Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03. bis 23.03.2019

Guten Morgen,

heute ist für mich ein richtiger FdR-Feiertag. Zuerst habe ich heute meine Erstbenutzung von Pomade absolviert (falls es interessiert: https://forum-der-rasur.de/forum/threads/pomade-was-schmiert-ihr-so.683/page-4#post-47723)

Und dann habe ich meinen vom Forumskollegen erworbenen Merkur Vision 2000 zum ersten Mal sein Werk tun lassen.

9E80BCC4-69A9-4A20-AA10-54FED6BBF39F.jpeg


Um es kurz zu machen: Ein super Teil, nochmal ein Stück größer und schwerer als der Merkur Futur. Ich habe den Vision 2000 mit einer rP bestückt und auf Stufe „I“ (das kleine I wohlgemerkt) gestellt. Die Rasur war tiptop, super angenehm, die Handhabung des Vision 2000 war vollkommen problemlos. Die bei manchen Forumskollegen als kritisch beschriebene Rasur unter der Nasur findet Dank Henry Quatre bei mir ohnehin nicht statt.

Frisch rasiert und mit leicht(!!!) pomadierten Haaren rein ins Wochenende.

Schönen Samstag!

Gruß, Stefan
 
Moin

Preshave:
Proraso Rot
Rasierseife: Mitchell's Wool Fat
Rasierpinsel: Simpson
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Astra SP
Aftershave: Nivea balm
Edc: Tom Ford Vetiver

Beste Grüße

20190323_103518-1024x561.jpg


Ich habe vergessen, wie gut die Mitchell's ist und habe ich ein Entscheidung, ab heute benutze ich für eine Woche nur die
 
Guten Morgen
-Pinsel Dachs aus China
-Cyril R. Salter Wild Rose ( Beigabe Pass Around)
- Bolzano(1)
- Fatip Zahnkamm aus dem Pass Around
- Old Spice Hawkridge
Heute Morgen die Klinge auf ein deutsches Fabrikat gewechselt, und siehe da geht doch sanft und gründlich, allerdings habe ich mir unter dem rechten Mundwinkel wieder einen Cut verpasst, habe ich aber gar nicht gemerkt. Mußte der Alaun wieder ran und gut.
Ob ich morgen mal eine verletzungsfreie Rasur hinbekomme, komme mir ja schon vor wie ein Anfänger
Schönen Samstag
 
Preshave: Alt-Innsbruck Emulsion
Rasierseife: Saponificio Virgilio Valobra
Pinsel: da Vinci Uomo 290
Riemen: Portland strop
Messer: 5/8 Bengall
Aftershave: Primavera Hamameliswasser + Knize Ten

Eine sehr sanfte Rasur mit dem Bengall zum Start ins Wochenende
rasierensmilie
Heute habe ich zum ersten Mal Hamameliswasser probiert.
Bin begeistert daumenh!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende !
 
Samstagsrasur:

Screenshot_2019-03-23-12-08-22.png


Rasurbild 230319.jpg


Neue Traumcombi - Variant mit Wilkinson-Klinge?
Zwar konnte erst ab der Stufe 5+1 der Hobel zum Leben erweckt werden, die Rasur war aber selbst "auf der Gegenspur" gründlich und sanft. Aus dem "Beifang" zum Wilkinson-Classic Hobel, könnte sich eine richtige gute Freundschaft entwickeln.

rasierensmilie Bin begeistert. Klasse Resultat.

Wünsche allen einen sonnigen Samstag. :daumenhoch
 
Am Morgen:

  • Rasierer: Timor CC mit Mühle Kosmo Griff
  • Klinge: Gillette Silver Blue (5)
  • Pinsel: Mühle Kosmo Dachshaar M
  • RS: Valobra Mandel
  • Rasierwasser: Pitralon Klassik
  • Avène After Shave Balm

Alles gut!
Heute habe ich mal das gewohnte Musgo Pre Shave Oil weggelassen - und war überrascht, wie leichtfüssig die Klinge über die Haut glitt. Natürlich habe ich das "Pro und Contra" zum Thema Pre Shave Oil gelesen. Mal sehen, auf welcher Seite ich Dauer lande. Im Moment sammle ich einfach mal Erfahrungen.

