Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.03.2026 bis 21.03.2026

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Piccadilly" No.029, Bunthorn, 13/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Barber-J" Maserbirke, No.74/99, 13/16".
Ming Shi 2000s Adjustable Razor, Derby DE Blade.
Omega No.6752, 24mm Puro Tasso, Pakka Wood.
Barbus - Classic, Shaving Soap in a Bowl.
MAWA - Kosmetik, "Tüff" Rasierwasser Nr.3 - Frisch.

50690661zw.jpg

Rasur von heute morgen nach 48h mit:

RS: Haslinger Ringelblume
Pinsel: Yaqi MS 24mm 2Band
Hobel: Rocky 6S
Klinge: ASS Indien
Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS, Floid The Genuine ASB

Einmal m und ein wenig x, am Kinn zusätzlich q.

Auffällig unauffällig, vielleicht DER Hobel für alle Fälle.

Schönes Wochenende euch allen

Messer: ATLANTIC #205 „SEMPER IDEN“ in 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: AYLM GARIBALDI + AS: AYLM GARIBALDI
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs 三遍糖醋鸭 :lol
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT200326a.png

Glücklicher, besser: gelungener Abschluss meiner Merkur-Progress-Festspielwochen:

Floris No 89 Rasierseife
Sawdust Creations Studio 24“ Fanchurian
Merkur Progress #4
Voskhod #1
Stirling Barbershop AS
Alvarez Gomez Barberia EdP

Ganz hervorragend, das alles! Die Floris Seife habe ich noch nie so gut montiert bekommen wie heute; ich hatte sie aber auch noch nie mit dem fetten Fan in Berührung gebracht. Wie gewohnt habe ich eine erste recht feuchte und leichte Lasur als quasi „Pre Shave“ aufgetragen und etwas wirken lassen, dann eine zweite, etwas cremigere Schicht drüber und abschließend noch etwas mehr Halt und Cremigkeit mit einer dritten Schicht gegeben. Ergebnis war eine tolle Rasurgrundlage mit reichlich Ghost Lather und auch Nachpflege, wie ich sie sonst bei den Engländern nicht erlebe.

Im zweiten Durchgang habe ich dann in der Bowl montiert, wie ich es zuletzt bereits einige Male gemacht habe (feuchte erste Schicht ins Gesicht, dann den Pinselrest in der Bowl aufschlagen und ab ins Gesicht damit), wurde auch super.

Auf Stufe 4 liefert der Progress eine wirklich gründliche Rasur, ohne dass ich mir Verletzungssorgen machen muss. Ja, er braucht dann schon noch ein paar Züge mehr als ein Rocca oder gar ein Design94, aber der macht das schon sehr ordentlich, der kleine Schlingel.

Eine Voskhod hatte ich lange nicht mehr in der Rotation. Sie funktioniert schlicht super und daher schone ich meine Restbestände.

Da mir noch niemand das sündhaft teure passende After Shave von Floris geschenkt hat, gab es einen anderen Klassiker zum Nachtisch. Das Barbershop tut einen guten Job in der Pflege und für die Umweltbeduftung durfte mal wieder der gute alte Spanier ran.

Und jetzt geht’s weiter Richtung Wochenende - die Terrasse wartet und mein Freitag After Work Old Fashioned auch!

IMG_5665.jpeg

Zurück
Oben