Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.02.2026 bis 21.02.2026

SOTD: Fr., 20.02.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Lord Platinum (1. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: MdC Original / Martin de Candre
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr angenehm

Heute gab's ne neue Lord Platinum im GOAT, die zusammen mit der traumhaften MdC Original, die Stoppel sehr effizient wegrasierten. Auch mit dem GFS Synthie-Pinsel reichen 10 Umdrehungen auf der MdC und im Gesicht gibt's ne Schaumexplosion mit wunderbarem dicht-schlotzigem Schaum ohnegleichen - ich frag mich noch immer, wo der ganze Schaum herkommt bei so wenig Seife. Bei meinen anderen Seifen benötige ich die 5- bis 8-fache Menge, um solche Schaumberge zu produzieren…
Nach 2 Durchgängen wieder alles glatt, also noch eine schöne MdC-Gesichtswäsche, Bevola drauf mit bisschen Brennen, fertig - prima Rasur.
Schönen Freitag euch allen. :)

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Southern Witchcrafts Carpathia RS, geschäumt mit
  • Mühle Synthetik
  • Gottlieb Hammesfahr 5/8, m-q-g
  • Geoffrey Beene Grey Flannel AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Guten Morgen Zusammen,

SOTD heute mit folgendem Setup:
  • RS: Stirling Baker Street
  • Pinsel: TGS Deep 24mm
  • Hobel: Rockwell 6S
  • Klinge: ASS #2
  • Post Shave: Proraso Rinfrescante AS, Stirling Barbershop ASB

2 Durchgänge mit 2 Platten, ausgesprochen gründlich und sanft, Hobel und Klinge harmonieren. Da fragst Dich halt schon was noch besser gehen soll. Vielleicht noch ein paar Artisan Seifen ausprobieren, mehr (hoffentlich) nicht :)

Schönen Freitag euch allen

20260220_071947.jpg

Rasierer: Henson AL13 mild
Klinge: Gillette Silver Blue 1
Pinsel: Yaqi Timberwolf 26mm
Pre: Kokosfett
Seife: Cella
Aftershave: Pinaud Clubman Whiskey Woods

Wow.
Die GSB hat sehr gut funktioniert im Henson. Sanft, sehr glatt. Einfach perfekt.
Ich glaub ich habe dieses Jahr bis auf einen Ausrutscher nur den Henson und den Kämpfe Klon gehabt. Die sind im Grunde identisch was die Rasur und das Gefühl angeht.

Ich habe da sehr viel Freude dran. Leider soviel Freude dass meine bisherigen Lieblinge Rockwell 6s und Timor CC auf der Ersatzbank warten müssen. Eine Einwechslung ist nicht in Sicht.

SOTD:

• MdC Rose
  • Captain's Choice The Admiral bowl
  • RasurKult Ahorn Hybrid "privat selection" 2-Band
  • Aylsworth Drakkant Ti
  • Sputnik
  • Myrsol Agua Balsamica

Gestern Abend schon, nach dem Sport und der Dusche "musste" ich mich ja unbedingt rasieren.
Es war beim besten Willen nichts zu holen, da die morgentliche Rasur mit dem Tedalus so gut und gründlich war, aber nein, es musst ja unbedingt sein ;)

Aber so "schlimm" war es jetzt auch nicht.
Seife, Pinsel haben perfekt abgeliefert und der Drakkant war mit der Sputnik vergleichbar gut unterwegs, wie mit der GEM.

Ich habe aber nach 2 Durchgängen aufgegeben, denn wo nix ist, kannst auch nix holen.

War trotzdem sanft und auch gründlich, soweit man das sagen kann ;)

Hätte es nicht gebraucht und als Resümee muss ich sagen, 2x an einem Tag, auch wenn 14 Std. dazwischen liegen, spare ich mir zukünftig.

Alles gut, aber unnötig.
Trotzdem wohlgefühlt :daumenhoch

Rasur am 20.02.2026
Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: T.F.S. Mastro Miché - Annuendo
T.F.S. kann schon Seife. Nuova Formula Lanolina & Burro di Karité. Seit der Eisbär hab ich eine Vorliebe für B(ä)eerenduft entwickelt. Hier Johannisbeere und ein ganz klein wenig was Rauchiges nehme ich hier war.
Rasierpinsel: SEMOGUE Rasierpinsel Excelsior Borste Modell 820-S
Hat mit der Zeit etwas Backbone verloren, aber eigentlich immer noch sehr gut. Sehr schöner Griff. Man bekommt halt die Finger im Mug voll Schaum.
Rasierhobel: Design94 Aviation94 BlueOcean
Auch mit dem Alu rasiert es sich ganz hervorragend. Man muss halt beim Alu etwas aufpassen nicht zu drücken und läuft etwas Gefahr des Zuviel, weil das macht so Spass mit dem leichten Ding, und der wirkt so dermaßen harmlos, dass man sich immer so weiter rasieren möchte, und gar nicht mehr aufhören kann :proud.
BEVA meinte heute, der sähe schick aus, und ob ich den wegen der Farbe gekauft hätte ;).
Rasierklinge: Sputnik (2)
Im Aviation94 ganz hervorragend. Vor allem im Alu sind schärfere Klingen von Vorteil, weil weniger Widerstand, was der durch die geringe Masse bedingten leichten Neigung zur Vibration entgegen kommt.
After-Shave: Weleda For Men Feuchtigkeitscreme
Sehr gutes Zeug.

