Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.03.2025 bis 22.03.2025

sotd20.03.25.jpg

M-Woche, Teil 3

Nach Mühle R89 und Mühle Rocca heute die große Abwechslung: Merkur Futur. Der lag gestern in der Paketpost, nachdem er gemeinsam mit einigen anderen Kostbarkeiten seit Freitag seine Runde im DHL-Auto durch unsere weitere Nachbarschaft drehte. Glücklich angekommen, muss er natürlich heute seinen schlechten Ruf beweisen:

Fine Platinum RS
PAA Synthie
Merkur Futur
Rapira PL #3
Fine Platinum AS

Zwei Durchgänge, m/g zuzüglich Nachputzen in der geringsten Einstellung des Futur ergaben eine ganz ordentliche Rasur, übrigens auch an den berüchtigten Engstellen unter der Nase. Eine kleine Macke zeigte etwas rot; hatte ich bei der Rasur bemerkt, offenbar beim Ansetzen etwas verkantet und mit der Klingenecke leicht geritzt. Das Platinum AS duftet sehr, sehr klasse und hat nett nachgepflegt; abgesehen von der kleinen Macke keinerlei Brennen, also durchaus sanfte Rasur.

Erster Eindruck zum Hobel:
Wirkt wertig, Mechanik gut, Griffsicherheit besser als befürchtet (satiniert), rutschig war da nichts. Schwer und mit dem großen Kopf gewöhnungsbedürftig in der Handlichkeit. Bin nicht sicher, ob die Gewichtverteilung passt. In der kleinsten Stufe eingestellt etwa vergleichbar gründlich wie Timor CC oder R89, halt so Golf-Klasse. Schöner Klingensound. Unter der Nase putzt er die Ecken besser als der R6S, offenbar ist der Kopf beim Querziehen bei mit ergonomischer als der vom Rocky. Aber: Der Futur schafft überhaupt kein Vertrauen. Das ständige Austarieren des Hobelkopfes und des Winkels, vermutlich aufgrund der ungewohnten Kopfform und Aufsatzfläche in Verbindung mit der Schwere und dem deutlichen Klingengefühl, sorgt immer für die Befürchtung, dass das auch schief gehen kann. Bessert sich hoffentlich mit Übung und Gewöhnung, aber hatte ich so bei noch keinem anderen Hobel.

Heute Abend Fußball und GNTM gleichzeitig, das gibt Schlammcatchen um die Fernbedienung. Der Gentleman gibt natürlich nach und streamt am iPad. Ihr dürft raten, ob behaarte, sehnendurchzogene Männer- oder wohlgeformte und blanke Modelbeine darauf zu sehen sein werden.

Fröhlichen Fernsehabend, Ihr Blankbacken!

Rasierer: Gillette King C.
Klinge: Tatra #2
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Pre-Shave: Kokosfett
Schaum: Taylor of Old Bond Street Jermyn Street
Aftershave: Stirling Glacier Strawberry Lemonade

Also Kokosfett verbessert meine Rasur immer spürbar. Das ist schon mal super.
Die Rasur war top, als As gab es das Stirling aus dem Paket von @Durdle McGurdle.
Der Duft nach Erdbeerlimonade ist nicht gelogen. Das Glacier hatte ich allerdings erst überlesen und erst bemerkt als das Menthol seine Arbeit auf der Haut verrichtet hatte. Brrr. Kalt. Aber ein geiler süßer Duft.

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Stirling "Island Man" RS
Rasierpinsel: DSCosmetics – Kensurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24) im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Pearl Flex CC
Rasierklinge: Treet 7 days Platinum #2

Nachpflege: Proraso Alaunstein
Aftershave: Blue Stratos AS

ASB: Lea Men Total Skin Care Feuchtigkeits Creme
Kopf : Isana Haarwasser Birke

Duft: Blue Stratos AS EdT

Sehr sanft und gründlich :daumenhochgoodjob!

Donnerstag, 20.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Heute 1 Jahr FdR-Mitglied! Jubiläums-Rasur! Einen schönen Donnerstag aka Vize-Freitag und Frühlingsanfang euch.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Paradigm Shaveware Copper Diamondback
Klinge: Tiger Platinum, #1

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Luxury Fragrance & Shave (Hendrix Classics & Co) HC&C Stainless Shave Bowl, un-polished
Pinsel Rasur: RasurKult "Purple Rain", 27mm 2-Band SHD Silberspitz "Chubby" High Mountain White Dachs
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Collaboration Collection DFS Colonia :new

AS/ASB: Ethos Grooming Essentials Niche Boutique Collection Succés Skin Food Lotion :new
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Parfum Parlour Avalanche Extra - 0763, Duftzwilling von Aventus Cologne von Creed

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern.

