Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.02.2026 bis 21.02.2026

kollinho

FdR-Pate
RdT #46 - 15. Februar 2026
Cello Aloe und ich werden keine Freunde, ich werde es verschenken…

Preshave: Cella Bio Aloe Vera
Pinsel: PAA The Green Ray Synthetic
RS: Cella Aloe Vera
Hobel, Klinge: Mühle R41 GS, Lord Big Ben Super Stainless
AS: Cella Aloe Vera
Schale: Hamamista Hamam

Einen schönen Sonntag!

Anhänge

• 15_095044.jpg
    15_095044.jpg
    240 KB · Aufrufe: 11
Pinsel: Varlet Megalith K2 XD 29mm cement grey
Rasierseife: Martin de Candre Vetiver Savon à Raser
Hobel: Urkunet Assassin 304SS 2.0
Klinge: Astra Superior Platinum
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Schaummonster, aka Sonntagspuschel, und Gap-Monster im ersten Einsatz…was für eine Rasur. Der Spalt an Assassin macht schon etwas Angst, bzw. flösst ordentlich Respekt ein, weshalb nur ausgewählte Komponenten eingesetzt wurden. Der Varlet zauberte einen wunderbar fettigen Joghurtschaum aus der MdC und wurde mit Hingabe im Gesicht aufgeschlagen. Mit Riding-the-cap erfolgten die ersten Züge mit dem Urkunet und es war richtig gut, ein tolles Gefühl, wobei das Bladefeel trotz der 0.1 mm Exposition aufgrund der Geometrie nur mittelmäßig war. Dennoch erfordert der Hobel absolute Konzentration. Das Ergebnis nach drei Durchgängen absolute Glätte, sogar meine Problemstellen, die nur mit Slant/Torsioner glatt zu bekommen sind, weisen nicht ein kleines Stoppelchen auf….bin ganz angetan.
Sicher kein Hobel für jeden Tag, aber mit Konzentration und richtig Bock-drauf ein absolutes Erlebnis, mehr dann nach ein paar weiteren Rasuren im Fachstrang.

IMG_8972.jpeg

Hobel: G&F Gentle Shaver
Klinge: ASCO Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Desert

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: HOFFMAN'S Winter Cascade
Aftershave Lotion: EYÜP SABRI TUNCER No.1 (mentholisiert)
Aftershave Balm: STIRLING Barbershop

daumenh! daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

SOTD: 15.02.2026

Razor: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Blade: Gillette Perma-Sharp, 2nd use
Brush: LEONIDAM Venator Two Band HD Bulb Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Soap: Los Jabones De Joserra Kilix
Aftershave: Los Jabones De Joserra Kilix
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0152.jpeg

Bemerkungen:
Das war die letzte Rasur mit dem H&S Efficient Ti. Nun kommt für die kommenden Wochen ein anderer Hobel aus meiner kleinen, bescheidenen Sammlung zum Einsatz.

Die Rasur war auch heute wieder schön und sehr gründlich.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Razorock German Slant mit dsc Destroyer Griff
Personna GEM #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Royal Forest Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Tüff Herb Rasierwasser

Hallo zusammen,
  • TGF Syntesi SS
  • Personna GEM DE (2)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • WestMan Shaving Monolith RS
  • WestMan Shaving Monolith AS
Der Syntesi darf nach der heutigen Rasur wieder weiter ziehen. Ein toller, europäischer (!) Hobel, andere rasieren mich aber besser. Im Gegenzug zieht ein deutscher Genosse ein :)

Der Rest hat wie erwartet super performt, die WestMan Produkte finde ich wirklich hervorragend.

Euch einen schönen Sonntag!

Link zum Bild

2Iu6ca2.jpg

Sunday SOTD
RAZOR: Asylum Injector Razor
BLADE: Supply Black Label Injector Blade
BRUSH: Restored Ever-Ready 18mm Silvertip Badger
LATHER: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Shaving Soap
POST: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Aftershave Lotion

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Figaro RS, geschäumt mit
  • Erbe Dachs
  • Yaqi Hobel mit
  • Derby Premium (15), m-q-g
  • Kanzuk Tütün Kolonyasi

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Messer: ATLANTIC #205 & J.A.Henckels #178
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘s FURIAH + AS: The GF‘s FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Ein neues Steinchen ist bei mir eingezogen und es wurde darauf auch schon ein wenig Stahl zerkratzt. Ob das erste Kennenlernen vielversprechend ist, soll sich heute gleich doppelt zeigen…

Das Ergebnis war nicht berauschend, was ich allerdings auch zugegebenermaßen nicht anders erwartet habe. Das ATLANTIC hatte ggü. dem J.A.HENCKELS etwas die Nase vorn, rasiert haben beide Messer, ja, auch waren beide nicht unangenehm…jedoch habe ich mittlerweile auch höhere Ansprüche. Da muss ich bei der Vorbereitung des Steines wohl zum „Nachsitzen“…

…dennoch, man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen Restsonntag euch allen!

