Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.06.2025 bis 21.06.2025

Sonntagsrasur

Razor: Rex Konsul Rhodium @ #4
Blade: Voskhod , 2nd use
Brush: Rasur Kult Trüffelholz Chubby 2 Band SHD Badger
Bowl: Timeless Small Bowl
Preshave: The Cube Menthol
Soap: Phoenix Artisan Accoutrements Awsome Sauce CK-6 Croap
Aftershave: PAA Awsome Sauce Aftershave
Balm: Brooklyn Soup Company Aftershave Balm
Additional Care: Alpha Balm
Fragrance: Bulgari Man Black Orient EdP

Heute wurde der „Trüffelholz“ Pinsel von Bernhard eingeweiht. Wow, was für eine Bestückung ! Der außergewöhnliche Badger liefert einen super Schaum und hat dabei ordentlich Backbone, die Spitzen der Haare sind butterweich im Gesicht . Ein klasse Pinsel :) !
Der Rex Konsul hat heute sehr ordentlich BBS abgeliefert - alle 3 Durchgänge @ 4 - dabei sanft und äußerst gründlich und nachhaltig. Der Slant spielt gerade in den Problemzonen richtig seine Stärken aus, so dass ausputzen nicht nötig ist - das schont natürlich auch die Haut.

Allen einen schönen Sonntag !

After Lunch Sonntagsrasur heute mit dem Shield.
Er war etwas kratziger wie üblich, die schmalzigeren Seifen liegen ihm mehr.
Über die Problemstellen durfte zum Abschluss noch der Synthesi drüber.

Alles glatt und sauber, herrlich! :cool:

Der FS ist ein toller, weicher Dachs, kam gefühlt nach einigen Einsätzen jedoch nicht an den Täther von gestern ran.

Voskhod Klinge in der dritten Runde immer noch einwandfrei.

Das Pitralon herrlich erfrischend.
Dazu gesellte sich noch etwas Lemon von Pinaud und Citrus von 4711, sowie ein Sprühstösschen vom 315 Prestige. :sabber1

Eine sehr willkommene Abkühlung. :herz1

Allen einen warmen Restsonntag und morgen einen guten Start in die kurze Arbeiterwoche. :daumenhoch

P1070895.jpg

#A Treet for your face

Heute morgen gab's:

• Merkur 37C Slant :buana
  • Treet Platinum (#1) :new
  • Prep Preshave Creme
  • Cella Bio RC
  • geschäumt mit Omega Evo 2.0
  • im FineMug
  • Lea Alaunstick
  • Alverde-Sensitive AS-Balm Aloe Mix

Die Treet Platinum hat es schon bei ihrer ersten Rasur auf's Rasur-Treppchen bei mir geschafft. Sehr angenehm, nicht rupfig und keinerlei Hautreaktionen. Hat auch keine Wachspunkte auf der Klinge, was ich sehr mag. Mal sehen wie lange sie was taugt, was bei diesem Top-Preis aber auch wirklich keine Rolle spielt...
Alaun gab kaum Feedback - von daher prima Sonntagsrasur mit dem schrägen Kerlchen goodjob!

Schönen Sonntag noch :cool:
IMG_20250615_104919_edit_664355042832998.jpg

Sonntag, 15.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Vatertag zum Dritten! Dazu eine Sontagsrasur, ganz fein und nostalgisch. Ich hoffe Ihr geniesst den Sonntag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blutt Rasur BR-1 mit 0.86 Platte
Klinge: XR RhinoceRos Swiss, #1 :new

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: Alexander Simpson LE The Colonel X2L Sovereign Fibre, Nebular
RS / RC: Clubman Pinaud Shave Soap :new Bester Dank an @donny26

AS/ASB:
Sir Irisch Moos After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Der kleine Napoleon im Clubman-Express

Duftnote:

Noch ganz im Glanz der gestrigen Hochzeit – mit liebevollen Blicken, köstlichem Essen und jenem leisen Glück, wenn zwei Menschen gemeinsam aufbrechen – darf auch der Tag danach eine duftende Fortsetzung der Nostalgie sein.

Heute also: Clubman Pinaud. Bereits beim Proberiechen im Tiegel war klar – das ist klassischer Barbershop durch und durch.

Zitrische Noten (vermutlich Bergamotte, sicher Lavendel) eröffnen das Duftbild, ehe sich ein pudrig-florales Herz aus Geranium und wohl auch Eichenmoos entfaltet. Die Basis wirkt weich, mit Tonkabohne, Vanille und einem Hauch Moschus – gepflegt, nostalgisch und maskulin. Ein echter Gentleman-Duft.

Dazu gesellt sich Sir Irisch Moos, das mit seiner kräuterig-grünen Note für Frische und Tiefe sorgt – ohne aufdringlich zu sein.

Als olfaktorischer Anker schwebt ein Hauch Aventus mit – für jene feine Eleganz, die dem dritten Vatertag des Jahres nur gerecht wird.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Eigentlich wäre heute ein grosser Pinsel an der Reihe. Doch der kleine Clubman-Tiegel lässt das nicht zu. Also heisst es: grosser Auftritt für den kleinen Napoleon – den Colonel X2L.

Was dieser souveräne Kerl aus dem Tiegel zaubert, ist grosses Kino: ein Schaumteppich wie gemalt – cremig, stabil, mit hervorragender Gleitfähigkeit, schützend und mit langem Ghostlather. Der Clubman zeigt sich auch technisch von seiner besten Seite.
:respect_schild

Hobel & Klinge:
Der Blutt Rasierer mit der 0.86er Platte ist heute zum zweiten – und damit letzten – Mal im Einsatz in dieser Runde. Kombiniert wird er mit der XR RhinoceRos Swiss aus China – in ihrer allerersten Verwendung.

Und was für eine schöne Rasur: reduziert auf das Wesentliche, leise, präzise, mühelos. Der Blutt ist und bleibt die Referenzklasse. Die Klinge? Sehr angenehm, aber in Sachen Effizienz nicht ganz auf dem Niveau der indischen Gillette Wilkinson Sword.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS – kompromisslos glatt
✅ Kaum Nacharbeit, minimal mehr als gestern
✅ Alaun bleibt stumm – perfekte Hautverträglichkeit

Die glyzerinbasierte Clubman-RS bietet eine solide Nachpflege, der Sir Irisch Moos steuert das olfaktorische Finish bei. Und was noch fehlt, erledigt wie immer zuverlässig die Hamamelis-Teebaum-Tinktur. Die Haut: erholt, weich, bereit für den Tag.

Fazit:
Ein Stück Barbershop-Nostalgie, mit Aventus-Charme und Blutt-Präzision. Klassisch, stilvoll, einfach rundum gelungen.
  • Hobel: Blutt-tastisch gut
  • Klinge: Sehr angenehm, aber mit Luft nach oben
  • Pinsel: Der kleine Zampano – unterschätzt und souverän
  • Seife: Klassischer Schaumgenuss
  • Aftershave: Duftiger Dialog der Generationen
Olfaktorik:
Pudrig-saubere Wärme, wie man sie aus traditionellen Friseursalons der 1950er-Jahre kennt: leicht süsslich, moschusartig, mit einem grünen, fast seifigen Unterton – charmant, gepflegt, zeitlos.
:herz1
rdt.jpg

Guten Abend

Rasur @ 15:00

Pre/Proraso
Pinsel/Ω Borste
Rs/ Speick
Schale/W-Germany
Hobel/ Gillette Parat – Rocket??
Klinge/Sputnik@⓸
As/Tüff ①

Schaum
Nen Mess Löffel voll von der Speick in die Schale gedrückt,
mir viel auf das die Creme jetzt so ne grieselige Konsistenz hat.
So wie gestockte Milch in etwa, sie löste sich auch nicht so auf wie ich das in Erinnerung hatte.
Es wurde zwar jede Menge Schaum jedoch im Vergleich zur MdC die ich diese Woche im Gebrauch hatte eine echte Enttäuschung.

Die würde ich nicht mal meiner Schwiegermutter geben.teufel_lachendTeufel_boese:zeter1

Desto Trotz machte der Gillette mit der Sputnik eine gute Arbeit, keine absolutes Bbs dafür aber Reiz frei.
Das Tüff war ein guter Abschluss.