SOTD: 20.02.2026

Razor: Atelier Durdan La Faulx SS (+) Timeless polished Ti Crown Handle
Blade: KAI Captain Titan Mild Pink (SE), 7th use
Brush: OUMO Mudslide ST-2
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: PAA CUBE 2.0 Preshave Soap unscented
Soap: House Of Mammoth Mood Indigo
Balm: House Of Mammoth Mood Indigo Balm
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

1771577126720.jpeg

Bemerkungen:
Nach langer Zeit mal wieder einen SE-Hobel genutzt.
Ich habe ganz vergessen, wie gut der La Faulx ist. Es war eine schöne, sanfte und gründliche Rasur.

In den kommenden Wochen habe ich vor, mir ein Bild von dem TATARA Amakuni und dem BLACKLAND Vector zu machen und die Hobel mit der Sense zu vergleichen. Ich bin gespannt…

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag

Dienstag die letzte Rasur, und dann kam der Kieferchirug und hat einen Weisheitszahn entfernt. Mittwoch und Donnerstag nur kühlen. Heute war die Schwellung so gut wie weg und der 3Tagebart musste ab.
PreShave: Balea Men Bartöl
Seife: AYLM Garibaldi
Pinsel: Yagi Timberwolf
Schale: blaue Noppen Schale 3D Druck --》》Das Schaumbild darf nicht fehlen
Messer: Böcker mit E
AS: AYLM Garibaldi
AS : Puder Borotalco
Trotz leichter Schwellung eine fast BBS.
1000010297.jpg

Messer: BÖKER King Cutter Black & White (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Eisbår №2 + AS: Ein passendes…
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Nachdem jedes der mit einer Nagura-Progression frisch geschärften Messer einzeln schon zeigen durften, was sie können, treten heute bd. Messer in einem direkten Vergleich. Beide Messer haben ein sehr gutes Rasurverhalten, sanft und gründlich. Die Spreu trennte sich erst beim „Zaubern“, sprich ausputzen und nacharbeiten. Hier hatte dann, wie schon im „Einzelrennen“ das Messer vom OZUKU den Rundkopf vorn.

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT200226a.jpg

Freitag, 20.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel SAFETY RAZOR MODEL DE 304
Klinge: Gillette Wilkinson Sword, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: Hamamschale aus Kupfer, aber im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: RasurKult "Sammath Naur — Lebethron" - Manzanita / Hybrid mit (ø 25mm) Mühle STF25 (XL) synthetischer Knoten
Rasierseife / Rasiercreme: Nomad Theory - Artisan Shaving Soap - Salem - Pumpkin Spice - Limited Edition, Sample :new

After Shave Lotion / Splash:
Brut Après-Rasage - Aftershave MUSK - Parfum de Charactère
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Wild Beat

Bartöl: alverde Naturkosmetic Men Rough Nature Bart Serum :new
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Salem: Gewürzorange auf Vanille – warm, würzig, verdammt gemütlich

RdT kurz & knackig

Salem ist herrlich würzig und süss. Oben startet eine süsse Orange, im Herz übernehmen die Gewürze (Muskat, Zimt, Nelke) und in der Basis liegt Vanille wie ein weicher, warmer Schleier. Das Ganze wirkt herbstlich und gemütlich, wie Gewürzorange mit Vanilleschmelz. Wunderbar gourmandig, aber sauber geführt, ohne je klebrig zu werden.

Brut Original stützt das Setup genau da, wo es sein muss, mit klassischer, würziger und warmer Männlichkeit als Rahmen, damit Salem nicht in Richtung „Weihnachtsbäckerei“ kippt. Und Wild Beat trägt diese warme, würzige Energie konsequent weiter, ohne die Vanille zu erschlagen oder z. B. in Oud abzudriften.

Das Fazit ist ein warmes, würziges, vanilliges Setup, sehr saisonal, sehr gemütlich. Orange und Gewürze auf Vanille, herrlich klassisch maskulin gerahmt, mit genau der richtigen Portion Comfort.

Und dann der „Elite Lite“... Der steht seinen echten Elitebrüdern in keiner Weise nach. Wunderbar sanft, gründlich und effizient.
:herz1

rdt.jpg

EpLmfF9.jpg

Friday, Feb. 20 SOTD
RAZOR: Henson Copper AL13++ Bamboo & Black
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Elite Razor Red, White and Blue 24mm Manchurian White
LATHER: Penhaligon's London Blenheim Bouquet (vtg.)

Zurück
Oben