches Setup im Winter. Leicht, grün, elegant und das vom ersten Aufschäumen bis in den Drydown.
:sabber1

Hobel & Klinge
Mühle R41 Twist in der Premiere mit der Personna Super im finalen, da dritten Lauf.

Geht R41 noch besser? Ja! Und zwar mit etwas mehr Griff und Länge. Der Twist trifft meinen Sweet Spot, weil es die verlängerte Hebelwirkung und damit die Balance spürbar in Richtung Kontrolle und Effizienz verschiebt. Das Mehrgewicht ist moderat, der Zugewinn an Führung allerdings deutlich: Der Kopf arbeitet „wie von selbst“, präzise, zügig, ohne ins Rauhe zu kippen.

Damit bin ich noch mehr auf den R41 GS gespannt. Das Mehr an Gewicht müsste eine Non-Plus-Ultra-Rasur für mich bedeuten.

Unterm Strich: Wellness- und Funrasur im Best-Case-Szenario. So gerne täglich!

Ergebnis
✅ BBS – einfach legendär R41-tastisch
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – Pause

Olfaktorik
Fresco liefert italienische Frische „pur“ , das Ralon strukturiert klassisch und das Wasser von Giò lüftet das Ganze mit maritimer Transparenz. Eine konsequente, luftige Frischelinie. Wunderbar tragbar, modern und makellos sauber.

In eigener Sache
Letzter Arbeitstag, jetzt Ferienmodus: mehr Zeit mit der Familie, weniger Zeit im Forum. Kein Drama. Ich lese mit und poste gelegentlich ein Bild, wie es mir gerade passt. Aber die RdT-Einträge werden bewusst wieder minimalistisch. Das ausführliche Comeback gibt es in der ersten Arbeitswoche. Das ist bei mir ab 05.01.2026. Bis dahin: Rasuren geniessen, Kopf lüften und die wunderbaren RS-Düfte einatmen.
:herz1

rdt.jpg

Rasierer: Henson AL13 mild
Klinge: Gillette Wilkinson Sword 3
Pinsel: Yaqi Timberwolf
Pre: Kokosfett
Seife: Cella
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Und die dritte Rasur mit dem Leichtgewicht.
Meine Lernkurve scheint steil nach oben zu gehen. Mich auf das sehr geringe Gewicht einzustellen fiel mir heute sehr leicht. Vor allem wenn ich bedenke dass die letzte Rasur etwas mehr als 24 Stunden her war, war sie sanft und gründlich ohne Kollateralschaden. Normalerweise ist ein intervall von 36 Stunden für mich besser.
Ich habe glaube ich beim Henson langsam den Dreh raus. Was Druck und. Führung angeht.
Das Ergebnis ist wieder überdurchschnittlich glatt und ich bin überdurchschnittlich erfreut.

Ist die MdC Original noch ohne Palmic Acid? Die Magellan ist mit.
Ich habe jetzt mal nachgesehen. Die Grundstoffe scheinen identisch zu sein. Die Original und die Magellan die ich hier habe enthalten beide Palmitic Acid.
Dies erklärt also mein Empfindung bezüglich des Aufschäumverhaltens nicht.
Mal sehen wie die nächsten Rasuren so werden. Es ist ja auch kein großer Unterschied sondern eher eine Nuance.

Heute meine 2.Rasur mit einem Rasiermesser, dem Univinlions Kamisori mit AC Klinge (in Kombination mit dem Kämpfe Syntesi Clone Edelstahl):
  • Creme: TOOBS Lavender
  • Pinsel: DSCosmetic Silent Hill
  • 1.DG ⬇️ mit dem Univinlions Kamisori
  • 2., 3.. 4. DG ⬆️➡️⬅️ mit dem Kämpfe razor
  • Fine "Italian Citrus" AS
  • Nivea AS Balsam sensitive

Im Gegensatz zu meiner 1.Rasur mit einer Shavette von Parker war ich mit dem Univinlions erfolgreich: mit der Feather Pro Guard Klinge hatte ich mir nur ein paar klitzekleine Cuts eingefangen, die nicht der Rede wert waren - aber: ich bleibe am Ball ! daumenh!

Anhänge

• IMG20251219095620.jpg
    IMG20251219095620.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 5
Guten Morgen,

heute durfte bei der Rasur nix schief gehen, drum auf auf Bewährtes zurückgegriffen:
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte R
  • Gillette Sputnik (2)
  • Zenith 505AK SB
  • HC&C Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
  • Später noch: PdM - Herod EdP
Was DE-Hobel angeht, könnte ich wirklich einfach aufhören, dem Spieltrieb zu frönen.

Der Windsor ist der beste DE-Hobel für meine Visage - und rasierte mich heute wieder mal mit einer beispiellosen Sanftheit und Gründlichkeit. Wahnsinn, macht das Spaß!

Der Zenith ist ein kleiner Schaumfresser, den verwende ich lieber nicht für Seifen, deren Quellen versiegt sind :lol aber er verrichtet seinen Job wirklich wunderbar!

Wohlduftend starte ich nun in meinen Tag und wünsche Euch einen schönen ebensolchen!

Link zum Bild

Hallo in die Runde ihr Freaks,

Heute morgen ging es zur Sache nach 48h. Das sah dann so aus:

• RS: Stirling Baker Street
  • Pinsel: TGS Deep 24mm
  • Hobel: Razorock Lupo DC
  • Klinge: Perma Sharp #4
  • Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS und LEA 3in1 ASB

Mit der .95SB Seite m und mit der .72OC Seite q :daumenhoch eine top Rasur.

Guten Start in den Tag, wir schaffen das heute noch

Zurück
Oben