Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.03.2026 bis 21.03.2026

RdT 17.3.26
  • Yaqi Tachi
  • Matgicol Super Platinum #5
  • Dscosmetic T4
  • RS & AS HAGS Phantom Limb
IMG_1573.jpeg

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "The Historical Barber" No.19/99, 6/8".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Antica Barbiera Colla - Milano dal 1904" No.52/99, 15/16".
Wilkinson Sword - "The Icon" Five Blade System Razor, Icon Blade.
Boti Brush - 26mm Black Badger, Cheese Cream Resin Handle.
Herba Drug - "Barbus - Classic", (new) Shaving Cream in a Bowl.
MAWA - Kosmetik, "Tüff" Rasierwasser Nr.2 Herb.

50682573op.jpg

Alpha Spririt
Schick Proline P #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Hallo zusammen,

Wetter weiter kalt, Winterseifen weiter interessant :)
  • Tatara Amakuni
  • Kai Protouch MG (6)
  • Omega Evo 2.0 Il Duca Marble
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Heute mussts schnell gehen, drum sichere Bank mit Amakuni und Protouch MG - super gründliche Rasur und trotzdem null Feedback vom AS - sehr schön! :daumenhoch

Jetzt gehts gleich mit der Herzdame ins Theater, Kultur kommt nicht zu kurz :)

Schönen Abend!

Link zum Bild

刃 Rasur des Tages — 2026-03-17, abends​

筆 Pinsel: Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
刃 Rasiermesser: Theudosia Theudosia 5/8" vollhohl mit Knochenheft
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Le Père Lucien Rose de Pushkar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Pitralon (CH)
膏 After Shave Balm: PREP "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️

• Heute natürlich gleich mal wieder die mit sorgfältigstem Bedacht zusammengerechnete Wochenaufstellung ignoriert und die Messer-Neuerwerbung an den Start gebracht. Das Theudosia 5/8" habe ich im Mitgliederhandel erworben, es sei von Koraat wiederaufgearbeitet worden, wozu dann das Heft aus Knochen gehört, das wirklich sehr schön ist. Es ist aber schwerer als die Klinge, und da muß man schon beim Ledern aufpassen, dass man sich mit dessen Federgewicht nicht verschätzt. Das im Vergleich schwerere Heft hat Vorteile beim im Gesicht rumschaben, aber man muß sich erst an die Verteilung gewöhnen. Praktisch genau gegenteilig wie mit einem derben langen Buddel-8/8. Letztlich bin ich glatter, als ich erwartet hatte.
  • Ich hatte bei der Seife darauf spekuliert, dass das Röschen und das Rösschen sich immer gut verstanden haben. Mit dem Rossharpinsel geht es schon besser als mit anderen Pinseln, aber die Rose ist alt geworden und zickig. In den ersten zwei Durchgängen war wohl eine Spur zuviel Wasser an den Schaum im Gesicht gekommen, da konnste am Ende des Durchgangs nix mehr von Seife sehen (und kaum noch am Gleiten spüren). Beim dritten Durchgang nochmal komplett neu aufgenommen, da glitschte es schon besser, bis am Ende des Durchgangs die Schicht wie eine Maske angetrocknet war. Sie wird alt und zickig.
  • Mit dem Pitralon und dem prep ASB hab ich dann den Rosenduft erlegt. Der übrigens immer noch so charmant ist wie anfangs.

IMG_0886.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure
Pinsel- DSCosmetic Coffee G7 24mm
Rasierseife- Haslinger Sandelholz
Rasierhobel- Parker 97R
Rasierklinge- Shark Super Chrome #1
Postshave- CHH Tobacco Aftershave und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme

Erstmals die Super Chrome von Shark im Gesicht gehabt. Sie kam mir gegen den Strich etwas rupfig vor, besonders scharf ist sie wohl auch nicht, denn es reichte (nicht ganz) zum BBS. Wir werden sehen...
Dennoch: ein prima DFS ist sehr zufriedenstellend. rasierensmilie
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260310_104107.jpg
    20260310_104107.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 6
Hallo Freunde der Hobel und Messer :cool:

Soeben gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasiercreme Geo. F. Trumper Violet - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3) :herz1
  • Klinge Gillette Platinum (komplett blaue Verpackung) (2) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
Die Gillette Platinum aus China ist nach dieser Rasur wieder rausgeflogen. Rupfig das Ganze. Das brauch ich nicht!
Und das AfterShave von Brooklyn Soap Company ist bei einer abendlichen Rasur auch nicht übel :daumenhoch
Heute leider nur ein

Rating: 4/5

Morgen ist ja schon wieder der Wochenteiler!! :party1
LG, BB

1740136939551.png

PS: Jetzt muss ich doch mal wieder einen anderen Hobel nehmen, damit das hier nicht soo langweilig wird ;)
Was meint Ihr? Fatip Lo Storto OC oder Mühle Traditional R89 Chrom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der Hobel und Messer :cool:

Soeben gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasiercreme Geo. F. Trumper - Violet
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3) :herz1
  • Klinge Gillette Platinum (komplett blaue Verpackung) (2) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Brooklyn Soap Company Aftershave Spray
Die Gillette Platinum aus China ist nach dieser Rasur wieder rausgeflogen. Rupfig das Ganze. Das brauch ich nicht!
Und das AfterShave von Brooklyn Soap Company ist bei einer abendlichen Rasur auch nicht übel :daumenhoch
Heute leider nur ein

