Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.06.2025 bis 21.06.2025

Wochenauftakt „in between“.

Nach dem Wochenende in der Heimat zur Familienfeier - ein grandioses Gesamtkunstwerk - folgt jetzt eine sehr kurze Arbeitswoche, bevor es Mittwoch wieder in die Heimat und dann nach dem langen Wochenende für zwei Wochen in die Niederlande in den Urlaub geht.

Das hat zwar auf den ersten Blick überhaupt nichts mit meiner heutigen Rasur zu tun, dem Kenner wird sich aber spätestens auf den zweiten Blick der Zusammenhang erschließen. (1)

The Art of Shaving Lavender Rasierseife
Wald Synthie
Merkur Progress
Wilkinson Dastehtwasvon“chromstabilisiert“drauf #4 Durchgänge
Alte Löwen Apotheke After Shave

Zwei Durchgänge, kurz und gut. Die Klinge ist echt ordentlich, wie ich finde; mal sehen, wie lange sie hält.

Auf das sehr renommierte After Shave habe ich mich gefreut, das hatte ich bislang noch nicht. Erster Duft: 4711, dann Zauberwurzel, dann etwas zitrisch. 4711 bleibt dann noch was länger, aber jetzt nicht abendfüllend. Tolle Pflege. Da die Rasur sehr sanft war, kaum Hautreaktion. Fein, das bekommt sein Plätzchen in der Schublade „seniorentauglich“.

IMG_9435.jpeg

Montag, 16.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Starte gut in die neue Arbeitswoche,seit langem wieder ein Mal mit 5 Tagen :eek:

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi 100% Brass Material Adjustable The Final Cut - Brass V2 Safety Razor (RAAB2216-01V2) :new auf Stufen 4 - 3 - 2 für WTG - XTG - ATG
Klinge:
XR RhinoceRos Swiss, #2

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: „Amaranth Root“ by Drechsler , Pappel Maser / Hybrid, (ø 26 mm) The Golden Nib SHD Black Badger hair knot
RS / RC: Hendrix Classic & Co Ticket to Ride :new

AS/ASB:
Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: signature blue bugatti Fashion

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern auf Stufe 2.

Final Cut & Ticket to Y – Duftreise mit Ansage

Duftnote:

Mann o Mann – da strömt einem beim Öffnen des Tiegels gleich eine mächtige Duftwolke entgegen! Nicht schlimm – ganz im Gegenteil: „Ticket to Ride“ von HC&C (aus dem wunderbaren Ausverkauf von @bomit7 ergattert, besten Dank noch ein Mal) ist eine Hommage an YSL Y, und sie trifft den Ton fast verblüffend genau.

Apfel, Ingwer, Bergamotte – frisch, spritzig, mit klarem Auftakt. Dann kommt Salbei, Wacholder, aromatisch und leicht grün. Die warm-holzige Basisnote rundet den Duft angenehm ab. Ein echtes Highlight für alle, die moderne Herrendüfte mögen.

Auch beim Aufschäumen bleibt der Eindruck stabil. Für mein persönliches Empfinden allerdings eine Spur zu intensiv parfümiert – ich bevorzuge subtilere Kompositionen. Man könnte durchaus auf ein Aftershave und/oder EdT verzichten – oder neutral bleiben.

Hab ich aber nicht. ;)

Ich wollte das Profil voll auskosten und habe mit Saponificio Varesino Felce Aromatica und dem Signature Blue eine Duo-Kombi gefunden, die perfekt ergänzt, ohne den YSL-Charakter zu überlagern.
Mission Beduftung: Erfolgreich abgeschlossen.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Der Schwarzdachs ist noch in der Einarbeitung – leicht kratzig, aber zunehmend geschmeidiger. Der Griff ist einfach endgeil schön.
Und: Mit dem richtigen Wassermanagement und etwas Geduld zaubert er aus der HC&C-Seife einen fabelhaften, luxuriösen Schaum. Dicht, sahnig, stabil – mit exzellentem Gleitverhalten. Ganz grosse Klasse!
:respect_schild

Hobel & Klinge:
Premiere für den schönen Final Cut V2 in Messing – mit der China-Klinge „RhinoceRos Swiss“ im zweiten Einsatz.

Was soll ich sagen: Messing bringt's!
Der Final Cut profitiert spürbar vom Gewicht und dem Material. Gründlicher, effizienter, ohne Schärfeverlust oder Aggressivität. Ein echtes Upgrade gegenüber dem Zinkmodell – auch der Klingenspalt ist etwas schmaler. Wunderbar kalter Hobel, der die Kälte dann auch super speichert und an die Haut abgibt. Sehr angenehm.

Die RhinoceRos-Klinge ist ordentlich, aber nicht herausragend. FlyDear gefällt mir einen Tick besser – sanfter und sauberer im Finish.

Einziger Wermutstropfen:
Die gestrige Aufstellpool- Aufstellplatz-Vorbereitungs-Aktion im Garten hat Allergie-Spuren (Gräser-Allergie) hinterlassen – kleine Pusteln am Hals, die der Final Cut heute final gekappt hat. Drei Blutpunkte, nicht dramatisch, aber bemerkbar.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS – trotz schwieriger Hautpartie
✅ Nur minimale Nacharbeit nötig
✅ Alaun meldet sich lautstark – aber eben auf vorgeschädigter Haut

Zum Glück sorgt die HC&C Seife mit Talg-Basis bereits für eine solide Rückfettung und durch den Glyzerinanteil für wunderbare Feuchtigkeit, das SV Aftershave beruhigt exzellent, und das Hamamelis-Teebaumöl-Gemisch erledigt den Rest. Ergebnis: Haut top regeneriert, weich, ruhig – bereit für die Woche, zumindest aber für den Tag.

Fazit:
Ein starkes Setup – und eine gelungene Premiere für den Messing-Final-Cut. Klare Empfehlung für alle, die solide, ausgewogene Hobel mit Charakter suchen.
  • Hobel: Final Cut in Messing – gelungenes Upgrade, nicht nur durch das Material, sondern auch optisch!
  • Klinge: Gut, aber nicht Spitzenklasse
  • Pinsel: Noch leicht kratzig – aber mit Potenzial
  • Seife: Starker Duft, hervorragende Performance
  • Aftershave: SV-tastisch wie immer
Olfaktorik:
Frisch, spritzig, aromatisch – mit würzig-holzigem Tiefgang. Ein Duft, der sofort belebt – dabei maskulin, modern und dennoch elegant zurückhaltend. Der perfekte Begleiter für einen Montag mit Stil.
:herz1
rdt.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasiercreme: Weleda for men Rasiercreme
Rasierhobel: Merkur 34C
Klinge: Treet Platinum #2
Postshave: Pinaud Clubman Lilac Vegetal Aftershave Lotion und Pure Men Q10 Gesichtscreme

Duftexplosion heute im Bad und nicht nur dort..
Nach der ausgezeichneten Rasur gestern mit dem 97R durfte die Treet auch heute wieder ran. Super Job mit dem 34C, der gekonnt über die Weleda RS glitt.rasierensmilie
Ich mag die Weleda- ab und an.
Tolle Rasur, geschmeidig mild und glatt. Was will man mehr?
Natürlich noch den krönenden Abschluß mit einem leckeren Aftershave.
Ich mag Pinaud Clubman Lilac Vegetal- ab und an.
Aber das war heute entschieden zu viel des Guten für meine Nase!
Diese Kombi war extrem süß und extrem blumig. :rofl
Eines von beiden, ok...ab und an. Aber zusammen?
Schon heftig! Diese Kombination gibt es zukünftig nicht mehr.
Schönen Tag in die Runde.

Messer: Böker „The Celebrated“ in 6/8 (Wenge)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Extrò TABACCO + AS/EdT: Extrò TABACCO
Schale: HC&C FdR-Edition + Pinsel: Zenith 205WEN BB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Ein feiner Wochenstart !…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT160625a.png

Hallo ihr Schnibbler :cool:

heute morgen gabs unspektakulär folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme Musgo Real Shaving Cream Classic Scent - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (2,5/3/3)
  • Klinge BiC Astor Stainless (3) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart
  • Parfum Giorgio Armani - Acqua di Giò - Eau de Parfum
Die BiC Astor macht wieder einen guten Job. Hab eine astreine Rasur hingelegt. Keine Cuts oder Pünktchen...
Ich würd sagen: DFS! daumenh!

Rating: 4,5/5

Schönen Start in die Woche :cool:
LG, BB

1740136939551.png

PS: Es kann sein, dass ich die nächsten 3-4 Wochen nicht so aktiv bin. Meine Wohnhöhle bekommt ein neues Dach und neue Fenster o_O
Da bin ich etwas beschäftigt. Mir graut schon, aber watt muttt datt mutt. Und das mühsam gesparte Geld ist dann auch alle :eek:
...aber hilft ja nix... :rolleyes:

PS: Es kann sein, dass ich die nächsten 3-4 Wochen nicht so aktiv bin. Meine Wohnhöhle bekommt ein neues Dach und neue Fenster o_O
Da bin ich etwas beschäftigt. Mir graut schon, aber watt muttt datt mutt. Und das mühsam gesparte Geld ist dann auch alle :eek:
...aber hilft ja nix... :rolleyes:
Oh je – das klingt nach ordentlich Trubel!

Fenster und Dach… da hast du dir ja gleich die Königsklasse des Sanierungswahnsinns ausgesucht.
Auch wenn du jetzt erstmal mit deiner Wohnhöhle beschäftigt bist – hier wirst du uns ganz klar fehlen!

Ich drück dir die Daumen, dass alles halbwegs reibungslos über die Bühne geht, das Wetter mitspielt und die Handwerker dich nicht komplett in den Wahnsinn treiben.
Und hey – das gesparte Geld war gut investiert: In ein warmes, dichtes Zuhause.

Bis bald – wir freuen uns, wenn du wieder auftauchst!

Hobel: Mühle R89 Sophist Porzellan
Klinge: Astra Superior Platinum (3)
Pinsel: Proraso Pennello da Barba Professionale
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Bewährtes Setup und damit wie gewohnt, sanft und Gründlich ohne Rückmeldung der After Shave Lotion.

Euch allen einen guten Start in die Woche! :)

2025-06-16​

• nachmittags
  • Shavemac 2-Band-Bulb karelische Maserbirke
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Martin de Candres Agrumes RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Myrsol Agua de Limón AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Beim letzten Mal mit dem Buddel Meat Chopper fand ich's noch nicht so – sanft? Jedenfalls heute nochmal richtig geledert, so insgesamt wohl 84x rauf und runter, halbehalbe aufgeteilt zwischen Injener Juchten und spanischem Pferd, und dann gab's auch nix mehr auszusetzen.
  • Kurz bevor es quietscht dreht das Zitronen-Süß-Sauer der MdC Agrumes ab, im Vergleich mit dem AS wird das Zitronige nur durch die selbst helle Earl-Grey-Bergamotte gebrochen und verfeinert, wo das AS doch eine eher komponierte Würzigkeit unterlegt. Vom Handling und der Performance sehr gut für die Gesichtsschäumung zu gebrauchen, wieviel Wasser sie letztlich verträgt, muß ich erst noch herausfinden. Wie schon von den Kollegen beschrieben, ist die Seife so ergiebig, dass es keinen langen Pinselderwischtanz benötigt, bis man alles für alle Durchgänge auf dem Pinsel hat.

D3X_20250616-164530.jpg

Heute Morgen schon:

• ToOBS - OUD Creme
  • RasurKult pure nature - Synthie
  • Carbon Cx++ copper
  • Sputnik
  • Floid - the genuine

Einfach nur herrlich - ich fühle mich privilegiert !
Eine Eindurchgangsrasur die einem Feiertag würdig wäre :)

Der Carbon copper ist ein Traum, ich kann mit ihm übers Gesicht fliege, als wäre er schon immer bei mir zuhause.
Dabei hat in meinen Augen alle Tugenden, die man sich von so einem Hobel nur wünschen kann:

• Bladefeel
  • Sound
  • Sanft
  • Gründlich
  • und oben drauf sieht er noch richtig chic aus... das Auge isst ja bekanntlich mit ;)

Die OUD Creme, einfach toll, Duft und Qualität, Sputnik muss ich nicht mehr kommentieren, aber auch das Floid... wirklich toll.

So kann die Woche starten...

Montagsrasur vom 16. Juni:

-Gesicht waschen mit Tabac Seife
-Proraso weiss Pre
-ToOBS Cedarwood
-GDMC Dachs der Kleine
-TGS Synthesi
-Voskhod #4
-Barber Tools Alaun Block
-Clubman Pinaud Whiskey Woods
-Aqua Brava
-Lea Balm

Sehr vornehme, schöne, irritationsfreie Rasur heute mit leichter Erregung beim Gesichtsaufschäumen.
Klinge zwar langsam am Ende angelangt, zu Beginn etwas kratzig.

Muss leider noch weiter... :)

P1070899.JPG

Zurück
Oben