Rasur am 16.03.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Vor dem Mugschäumen ins Gesicht einmassiert
Pre-Shave: keines
Auch zwischendurch kein Ölauftrag. Habe aber den Eindruck, dass die Rasur mit dem Proraso Preshave etwas gründlicher wird (mit weniger Zügen glatt), aber auch möglicherweise den zuvor aufgebrachten Ölfilm wieder reduziert. Also ohne Preshave nicht ganz so gründlich (oder etwas mehr Arbeit), dafür schonender. Bin mir da aber absolut nicht sicher.
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Sehr gute Seife, hergestellt von TFS. Wird nicht mehr produziert.
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre XL
Noch die erste Fassung des Pinsels, bzw. die erste Generation der Silvertip Fibre Haare.
Rasierhobel: Merkur 34 Inox
Sehr milder Hobel (empfand ich jetzt so, nach den zuvor benutzten Alpha Outlaw Evolution, Greencult, etc.). Sehr klein und leicht kam mir der Hobel vor. Ich finde das schon amüsant, dass der Merkur 34 in Retro Zeiten den Spitznamen HD (Heavy Duty) erhalten hatte

. War eine ganz erstklassige Rasur mit dem 34 Inox. Er braucht eine ganz andere Technik, als die schweren und direkten Edelstahlhobel. Eben mehr so Poliermodus. Dann aber sehr gründlich und supersanft gleichzeitig.
Rasierklinge: Gillette 7 O'CLOCK SharpEdge, gelb, (2)
Im Merkur absolut super
After-Shave: Speick Men
