Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.12.2024 bis 21.12.2024

Heute gabs……

Heiße Dusche
Proraso grün per shave
Florena
PAL Adjustible
Hatric
Nivea alle in one

IMG_3820.jpeg

Auf dem Bild die pre shave vergessen

Kurz vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Extro Especial aufgeschlagen im
Mug: Fine Lather Bowl mit
Pinsel: Omega 637 Puro Tasso
Messer: Böker Abalone (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (34 Leinen, 36 Leder)
Alaun: Osma
AS: Extro Especial

Wow! The Italian Job was done very Fine ;-) - Das AS ist schon ne Weile hier - die Seife (meine erste Extro) kommt aus der Black Friday Komplettierungsbestellung. Wenig Wasser auf der Seife - nicht zu viel im Omega - ein herrlicher kompakter, glitschiger Schaum entstand - Antlitz, wie beim Weihnachtsmann.

Dementsprechend „gutmütig“ war auch das Abalone - was so eine ganz klitzekleine Bewegung an der Spitze ausmacht - kein Cut alles bestens. Es könnte noch ein wenig sanfter sein - aber das lässt sich vermutlich herstellen.

Keine Rückmeldung vom Alaun und das AS - herrlich - holzig, derb, kräuterig. Nicht Gattins Favorit - aber ich rieche es sehr gerne.

Guten Wochenstart euch allen! - die letzte volle, vor Weihnachten!

17.12.2024 früher Morgen

Pinsel: Shavemac Silvertip 3-Band Fan 24 mm Handle 173 Brown Beige
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Hobel: Tatara Amakuni Stainless Steel (gap: 0.85 mm, expo: 0.060 mm)
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (AC) (3)
Duft: Saponificio Varesino Felce Aromatica Eau de Parfum 100ml

Gleiches Setup, ausser dem Pinsel, wie gestern. Die Seife und der Pinsel performen so gut, wie erwartet. Der Fokus liegt auf dem Hobel: Er ist auch heute sanft. Sanfter aber auch nicht so gründlich wie der Shield bzw. Vector im ersten Durchgang. Auch beim zweiten Durchgang ist die Klinge kaum zu spüren. Ich bin mir sicher, ob ich das gut finde oder nicht. ;) Auf jeden Fall ist nach diesem Ausputzen das Gesicht glatt. Somit ist die Diskussion über Gründlichkeit zweitrangig.
Was mir auf jeden Fall gefällt, ist die Tatara DNA. Der Amakumi sieht aus und fühlt sich an wie die AC-Version eines Masamunes. Da passt auch der "fehlende" Hals am Griff mit rein. Ich finde das Design je länger, desto schöner.

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Rasozero Barbacco
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Wilkinson Sword (2)
AS: Mennen Grand Large

Die Rasozero hat einen leichten Tabakduft mit süßem Hintergrund. Für den damaligen Preis mehr als ausreichend und der Schaum ist grundsolide. Nichts außergewöhnliches, aber eine gute RS.

Gut rasiert und herrlich nach Grand Large duftend geht es in den Arbeitstag.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 Aftershave
Duft: Abbate Y La Mantia Matteo 9,11 EdC

Sanfte und gründliche Rasur, aber morgen brauche ich definitiv eine andere Rasierseife :kaputtlachen1

Link zum Bild

Unverhofft kommt - ab und an
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #6
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arran Machrie im Gesicht aufgeschäumt.
AS Denim Black

Arran Machrie in der Dusche, Arran Machrie im Gesicht. Sehr geiler Duft. Die Frage ist immer nur welches von meinen ca 20 AS passt dazu einigermaßen. Okay das Denim Black hatte ich ja noch gar nicht im Gesicht. Gesplasht und sofort kam der Gedanke - das kennst du doch das hast du auch! Und tatsächlich es riecht wie mein Macho von Iliriya aus Slowenien. Wobei ich eher denke dass das Denim da Pate stand. Ansonsten top Rasur mit allem Pipapo.
Gruß Sportster
IMG_20241216_211749~2.jpg

Guten Morgen,
  • Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor CC
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #2
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Eine wunderbare entspannende Rasur am Morgen.
Die letzte Rasur war am Sonntag. Während ich duschte lag der Borstenpinsel im Wasserbad. Dann waren wir beide einsatzbereit. Ein fein cremiger Schaum reichte für 3 Durchgänge.
Das Ergebnis ist sehr gut, besser kann ich es mir nicht vorstellen. Der Timor hat zusammen mit der BIC einen guten Job gemacht.
Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag.

