Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.03.2026 bis 21.03.2026

Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Martin de Candre Original Savon à Raser
Hobel: Urkunet Assassin 304SS 2.5
Klinge: Astra Superior Platinum
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Brot und Butter Rasur…nicht ganz, der Assassin mit der 2.5 Bodenplatte ist schon ein Kaliber, was sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Bin Handling nicht so viel anders, als mit der “kleineren” Gap von 2.0, aber ich hatte gleich das Gefühl, dass er etwas empfindlicher reagiert, bei zu viel Neigung zur Schaumkante. Allerdings ist das Ergebnis nur wenig besser, sprich kann man machen, muss aber nicht sein, oder nur dann, wenn wirklich noch das letzte Quäntchen Glätte notwendig ist. Tolle Rasur ohne Blessuren und mit einem vom Assassin gewohnten Top Ergebnis…ich denke, ich steh auf einen großen Klingenspalt :rolleyes:

IMG_9146.jpeg

Soeben gab es die gestern eingetroffene Zingari Amir.
Tolle Seife, mir fehlen leider die Worte sie zu beschreiben :rolleyes: Mystisch, 1001 Nacht und ausgesprochen würzig. Wahnsinn.

RS: Zingari Amir
Pinsel: TGS Deep 24mm
Hobel: Razorock Lupo 72 SB
Klinge: ASS Indien
Post Shave: Floid The Genuine AS, Stirling Barbershop ASB

Guten Start uns allen in einen hoffentlich schönen Samstag

Samstag, 21.03.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch! Heute Gedenkrasur an meinen Schwiegervater, genau Heute vor einem Jahr von uns gegangen und für @Herne, dessen Ibsen ich vor einem Jahr zugesprochen bekommen habe. Die zwei Schicksale sind für immer verknüpft :troest1

Die Gedenk- rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Ibsen Torsioner Vintage, 2-teiler, von @Herne :herz1
Klinge:
Gillette Perma-Sharp, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: „Barista Stallion“ by Drechsler, Acryl mit Kaffeebohnen mit (ø 24 mm) The Golden Nib Horse Hair knot White
Rasierseife / Rasiercreme: Ariana & Evans Turkish Coffee Shaving Soap :new Besten Dank an den grossen @Maaa

After Shave Lotion / Splash: Ariana & Evans Turkish Coffee Aftershave Splash :new auch hier besten Dank an @Maaa
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun: keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman

Bartöl: alverde Naturkosmetic Men Rough Nature Bart Serum
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Rdt kurz und knapp
Der selige liebte Türkischen Kaffee. Daher gab es für mich nichts Passenderes für diese Rasur.

Kombiniert mit Hernes Slant war diese heute eine würdige, gediegne Rasur zu beider Ehren
:herz1

IMG_9145.jpeg

Guten Morgen,

da ich (neben der Qual der Wahl) schon lange mal wieder Lust auf rot hatte, war das heutige Morgengedeck rot geprägt:

Preshave: Proraso rot
Creme: Proraso rot
Pinsel: Simpson´s Chubby 1 Sovereign LE ebony marble
Hobel: Mühle R89
Klinge: Shark Super Stainless
Aftershave: Proraso rot

Bei Proraso ist es zwar die rote Linie, aber es ist alles weiß.:D Es kamen aber noch zwei tatsächlich rote Komponenten dazu und zwar Fa Attraction Force Duschgel und medizinisches Shampoo. ;)

Der Simpsons Chubby hat gute Dienste verrichtet und ich komme schön langsam drauf, wie das mit dem Aufschäumen in einem Behälter und dem Auftragen von Rasierschaum funktioniert bzw. gedacht ist. Und zwar genau so: Aufschäumen, Auftragen. Wenn man so sparsam ist wie ich, tut man sich schwer das zu akzeptieren aber man braucht eine vernünftige Menge als Ausgangsbasis.

Die Shark-Klinge hat im Mühle-Hobel besser funktioniert als im Gillette King C-Hobel, so viel zu den Experimenten. Allerdings habe ich heute auch Preshave verwendet, ich werde es auch ohne probieren. Mit den Shark-Klingen verbindet mich unter anderem einen gewisse Sympathie, da ich Hai-Film-Fan bin. (Der weiße Hai, Schlefaz, Sharknado ;))

Alles in allem war es heute eine sehr angenehme Rasur, entfernt sich aber von der Notwendigkeit und ist eher Hobby. (Qual der Wahl aufgrund der Menge an Ausstattung, Ritual)

Ich wünsche euch einen schönen Tag und eine allzeit schöne Rasur.

