Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.03.2026 bis 21.03.2026

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Sehr schöne und angenehme Rasur. Allerdings mit ein wenig mehr Rückmeldung vom AS wie gewohnt.
Dann darf morgen mal wieder der Feather AS-D2 ran.

Schöne Woche noch! :)

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: G&F Timor OC :new
Klinge: Timor
Seife: Ariana&Evans Signature
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: TGS King Hog
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Ariana&Evans Signature, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Den Timor mit dem offenen Kamm habe ich eigentlich schon eine Weile, nahm ihn bislang aber nur für den Kopf. Heute kam er zum ersten Mal ins Gesicht, deswegen mit :new markiert.
Es ist erst mein zweiter Offener Kamm. Der Mühle R41 ist der andere.

Die Rasur war sehr gründlich und recht sanft - nicht ganz so sanft wie sein CC-Bruder, aber im Vergleich zum R41 war er sehr sanft (okay, das trifft wohl auf die meisten Hobel zu ^^).
Hat Spaß gemacht.

Grüßle :)

Moin!

Mittwoch, 18. III 2026
  • Hobel: Carbon Cx-Ti / Web Original Plate :new
  • Klinge: Wizamet Super Iridium #1
  • Pinsel: PAA Solar Flare
  • RS: MdC Original
  • AS: Ach Brito Lavanda
  • ⇓⇔⇑
Bemerkungen:
  • die 'Original Plate' ist an der Unterseite der Base Plate, in der Mitte unbeschriftet bzw. ohne Symbol
  • alle anderen Platten weisen dort ein Symbol zur Unterscheidung auf: -,+,++
  • negativ: Klingenüberstand, in etwa so wie bei den älteren Merkur-Hobeln.
  • in der Ausführung in Titan wird der Hobel den meisten viel zu leicht sein (49g) - fühlt sich an wie ein scharfes Florett
  • die Original Plate (.68mm Gap) mit positiver Expo bietet ein Maximum an Winkelfreiheit
  • die Rasur war überraschend sanft und der Sound während der Hobel arbeitet ist unglaublich
BBS, ohne Rückmeldung vom AS - wunderbare Rasur!

Schönen Abend noch euch allen!

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure
Pinsel- DSCosmetic Coffee G7 24mm
Rasierseife- Los Jabones de Joserra Rodrigo de Jerez (Probe)
Rasierhobel- DSCosmetic T7
Rasierklinge- Rockwell Swedish Stainless Steel #2
Postshave- Tüff Nr 2 Rasierwasser und Balea Men Energy Aftershave Balsam und CAPACE ELUAN Tobacco Vanille EdT

Auch die großzügige Seifen-Probe von @HGS als Beigabe zum Klingenkauf wird für eine weitere, dritte Rasur reichen. Vielen Dank!
Der T7 tat das, was er kann: eine angenehme Rasur mit einem DFS - Ergebnis. Alles ok! daumenh!
Schönen Abend in die Runde.

Abendrasur erledigt vor dem Fussball schaun:

Pre: Dawn of Glory
RC: Saponificio Bignolo Sandalo Indiana, diesmal im Mug, klasse Schaum mit der Omegaborste. Allerdings wieder für die halbe Woche angerührt :cool:
Wo ist die Lernkurve Herr Wetterauer?
Hobel: Heute neuer Versuch mit dem 6C und #4 und neuer Sputnik. Das klappt mit zwei Durchgängen wunderbar und reizarm. Ich habe allerdings einige Klingen, da würde ich wieder auf #3 gehen. Die verschleisse ich im King.
ASB: Haslinger Sandelholz
EDT: Saponificio Argania

Schönen Abend!

Messer: ATLANTIC #205 „SEMPER IDEN“ in 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: ToOBS TOBACCO LEAF + AS & EdT: CK ETERNITY
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Einen schönen (Arbeits)Wochenteiler euch allen!

Laut Deepl heißt "三遍糖醋鸭" soviewl wie "Ente in süß-saurer Soße (dreimal gebraten)"

???

Preshave: Proraso grün
Seife: Haslinger Sensitive
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: King C. Gillette
AS: Nivea Men Sensitive Aftershave Balsam

Momentan kommt bei mir öfter die Haslinger Sensitive in Kombination mit der grünen Proraso Creme zum Einsatz.
Die Haslinger gleitet besser als die Proraso-Seifen, hat aber überhaupt keinen Eigengeruch so, dass das Menthol der Preshave Creme wunderbar erhalten bleibt.

Schön sanft, und wenn man dem Hobel Zeit gibt auch gründlich. Toller Ausklang für den Abend :)

Anhänge

• rdt18032026.jpg
    rdt18032026.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben