Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.12.2024 bis 21.12.2024

Rasierer: Timor CC
Klinge: Wilkinson Sword #3
Pinsel: Mühle Black Fibre
Seife: Mühle Sandelholz
ASL: L‘Erbolario Vetiver

Schöne Rasur mit sehr pflegenden Abschluss. Heute Morgen das erste Mal die neue ASL aus dem Mailänder Haus Erbolario benutzt. Der Duft ist zurückhaltend und angenehm nach Vetiver. Er lässt genug Platz für ein anschließendes EdT. Fühlt sich frisch und sehr gepflegt an. Ein gutes Aftershave, wie ich finde. Mit natürlichen Inhaltsstoffen.

rasierensmilie

P.S. Auf dem Foto ist der Mühle STF zu sehen. Den hab ich aber nach dem Foto in eine Black Fibre getauscht.

IMG_0071.jpeg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gießen & Forsthoff Timor OC
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #5
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 81151 Harzgriff - 24mm Knoten
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Proraso Rasiercreme Sensitive (White)
  • Aftershave: Tabac Original Black Edition
Wünsche allen ein geruhsames Wochenende.

Wäre super geworden, wenn nicht...
Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Shield SE AC 1
Feather Pro #6
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS MdC Fougere im Mug aufgeschäumt.
AS Pitralon Classic

Hätte eine sehr schöne Rasur werden können, wenn der Shield und die Feather nicht so ruppig gewesen wären. Ob es an der fehlende 3p Creme oder aber an der Feather lag, keine Ahnung. Aber es war gegen nicht ganz so angenehm. Pitralon klagte zwar nicht übermäßig aber top ist anders. Das Ergebnis allerdings wieder erste Sahne. Top BBS mit einem fantastischen Pre Shave Gefühl.
Seife wie immer Spitzenmäßig.
Und der Evo 2 spielt sich langsam zu meiner Nr. ONE statt 2 hoch.
Gruß Sportster
IMG_20241221_145133.jpg

Guten Abend Zusammen,

rasiert wurde heute Kopf und Gesicht und ich habe Interessehalber mal gestoppt wie lange ich brauche wenn ich in normalen Tempo vorgehe. Ich denke knapp 20 Minuten sind nicht so schlecht, obwohl ich mich natürlich nur WTG rasiere und mehr Durchgänge logischerweise auch mehr Zeit erfordern würden...
Rasiert wurde wie immer vor dem Duschen mit kaltem Wasser:

Rockwell 6C R2
ASP (habe noch welche rumliegen...)
Mühle STF
Zingari Man The Navigator
TGS Aftershave Sea Citrus ohne Alkohol (Passt ganz gut zur Seife, werde mir aber noch den passenden Recovery Splash zulegen)

Die Rasur am Kopf war gut und im Gesicht war es auch nicht so schlecht, wird aber nicht meine Lieblingsklinge werden.
Ich werde meinen Vorrat an ASP aber noch aufbrauchen, da es schon jammern auf hohem Niveau ist.
Die Seifen von Zingari sind auch ein absoluter Upgrade zu meinen bisher verwendeten und ich kann Sie wirklich empfehlen.
Ich begrüße es übrigens sehr, dass es mittlerweile auch vermehrt AS ohne Alkohol gibt die trotzdem dem Duft des AS mit Alkohol entsprechen.

Allen noch einen schönen Abend.

21.12.2024 10:00

Hallo allerseits

Nach einer guten Woche Forum Abstinenz melde ich mich wieder einmal. Wegen Muskelschmerzen am Hintern konnte ich nicht länger als eine Minute am Lavabo stehen. Darum verzichtete ich auf die Rasur. Es ist toll was gewachsen, für meine Verhältnisse. Der Arzt hat mir Co-Dafalgan verschrieben. Das hat geholfen, hätte aber noch besser sein können. Weil ich noch ein paar andere Medis schlucken muss, geht das in Ordnung. Ich wollte aber unbedingt eine Rasur durchziehen.
Das Setup dazu:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle STF Silvertip Fibre
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Rasierhobel: Gillette Fatboy E4, Revamped by Razor Emporium, auf Stufe 5
  • Klinge: Böker, eisgehärtet rostfrei #2
  • Rasierwasser: AYLM Accordo Esperidato
Ich wässerte die Seife kurz. Danach schlug ich in der Schale einen schönen Schaum auf. Für die Einwirkzeit setzte ich mich auf den Thron und nutzte die Zeit um ein Geschäft zu verrichten. Zurück am Lavabo musste ich feststellen dass sich der Schaum nahezu verflüchtigt hatte. In der Schale war aber noch genügend vorhanden um noch mal einzuseifen.

Ich begann dann wie üblich zu rasieren, M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging trotz der längeren Stoppeln problemlos vonstatten. Es gab lediglich etwas mehr Audiofeedback als sonst.

Nachdem ich die Schaumreste kalt abgepinselt hatte tupfte ich mit einem Lappen die Haut trocken. Den Alaunstein ließ ich bei Seite. Die Fühlprobe und der Blick in den Spiegel stimmten mich sehr zufrieden. Zwar kein BBS aber ein sehr schöner DFS ists geworden.

