Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.03.2026 bis 21.03.2026

刃 Rasur des Tages — 2026-03-19, morgens​

筆 Pinsel: Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
刃 Rasiermesser: Ralf Aust 7/8" Geradkopf
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Le Père Lucien Rose de Pushkar
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Proraso dopobarba grün

⚜️⚜️⚜️

• Cheap Thrills. Dass man sich schon heldenhaft vorkommt, wenn man sich nur mit einer Rasierseifendiva herumschlägt. Das macht nicht wirklich Spaß, wenn man all raffiniertesten Druck- und Kreiselvariationen improvisiert, und das Ergebnis ist immer derselbe, nach einer halben Minute verschwundene Badeschaum. Das wiegt der Geruch nicht auf, und auch nicht die immer noch wirksame Phantomglitschigkeit. Man kann sich also zwar rasieren, aber nur als bestanden Herausforderung.
  • Das heute zum zweiten Mal verwendete Ralf Aust hat zwar einen unauffälligen schwarzen, ich sag mal, Plastikgriff. Seine Dimensionen und seine Schärfe sind in einer Liga mit meinen 14ern und damit die Freude des Messerrasierers.
  • Sonst gibt es zu dieser frühen Arbeitstagsrasur nur zu sagen: bin glatt.

IMG_0889.jpeg

Hobel: : Rocnel 2023 Elite Model - Titanium & 316L Steel (9th Gen)
Klinge: Gillette Perma-Sharp, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult „The Borg Queen", Kunstharz "Jade Waves" mit (ø24mm) Underdog Knoten, bulb :new Bestes Dankeschön an @Eisenkopf für diese Schönheit
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Tribute Collection Shave MD

After Shave Lotion / Splash: TABAC Original Black Edition After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: L'Eau d'Issey pour Homme von Issey Miyake

IMG_8932.jpeg

Yaqi Adjustable. Zwar schon auf 1 grenzwertig scharf/kratzig, verhielt er sich aber deutlich weniger aggro als der Rocca und der Edwin Jagger.
Ja, der Final Cut ist auf Stufe 1 schon ziemlich Aggro. Aber der Edwin Jagger, ich nehme an 3one6, ist doch ein sanftes Lämmchen mit Gründlichkeit genau nach meinem Gusto, relativ grosser Spalt und kleine Exposition.

SOTD (18.03.2026):

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 2-Band
  • Wolfman WR2 1.45 Ti
  • Sputnik
  • Löwenwasser

Bereits gestern fand diese Jahrhundertrasur statt.
Okay, ich muss vielleicht ein bisschen aufpassen mit den Superlativen, aber das war gestern schon einer der, auf jeden Fall alltime Top 10 Rasuren daumenh!

MdC immer ganz vorne dabei, die (Test) Pinsel, die die Basis für meine zukünftige "privat selection" Auswahl an "nicht alltäglichen Knoten" darstellt, funktionieren wirklich hervorragend.
Somit gab es einen wunderbaren Schaumteppich, der keine Wünsche offen lässt.
Ich hab mich am Vortag schon darauf gefreut, den Wolfman zu benutzen und vielleicht ist das auch ein kleiner "Bonus", wenn man so freudig an die Sache herangeht.
Wolfman und Sputnik passen wohl auch ausgezeichnet zusammen. Wie auch immer, hatte ich eine sensationelle Rasur.

Sie war

• sehr sanft
  • überaus angenehm
  • hatte genau die richtige Portion an Bladefeel
  • selbst der Sound (in der früh läuft keine Musik im Bad und da höre ich das besser ;)) war sehr gut
  • Gründlichkeit auf No.7 Niveau (BBS 2.0)
  • keine Rückmeldung vom AS

So, was soll man da noch hinzufügen.
Nahezu alle Wunscheigenschaften (zumindest meine) wurden erfüllt.
Man stellt sich bei so einer Rasur die Frage: Was soll da noch kommen, bzw. wie soll das noch besser gehen ?

Ich möchte aber noch einmal relativieren...
Solche "Jahrhundertrasuren" wie ich sie gerne zu nennen pflege, hatte ich schon mit dem ein oder anderen Hobel.
Spontan erinnere ich mich an z.B. Carbon, Tedalus, No.7, ja selbst mit einem Timeless 0.68,...