Die DFS Colonia, eine Zusammenarbeit von Ethos mit dem US-Forum DFS, ist ein klassischer italienischer Colonia-Duft, der durch seine frischen und zitrischen Noten besticht. Insgesamt ist es ein reichhaltiges und vielschichtiges olfaktorisches Erlebnis, das sich durch seine natürliche und reine Aromatik auszeichnet. Der Duft fühlt sich frisch, elegant und zeitlos an. Die Succés, eine Interpretation von Aventus vor der Reformulierung, passt das sehr gut und hat mehr und deutlicher Ananas, als das jetzige EdT, was dann auch sehr gut in diese Kombi passt. 1A Olfaktorisches Erlebnis zum Jubiläum.
:sabber1

Mein liebster Pinsel beschert mir mit der Ethos F Base einen jubiläumswürdigen, wohlduftenden und über allem erhabenen Rasierschaumteppich. Einfach Beste!
:respect_schild

Der Copperhead, wie der Kupfer-Diamondback eine Weile auch genannt wurde, im zweiten und somit bereits letzten Einsatz in der Rotation mit der tschechischen Tiger Klinge im ersten Einsatz.

Auch Heute wieder eine sehr schöne und angenehme Kupferhobel Rasur. Die Tiger ist wohl nicht ganz so effizient, wie die Wikinger Klinge und lässt mehr Stoppeln übrig fürs Ausputzen, was allerdings sehr sanft und reizfrei geschieht
:herz1

100% BBS mit ein wenig mehr Nachbessern als Gestern und keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Beste Nachpflege der RS mit bester Pflege der Skin Food Lotion-ASB! Dazu noch das Hamamelis mit Tüff Nr. 1 Gemisch! So gut, dass ich 10 Jahre jünger wirke :kaputtlachen1
Nein, natürlich nur Spass, aber ein sehr gutes Hautgefühl mit samtig weicher Haut und einem inneren Strahlen ist es schon.
:buana

Damit auch ein grosses Danke an die Mods, dem Betreiber des Forums für die Möglichkeit, meinen Spleen hier ausleben zu dürfen und euch allen Verrückten und Mitinsassen für dieses schöne Jahr mir euch. :herz1:herz1:herz1

Fazit:
  • 1A-Jubiläums-Rasur mit Wohlfühl-Charakter. Super Hobel.
  • Klinge gut! Pinsel Beste! RS Beste! ASL Beste!
  • Olfaktorisch vielschichtig, frisch, elegant und zeitlos.
:herz1
Anhang anzeigen 170935
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Deine Rasurberichte und die Fotos sind sehr beeindruckend! Bitte weiter so! :D
LG
Heiko

Hallo, liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: TGS Dawn of Glory
  • Rasierpinsel: Balea Men Professional synt
  • Rasiercreme: Weleda For Men
  • Rasierhobel: Wilkinson The Edger
  • Klinge: Gillette Silver Blue #2
  • Postshave: Saponificio Varesino Optunia ( Probe von ABC) und Balea Men Aftershave Balsam Ultra Sensitive
Der Edger bleibt für mich ein Rätsel. Heute, bestückt mit der Silver Blue, versetzte er mir einen Cut am Nasenflügel und einen Spot, sowie den " üblichen" Rasurbrand. Er rasiert wirklich alles glatt . Aber selbst die Weleda Rasiercreme, die ich wirklich hervorragend finde, konnte nichts verbessern. Ich will aber nicht glauben, dass es am Hobel liegt. Vielmehr scheint meine Technik bei diesem Gerät nicht zu stimmen. Morgen nochmal, bevor er wieder auf den Liegestuhl darf. Abschließen durfte ich die Rasur mit dem Aftershave Optunia, ein tolles Wässerchen! :buanadaumenh!

