Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.08. bis 22.08.2020

Heute Mittag

Pre: Kernseife
Rasiercreme:Bergamotto
Pinsel: Dachs unbekannter Herkunft
Messer: Koraat 9/8 derb
Rasierwasser:Speick
Schönen Sonntag allen
image0.jpeg

16.08.2020

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Floid Shaving Oil
• Montgommery "Terre d' Orient" RS
• Thäter 4125/00 Dreiband Silberspitz
• DORKO No. 856 7/8" mit Rundkopf
• Clubman Pinaud "Osage Rub"
• Azzaro Pour Homme EdT
:cool:

Zu Beginn der aktuellen Rasurwoche hatte ich folgendes am Start:

Pre Shave: WD 20.30
Seife: Tabac Original
Hobel: Rex Ambassador
Klinge: Rotbart Rostfrei Platinveredelt
After Shave: Tabac Original

Sofern Rotbart den gleichen Date Code wie Gillette benutzt hat, müsste die heute neu eingelegte Klinge aus dem 1. Quartal 1970 stammen. Da ich letzte Woche eine Gillette Super Silver aus dem gleichen Jahr nutzte, hatte ich einen direkten Vergleich. Mein erster Eindruck ist, in einem Blindtest würde ich keinen Unterschied merken. Mal schauen, wie sie sich im Verlauf der Woche macht. Die Rasur war top, gründlich und sanft.
Preislich gab es bei den Klingen damals schon einen Unterschied: Die Rotbart sind mit DM 3,75 ausgezeichnet, während die Gillette Super Silver zum gleichen Zeitpunkt DM 5,45 kosteten (in der zweiten Hälfte der 70er übrigens DM 5,95).

Den Pinsel habe ich auf dem Foto vergessen. Es war ein bisher unbenutzter no name Dachs, den ich gestern meiner Frau aufs Auge drücken wollte, die sich aber beim Einschäumen der Beine sofort beschwerte und wieder meinen Yaqi Sythetic haben wollte. Als ich den Pinsel heute benutzte, konnte ich die Beschwerde verstehen. Piekt wie Sau (eher schlimmer) und wird verbannt. Ich habe nun einen Yaqi weniger.

2020-08-16_15.34.42[1].jpg

Heute am Start:

Preshave: Dr. K Shaving Oil
Rasierseife: Stirling Glacial Wintergreen
Pinsel: Razorock Hulk
Hobel (für den Kopf): ATT S1 Calypso
Messer/WKM (für die Bartkonturen): Focus R28 Al
Klinge: GSB im Hobel, Derby im WKM
After Shave: Einige Tropfen Marulaöl großzügig angereichert mit Mentholkristallen

IMG_7501.JPG

Rasur am Sonntag, 16.08.2020:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Noble Otter - Orbit RS
  • RazoRock 400 noir plissoft, silver handle
  • Thüringer von @Mr. Helix
  • Doppelriemen alla @Rooty #1
  • 6/8" Böker - The Celebrated - Maserbirke
  • Noble Otter - Orbit AS
Auch dieses Wochenende habe ich mit meinen zaghaft sprießenden Schärfkünsten ein Messer in Angriff genommen, das ab Hersteller höchstens zum Brieföffner getaugt hätte.
Wenig überraschend - erst das dritte Messer mit eigenhändigem Steinkontakt - blieb noch Luft nach oben in Sachen ultimativer Schärfe.
Nichts desto trotz bin ich nach drei Durchgängen hinreichend gut rasiert - und das ganze Verletzungs-, Rupf- und Reitzfrei!
rasierensmilie
Mein zweites Otter-Set benahm sich nicht ganz so frostig, wie das der letzten Woche, hatte aber durchaus auch eine angenehmen Kühlwirkung.
Die übrigen Parameter, Schaumentwicklung, Gleit- und Pflegeeigenschaften, waren ebenso über jeden Zweifel erhaben. daumenh!

Guten Start in die Woche allerseits! :)

Sonntagsrasur

Rasierseife: Speick Men Active

Rasierpinsel: Isana Synthie

Rasierklinge: Wilkinson Classic

Rasierhobel: Mühle R41

Aftershave: Wilkinson Ocean AS

Die dritte Rasur mit der Wilkinson Classic Klinge
Ergibt immer noch eine ziemlich gute Rasur
Mal schauen,ob sie noch zwei Rasuren schafft

Zurück
Oben