Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.02.2026 bis 21.02.2026

SOTD: 21.02.2026

Razor: Blackland Vector Ti
Blade: Feather Artist Club Professional (SE), 10. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Schale: Nightdivers Mirabowl S
Seife: Saponificio Varesino Ottantesimo
Lotion: Barts Balm Ben Nevis
EdC: Aqua di Parma Colonia Club

Die SV ist ist einfach fantastisch…

Es gibt ja nichts menschenunwürdigeres, als sich die Zehennägel zu schneiden.

Das fängt schon bei der Auswahl des Werkzeuges an: Die klassische Nagelschere belegt im Kampf mit dem Nagel höchstens Platz zwei, beim Nagelclip muss man zur gröberen Variante greifen, hat dann aber ständig Angst beim Ansetzen, dass Kollateralschäden in Zehengröße das nächste Nagelschneiden zeitlich deutlich straffen könnten. Dazu gibt es auch jedesmal wieder die Sinnfrage zu beantworten, ob naseschonend nach oder nagelschonend vor der Dusche der bessere Zeitpunkt für die Operation des evolutionären Defizits ist.

Konsultationen des Hufschmiedes meines Vertrauens brachten ebensowenig nützliche Alternativen wie das Aufsuchen des Nagelstudios um die Ecke, wo sich nicht nur das Ambiente wenig einladend ausmacht, sondern man sich als Herr mittleren Alters in jeder Beziehung völlig deplatziert fühlt.

Dennoch: Egal, ob man die Badewannenwand als Stütze nutzt oder sich in Gummimenschenmanier auf den Badteppich kauert und hofft, dass niemand davon Fotos ins Internet stellt, gelegentlich muss man da bei gehen, weil sonst irgendwann weder die Socken und Schuhe an die Füße noch eine zweite Person mit ins Bett passt.

Nachdem das unverletzt überstanden war, kam der schöne Teil des Tages, als BEVA…. Aber das geht Euch überhaupt nichts an, stattdessen erzähle gerne von meiner heutigen Rasur:

SV Tundra Artica RS
Thäter 24“ Dreibänder
Henson Ti22++
Derby Extra #2
SV Tundra Artica AS

Herrlich! Der Thäter ist jetzt 13 Jahre alt und immer noch das beste Pferdchen im Stall (mit stets gut gepflegten Hufen!). Wunderbare Gesichtsmontage, netter Duft, feine Rasurgrundlage, entspannte Rasur mit dem perfekten milden Rasierhobel. Die Derby ist völlig ok, mehr aber auch nicht.

Das ganze in zwei Durchgängen, etwas Nacharbeit an den tricky Stellen, dann durfte erst kaltes Wasser und dann schmieriges After Shave die Nachpflege übernehmen, bevor ich mit den frisch geschnittenen Zehennägeln keine Sandalen mehr tragen musste.

Der Frühling kann kommen.

IMG_5598.jpeg

Heute Abend gibt's Party und deshalb heute Nachmittag eine Wellness-Rasur:

• ETHOS Dragonsbeard
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 3-Band :new
  • Atelier Durdan No.7 Ti
  • Personna GEM (6)
  • Meißner Dark Limes

Nach dem Spinning (okay, bleiben wir bei der Wahrheit, nach dem Radlfahren) eine schöne Dusche und die gewohnt Prozedur vor der Rasur.
Ich muss glaube ich nicht mehr erwähnen, dass die ETHOS über jeden Zweifel erhaben sind und ein dermaßen gigantisches Duft- und Pflegefeuerwerk abfeuern, dass einen, gewollt oder ungewollt, ein lächeln ins Gesicht treibt.

Heute wieder ein neuer (Test) Pinsel für mich.
Ich "teste" mich gerade ein wenig durch hochwertigste Dachsknoten die es, bei entsprechender Qualität, in meine "privat selection" schaffen.
Die Möglichkeit werde ich zukünftig auf meiner Homepage anbieten.
Das ist dann nix für Sparfüchse, eher für die, die schon wirklich alles haben und noch einen Schritt weiter gehen wollen ;)

Jedenfalls ist dieser neue Knoten auch sehr geil und wird es - was der erste Eindruck so hergibt - in diese Auswahl schaffen.
Extrem weich und fluffig, super angenehm im Gesicht, leistet wenig Widerstand, also wenig Backbone.
Dafür punktet er aber mit Wellness pur. Eine Schaumschläger vor dem Herrn, aber auch ein echter Stinker - aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Mein Klassenprimus No.7 mit der GEM im 6. Einsatz ohne Beanstandung.
Mit viel Einbildung könnte man meinen, dass die GEM sich nicht mehr ganz so leicht tut, so gründlich zu arbeiten und vielleicht ein bisschen etwas an Sanftheit einbüßt ?!?
Eine 7. Durchgang wird es nicht mehr geben, könnte man sicher machen, muss man aber nicht.

Dieses Setup hat wieder einmal geliefert - und wie.