Dienstag, 17.12.24, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Noch 4 bis zu den Weihnachtsferien.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Diplomat B3, 3. Quartal 1956
Klinge: Phoenix Artisan Accoutrements Platinum Strangelet Super Sharps Double Edge Blades , #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl

Pinsel Rasur: Alexander Simpson Polo PL10, Sovereign Fibre, Faux Ivory :new
RS / RC:
Martin de Candre Artisan Savonnier & Parfumeur Absinthe Savon à Raser - Shaving Soap :new

AS/ASB: Vetiver Après Rasage Le Père Lucien :new
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern.

Die zweite Neue von Martin de Candre ist noch leckerer. Auch hier darf man allerdings keine Duftexplosion erwarten. Sie ist, ganz MdC typisch eher dezent parfümiert, der Duft nach Absinth ist aber aber deutlich da.
Der Duft weckt kreative Freiheit und Kühnheit und ist dabei belebend und frisch. Das Getränk Absinth wird für seinen bitteren, grünen und anisartigen Geschmack geschätzt und ist auch dafür bekannt, die Fantasie und Kreativität von Künstlern, Schriftstellern und Dichtern anzuregen. Das kommt sehr schön bei diese RS rüber. Die Duftbasis ist näher beim Fougère als beim Original von MdC. Von den zwei Neuen gefällt mir dieses besser.
Die Vetiver von LPL als AS passt nicht ganz dazu. Ist nicht falsch, aber zu rauchig. Wahrscheinlich wäre das Tüff Nr.2 die bessere Wahl gewesen. Das Guerlain Vetiver passt überall
:sabber1

Der Simpson Polo PL10 ist schön gross und schwer. Mit der Sovereign Fibre macht sie mit der MdC RS einen wunderbaren Schaum.
:respect_schild

Der Diplomat aus dem Jahr 1956 im Zweiten mit der chinesischen PAA im allerersten Einsatz.

Copy/Paste von gestern: Der Diplomat aus dem Hause Gillette macht mit der PAA eine sehr schöne und angenehme, sowie sanfte und gründliche Rasur. Bisschen effizienter wie gestern, aber nicht ganz auf dem Milord-Niveau.

100% BBS, wenig nachgebessert und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die RS von MdC bietet auch heute natürlich ganz typisch nur die beste Nachpflege. Das AS von LPL, eher ohne Pflege wird kompensiert durch den Zaubernuss -Tüff Nr. 1 -Mix. Mit einer erholten und mit samtig weicher Haut starte ich in den Tag.
:buana

Fazit:
  • Bester Schaum. Sehr guter Vintage Hobel. Sehr gute Rasur.
  • Duftmässig lecker das Absinthe.:sabber1
:herz1
rdt.jpg

2024-12-17​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • SV Argania AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute mal keine Zeit.
  • Die Panama nur kurz angeschäumt, Rest im Gesicht, alles sehr dünn – geht das?
  • Es geht. In dem vom Messer abgestreiften Portiönchen Schaum haben die Zweitagesbarthaare die Mehrheit, sonst sieht es immer eher aus wie Straciatella, also dunkle Härchen verteilt in viel weißem Schnee. Heute Haare, die durch etwas weißen Leim zusammengehalten werden.
  • Am Schluß einfach SV Argania After Shave, ohne weiteres. Geht.

IMG_0490.jpeg

PreShave: Noxzema Rasurcreme
Seife: Noxzema
Pinsel: Extro italian Style
Bowl: 3D Druck Ferrari Rot
Messer: Puma
AS: Cella AS
AS: Puder Borotalco
Und noch das Foto

Zurück
Oben