Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 14.12.25 bis 20.12.25

20.12.2025 07:50

Guten Tag allerseits

Heute konnte ich eine Neuerwerbung ans Gesicht lassen. Das Setup:

• Simpson M7 Best Badger, Faux Ebony Handle
  • SV Opuntia Beta 4.3 Special Edition 2018, Ficus Indica, Vegetal & Triple Milled Soap
  • Blackbird Lite, Stainless Steel, Long Handle, Polished :new
  • Böker, Stainless Steel, Ice Tempered #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Opuntia Special Edition 2018, Dopo Barba
Mit dem M7 baute ich mit Opuntia Seife auf dem Gesicht einen schlotzigen Schaumteppich auf.

Nach der Einwirkzeit griff ich den Blackbird Lite und setzte ihn zum ersten Mal an. Der ist gar nicht so "Lite" wie man bei der Bezeichnung vermuten könnte. Er arbeitete nahezu wie der Drakkant mit seinem Klingenspalt von 0.99 mm. Das ist aber ok. Ich rasierte mich in drei Durchgängen M/Q/G. Das gelang tadellos abgesehen von einem kleinen Cut in den Runzeln am Kinn.

Ich pinselte mir die Schaumreste mit sehr kaltem Wasser ab und bemühte den Alaunstein um intensiver als sonst auf dem Gesicht herum zu kurven. Zum ersten Mal empfand ich dabei ein deutliches Brennen. Wahrscheinlich hatte ich an einigen Stellen zu oft gehobelt. Der kleine Cut hat sich aber erledigt. Ich klatschte mir noch das Dopo Barba auf Gesicht und Hals. Damit konnte ich die schöne DFS-Rasur abschliessen.

Einen schönen 4. Adventssonntag wünscht
Urgenta, Hans

Ralf Aust - "Solinger Handarbeit", Eishärtung - Rostfrei, Inox 6/8", Olive.
Ralf Aust - "Solinge Handarbeit", Carbonstahl, 6/8", Ebenholz.
ARA / "Shavent - Compact", 3 x Shark Saloon - Super Stainless.
Maseto - Chubby Handle, Faux Horn, 26mm Silver Tip Bulb.
Mäurer&Wirtz "Sir Irisch Moos" - Vintage Shaving Soap in a Bowl.
E.A. Cosmetics - "Etienne Aigner - No.2". After Shave.

50386348ad.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur Progress 500
  • Klinge: FlyDear Super Platinum #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Pitralon Classic
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Die Palmolive RC hat mir genauso wie die Tabac Seife einen prächtigen Schaum beschert. Da frage ich mich warum immer Neues ausprobieren anstatt am Bewährten festzuhalten.

Die Rasur war wieder klasse. Hatte den Progress meist auf 3,5 gedreht, das ist aber nichts für eine tägliche Rasur. Für mich am besten ist Stufe 2 bis 3. Aber manchmal kommt der Spieltrieb durch;)

Samstag, 20.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Wellnessrasur am Wochenende. Geniesst das schöne Wetter!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierer, Art. Nr. R 41 TWIST Mein bester Danke geht an @hensric
Klinge: Accutec Accuforge Super Stainless Steel Microcoat Double Edge Razor Blade, #1 :new

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Declaration Grooming The Jefferson - Unicorn Ivory - 28mm B3 :new Mein bester Dank an den fantastischen @Ventastic
RS / RC: Le Père Lucien Santal Savon à Raser x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
ASB: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

R41, Tag 4: Twist: Sandelholzhimmel und sehr Nahe an perfekt!

Samstag, 20.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Wellnessrasur am Wochenende. Geniesst das schöne Wetter!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Mühle Rasurkultur Traditional Rasierer, Art. Nr. R 41 TWIST Mein bester Danke geht an @hensric
Klinge: Accutec Accuforge Super Stainless Steel Microcoat Double Edge Razor Blade, #1 :new

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Declaration Grooming The Jefferson - Unicorn Ivory - 28mm B3 :new Mein bester Dank an den fantastischen @Ventastic
RS / RC: Le Père Lucien Santal Savon à Raser x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS: Tüff Rasierwasser Nr. 1 Sensitiv
ASB: Alexander Simpson Sandalwood Post Shave Balm
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Pre-Shave: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

R41, Tag 4: Twist: Sandelholzhimmel und sehr Nahe an perfekt!
Wie immer ein Gedicht. Morgen werde ich die Alexander Simpson Sandalwood Ultra-Glide Shave Cream statt der TOBS Sandalwood nehmen.
Danke für die Inspiration.

Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Eigentlich wollte ich heute mal Arganöl als Pre-Shave ausprobieren, da mein Bart wie ich ja schon in einem anderen Strang erzählt hatte, sich derzeitig eher wie Stahldrähte anfüllt.
Dann habe ich mich jedoch an einen anderen Beitrag aus dem B&B erinnert in dem ein dortiges Mitglied empfohlen hatte einfach die Cella als Pre-Shave zu verwenden. Da die Cella ohnehin für mich sehr gute Rasiereigenschaften hat, hab ich es einfach mal ausprobiert.
Also vor der Rasur das Gesicht gut nass machen und dann ein bisschen der Cella auf der Haut verreiben bzw. etwas einmassieren.
Anschliessend das ganze etwas einwirken lassen und dann den Schaum wie gewohnt auftragen.
Klar kann man sagen das man damit schlicht die Einwirkzeit verlängert aber egal warum es funktioniert, es funktioniert.
Der Bart war tatsächlich fast so weich wie gewohnt und es hat wieder richtig Spaß gemacht ihn zu entfernen.
Manchmal kann es so einfach sein.

Damit werde ich auf jeden Fall die Cella mit in den Urlaub nehmen und die MdC Magellan in die Pause schicken.
Marzipan passt ja auch gut zu Weihnachten. :)

Die Rasur heute war demnach sehr angenehm, super sanft und sehr gründlich.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

16 Stunden habe ich geschlafen. Irgendwie brauchte Körper und Geist die Ruhe. :uhoh
Tagesrasurutensilien vom 20. Dez :

PXL_20251220_164718791-EDIT.jpg

Auf die ToOBS Lavender ist Verlass. Wie meistens auch heute zuviel aufgenommen. :lol
2 Durchgänge und etwas weniges ausputzen am Hals reichten für ein schönes BBS mit dem BB und der alten GEM.
Immer noch sehr sanft und glatt. Keine Irritationen. Weit weg von Alaun Notwendigkeit.

Wenn es wolkig sanft in Gesicht ohne Massage Effekte sein soll,
trotzdem Berge von Schaum erwünscht sind,
dann kann das der Thäter am Besten!
Keiner speichert hier aktuell so toll die Seifen und gibt die so bereitwillig wieder ab.

Eine sehr gelungene Rasur. :daumenhoch

Eben nach der Ganzkörperpflege ohne Pre:

RS. Speick Active Men. Mit dem Hans Baier Silberspitz gabs sogar brauchbaren Schaum. Habs wieder übertrieben. Mit dem Pinsel wären noch 2 Rasuren gegangen :cool:
Hobel: Heute wieder Wilkinson mit 5 Klingen. Auch wenn man überall das Gegenteil liest, bei mir ist der Systemie imme die reizärmste Rasur????
ASB: Balea Men Energy
AS: Saponificio Morado (EDT)

Alles glatt, nur morgen wird es etwas stopeliger werden. Da merkt man das der Hobel nachhaltiger ist.
Schönen Sonntag euch!

Zurück
Oben