Nicht ganz so sanft wie gewohnt, aber immer noch sehr angenehm. An Gründlichkeit nicht mehr zu überbieten und eine fluffi-puffi Pinsel der Spaß macht.
Was will man mehr.

Ranking 10/10

Ein schönes Wochenende allen...

IMG_2329.jpg

Das fängt schon bei der Auswahl des Werkzeuges an: Die klassische Nagelschere belegt im Kampf mit dem Nagel höchstens Platz zwei, beim Nagelclip muss man zur gröberen Variante greifen, hat dann aber ständig Angst beim Ansetzen, dass Kollateralschäden in Zehengröße das nächste Nagelschneiden zeitlich deutlich straffen könnten.
@AchimB Man nehme z.B. eine Fußnagelzange oder Fußnagelschere. Ist ein echter Gamechanger - oben im Bild zum Größenvergleich eine normale Nagelschere.

IMG_0252.jpeg

Heute Abend gibt's Party und deshalb heute Nachmittag eine Wellness-Rasur:

• ETHOS Dragonsbeard
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 3-Band :new
  • Atelier Durdan No.7 Ti
  • Personna GEM (6)
  • Meißner Dark Limes

Nach dem Spinning (okay, bleiben wir bei der Wahrheit, nach dem Radlfahren) eine schöne Dusche und die gewohnt Prozedur vor der Rasur.
Ich muss glaube ich nicht mehr erwähnen, dass die ETHOS über jeden Zweifel erhaben sind und ein dermaßen gigantisches Duft- und Pflegefeuerwerk abfeuern, dass einen, gewollt oder ungewollt, ein lächeln ins Gesicht treibt.

Heute wieder ein neuer (Test) Pinsel für mich.
Ich "teste" mich gerade ein wenig durch hochwertigste Dachsknoten die es, bei entsprechender Qualität, in meine "privat selection" schaffen.
Die Möglichkeit werde ich zukünftig auf meiner Homepage anbieten.
Das ist dann nix für Sparfüchse, eher für die, die schon wirklich alles haben und noch einen Schritt weiter gehen wollen ;)

Jedenfalls ist dieser neue Knoten auch sehr geil und wird es - was der erste Eindruck so hergibt - in diese Auswahl schaffen.
Extrem weich und fluffig, super angenehm im Gesicht, leistet wenig Widerstand, also wenig Backbone.
Dafür punktet er aber mit Wellness pur. Eine Schaumschläger vor dem Herrn, aber auch ein echter Stinker - aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Mein Klassenprimus No.7 mit der GEM im 6. Einsatz ohne Beanstandung.
Mit viel Einbildung könnte man meinen, dass die GEM sich nicht mehr ganz so leicht tut, so gründlich zu arbeiten und vielleicht ein bisschen etwas an Sanftheit einbüßt ?!?
Eine 7. Durchgang wird es nicht mehr geben, könnte man sicher machen, muss man aber nicht.

Dieses Setup hat wieder einmal geliefert - und wie.

Nicht ganz so sanft wie gewohnt, aber immer noch sehr angenehm. An Gründlichkeit nicht mehr zu überbieten und eine fluffi-puffi Pinsel der Spaß macht.
Was will man mehr.

Ranking 10/10

Ein schönes Wochenende allen...

Anhang anzeigen 204030
Sehr geil! Und das Violette des Griffes ist ja so was von :sabber1

Samstag Nachmittag Wellness pur
Letzte Rasur gestern früh
Preshave RR Preshave Soap Lime , Lacura Men ASB
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Soft Guard #1
Pinsel Shavemac Synthie 24 Fan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Musgo Real Classic Scent im Gesicht aufgeschäumt
AS Mennen Green Tonic

Wundervolle Seife die Musgo Real - fantastischer Schaum wie ich ihn mag. Glänzt schön obwohl kein Talg und schön kompakt. Verstehe gar nicht warum ich sie nicht öfter aus der hintersten Ecke hervor hole. Wird wie ein Stick im Gesicht gerubbelt und gibt schnell Seife frei. Die Soft Guard ist zwar nicht sehr nachhaltig aber sanfter geht es wohl kaum. Das Green Tonic kühlt sehr angenehm und der Duft ist der Hammer. Post Shave Gefühl auch sehr gut.
Passt alles perfekt zur Wellness Rasur
Gruß Sportster
IMG20260221160432.jpg

Das fängt schon bei der Auswahl des Werkzeuges an: Die klassische Nagelschere belegt im Kampf mit dem Nagel höchstens Platz zwei, beim Nagelclip muss man zur gröberen Variante greifen, hat dann aber ständig Angst beim Ansetzen, dass Kollateralschäden in Zehengröße das nächste Nagelschneiden zeitlich deutlich straffen könnten. Dazu gibt es auch jedesmal wieder die Sinnfrage zu beantworten, ob naseschonend nach oder nagelschonend vor der Dusche der bessere Zeitpunkt für die Operation des evolutionären Defizits ist.

Konsultationen des Hufschmiedes meines Vertrauens brachten ebensowenig nützliche Alternativen wie das Aufsuchen des Nagelstudios um die Ecke, wo sich nicht nur das Ambiente wenig einladend ausmacht, sondern man sich als Herr mittleren Alters in jeder Beziehung völlig deplatziert fühlt.

Dennoch: Egal, ob man die Badewannenwand als Stütze nutzt oder sich in Gummimenschenmanier auf den Badteppich kauert und hofft, dass niemand davon Fotos ins Internet stellt, gelegentlich muss man da bei gehen, weil sonst irgendwann weder die Socken und Schuhe an die Füße noch eine zweite Person mit ins Bett passt.

Nachdem das unverletzt überstanden war, kam der schöne Teil des Tages, als BEVA…. Aber das geht Euch überhaupt nichts an, stattdessen erzähle gerne von meiner heutigen Rasur:

SV Tundra Artica RS
Thäter 24“ Dreibänder
Henson Ti22++
Derby Extra #2
SV Tundra Artica AS

Herrlich! Der Thäter ist jetzt 13 Jahre alt und immer noch das beste Pferdchen im Stall (mit stets gut gepflegten Hufen!). Wunderbare Gesichtsmontage, netter Duft, feine Rasurgrundlage, entspannte Rasur mit dem perfekten milden Rasierhobel. Die Derby ist völlig ok, mehr aber auch nicht.

Das ganze in zwei Durchgängen, etwas Nacharbeit an den tricky Stellen, dann durfte erst kaltes Wasser und dann schmieriges After Shave die Nachpflege übernehmen, bevor ich mit den frisch geschnittenen Zehennägeln keine Sandalen mehr tragen musste.

Anhang anzeigen 204028
Ich geh kaputt!!! :kaputtlachen1

Nach dem Entspannungsbad (Sohn ist umgezogen):

RC: TOBS Eton College mit Rasurkult Synthie.
Ich will ja eigentlich wegen der Chemie zu den Seifen. Aber gerade bei TOBS... Eton College, Royal Forest, Jermany Street, Sandalwood... seufz.
Zumindest Sandalwood habe ich als TOBS Seife :)
Hobel: Nix Hobel, heute Hautreha mit System Wilkinson, geht immer bei mir ohne jegliche Zicken nd Reizungen.
ASB: Speick Sensitive Men
EDT: TOBS Eton College

Schönen Sonntag euch!

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Heute mal eine Rasur mit dem ATT Windsor, sehr gründlich aber nicht so sanft wie ich es gerne habe. Muss mal sehen wie der Hobel sich mit einer anderen Klinge so schlägt.
Aber zuerst wird die Feather aufgebraucht.

Rating: 9,5/10

Ich wünsche euch allen einen schönen und entspannten Sonntag! :)

21.02.2026 07:45

Werte Kollegen

Nach längerem Unterbruch berichte ich auch wieder einmal von einer Rasur. Das Setup dazu:

• Simpson M7 Super Badger Nebular Handle
  • Stirling Deep Blue Ocean
  • Blackland Blackbird Lite, long handle polished
  • Böker, Stainless Steel, Ice tempered
  • Nivea Men Deep After Shave Lotion
Mit dem gut gewässerten Pinsel entnahm ich der Dose die Seife auf und schäumte sie direkt am Gesicht auf.
Das gab einen angenehmen Schaumteppich welchen ich drei Minuten einwirken lies.
Mit dem Blackbird Lite rasierte ich mich in 1.5 Durchgängen. Für mehr war zuwenig nachgewachsen. Es gab einen schönen DFS, ohne Probleme.
Den Abschluss wollte ich mit dem Alt Innsbruck machen aber der Rest in der Flasche war während meiner Abwesenheit trüb geworden. Darum klatschte ich mir das Nivea Wässerchen auf. Das hat sich auch gut angefühlt und nicht gebrannt.
Die verwendeten Utensilien haben einen guten Job gemacht.

Viele Grüsse aus der Schweiz und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Urgenta

Werte Kollegen

Nach längerem Unterbruch berichte ich auch wieder einmal von einer Rasur. Das Setup dazu:

Mit dem gut gewässerten Pinsel entnahm ich der Dose die Seife auf und schäumte sie direkt am Gesicht auf.
Mit dem Blackbird Lite rasierte ich mich in 1.5 Durchgängen. Für mehr war zuwenig nachgewachsen. Es gab einen schönen DFS, ohne Probleme.
Den Abschluss wollte ich mit dem Alt Innsbruck machen aber der Rest in der Flasche war während meiner Abwesenheit trüb geworden. Darum klatschte ich mir das Nivea Wässerchen auf. Das hat sich auch gut angefühlt und nicht gebrannt.

Urgenta
:whip21

Werte Kollegen

Urgenta
Wunderbar, der Hans ist wieder da! Willkommen zurück!

SV Tundra Artica RS
Thäter 24“ Dreibänder
Henson Ti22++
Derby Extra #2
SV Tundra Artica AS

Anhang anzeigen 204028
:kaputtlachen1
YMMD
Dankeschön!

Zurück
Oben