21.03.2026 07:30

Guten Tag werte Kollegen

In Erwartung des Aylsworth Apex TI war es angezeigt für Heute den Drakkant aus gleichem Haus zu verwenden.

Das Setup stellte ich wie folgt bereit:

• Fine Lather Bowl (Heute nur um den Pinsel abzulegen)
  • Rasurkult, the 5th aka Amber, G5C-Knoten Hybrid Griff mit stabilisiertem Ahorn und klarem Epoxy
  • Stirling Intrepid Man
  • Aylsworth Drakkant Stainless Steel Satin Plus (Gap 0.99 / Exp 0.125)
  • AccuForge Super Stainless Steel, Microcoat, 3-Facet #2
  • Mühle Alanstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, Original US-Formula, Swiss Made by Doetsch Grether Basel
Mit dem tollen Pinsel nahm ich reichlich Seife auf. Ich vergass dass ich sie in der Schale aufschäumen wollte und schäumte sie mir direkt am Gesicht auf. Es gab recht schnell den zweckdienlichen Schaumteppich. Er durfte sich die Zeit nehmen um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Ich griff den Drakkant und rasierte mich in zwei Durchgängen M/Q und dann noch eine wenig G am Hals. Das gelang nicht schlecht. Es wäre nur nicht nötig gewesen die Cuts von Vorgestern aufzufrischen.

Mit kaltem Wasser pinselte ich mir das Schaum/Blut Gemisch ab und kurvete noch ein wenig mit dem Alaunstein auf Gesicht und Hals herum. Das vermochte aber die kleine Wunden nicht ganz zu beheben. Als alles trocken war klatschte ich mir Skin Bracer auf und genoss die erfrischende Wirkung.

Jetzt, währed ich diesen Beitrag schreibe, befühle ich die rasierten Bereiche. Wie immer, es ist ein sehr schöner DFS geworden aber mit Einschränkungen wegen der beiden Cuts. Ich habe es gleichwohl genossen.

Ein tolles Wochenende und beste Grüsse wünscht
Urgenta, Hans

Rasur No. 80/2026 - wieder einmal mit meinem derzeitigen Lieblings-Setup:

Alpha Spririt
Schick Proline P #6
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Crema Sapone
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Hier stimmt einfach alles - absoluter no-brainer! Duft, Erfrischung, Pflege, Sanftheit, Gründlichkeit!

So könnte es ewig weitergehen. Bislang kommt keine Langeweile auf!

Bayramınız mübarek olsun

20260321.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pinsel: Vielong 75 Anniversario Two Band White Badger Hair
Rasierseife: Martin de Candre Original Savon à Raser
Hobel: Urkunet Assassin 304SS 2.5
Klinge: Astra Superior Platinum
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Brot und Butter Rasur…nicht ganz, der Assassin mit der 2.5 Bodenplatte ist schon ein Kaliber, was sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Bin Handling nicht so viel anders, als mit der “kleineren” Gap von 2.0, aber ich hatte gleich das Gefühl, dass er etwas empfindlicher reagiert, bei zu viel Neigung zur Schaumkante. Allerdings ist das Ergebnis nur wenig besser, sprich kann man machen, muss aber nicht sein, oder nur dann, wenn wirklich noch das letzte Quäntchen Glätte notwendig ist. Tolle Rasur ohne Blessuren und mit einem vom Assassin gewohnten Top Ergebnis…ich denke, ich steh auf einen großen Klingenspalt :rolleyes:

Anhang anzeigen 206553
Ich empfand auch den Unterschied von 2.0 zu 2.5 nicht so gewaltig, wie von 1.5 zu 2.0.

Schön, dass sich unserer Erfahrung deckt :herz1

Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Captain #7
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Dusy Kabinett Probe im Mug angefangen und im Gesicht aufgeschäumt
AS Hâttrick

Nach einer Proberasur heute unter Standard Bedingungen - die Dusy Kabinett.
Ich bin schon begeistert was die Seife abliefert. Sie lässt sich mit etwas mehr Wasser leicht aufschäumen. Die restlichen Eigenschaften sind Top. Einzig der Schaum wird nicht so schön fett wie bei der Tabac Talg. Pre Shave Gefühl sehr schön. Duft ist leicht und nach der Rasur nicht mehr aufdringlich. Muss ich haben
Gruß Sportster
IMG20260321094212.jpg

udx2MY9.jpg

Saturday, March 21 SOTD
RAZOR: Paradigm Salient Elite Ringneck Pheasant
BLADE: Personna Platinum Blue
BRUSH: Elite Chestnut Brown/Gold Resin 26MM Manchurian White
LATHER: DR Harris Windsor Shaving Soap