Schönes Wochenende ;)
 
D3586340-E4E7-4E32-867B-185614AEC4C5.jpeg
Gentlemen,

Meine Samstagsrasur:

Neutrogena Men Gesichtswaasch
Razorock Plissoft 26mm Monster
Super Speed/Rapira Tag 3
RVT Roseline RS
Fino ASB
Proraso Sandelholz AS Splash

Bin ich so zufrieden - glatt, sauber, und bequem - was noch kann ich wollen!

Bis bald!

Grüße,
 
44A31F74-6B52-4F72-85E4-6A8C40CDAB8B.jpeg
Guten Tag,

keine gute Rasur. Zu „blutig“. Der SE Rasierer mit ProGuard war lange in der Schublade. Jetzt weiß ich wieder warum.

Vor jedem Durchgang (m, q, g) Furbo Sansdolor Preshave
RS: Klar Klassik
RP: Shavemac, 2Band, 24/52
RH: SE Colonel
RK: Feather ProGuard
AS: Klar
AB: Lavera
 
Gerade nach dem Duschen

Pre : warmes Wasser
Hobel : Rockwell 6 S (#4)
Klinge : Personna
Pinsel : Isana Synthie
RS : Calani Cadre Noir
ASB : Calani Cadre Noir
Durchgänge: 2 (m/g/q)

Wie immer alles gut, kein Blut stimmt heute nicht mehr. 2 Punkte:headbanger1
Anfängerglück hält ja bekanntlich nicht ewig:headwall1
Alles scharf, sauber, seriös

Schönes WE an alle
Tilli
 
Samstagabend Rasur!

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Calani Dubai Naturseife
RS: Calani Dubai
Pinsel: Shavemac 2 Band 26mm
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Sputnik / 1
Durchgänge: 3 / m / q / g
ASL: Tüff grün
ASB: Calani Dubai

Soll aufhören zu schreiben, meine Frau will weiter schnüffeln;)
War wieder eine tolle Rasur, alles glatt, nichts spannt, so soll es sein:)
Wünsche allen einen schönen Samstagabend! :bier1
 
Rasur am Samstag 23.03.2019:

20190323_123915.jpg

  • swk basic scuttle LE 2017
  • Slurry's Bavarian Spring (Probe)
  • RazoRock 400 noir plissoft silver handle
  • Koraat 14 - 2.0
Heute gab's eine äußerst entspannte Frühlings-Rasur. :)
Mein Erstkontakt mit @Slurry 's Bavarian Spring fand letztes Wochenend unter Mitwirkung meines Rocca Set statt - da musste heute zur eingehenderen Beurteilung ein großes Messer ran.
Außerdem konnten während der recht stressigen Woche, die Stoppeln ganze sechs Tage lang völlig unbehelligt von scharfen Gegenständen sprießen.
Perfekte Voraussetzungen für den Einsatz der vollhohlen 15/16" Klinge. :D
Da ich immer noch keine Idee habe in welchem Gefäß ich die Bavarian Spring Probe sinnvoll unterbringen könnte, gab's heut wieder eine Fingerspitze voll aus dem Folienbeutelchen.
Rasur- und Pflegeeigenschaften hatte ich ja zuletzt schon in den höchsten Tönen gelobt - etwas zu Kurz kam noch dass die Beduftung zu 100% meinen Geschmack trifft. :essen1daumenh!

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Pluspunkt für das Seifchen ist, dass sich die Konsistenz des Schaumes problemlos von dicht und cremig bis recht dünn aber immer noch gut schützend variieren lässt. Auch kleben die Überreste nicht am Messer, dem Pinsel oder gar zusammen mit den Stoppeln im Waschbecken. Trotz der hervorragenden Pflegewirkung kein Fettfilm nirgendwo, sondern problemlos abspülbar...
Ach und äußerst ergiebig ist sie auch noch: das Fingerspitzchen voll Seife hätte für vier oder fünf Durchgänge gereicht...