Rating: 4/5

Morgen ist ja schon wieder der Wochenteiler!! :party1
LG, BB

1740136939551.png

PS: Jetzt muss ich doch mal wieder einen anderen Hobel nehmen, damit das hier nicht soo langweilig wird ;)
Was meint Ihr? Fatip Lo Storto OC oder Mühle Traditional R89 Chrom
Willst Du wenig mehr Drama? Fatip.
Willst Du auf Nummer sicher gehen. R89

SOTD: Di., 17.03.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC / Tatara
Klinge: Gillette Silver Blue (1. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: Topp Rasur

Heute Früh hatte ich eine tolle, sanfte und dennoch gründliche Rasur. Der schöne Abschluss bildete dann das Vetyver-ASL von Malizia. Brennen? Nicht die Bohne…
Schönen Abend noch. :)

Für die gute Nacht:

Pre: Dawn of Glory
RC: TOBS Sandalwood mit Purist Synthie
Hobel: Rocky 6C, heute mutig mit #4 und blauer Astra #3. Mit Strich gut, dagegen schon spürbar.
Aber alles unblutig, nur etwas röter am Hals. Wird mit einer neuen Sputnik nochmal probiert.
Problemzone am Hals unten ist schon gründlicher rasiert.
ASB: Haslinger Sandelholz
EDT: TOBS Sandalwood

Gute Nacht!

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Auch wenn die Father New Hi-Stainless bei mir nur drei Rasuren durchhält, ist sie für mich mit Abstand die beste Klinge
Es reicht wenn man mit dem Hobel und dieser Klinge nur sanft über das Gesicht streicht um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Auch die heutige Rasur war sehr angenehm und sehr gründlich. Ich hoffe dass es nun das ganze Jahr so weitergeht.

Euch allen noch eine Schöne Restwoche! :)

Guten Abend,

das heutige Abendgedeck hat sich heute sehr gemischt gestaltet, aber leider wieder nicht allzu zufriedenstellend:

Seife: Proraso grün
Pinsel: P&P Accessoires Silberspitze
Hobel: Gillette King C
Klinge: Shark Stainless
Aftershave: Tabac Aftershave Lotion

Ich habe gebraucht einen sehr kuscheligen Dachshaarpinsel kaufen können und mußte diesen heute unbedingt probieren. Funktionieren tut er, aber die Weichheit zeigt an anderer Stelle große Schwächen. Jetzt meine ich zu wissen, was Backbone bedeutet; die Haare des Pinsel waren wie zusammengeklebt und blieben in der Richtung und Form, in welcher man sich gerade eingepinselt hat.

Heute habe ich in meinem Gilette King C Hobel eine neue Shark Stainless Klinge verpasst. Leider hatte ich das Gefühl, als wäre die Klinge von Haus aus schon unscharf. Von Anfang an ruppig/rupfig und nach 3 Durchgängen an den Wangen immer noch Stoppeln. Ich will schon ein Babypopogesicht haben, da ich mich inzwischen meinem jugendlichen Aussehen füge.

Die Rasur verlief unspektakulär und nur mit einem Bluttipfarl, welches nach dem Aftershave auch verschwunden war. Ich könnte mich nicht erinnern, daß das Tabac gebrannt hätte, das ist zumindest ein gutes Zeichen, daß die Haut nicht malträtiert wurde. Das Tabac hat mich vom Duft her diesmal nicht so überzeugt wie beim ersten Gebrauch, fast als hätte sich der Duft verändert. Trotzdem wieder interessant, wie ein alter Mann zu riechen. :)

Resümee: Der Bart ist weg und das experimentieren und rasieren geht weiter.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Heute gabs:

Tabac Original RS Vegan
Yaqi Milchtee
Yaqi Hartequin mit ASP
Tabac AS

Der Harlequin geht schon ein wenig zur Sache, mehr als ich erwartet hatte (wurde mir als sanft angepriesen), liefert aber auch mit einer erstaunlich guten Glätte ab.

Heute zudem der erste Einsatz der Veganen Tabac Rasierseife. Der erste Eindruck ist sehr gut, es entstand ein sehr guter fetter Schaum, wahrscheinlich auch, weil ich zu viel Seife aufgenommen hatte.
Dufttechnisch ist die RS sehr nah an der Talg, beim ersten Schnuppern konnte ich aus der Erinnerung kaum einen Unterschied feststellen. Bei der Nutzung fiel dann auf, dass der Duft ein wenig durch eine leichte florale Note verändert wurde. Zuerst gefiel mir der neue Duft sogar besser als der Duft der alten Seife mit Talg. Kann ja verstehen, dass man den Duft vorsichtig in die Zeit heben und etwas moderner machen möchte. Aber nach einem ersten Eindruck muss ich sagen, dass das mMn nicht wirklich gelungen ist. Der originale Tabac Duft ist nach wie vor sehr präsent, die leicht geänderte Note wirkt wie gewollt und nicht gekonnt und damit letztendlich völlig deplatziert. Alles in allem aber Klagen auf sehr hohem Niveau. Auch eingefleischte Fans werden gut mit dem neuen Duft leben können, da die Gene nach wie vor vorhanden sind. Und zwar so viele, dass neue Anwender, welche den originalen Duft nicht mochten, auch nicht mit der Überarbeitung überzeugt werden können. Dafür ist er dann doch noch zu nah am Original.

Zurück
Oben