Rasur mit Gothic Quarter:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Ariana & Evans – The Gothic Quarter
Hobel: Yaqi – Remus Razzo Rocket (m/q/g)
Klinge: Schick – Proline P-30 (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Zingari – The Royal

Vorab eine kurze sprachliche Exkursion: Oft wird ja irrtümlich angenommen, der Name Gothic Quarter beziehe sich auf eine Wohngegend. Ursache dürfte das für Laien ähnlich klingende deutsche "Quartier" sein. Tatsächlich jedoch handelt es sich hierbei um eine Zeiteinheit im Viertelschritt. Das Gothic Quarter ist ähnlich wie die akademische Viertelstunde, nur am anderen Ende der Stunde situiert. Gemäß dem im bayrischen gebräuchlichen Idiom „Viertel“ ist es die Viertelstunde vor der nächsten Stunde („16:45 Uhr“ ist hier „Viertel Fünf“). Der Goth an sich kommt deshalb im Normalfall eine Dreiviertelstunde zu spät. Die nächstgrößere Einheit ist das Delivery Quarter, also das Monatsviertel (beginnend ab Ablauf des „garantierten Lieferzeitraums“), in dem ein Paket dann vielleicht auch wirklich ankommt tut. Darauf folgt das Craftsman Quarter, also das Vierteljahr(hundert) in dem ein Handwerker vielleicht eines Tages plötzlich vor Deiner Tür steht, um die Gasheizung zu warten, die Du vor 7 Jahren gegen eine Wärmepumpe getauscht hast.

AEG_S.jpg

Doch entschuldigt mein Abschweifen in die Weiten der alternativen Bildungswelt. Nun also zur Rasur:
Allmählich scheint sich die Schick etwas einzugrooven. Auch wenn der Schaum bei A&E-Seifen für meine Präferenzen etwas zu dünn ist, funktioniert er bestens. So war es eine gute und saubere Rasur mit nur minimalen Nachwehen. 8/10

Möge der Freitagsendspurt euch schnell und reibungslos ins Wochenende bringen.

Kurz vor dem Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Barrister+Mann - lavender aufgeschlagen mit
Pinsel: PAA „The Doppler“ im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: DoubleDuck - Goldedge 8/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (10 Leinen, 24 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Barrister+Mann lavender

Teil 3 der Synthie Woche - der Doppler gefällt mir richtig gut - für Croaps wie B+M taugt er einwandfrei, obwohl er im trockenen Zustand schon sehr weich scheint. Das Entlein hatte heute den 2. Einsatz - immer noch scharf, vielleicht ein wenig weniger sanft, als vorgestern - kann aber auch täuschen.

Die Rasur war wieder sehr gründlich und das Messer so gut, daß der Messerführer übermütig wurde - ich weiß nicht, wie ich immer wieder drauf komme die Kinnrundung aus dem Handgelenk nachziehen zu können - da hab ich mir schon öfter nen Cut geholt - so auch heute. Nix schlimmes, aber der Leichtseinn und die Unachtsamkeit schleichen sich immer wieder ein - vor allem wenn man dem Messer alles zutraut.

So gut die Seife auch ist - die Beduftung des Splash kommt nicht an sie ran. Ich finde da ein paar eher herbe Noten - die zwar verschwinden, aber das Splash nicht so rund wirken lassen, wie die Seife.

So - morgen kurzer Freitag, also wirklich ein Wochenendspurt in ein hoffentlich für alle schönes Wochenende!

Heute mal ganz früh,

Freitag 21. III 2025
  • Hobel: Ghost .90 SS
  • Klinge: Feather New Hi-Stainless (2. Verwendung)
  • Pinsel: Oumo Rabbit Year Exclusive mit EX Density ST-1 25mm
  • RS: Alexander Simpson Bay Rum
  • AS: 4711 Portugal After Shave Lotion
Bemerkungen:
  • Aus irgendeinem merkwürdigen Grund, den ich nicht kenne, gefällt mir seit einiger Zeit der Duft von Bay Rum doch irgendwie
  • Die Alex Simpson Bay Rum mochte ich am Anfang gar nicht, mittlerweile empfinde ich den Duft als äußerst angenehm
  • Mein Einstieg in die Duftrichtung Bay Rum war allerdings die WestMan BASTARDO
  • Die 4711 Portugal passt wie Arsch auf Eimer zur Richtung Bay Rum - fantastische Kombination
Schönes BBS, wie immer mit dem Ghost.

Angenehmen Tag euch allen!

Frühling schreit nach Menthol
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #5
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Ethos Peppermint Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Auch heute volle Dröhnung Kühlung. Der Ethos Stick ist schon sehr erfrischend und das Tüff mit sehr viel Menthol macht richtig schön Gefrierbrand, fantastisch.
Gruß Sportster
IMG_20250320_235943.jpg

Zurück
Oben