Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.06.2024 bis 22.06.2024

Messer: J.A.Henckels #70 in 5/8 :new & Garantie Solingen in 5/8 (Beide neu auf GBB geschörft)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Men RC + AS/Balm: Speick Men
Schale: 3D Bowl + Pinsel: RR400
Zubehör: Das Kännchen + Musik: GLa Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Die Hobelei wird heute durch den Test der frisch geschärften Messer unterbrochen. Nicht nur das J.A.Henckels ist neu, sondern auch die Progression. Beide Messer sind bis auf die Facette (Naniwa PS 1K) auf dem GBB geschärft. Die Software ist daher eher zweitrangig, da habe ich zum Testen der Messer auf altbewährtes gesetzt. Einen etwas ausführlicheren Bericht zur Rasur gibt es im Fachstrang, vorwegnehmend kann ich nach einer reizfreien und zufrieden stellenden Rasur vermelden…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen ein wirklich schönes Wochenende!

GlaRdT220624a.jpg
 
Samstag, 22.06.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Riechen wie zu Opas Zeiten.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: RazoRock Wunderbar
Klinge: Shark Super Chrome Blades, #2
Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Omega Elite Vintage Edition MB1920
Rasierseife: Rex Supply Co. 1955 Old World Tallow Shaving Soap:new

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: bugatti siganture blue

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Das obligate 13Km indoor Rudern erledigt. Dann komplett erledigt den erweiterten Ankerbart gestutzt und Konturen getrimmt.

Danach schön warm geduscht und das PreShave mit Gesichtsaufschäumung der originalen Aleppo-Seife aus der Türkei mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel in angriff genommen. :herz1

Nach dem Olfakorischen-Orgasmüsli-Erlebni von gestern wurde es für die heute Seife schwierig. Die 1955 riecht im Tiegel komisch befremdlich. Und ich dachte schon, ob das was wird. Dann Aufshclagen ala Matt von Rex versucht, gescheitert. Die Seife ist keine wirkliche RS sondern eher eine festere RC. Den Hirn-Mechanismus von fester Seife auf RC umgestellt und siehe da... es funktioniert. :angeber1

Die Seife braucht Ihre Zeit, um geruchstechnisch zu funktionieren. Jetzt mag ich sie sogar sehr, aber am Anfang war es komisch, eigenartig, ja gar ein wenig befremdlich. Jetzt sind die Assoziationen mit mein Opa da... Ich rieche wie mein Opa... positiv gemeint. :herz1:sabber1

Der Duft wird so beschrieben:
"1955 ist ein subtiler, selbstbewusster Duft, der von den beliebtesten Colognes aus den 1950er Jahren inspiriert ist, mit blumigen Noten von Hyazinthen und Gardenie, holzigen Noten von Vetiver und Sandelholz"

Der Schaumteppich ist dann auch einwandfrei geglückt mit dem Omega Elite Vintage, sehr gute Schmierung, feinporig, nicht ganz fest, eher Joghurt, wie Sahne. Was ich jetzt, um diese Uhrzeit sagen kann: 1A Nachpflege! Das hat Rex sehr gut hingekriegt. Mal sehen, wie 1966 und 1977 sich geben werden.

Der RazoRock Wunderbar mit dem Super Knurl Stainless Steel Griff heute im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der Shark Super Chrome im zweiten.

Replay: Nomen est Omen! :buana Wunderbar, Wunderbar, Winderbar! Sanfte und super gründliche Rasur.
goodjob!

100% BBS . Sinek Kaydi Tiras mit kaum Nachbessern.
:respect_schild

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix, Brennen auch nix!
:herz1

Haut sehr entspannt und weich und dank dem After Shave Nivea auch einwandfrei gepflegt.daumenh!

Edt lecker und auch passend: bugatti signature blue

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Wunderbar, wie der Name des Hobel schon sagt. Noch passender wäre eine Rasur mit einem Hobel von den 1950er Jahren gewesen.
:buana

1719072583164.jpeg
 
Hobel: Mühle R41
Klinge: Voskhod
Pinsel: Maseto 3-Band
RS: Proraso weiss
AS: Speick Men

Heute war wieder der R41 dran, diesmal mit einer Voskhod (1xbenutzt) bestückt.
Die Klinge, obwohl deutlich präsent, war noch einen Tick sanfter als die Wilkinson, und bescherte mir eine absolut glatte Gesichtshaut.
Diesmal keine Blutpunkte! :)

Wünsche ein schönes Restwochenende!
 
Zurück
Oben