Ein schönes scharfes und zugleich sanftes Messer, mein derzeitiger Lieblingspinsel und dieser Traum von einer Rasierseife - ich hätte mir den ganzen Tag die Visage bepinseln können!
:sabber1:baden1 :herz1rasierensmilie

Leider war irgendwann einfach kein Bart mehr zu finden. :rolleyes:



Ein schönes Wochenende allerseits! :)
 
Hallo,

Atemlos und glatt durch die Samstagnacht:

- Edwin Jagger Pre-Shave
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Supply V2 Injector mit Personna
- Ariana & Evans St. Barts RS
- Thayers Unscented
- Ariana & Evans St. Barts ASL
- Gentleman Givenchy Cologne EdT

D305068F-BBD2-457E-8DF2-1608E8631134.jpeg

Allen einen schönen Samstagabend
 
Nach einem Tag Rasierpause: frisch rasiert in's Bett - ist auch ganz nett:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. Ganzkörperdusche mit Original ALEPPO-Seife
PreShave ..................... BULLDOG Original Peeling
RasierSeife .................. PALMOLIVE (IT) rinfrescante mentolo RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. Quattro 4-Klingenkopf mit SBT, Solingen (#26)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. FLOID Mentolado Vigoroso
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Nachdem heute mein Gesicht den ganzen Tag 'in der Sonne gebadet' hatte, war ich auf die abendliche Rasur gespannt. Die Haut war trotz leichter Rötung zum Glück aber nicht empfindlicher, und die WILKINSON Quattro-Klingen zeigten auch bei der 26. Rasur noch keinerlei Schwäche.

Ich mag den Duft dieser italienischen PALMOLIVE mit ihrem spürbaren, jedoch nicht übertriebenen Kühleffekt und angenehmer Pfefferminznote. Auch die übrigen Eigenschaften sind m. E. über jeden Zweifel erhaben.

Ein schönes Wochenende euch Allen!
 
Servus,

heute gabs:

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Barrister & Mann Rhapsody
Rasierpinsel: Semogue LE TSN 2018 2Band
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette Bleue Extra (8)
Nachpflege: Thayers Unscented
Aftershave: Myrsol Agua Balsamica
EdT: Prada L'Homme

In der Übergangszeit Winter zu Frühling ist die Rhapsody die perfekte Seife daumenh!
 
23.03.2019:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Cella Crema da Barba
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasiergerät: Mühle R89 / m / q / g -
Konturen mit Blue.Revenge und 1/2 Derby
Rasierklinge: rP
Aftershave: Speick men ASB

Eine sehr schöne Rasur, gut und gründlich.

rasierensmilie

Heute leider ohne Foto, da ich recht schnell ausser Haus musste :rolleyes:
 
Plisson HMW12
R41 V3 am EJ Chatsworth Griff
BIC Chrome Platinum
Nuàvia Nera Probe im Metall-Tiegel
Myrsol Plastic AS
The Great British Grooming Co. Bartwachs als Haarpomade
Aramis Tuscany UOMO EdT

35345071sz.jpg


Heute war die Feuertaufe der BIC Klinge, bei der die Vorfreude und Erwartungshaltung besonders hoch waren. Und ich bin überwältigt. Sehr scharf und sanft zugleich, und zumindest in der ersten Rasur ist sie näher an der Polsilver SI dran als die Nacet. Ich werde sie nun 7 Tage lang testen. Die Polsilver SI wurde eingestellt (?) und ist deutlich teurer. Sollte die BIC nach der ersten und zweiten Rasur wie die Polsilver SI -- nicht aber die Feather! -- an Schärfe gewinnen, folgt das Duell der Giganten: POLSILVER Super Iridium versus BIC Chrome Platinum. Ich bin wirklich gespannt.

Was die Nuàvia Nera anbelangt: Eine wirklich ausgezeichnete RS, womöglich die beste, die ich bisher probiert habe, und mindestens so gut wie die amerikanischen Top-Artisans (B&M Excelsior, DG Icarus, WK, CRSW). Zulegen werde ich sie mir aber definitiv nicht, solange keine Refills angeboten werden. Dafür aber gibt es einen Blindkauf der Pure2O DMS, die viel günstiger ist und fast genauso gut performen soll wie die Nuàvia -- bis auf den Duft, was ja nebensächlich ist.
 
Zurück
Oben