Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.02.2026 bis 21.02.2026

Reeperbahnwochenende unfallfrei überlebt.
Vierte Rasur am Stück, endlich wieder mit "vernünftigen" Wasser und warmen Scuttle-Schaum :herz1(und Bild :) )
  • Pinsel Nightdiver‘s Barbershop Spezial SHD 2-Band
  • Seife OSP - Sandalwood
  • Hobel Razorock Game Changer 0.84-P
  • Klinge Voskhod Teflon Coated
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260215_152651481.PORTRAIT~3.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment
  1. Preshave Heißes Tuch mit Lavendelöl
  2. Pinsel Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
  3. Rasierseife The Goodfellas Smile Inferno
  4. Rasierhobel Yaqi The Final Cut (m=3,5, q=2, g und x =1,5)
  5. Rasierklinge Gillette-Wilkinson #2
  6. Postshave The Goodfellas Smile Inferno Aftershave Parfum und Balea Men Energy Aftershave Balsam
BBS!
Das ist leider das einzige Positive der heutigen Rasur...
2 Cuts und 2 aufgerissene Pickelchen ließen den Wilkinson Stift in den Einsatz kommen. Unaufmerksamkeit und Dummheit im Umgang mit dem TFC, den ich eigentlich sehr gut kenne, sind die Ursache.
Aber es ist wie immer beim TFC: entweder habe ich eie Top- Rasur mit ihm oder eine schlechte. Dazwischen gibt es nichts!
Mal schauen, wie es die nächsten beiden Tage weiter geht.
Nicht mal einer meiner Lieblingsdüfte kann die Laune verbessern. :(
Euch natürlich trotzdem einen schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20250906_151034.jpg
    20250906_151034.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 5
SOTD: So., 15.02.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Dorco Titan (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Speick Men, Seitz ASB

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: nicht so sanft

Nach 1,5 Tagen gab's heute Abend erneut die Jabonman Roses zusammen mit dem GOAT und der Dorco Titan. Nachdem die letzte Rasur mit der Jabonman nur einen wässrigen Schaum brachte, nahm ich heute deutlich mehr Schaum auf bei gleich viel Wasser: somit hatte ich deutlich mehr Schaum verfügbar, aber die Konsistenz war noch immer eher wässrig. Auch die Rasurunterstützung war eher mau. Also bisher 2 Einsätze und beide waren nicht empfehlenswert. Ich muss mal separat Schaum mit deutlich weniger Wasser zur Probe aufschlagen und schauen, ob's dann was wird. Die Seife duftet einfach zu gut, um sie einfach aufzugeben. Vielleicht auch die nicht so dolle duftende Wholly Kaw Tempest, die einen phänomenalen Schaum produziert, mit der Jabonman Roses mischen? Jugend forscht weiter… ;)
Ergebnis ist glatt, aber der Weg war bisschen steinig und nicht angenehm. :(
Euch noch einen schönen Sonntagabend.

Guten Abend,

nach der sonntäglichen großen Waschung war das Herrengedeck wieder mal blaulastig und zwar wie folgt:

Preshave: Proraso blau
Creme: Proraso blau
Pinsel: Simpsons Chubby 1 Sovereign
Hobel: Gillette King C
Klinge: Wilkinson Classic/Standard
Aftershave Balsam: Proraso blau

Der Duft der blauen Proraso Linie ist für mich schwer definierbar, aber sehr zurückhaltend. Beim Aftershave Balsam hat es mich sehr an Lavendel erinnert.
Ich habe mir einen ;) neuen Rasierpinsel gegönnt und zwar den Simpsons Chubby 1 Sovereign. Also meine Herren, das ist etwas ganz anderes, als das was ich bisher benutzt habe. Dieser kleine Pinsel hat sehr viele Haare und produziert schnell viel guten Schaum und dabei habe ich wieder nur eine ca. 1cm lange Bahn von der Creme genommen. Für 3 Durchgänge war das wieder komplett ausreichend.
Leider habe ich mir heute zwei mal ordentlich ins Kinn geschnitten. Das erste war denke ich wegen Potschatheit mit der Ecke der Klinge und das zweite mal ein Bluttipfarl, weil ich anscheined etwas weggeschnitten habe. Zu meinem Glück hat es mit der kalten Spülung aufgehört zu bluten und das ASB hat nicht gebrannt. Trotzdem hatte ich auf den Wangen rote Flecken, vielleicht hat meine Haut etwas gereizt, ist mir bisher nie aufgefallen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Zurück
Oben