Es braucht sicher einen Top Hobel, oder besser, einen Hobel, der sehr gut zu einem passt, aber ich bin inzwischen davon überzeugt, dass die persönliche Tagesform das wichtigest Kriterium für eine gelungene Rasur ist.

Gestern hat wohl alles gepasst, eine Rasur für die Hall of Fame...

Ranking: 12/10 und jeder darf mal Raten, ob ich meinen noch recht neuen Zugang, den Wolfman, behalte :kaputtlachen1

Allen einen schönen Donnerstag...

Hobel: DsCosmetic AX se 1,55 mit Thor Titan Griff
Klinge: ASS 1.
Pinsel: Yaqi Bingcha
RS: Ariana & Evans Pistacio
AS: Elysian Cherie Tobacco

Tolle Rasur. Der AX Kopf ist zur Zeit meine Nummer 1.
Ich hatte vor längerer Zeit den Sentinel Kopf von Yaqi und habe Ihn damals wieder verkauft, da er mir viel zu aggressiv war.
Nun mit mehr Erfahrung erkenne ich erst wie grandios dieser Hobel für mich ist. Sanft und gründlich verarbeitet er seine Aufgabe.
Nachträglich ärgere ich mich darüber, dass ich beim ersten Kontakt zu schnell aufgegeben habe.

SOTD (19.03.2026):

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid "underdog" 3-Band
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.3
  • Personna GEM
  • Löwenwasser

Heute früh dann gleich den größten Konkurrenten des Wolfman im Gesicht, den Durdan No.7 Ti.
Er gehört aktuell zu meinen absoluten Top-Hobeln und ist über jeden Zweifel erhaben.
Bestimmt nicht für die tägliche Rasur geeignet, da er schon ziemlich direkt ist, ich würde heute sagen, direkter als der Wolfman mit 1.45 Bladegap.
ABER wie in meinem letzten Beitrag.... TAGESFORM !!!

Gleiche Seife, muss ich nicht mehr erwähnen, einfach genial.
Der Kuschelweiche, 26er underdog, mit seinem imposanten Blume, leistet sich keine schwäche - nie - und schäumt die MdC perfekt auf.

Die Rasur mit dem No.7 war toll, aber kann nicht an die gestrige anstinken ;)
Ein Grund ist sicher, dass die gestrige Rasur so gründlich war, es gab kaum etwas zu holen und dann ist der No.7, nach dem die letzte Rasur ja erst gestern Morgen war, schon im daily business und das ist manchmal grenzwertig, heute nicht, aber mit ein bisschen mehr "Material" geht es noch besser

Trotzdem war die Rasur wunderbar, aber im Vergleich zu gestern war sie:

• noch sanft (-1)
  • noch angenehm (-1)
  • hatte genau die richtige Portion an Bladefeel (+-0)
  • der Sound ist schon fast auf Carbon Niveau (+1)
  • Gründlichkeit knapp den Gleichstand verfehlt (-0,5)
  • keine Rückmeldung vom AS (+-0)

Wenn man das jetzt zusammenrechnet, ergeben sich -1,5 Punkte (aber auf welcher Skala ??), ja ist irgendwie quatsch, aber irgendwie muss ich es ja einstufen.
Es war eine wunderbare Rasur, aber konnte die Klasse von gestern nicht erreichen, was aber auch nicht "jeden Tag" erwartet werden kann.

Alles gut, passt und immer noch deutlich Überdurchschnittlich abgeschnitten.

Man stellt sich bei so einer Rasur die Frage: Was soll da noch kommen, bzw. wie soll das noch besser gehen ?

Ranking: 9,5/10

Und noch einmal einen schönen Donnerstag...

IMG_1606.jpeg
SOTD: 19.03.2026

• Razor: Rocnel 2023 ELİT MODEL POLISHED
  • Blade: Feather Hi Stainless, 2. use
  • Brush: RasurKult Lava ST-2
  • Bowl: Der Glutkern Bowl
  • Preshave: Saponificio Varesino Monoi de Tahiti Oil
  • Soap: Damascus No 1 Croap
  • Aftershave: Damascus No 1 Aftershave
  • Balm: Rockwell Barbershop Aftershave Balm
  • Additional Care: Alpha Balm
  • Fragrance: Gucci Guilty Extrait
Wie bei unserem Kollegen @ankerbart durfte bei mir ebenfalls der Rocnel ran .
Eine absolut sanfte und gründliche Rasur ohne irgendwelche Irritationen. Für mich einer meiner Top 3 Rasierer !
Da hier auch hin und wieder die Rasur mit dem Kämpfe Klon Ti26 auftaucht, möchte ich anmerken, das dieser Klon vielleicht zu 70% an die Rasierleistung des hier benutzen Originals heranreicht . Von der Haptik und Optik natürlich ganz zu schweigen .

