Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.03.2026 bis 21.03.2026

• Pinsel Semogue SOC C5 Mistral
  • Seife BBS - Tabaccio
  • Hobel Atelier Durdan - Le Maurice 1.20
  • Klinge Gillette Nacet Stainless
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260319_155933740.PORTRAIT~3.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Pinsel- Omega 81052 23mm Reine Borste
Rasierseife- Wilkinson Sword Sensitive (grauer Tigel)
Rasierhobel- Rockwell 6S ( m, g, q + x= R4)
Rasierklinge- FlyDear #3
Postshave- Wilkinson Sword Classic Aftershave ( mentholisiert) und Wilkinson Sword Barber Style Postshave

Er ist nicht schön und er ist langweilig. Aber er ist unstrittig einer der besten Hobel überhaupt. Der Rockwell 6S.
Heute rasierte ich erstmals alle Durchgänge mit der R4. BBS. Sanft und gründlich. Top! :buana
Morgen werde ich wohl mal nur die R3 rasieren.
Normalerweise tausche ich die Platten. R4-R3-R3 gefiel mit am besten.Das Tauschen ist aber nervig. Schaun mer mal!
Schönen Abend in die Runde.

Heute am Vormittag gab es:

Hobel: Mühle Rocca R94
Klinge: Mühle
Pinsel: Mysterious Yaqi
Seife: Taylor Grapefruit, aufgeschäumt im Gesicht

Wie immer bei mir, ein Durchgang gegen die Wuchsrichtung.

Aftershave: SV Argania

Sehr gut and glatt.

Der 24-er Yaqi produziert, wie erwartet, weniger Schaum als mein dicker Hans Baier,
aber für den Preis ist er immer noch ein sehr guter Dachs.
(Sein Kumpel ist aktuell noch im Flugzeug ...)

Jetzt weiß ich, was ihr mein mit "der Rocca singt" :)

1773953140802.png

SOTD: Do., 19.03.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC / Tatara
Klinge: Gillette Silver Blue (3. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: Haslinger Honig
Aftershave/-lotion: Speick Men + Seintz Aftershave Balsam sensitiv Zirbelkiefer

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: tolle Rasur

Die Tatara-Kombi Nodachi-Kappe mit Masamune-Platte ist einfach spitze: gründlich und sanft unter Verwendung der Gillette Silver Blue.
Auch die Haslinger Honig ist wie immer eine Bank: vom Mühle-STF-M-Pinsel schnell zu glitschigem, schlotzigem Schaum aufgeschlagen.
Das Speick-ASL gab fast keine Rückmeldung - tolle Rasur. :)

Pinsel: Leonidam “Vein” 28mm 2-Band HD Badger
Rasierseife: PantaRei Marrakech sapone da barba
Hobel: Blackland Blackbird Titanium Polished
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide
Aftershave: PantaRei Marrakech Dopobarba

Der Blackbird mit der Personna GEM DE kann es einfach, absolut sanfte und gründliche Rasur in 2,5 Durchgängen mit einem phantastischen Duft und Schaum durch die PR Marrakech.

tempImageXSTBXF.jpg

Guten Morgen,

Heute hatte ich Lust auf eine gründliche Rasur.

Hobel: Yaqi Harlequin / DsCosmetic Z0
Klinge: beide Hobel ASP 2.
Pinsel: Semogue Pegasus Synthetik
RS: Stirling Gatlinburg
AS: Elysian Cherie Tobacco

Die Rasur war wie gewollt. Beides sehr gründliche Hobel. Den Harlequin empfand ich dabei wesentlich sanfter als den Z0 bei ebenbürtiger Gründlichkeit.
Für mich ist der Z0 kein daily driver, aber ab und an macht er mir trotzdem viel Spaß.
Der Harlequin dagegen könnte ich mir tatsächlich als daily vorstellen.
Das Auftragen des AS hinterließ ein leichtes brennen.