GlaRdT150226a.png

Rasur am 15.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Heute keins, war gestern Schwimmen, wäre zuviel
Rasierseife: Dr. Dittmar Talg
Erstklassige Eigenschaften. Ob die jetzt besser ist als die Spezial, aufgrund des Talgs, kann ich nicht so eindeutig beantworten.
Rasierpinsel: Omega Borste, 10048
Sehr, sehr angenehmer Pinsel. Im Mug sehr leistungsfähig, und aufgrund des langen Lofts von Vorteil, weil die Finger aus dem Schaum sind.
Rasierhobel: Greencult 1.1, mit dem langen Original Griff
Der lange schlanke Griff des Greencult 1.1 gefällt mir mittlerweile besser, als der Griff des 2.0. So nur durch das Kopfgewicht auf der Schaumkante gleitend ist der Greencult einfach sowas von effizient und bleibt durch die stärker die Haut vorspannende Schaumkante im sanften Bereich. Man muss den Griff deutlich näher ans Gesicht ziehen, wobei dann der Klingenwinkel, aufgrund der stärker gebogenen Klinge nicht schabend steil wird. Die meisten Rasierhobel haben einen Biegewinkel von ca. 20°. Beim Greencult sind es so etwa 24°.
Rasierklinge: Wilkinson Classic (4)
Durch die sehr gute Klingenklemmung fühlen sich Klingen mit abnehmender Schärfe im Greencult gut aufgehoben. Wobei die Wilki ja bei vielen Hobeln lange auf sehr angenehmem Niveau bleibt.
After-Shave: DENIM, Gold
Ich mag die Denims. Alleine schon wegen der fotogenen Flasche wegen :proud.

1771155369403.png

Zuletzt bearbeitet:
SOTD: 15.02.2026

Hobel: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Artist Club Professional (SE), 8. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Schale: Nightdivers Mirabowl S
Seife: Taylor of Old Bond Street Royal Forest
Lotion: Barts Balm Ben Nevis

Sonntag, 15.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein Sonntag mit Sonne! Geniest den Tag, Leute.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Timeless Razor Polished Stainless Steel Double Edge Safety Razor, Scalloped Base Plate and Cap, 0.68 Blade Gap, TRH4 Barberpole Handle
Klinge: Gillette Wilkinson Sword, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Pennellificio Omega SpA Art. Nr. 6242 Super Badger Omega shaving brush with resin handle (ø25mm)
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Las Flores Collection Honeysuckle

After Shave Lotion / Splash: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl: The Goodfallas‘ smile beard oil - Olio Barba abysso, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Sunday’s with Frank: Geissblatt auf Samt – floral, clean, kompromisslos Ethos

RdT kurz & knackig

Nein, heute ist nicht Freitag. Trotzdem: Friday’s Sunday’s with Frank.

Heute: Honeysuckle.

Ethos ist hier wieder einmal „pur“ radikal mit Geissblatt. Mehr floral und „nektarig“ als „parfümig“. Der Duft ist weich, hell und leicht honigsüss, aber nicht klebrig. Es wirkt wie Naturblüte auf sauberer Haut, freundlich, klar und hautnah. Keine Parfumshow, sondern Blüte in Reinform.

Nivea ist bewusst neutral gewählt und lässt dieses florale Ethoskunstwerk ganz vorne spielen. Genau richtig bei so purer Blüte, nichts wird übertönt, nichts verbogen.

Lacoste Vert stützt das Ganze mit grüner Sauberkeit und bleibt leicht und transparent. Es verlängert die Frische, ohne die Honeysucklestory umzuschreiben.

Unterm Strich: floral und clean, sehr angenehm, sehr tragbar. Geissblatt pur, weich, hell und natürlich.

Der Edelstahl Timeless, auch bestückt mit einer neuen Gillette Wilkinson, performt praktisch genau gleich wie sein Bronze SB Bruder gestern.

Im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage, ob man den 0.38 Bronze oder den 0.68 Edelstahl nimmt.

Der .68 war zwar eine Nuance effizienter Heute, aber ich tippe eher darauf, dass hier der Untergrund eine grössere Rolle spielt. Ethos vs. Nomad Theory.

Morgen dann der OC Bronze, danach Abschluss der Timelessreihe mit dem 0.95 Staineless.
:herz1

IMG_5964.jpeg

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Heute wieder eine sehr gute und reizfreie Rasur. Damit haben die schlechten Rasuren jetzt wohl ein Ende gefunden.

Rating: 10/10

Euch allen noch einen schönen Sonntag! :)

Zurück
Oben