SOTD: 21.03.2026

Razor: Blackland Vector Ti
Blade: Feather Artist Club Professional (SE), 1. use
Brush: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz Badger
Bowl: Nightdivers Mirabowl S Bowl
Soap: Saponificio Varesino Ottantesimo Puck
Balm: Barts Balm Ben Nevis Lotion
Fragrance: Hermès Eau Givrée EdP

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 2-Band
  • Wolfman WR2 1.45 Ti
  • Sputnik
  • Meißner Dark Limes

So Leute, wollte die grandiose Rasur von vor 2 Tagen noch einmal wiederholen und um es gleich vorweg zu nehmen es hat geklappt.
Also zumindest auf einem Level von ca. 95-98% :)

Seifen, Pinsel, Klinge, AS, alles gute und bewährte Bekannte, die auch erwartungsgemäß performten.
Aber was macht der Wolfi erneut daraus ?

Genau das, was es soll, bzw. was man sich wünschen würde:

Der Wolfman mit seinem Bladegap von 1.45 klingt gefährlich, ist er aber nicht.
Natürlich ist er kein Automatikhobel, aber er ist überaus sanft und das überrascht mich jetzt schon zum zweiten Mal - sensationell daumenh!

In drei überaus angenehmen Durchgängen, liefert er wieder eine BBS der Freude macht.
Absolut sanft und gründlich und das wichtigste, völlig ohne Hautbelastung.
Keine Rückmeldung am AS.

So mag ich das, so muss das sein und so trennt sich die Spreu vom Weizen.
Der Wolfman gehört def. ins Töpfchen !!

Schönes Wochenende allen...

IMG_2657.jpg

Hallo Freunde der scharfen Klingen :cool:

Gestern Abend gab es gleich ZWEI Rasuren!! Ein junger Padawan war zu Gast bei mir und wollte in die Geheimnisse der
klassischen Nassrasur eingeweiht werden :rofl. Er ist schon Nassrasierer allerdings mit Systemie und Dosenschaum.
Ich hab ihm gezeigt wie WIR das machen goodjob!

Zuerst gabs meine Rasur zum zukucken:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Extrò Cosmesi Cashmere - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Gillette Platinum (komplett blaue Verpackung) :new- Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Extrò Cosmesi balsamic fluid cashmere
Bei der Rasur gabs nichtein Blutpünktchen - nix - sanft und glatt :daumenhoch
Top Vorstellung für den jungen Padawan:cool:
Rating: 4,8/5

Jetzt war der Bursche dran:rasierensmilie
  • Pre Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Extrò Cosmesi Cashmere - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel nom "THEO" Reines Dachshaar - Eschenholz grün (3 mal sauber ausgewaschen und zweimal geschäumt - somit nixmehr Dachsmuff)
  • Hobel Wilkinson Sword Barber's Style The Edger TTO (war mein erster Hobel vll 5 mal benützt)
  • Klinge Zuerst eine Treet Carbon Steel :new aber ich hab gleich gemerkt, dass dem Padawan die Klinge nicht liegt obwohl sanft anscheinend nicht scharf genug
    dann sofort rausgeschmissen und ersetzt durch eine
  • Klinge ASTRA Platinum :new - die hat gepasst wie die Faust aufs Auge - Einen Durchgang
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Extrò Cosmesi balsamic fluid cashmere
Für eine erste Rasur wars sehr gut. Noch ein bisschen zögerlich und ich musste teilweise unterstützen goodjob!rasierensmilie
Er war übrigens ganz geflasht von dem Duft der Cashmere (ich hab die in der Keramik-Schale)
Das Ganze hat ihm aber so gut gefallen, dass er mir den Hobel und den Pinsel (mit Plexi-Ständer) direkt abgekauft hat.
Ich gab ihm noch zwei Päckchen Astra Platinum dazu. Und ein Fläschchen von dem Ralon Sport wollte er auch noch!
Ausserdem gabs noch einen Gillette Blue II (damit man in der Arbeit die vergessenen Stoppeln wegmachen kann)
und den BiC Metal Bar dazu - einfach zwecks der Gaudi ;)
So - der Padawan ist erstmal ausgestattet:herz1:party1

Wie es scheint habe ich wiedermal einen bekehrt :lol

Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch!
LG, BB

1740136939551.png

PS: Die Rasur mit dem Fatip Lo Storto OC wird nachgeholt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben