Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.12.2024 bis 21.12.2024

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Rotbart Extra dünn. So könnte auch ein Kondom heißen.
Deutscher Text, hergestellt in Russland (St.Petersburg) von Procter & Gamble (Gillette?). Macht sich gut.

Pre Shave: Kappus Kernseife, Proraso Cypress & Vetyver
Pinsel: Zenith 507RC XSE Borste
RS: RazoRock Saturnia
Hobel, Klinge: Fatip Gold Classic OC, Rotbart Extra dünn
AS: RazoRock Saturnia
Schale: Eisenkopf 3D

Einen schönen 3.Advent!

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Timberwolf 24mm
Rasierseife: Stirling Christmas Eve
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: BIC Chrome Platinum (2)
AS: Pitralon Classic

Der Duft der Christmas Eve verkörpert für mich die Idealvorstellung von Weihnachten. So wie wir es gerne gehabt hätten, aber in Wirklichkeit nie bekommen haben...

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen ruhigen und erholsamen 3. Advent.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 Aftershave
Duft: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 EdC

Sonntagsrasur, wie sie besser nicht sein könnte. Gründlich und überaus sanft, bis jetzt noch keine Klinge, die im H&S nicht funktioniert hat…

Link zum Bild

Preshave: Aleppo Seife
Bowl/Mug: Pereira Shavery Ceramic Mug
Razor: ATT S1 Slant, Kronos-handle
Blade: Perma-Sharp
Brush: Simpson M7, Sovereign Fibre, butterscotch-handle
Shavingsoap: ToOBS Tobacco Leaf Shaving Cream
Aftershave: ToOBS Tobacco Leaf Aftershave

Zum 3. Advent bestand meine Rasur aus 2 DG (m/g), bei der ich mit dem ATT S1 Slant mit dem mittellangen Kronos-Griff eine meiner gründlichsten Rasuren hingelegt habe. Vorbereitet habe ich den Rasierschaum im schlichten und eleganten Pereira-Mug, wobei mir auch der Simpson M7-Synthie souverän geholfen hat, mit der Tobacco Leaf-SC einen Schaum mit sehr guten Gleiteigenschaften zu erzeugen.

Abgeschlossen habe ich die Rasur mit ein paar Spritzern des dazugehörigen AS, welches mir mit seinem dezenten aber doch maskulinen Duft sehr gut gefällt.

Allen einen schönen Feiertag!

Tatara Amakuni | Schick Proline & Kai Mild | Romera finest | Pantarei Via Delle Magnolie | Zingari unscented Recovery Splash

Erster Einsatz des Amakuni heute Morgen. Natürlich ist es noch zu früh, um endgültige Schlüsse über die Rasur zu ziehen. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich das Design liebe. Während der Benutzung fühlt sich der Rasierer wie eine Verlängerung der Hand an, mit einem intuitiven Rasierwinkel, der die Anwendung angenehm und mühelos macht.

Heute habe ich zwei Klingen ausprobiert – Proline und Kai Mild – und der Klingenwechsel während der Rasur war problemlos. Dank des Magnethaltesystems war es deutlich einfacher und schneller als beim Shield AC1 oder Vector.

Was die Rasur selbst betrifft: Leider habe ich zu wenig Seife verwendet, was zu einem enttäuschend dünnen Schaum mit minimalem Schutz führte. Zu faul, um mehr Seife zu laden, habe ich entschieden, bis zum Ende durchzuziehen. Dennoch fühlte sich der Amakuni zu keinem Zeitpunkt rau an. Ich freue mich auch, sagen zu können, dass er effizienter ist, als ich es von Tatara erwartet hatte – insbesondere im Vergleich zu ihrem einstellbaren Rasierer. Die Kai-Klinge wirkte etwas durchsetzungsfähiger, und das Ergebnis auf dieser Gesichtshälfte war auch spürbar glatter.

Ich werde auf jeden Fall beide Klingen mit einem ordentlichen Schaum erneut testen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen – möglicherweise auch mit etwas mehr Druck.

Insgesamt ein vielversprechender Einstand, auch wenn ich den Schaum vermasselt habe.

Bild

Tatara Amakuni | Schick Proline & Kai Mild | Romera finest | Pantarei Via Delle Magnolie | Zingari unscented Recovery Splash

Erster Einsatz des Amakuni heute Morgen. Natürlich ist es noch zu früh, um endgültige Schlüsse über die Rasur zu ziehen. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich das Design liebe. Während der Benutzung fühlt sich der Rasierer wie eine Verlängerung der Hand an, mit einem intuitiven Rasierwinkel, der die Anwendung angenehm und mühelos macht.

Heute habe ich zwei Klingen ausprobiert – Proline und Kai Mild – und der Klingenwechsel während der Rasur war problemlos. Dank des Magnethaltesystems war es deutlich einfacher und schneller als beim Shield AC1 oder Vector.

Was die Rasur selbst betrifft: Leider habe ich zu wenig Seife verwendet, was zu einem enttäuschend dünnen Schaum mit minimalem Schutz führte. Zu faul, um mehr Seife zu laden, habe ich entschieden, bis zum Ende durchzuziehen. Dennoch fühlte sich der Amakuni zu keinem Zeitpunkt rau an. Ich freue mich auch, sagen zu können, dass er effizienter ist, als ich es von Tatara erwartet hatte – insbesondere im Vergleich zu ihrem einstellbaren Rasierer. Die Kai-Klinge wirkte etwas durchsetzungsfähiger, und das Ergebnis auf dieser Gesichtshälfte war auch spürbar glatter.

Ich werde auf jeden Fall beide Klingen mit einem ordentlichen Schaum erneut testen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen – möglicherweise auch mit etwas mehr Druck.

Insgesamt ein vielversprechender Einstand, auch wenn ich den Schaum vermasselt habe.

Bild
Dito, deckt sich mit meinen Eindrücken und Erfahrungen…dafür ein extra :herz1

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Black Ship Wassail RS, geschäumt mit
  • TGS Vortice Synthetik
  • Ed. Wüsthof 4/8, m-q-g
  • Lattafa Ramz Silver EdP

sanft und gründlich
8)
...

Allerseits einen frohen 3. Advent,

Gruß, Jens

2024-12-15​

• morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Kamelknochen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das waren jetzt weniger als 24h seit der letzten Rasur, und was da zum Wegmachen war ist jetzt weg. Was da war, war vorwiegend am Hals.
  • Wollte heute eine Borste zum Pinseln verwenden, habe aber vergessen, die rechtzeitig einzuweichen. Also wieder der Dax von gestern. Den Pinsel hab ich schon ein Jahr oder so, aber gestern hat er ein Haar verloren und heute schon wieder zwei. Ist noch nicht richtig eingearbeitet. Das verstärkt natürlich meine Neigung, erstmal keine Hardware mehr zu kaufen – die vorhandene muß auch mal eingearbeitet werden. Ruhig, Brauner! Es ist erstmal eine Neigung, kein Moratorium!
  • Habe heute mal die Fougère mit Tabac kombiniert, nicht, wie vorgesehen, mit der Lilac Vegetal. Jetzt weiß ich gar nicht, was das eigentlich für ein Geruch ist, die neutralisieren sich irgendwie gegenseitig, die komischen Gerüche. Das gleichzeitig Scharfe und Abgestandene der Tabac wird von der Fougère nicht unangenehm unterwandert.
- Jedenfalls bin ich wieder rasiert. Vielleicht mach ich für nächste Woche einen Wochenplan für die Hardwareverwendung, vielleicht lass den Schlendrian auch weiterlaufen bis ins nächste Jahr. Mal schaun.

IMG_0488.jpeg

Carl Friedrich Ern - "Gong Razor", No.2633, 13/16".
Robert Klaas - "Kissing Cranes", No.4087, 13/16".
Yaqi - "Zephyr" DE Head with Yaqi "Apollo" Handle, Derby Blade.
Yaqi Brush, 26mm Silver Tip, Caramel - Resin Handle.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original", Vintage Shaving Soap in a Bowl.
Mäurer & Wirtz - "Tabac Original - Gold Edition", Vintage After Shave.

49030461fl.jpg

Hallo zusammen,
  • Alepposeife
  • Stando Rod SE AC
  • Schick Proline (8)
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents RS geschäumt mit
  • Shavemac Synthetik in der
  • HC&C Bowl polished
  • Balea After Shave Balm Ultra Sensitiv
  • Declaration Grooming - Massacre of the Innocents AS
Heute dem verschmähtem Shavemac nochmal eine Chance gegeben. In der Schale zaubert er einen super Schaum, fürs Gesichtsschäumen hat er mir allerdings einen Ticken zu viel Backbone.

Paar kleine Reizungen, bin mir noch nicht sicher wem die zuzurechnen sind.

Sonst alle super und ich schwebe wieder in der wunderbaren Duftwolke der Massacre of the Innocents :)

Schönen Sonntag Euch noch!

Link zum Bild

Pre Shave: Geduscht und Gesicht gewaschen
Pinsel: Omega Elite GT Gulf Livery
Seife: Saponificio Varesino - Argania
Hobel: Blutt BR-1 - 1.20mm Platte
Klinge: Perma-Sharp #1
Rasur: M ⬇️ I Q ➡️ I G ⬆️
Doc Alaun ohne Kommentar
Aftershave: Saponificio Varesino - Argania

Ein Traum von einer Rasur. BBS der meiner Tochter Konkurrenz macht, null Feedback vom Alaunstein. Das AS einfach nur herrlich zum auftragen und einmassieren. :herz1 Ich bin geplättet ähhhh, gebluttet!

PS: Mir ist aufgefallen, dass ich mich ohne Brille rasiert habe. Quasi einem Sinn beraubt, verteilt man den Rest ja auf die anderen Sinne. War sehr angenehm, den Hobel zu führen, und sich nur auf das Hautgefühl zu verlassen.

PXL_20241215_125625617.jpg

61B5RZg.jpg

Sunday Shave
RAZOR: Dscosmetic Z0 316L Elite Wild Horse Jasper Stone
BLADE: Personna Lab Blue
BRUSH: Elite Razor Red/White/Blue 24mm Manchurian White
LATHER: Phoenix and Beau Spitfire Shaving Soap

Moin,

Sonntag, 15. Dezember 2024
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: Calani Oriental Plum
  • Pinsel: Shavemac 24mm Silvertip