Allen einen schönen , sonnigen Tag !

Klinge: Sputnik
Shavette: Parker
Pinsel: Zenith Silvertip Badger 506BC
Rasiercreme: Saponificio Bignoli Cuoio Tonka
Aftershave: D.R. Harris Sandalwood

Nicht perfekt unter dem Kinn und der Nase,gegen den Strich geht es halt nicht gut bei mir,aber eine Rasur ohne Schnitte.

Allen einen schönen Donnerstag.
20260319_100356.jpg

19.03.2026 07:20

Guten Tag allerseits

Das Setup zur heutigen Rasur:

• Fine Lather Bowl
  • RK (Nr. 2) B/W Fibre, Pappelmaser/Blaues Epoxy
  • SV Tundra Artica Beta 4.3, con lichene islandico, Vegetal & Triple milled
  • Merkur 34 Inox :new
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ)
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, Swiss Made by Doetsch Grether Basel
Mit meinem kleinsten RK-Pinsel schlug ich reichlich Tundra Artica zu einem feinporigen Schaum auf. Beim einpinseln auf Gesicht und Hals entstand nach und nach ein schöner Schaumteppich.

Mit dem Merkur 34 Inox begann ich mich zu rasieren. Ich fand dass er nicht so gut geleitet wie der 34 G. Obschon der Griff des 34G nicht länger, ist kam mir der Griff des Merkur Inox kürzer vor. Aber positiv ist, dass die seitlichen Klingenenden durch den Deckel abgedeckt sind. Wei dem auch sei, ich rasierte mich in 2 Durchgängen. Das gelang sehr gut und die Hobel/Klingen Kombination funktionierte gut.

Weil ich nicht aufpasste fügte ich mir auf der Unterlippe einen kleinen Cut zu. Ich pinselte mir alles mit sehr kaltem Wasser ab und tupfte die Haut mit einem weichen Lappen trocken. Mit dem Alaunstein fuhr ich noch über die rasierten Bereiche, speziell über den kleinen Cut. Es brannte nicht. Ich klatschte mir das Mennen Wässerchen auf und schloss damit die schöne DFS-Rasur ab.

Fazit: Ich weis noch nicht was ich vom Merkur 34 Inox halten soll. Es braucht noch ein paar Rasuren bis ich mit ihm vielleicht warm werde.

Viele Grüsse
Urgenta, Hans

Alpha Spririt
Schick Proline P #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Rasur am 19.03.2026
War einfach perfekt, heute

Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Vor dem Mugschäumen ins Gesicht einmassiert.
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Wieder die bewährte Kombi aus Pflegeöl und Proraso Pre, einfach bewährt und gut.
Rasierseife: Cella Crema Sapone extra extra Purissima
Super, wie immer
Rasierpinsel: YAQI Ever-hopeful Cat's Whisker Synthetic Hair Mens Wet Shaving Brush (= aktuelle Originalbezeichnung), 24mm
Sehr guter Pinsel mit wohl neuerer Haargeneration. Der Knoten fühlt sich schon deutlich dachsähnlicher an, als z.B. die Tuxedos (wobei die sehr gut sind). Der Griff ist eher lang und liegt ausgezeichnet in der Hand. Zum Aufschäumen im Mug ideal. Gefällt mir sehr gut, dieser Neuzugang. Habe den hier bestellt (kann man zu sehr gutem Preis auch in DE bestellen), da nennt er sich Yellow Marble (obwohl der Griff für mich, in natura, eher Richtung lindgrün geht) :
Link:
Rasierhobel: Design94, Titan, SpaCe, mit langem Griff
Er könnte mein Lieblingshobel werden. Eigentlich nicht möglich bei mir, ein einziger Lieblingshobel. Aber er hätte das Zeug dazu. :proud.
Rasierklinge: Personna, aktuelle Produktion (2)
Eine ideale Symbiose. Oder einfach eine der Top-Klingen für den Design94
After-Shave: Weleda For Men Feuchtigkeitscreme

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben