Freitag, 19.12.2025, liebe Rasur-Nerds!

Einen schönen Freitag und ein noch besseres 4. Advent Wochenende euch. Passt auf euch auf!!
Die

von heute Früh:
Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierer, Art. Nr. R 41 TWIST
Klinge: Personna Super aka "Lab blue",
Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Polo PL8, Super (Silvertip) Badger, Lime Swirl
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Italia Collection Fresco
AS: Ralon Original Losion Poslije Brijanja - After Shave Lotion
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt ohne Nachbessern
R41, Tag 3: Twist, Premiere: Limettenklar und messerscharf
Duftnote
Fridays with Frank: Heute Fresco
ETHOS Fresco ist mediterrane Frische ohne Umweg: knackiges Limettenöl, grün, natürlich, null Zucker. Basilikum setzt eine pfeffrige und aromatische Kontur und das Spearmint kühlt sanft, ganz ohne Mentholbiss und ohne Zahnpastaanmutung. Der Duft bleibt bewusst linear, transparent und souverän.
Kein Holz, keine Süsse, keine schwere Basis, sondern vielmehr das Bild eines italienischen Morgens im Kräutergarten.
Ralon spannt dazu die klassische Barbershopklammer: trocken, frisch, leicht herb und hält Limette & Basilikum länger präsent.
Das Acqua di Giò verlängert die mediterrane Leichtigkeit mit aquatischer Transparenz und hält sie wunderbar nahtlos auf Linie.
Das Ergebnis ist olfaktorisch ein sommerliches Setup im Winter. Leicht, grün, elegant und das vom ersten Aufschäumen bis in den Drydown.
Hobel & Klinge
Mühle R41 Twist in der Premiere mit der Personna Super im finalen, da dritten Lauf.
Geht R41 noch besser? Ja! Und zwar mit etwas mehr Griff und Länge. Der Twist trifft meinen Sweet Spot, weil es die verlängerte Hebelwirkung und damit die Balance spürbar in Richtung Kontrolle und Effizienz verschiebt. Das Mehrgewicht ist moderat, der Zugewinn an Führung allerdings deutlich: Der Kopf arbeitet „wie von selbst“, präzise, zügig, ohne ins Rauhe zu kippen.
Damit bin ich noch mehr auf den R41 GS gespannt. Das Mehr an Gewicht müsste eine Non-Plus-Ultra-Rasur für mich bedeuten.
Unterm Strich: Wellness- und Funrasur im Best-Case-Szenario. So gerne täglich!
Ergebnis
BBS – einfach legendär R41-tastisch
Nacharbeit – nicht nötig
Alaun – Pause
Olfaktorik
Fresco liefert italienische Frische „pur“ , das Ralon strukturiert klassisch und das Wasser von Giò lüftet das Ganze mit maritimer Transparenz. Eine konsequente, luftige Frischelinie. Wunderbar tragbar, modern und makellos sauber.
In eigener Sache
Letzter Arbeitstag, jetzt Ferienmodus: mehr Zeit mit der Familie, weniger Zeit im Forum. Kein Drama. Ich lese mit und poste gelegentlich ein Bild, wie es mir gerade passt. Aber die RdT-Einträge werden bewusst wieder minimalistisch. Das ausführliche Comeback gibt es in der ersten Arbeitswoche. Das ist bei mir ab 05.01.2026. Bis dahin: Rasuren geniessen, Kopf lüften und die wunderbaren RS-Düfte einatmen.