Rasur am 18.03.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Vor dem Mugschäumen ins Gesicht einmassiert.
Pre-Shave: Weleda Calendula Pflegeöl
Vor dem Schaumauftrag nochmal etwas Öl aufgetragen
Rasierseife: T.F.S. Mastro Miché - Annuendo, Nuova Formula Lanolina & Burro di Karité
Projekt Bestandsverringerung. Vielleicht hoffnungslos

.
Rasierpinsel: Yaqi 28mm Smoking Synthetischer Knoten
Der Pinsel hat einen Griff aus Kunstharz, in so einer Art Holzimitat. Braun glänzend. Beidseitig einen schwarzen Streifen der wie angekokelt aussieht.
Da mir der Griff wegen der "angekokelten" Streifen irgendwie so gar nicht gefallen hatte, war dieser viele Jahre in der Schublade verschwunden, und ist mir jetzt zufällig wieder in die Hände gefallen. Der Griff ist relativ groß und schwer, liegt jedoch mit seiner ungewöhnlichen Form ausgezeichnet in der Hand. Sehr gutes Handling. Fand jetzt auch die schwarzen Streifen nicht mehr so schlimm. Warum können die hier diese schwarzen Streifen nicht einfach weglassen? Ist wohl beim aktuell produzierten Modell immer noch so. Der Tuxedo Knoten ist ganz hervorragend. Werd ich wieder benutzen.
Rasierhobel: Merkur 37C
War heute die dritte Rasur mit dem Torsioner. Heute mit der Personna. Ganz erstklassig. Bisher wurde ja im Zusammenhang mit den Slant bzw. Torsionshobeln immer die schräge der Klingenschneide zur Rasurrichtung und die Verwindung der Klinge diskutiert. Ein Aspekt der, meines Wissens, noch nicht diskutiert wurde ist, dass sich der Klingenwinkel (=Winkel zwischen Klinge und Haut) ja entlang der Hobellänge verändert. Von vorn draufgeblickt ist der Winkel links steiler und wird Richtung rechts immer flacher. Wenn man sich mit dem Rasierer so kreuz und quer in mehreren Durchgängen übers Gesicht fährt, dann rasiert man vermutlich, mit höherer Wahrscheinlichkeit, jede Stelle im Gesicht mit unterschiedlichen Winkeln.
Rasierklinge: Personna, aktuelle Produktion (1)
Wie gestern die gelbe Gillette sehr gut im Merkur 37C. Fühlte sich hier ebenso sehr sanft an.
After-Shave: Lavera Neutral Feuchtigkeitscreme
Da der Winter zu Ende geht, müssen die Cremes langsam weg, sonst werden die noch schlecht. Obwohl weitestgehend geruchslos ist der Restgeruch bei der Lavera trotzdem irgendwie künstlich. Die Weleda Men riecht hier sehr viel natürlicher (Lavendel etc.) und angenehmer.