Schöne Abend gewünscht
IMG_8998.JPG

Guten Abend

Rasur @ 15:00

Pre/Proraso
Pinsel/Ω Borste
Rs/ Speick
Schale/W-Germany
Hobel/ Gillette Parat – Rocket??
Klinge/Sputnik@⓸
As/Tüff ①

Schaum
Nen Mess Löffel voll von der Speick in die Schale gedrückt,
mir viel auf das die Creme jetzt so ne grieselige Konsistenz hat.
So wie gestockte Milch in etwa, sie löste sich auch nicht so auf wie ich das in Erinnerung hatte.
Es wurde zwar jede Menge Schaum jedoch im Vergleich zur MdC die ich diese Woche im Gebrauch hatte eine echte Enttäuschung.

Die würde ich nicht mal meiner Schwiegermutter geben.teufel_lachendTeufel_boese:zeter1

Desto Trotz machte der Gillette mit der Sputnik eine gute Arbeit, keine absolutes Bbs dafür aber Reiz frei.
Das Tüff war ein guter Abschluss.

Schöne Abend gewünscht
Anhang anzeigen 178659
Mit der Speick habe ich bislang auch noch keine brauchbare Rasur hinbekommen. Als Körperseife funktioniert sie aber laut Augenzeugenberichten.

Hobel: Mühle R89 Sophist Porzellan
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Pinsel: Proraso Pennello da Barba Professionale
Seife: Speick Men Active Rasierseife
Aftershave: Speick Men Active After Shave Lotion

Heute Abend mal die Proraso Borste zum Aufschäumen der Speick verwendet.
Ich wollte nachdem mich @Olli37 darauf hingewiesen hat, mal eine andere als nur die italienischen Weichseifen damit aufschäumen.
Hat funktioniert! Und wie! :)
Tonnen von Schaum sind über mich hergefallen.
Die Menge Seife die ich im Pinsel hatte, hätte locker für fünf Durchgänge gereicht.

Und wie immer bei der Speick hat diese abgeliefert. Super Gleitwirkung und tolle Pflegeeigenschaften.

Gesamtergebnis der Rasur:
Super Sanft und gründlich. Keine Rückmeldung der Speick After Shave Lotion.

Schönen Start in die Woche! :)

Sonntag, 15.06.2025

Die rasierensmilie von heute:

Hobel: Lambda Ares v2
Klinge: Sputnik, #2
Pinsel: MASETO – Manchurian 30mm :new
Pre-Shave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
RS: Declaration Grooming - Nightman

Nachsorge: Alaunstein
AS: Declaration Grooming - Nightman

Durchgänge:
⇓ ⇋

Bemerkungen:
Ein herrliche Sonntagabend-Rasur.goodjob!

Neu dabei heute der MASETO Manchurian. Hat Laune gemacht, allerdings muss ich mit dem Wassermanagement noch ein wenig üben, da er doch recht dicht gesteckt ist. Immenser Loft von ca. 55mm und der Knoten in prächtigen 30mm.

Das Declaration Grooming – Nightman RS & AS ist immer wieder schön! Eine erfrischende Mischung aus Limette, Alkohol ( weißer Rum/Vodka/Zuckerrohrschnaps ) und einem Hauch von Holz und man muss schon genauer hinriechen, um seinen einzigartigen Charakter wirklich zu schätzen.

Sicherheitshalber mal mit dem Alaun getestet , ob was abzulöschen ist – negativ.

Link zum Rasurbild

Ein guten Start in die neue Woche.

Juten Morgäähn
Letzte Rasur Samstag Nachmittag
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Stando Griff
Schick Proline #11
Pinsel SOC Sylver Synthetic
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Floris No 89 im Gesicht aufgeschäumt
AS Windsor

Auch heute wieder eine fantastische Rasur. Klinge macht nicht den Eindruck zu schwächeln. Ich bin gespannt.
Floris ist immer wieder der Hit.
Gruß Sportster
IMG_20250615_215955.jpg

Zurück
Oben