Ich schloss die angenehme Rasur ab indem ich mir das AYLM Wässerchen aufklatsche.

Fazit: Alle Utensilien haben super Funktioniert. Die Intrepid Man liebe ich. Sie verbreitet keinen überschwänglichen Duft. Sie lässt sich gut Aufschäumen und man kann einen schönen Schaumteppich aufbauen - wenn man nicht zu lange auf dem Thron sitzt. ;) Die Rasureigenschaften sind nach meiner Meinung sehr gut. Der Hobel hat das bestätigt indem er sich leicht durch die Stoppel führen ließ.

Ein schönes Wochenende wünscht

Urgenta

21.12.2024 10:00

Hallo allerseits

Nach einer guten Woche Forum Abstinenz melde ich mich wieder einmal. Wegen Muskelschmerzen am Hintern konnte ich nicht länger als eine Minute am Lavabo stehen. Darum verzichtete ich auf die Rasur. Es ist toll was gewachsen, für meine Verhältnisse. Der Arzt hat mir Co-Dafalgan verschrieben. Das hat geholfen, hätte aber noch besser sein können. Weil ich noch ein paar andere Medis schlucken muss, geht das in Ordnung. Ich wollte aber unbedingt eine Rasur durchziehen.
Das Setup dazu:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle STF Silvertip Fibre
  • Seife: Stirling Intrepid Man
  • Rasierhobel: Gillette Fatboy E4, Revamped by Razor Emporium, auf Stufe 5
  • Klinge: Böker, eisgehärtet rostfrei #2
  • Rasierwasser: AYLM Accordo Esperidato
Ich wässerte die Seife kurz. Danach schlug ich in der Schale einen schönen Schaum auf. Für die Einwirkzeit setzte ich mich auf den Thron und nutzte die Zeit um ein Geschäft zu verrichten. Zurück am Lavabo musste ich feststellen dass sich der Schaum nahezu verflüchtigt hatte. In der Schale war aber noch genügend vorhanden um noch mal einzuseifen.

Ich begann dann wie üblich zu rasieren, M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging trotz der längeren Stoppeln problemlos vonstatten. Es gab lediglich etwas mehr Audiofeedback als sonst.

Nachdem ich die Schaumreste kalt abgepinselt hatte tupfte ich mit einem Lappen die Haut trocken. Den Alaunstein ließ ich bei Seite. Die Fühlprobe und der Blick in den Spiegel stimmten mich sehr zufrieden. Zwar kein BBS aber ein sehr schöner DFS ists geworden.

Ich schloss die angenehme Rasur ab indem ich mir das AYLM Wässerchen aufklatsche.

Fazit: Alle Utensilien haben super Funktioniert. Die Intrepid Man liebe ich. Sie verbreitet keinen überschwänglichen Duft. Sie lässt sich gut Aufschäumen und man kann einen schönen Schaumteppich aufbauen - wenn man nicht zu lange auf dem Thron sitzt. ;) Die Rasureigenschaften sind nach meiner Meinung sehr gut. Der Hobel hat das bestätigt indem er sich leicht durch die Stoppel führen ließ.

Ein schönes Wochenende wünscht

Urgenta
:gutebesserung_schild mein lieber @Urgenta schön wieder von Dir zu lesen. :herz1

Samstag, 21.12.24, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch! Der Weihnachtsmarkt in Colmar war wunderschön.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Gillette Rocket HD, ca. 1957
Klinge: Ladas Super Stainless, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl

Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Chubby 3, Best Badger, Blue Opal
RS / RC: zingari man Sego Shaving Soap The Highlander Lavender • Oak Moss • Woods :new

AS/ASB: Saponificio Varesino Felce Aromatica Aftershave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Extra früh aufgestanden, damit Konturennacharbeit und Rasur vor der Fahrt nach Colmar in Ruhe gemacht werden können.

Der Highlander ist ein sehr leckerer grüner Cologne Duft. Aber nicht überragend. Ich würde jederzeit die Arran vorziehen, oder die Fougère sowohl MdC wie auch LPL. Die Felce AS komplettiert den Duft und die Green Irish Tweed setzt das i-Tüpfelchen.
:sabber1

Heute besser mit dem Chubby 3 zu schlage gekommen. Der ist nicht so einfach, eher launisch. Die RS wurde eher zu einer sehr schönen Creme als zu einem festen Schaum aufgeschlagen. Dieser hat aber geniale Gleiteigenschaften und sehr guten Ghostlather.
:respect_schild

Der Rocket HD im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der Ladas im zweiten Einsatz.

Wieder fast perfekt.

100% BBS, kaum nachgebessert und ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Beste Nachpflege durch die RS. Die SV AS mit dem Hamamelis-Tüff Nr. 1 -Gemisch pflegen die Haut wunderbar und sorgen damit für eine samtig weiche und erholte Haut.
:buana

Fazit:
  • Alles fast perfekt. Vintage geht es auch Morgen weiter.
  • Duftmässig eine Anreise durch die majestätischen schottischen Highlands. Grün, krautig komplettiert
:herz1
IMG_1021.jpeg

Zurück
Oben