Yes Sir
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso blau
Blackland Vector SE AC
Kai Schick Proline #9
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Sir Irisch Moos Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Sir Irisch Moos

Sehr schöne Rasur mit der Sir. Nix zu meckern. Auf ins Wochenende.
Gruß Sportster

SOTD: Fr., 20.03.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Gillette Silver Blue (4. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: gute Rasur

Ich konnte mich nicht länger zurückhalten und nahm heute wieder den GOAT - quasi im Vergleich zum gestern verwendeten Tatara Nodachi-Masamune mit der selben Gillette Silver Blue im Einsatz: Sanftheit ähnlich, aber Bladefeel ist deutlich mehr (Tatara Nodachi-Masamune 0,00 mm Klingenüberstand, GOAT positiv (Razorock gibt leider keine Spezifikationen an)).
Beim GOAT musste ich noch weniger Nacharbeiten unter der Kinnkante als beim Tatara Nodachi-Masamune, was wohl dem positiven Klingenüberstand zuzurechnen ist. Beide hinterlassen aber problemlos nach 2 Durchgängen evtl. inkl. bisschen Nacharbeiten ein schön glattes Gesicht.
Von der Klar Klassik war ich heute bisschen enttäuscht: mir hat der Glitsch gefehlt. Deshalb war's heute nicht so eine sorglos-Rasur wie erwartet, dennoch ist das Ergebnis super glatt ohne rote Überbleibsel.
Das ASL Klar 1840 gab fast keine Rückmeldung, duftet und pflegt echt prima.
Euch einen schönen Tag :)

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 2-Band
  • Paradigm Diamondback Ti :new
  • Sputnik
  • Löwenwasser

Natürlich musste heute morgen der Neuzugang gleich zweigen was er kann.
Er hat sich allerdings einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht, da die gestrige Rasur mit dem Durdan No.7 schon sehr gründlich und vor allem nachhaltig war.
Dementsprechend wenig war da zu holen, eigentlich kaum einer Rasur wert, aber was solls... ;)

Der wirklich außergewöhnlich gute 2-Band bescherte mir aus der wohlriechenden Agrumes einen wunderbar dicken und "schweren" Schaum, ganz großes Kino!
Den Diamondback mit einer Sputnik bestückt, weil ich das immer so machen (alternativ mit einer GEM) um ihn einordnen zu können.
Die Klingenempfehlung eines sehr netten Forumskollegen und in diesem Fall auch Vorbesitzer des Diamondback, werde ich nach und nach testen.

Die folgende Rasur in 3 Durchgängen war... nicht sonderlich überraschend, denn die Verwandtschaft (wenn man das so sagen kann), zum Ascender Eagle ist schon sehr frappierend.

Nichts desto trotz, war die Rasur sehr angenehm, super sanft und für das gebotene sehr gründlich - ohne jegliche Hautirritationen oder Reizungen.

Der Diamondback hat aber natürlich massive Konkurrenz, gegen die sehr schwer anzukommen ist.
Aber wie so oft liegt das alles im Auge des Betrachters.

Da ich momentan mehr auf die "Big Gap" Hobel abfahre, wie den Atelier Durdan No.7 (1.3), oder den Wolfman WR2 (1.45), haben es die sanften Hobel, wie z.B. ein Diamondback, Eagle, Blutt, usw... aktuell einigermaßen schwer bei mir. Nicht in meiner absoluten Gunst, aber für eine regelmäßige Nutzung und häufigen Einsatz sieht es nicht ganz so gut aus ;)
Aber das ist eine Phase, dass wird auch wieder anderes, es wird die Zeit kommen (vermutlich), in der ich die "Big Gap" Hobel gerade mal nicht mag, oder - und das kommt immer wieder vor - dass die Haut vom Vortag belastet ist... und dann, dann stehen die sanften Hobel in den Startlöchern und leisten großes.

Der Diamondback ist ein wunderschöner Hobel, genial verarbeitet und auf Hochglanz poliert.
Er hat relativ wenig Bladefeel, Sound ist in Ordnung, er ist sanft und gutmütig UND er ist schön gründlich.

Heute also mit schlechtesten Voraussetzungen ein wunderbare Rasur hingelegt.
Ohne Rückmeldung des AS, sauber und glatt rasiert, knapp am BBS vorbeigerutscht, aber dafür kann er nix.

Ranking 9/10, mehr konnte man heute nicht erwarten.

Toller Einstieg für den Diamondback, auf den den ich schon recht lange warten musste...

An der Stelle noch einmal vielen Dank an den Kollegen daumenh!

Zurück
Oben