Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.05.2026 bis 23.05.2026

# Battle of the Silverstars am White Mountain Hill (Waschbecken)

Merkur Progress 500C vs. Merkur 37C
Beide mit frischer ASP geladen
Prep Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Anymale Ebenholz Synthie
im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm + Aloe-Vera-Gel Mix

Das war relativ klar zu erwarten, dass die Anhänger des 37C sich gegen den Neuankömmling Progress 500C nach kurzem Beschnuppern in die Haare/Stoppel bekommen werden.
Kurzerhand wurde die erste Schlacht am White Mountain Hill ausgetragen. Das Ergebnis war offen, da beide Seiten sich als relativ ebenbürtig einschätzten.
Was blieb am Ende des Tages? Kein Schlachtfeld, sondern lediglich ein Freundschaftsspiel auf dem Niveau der Highland Games.
Übrig blieb blanke Haut auf BBS-Niveau, keinerlei Blut oder Reizungen, das Alaun ohne Feedback und die Erkenntnis, dass ein Kampf unter Geschwistern unnötig ist.

Fazit:
Beide haben ihre ganz eigenen Stärken und "Schwächen". Auch das Bladefeel und das Rasurgefühl ist jeweils völlig anders (auch der Rasurwinkel).
Beim 37C mag ich den gerändelten Griff und das etwas leichtere Gewicht.
Der Progress hat mir jedoch vor allem quer und gegen den Strich deutlich besser gefallen und mir ein angenehmeres Rasurgefühl beschert.

Die ASP hat in ihrem 1. Einsatz im Progress ebenfalls prima performt - im 37er ist sie eh meine Lieblingsklinge.

IMG_20260518_122238_edit_75230041706749.jpg

Euch nen guten Wochenstart...

Hey zusammen
heute gab es eine gründliche Campingplatz-Urlaubsrasur. Das spärliche Equipment kam heute zum Einsatz, anstelle der bisherigen Systemie/Duschgel-Kombi. Kopf und Gesicht in 3 DG m/q/g.
Equipment:
RH: Feather Adjustable Stufe 2/1 bestückt mit frischer
RK: ASP
RS: de vergulde Hand Stick aufgeschäumt im Gesicht mit
RP: Synthi von Balea
AS: Cien Men
DG: m/q/g
Trotz schlechterer Sichtverhältnissen und beengteren Räumlichkeiten, den kompletten 1.DG auf Stufe 2 m, die restlichen DG Stufe 1. Der Stick tat was er sollte, der Pinsel sorgte für einen guten Schaum. Das Ergebnis ein solides BBS.Abgelöscht mit kaltem Wasser und anschließend Cien Men. So kann der Urlaub weiterlaufen, HERRLISCH.

8Messer: Böker King Cutter S&W in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: Speick Men + AS: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: YAQI China-Dachs
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Frisch geschärft nach der ersten gemeinsamen Steinzeit nun auch gemeinsam an die Stöppelkes…

Ich habe mich entschlossen, da ich beide Messer quasi gleichzeitig geschärft habe, auch beide Messer gleichzeitig zu verwenden, so fällt auch ein Vergleich viel einfacher und unmittelbarer aus. Die rechte Hälfte durfte das schwarze KC, die linke Seite durfte das weiße KC übernehmen. Was soll ich schreiben, trotz anfänglicher Skepsis aufgrund dieses blechernden Klang und Haptik auf dem Stein, erwiesen sich die ersten Züge mit beiden Messern gleichsam als äußerst sanftes und gründliches Rasurverhalten. Die Messer glitten beide ohne Probleme durch die Zwei-Tage-Stöppelkes und machten einen richtig tollen Job, ob mit oder gegen den Strich…kein ziehen oder ziepen, kein Tugging. Im direkten Vergleich, ist aber schon fast logisch, gebe ich dem weißen Messer mit seiner NAGURA-Progression in Sachen Schärfe ein paar Pünktchen mehr, als dem Zwillingsbruder. Vom Rasurverhalten tuen sich beide Messer nix, super sanft und gründlich, da gibbet absolut nix zu mäkeln, ein erstes kennenlernen mit sehr gutem Endergebnis.​

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:daumenhoch

Zum Schärfbericht bitte hier entlang…

Einen schönen Wochenstart euch allen!

GlaRdT180526a.png

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain #2
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

So!
Heute die Straight & Alert Serie aus berechtigtem Grund frühzeitig abgebrochen,
denn, jawohl, ein Blackland Vector ist eingetroffen! :dance1
Und damit direkt beste Grüsse an den edlen Forumskollegen,
auch für die zahlreichen Beilagen....
....vielen herzlichen Dank lieber HGS. :daumenhoch

Pan2026-05-18.JPG

Die Verarbeitung ist tadellos und auch die P30 Klinge sitzt auf Anhieb perfekt.
Also direkt loos zur Premiere und den Marschbefehl angeblasen gegen die 48 Stunden alten Stoppeln.

Doch na nu? :uhoh
Das habe ich jetzt nicht erwartet.
Nichts mit sanft und glatt, sondern kratzig und unangenehm.
Fühlte sich gerade an wie ein Fukushima Hobel mit einer Fly Dear nach 100 Durchgängen.
Die angenehme Weichheit der dünnen DE Klingen habe ich vergebens gesucht.
Auch der Alaun hinterliess sein deutliches Feedback und die Haut ist rot, gereizt und warm.
Dabei habe ich an der bewährten Rasur Routine Nicht verändert. :proud
Klar ist das viel zu früh nach nur einer Rasur, aber so wird das Nichts werden. :rolleyes:

Trotzdem bin ich froh und auch glücklich über diese Rasur und kann meine Befürchtungen,
den tausenden angehäuften DE Klingen und den zahlreichen Hobeln den Rücken zu kehren,
getrost bei Seite legen, mit der Erkenntnis des Tages:
Haut ist eben nicht gleich Haut.
Zumindest bei der Rasur. rasierensmilie
Ob das bei der Zirkumzision auch der Fall ist kann ich nicht beurteilen. :aetsch1

Nur eine Stunde nach Eintreffen, durfte der Progress auch gleich ran. Wir kennen uns bestens aus der Vergangenheit, also direkt los auf 3 mit einer Feather im 4. Umlauf. Das vertraute Gefühl war sofort da, wieso habe ich den gehen lassen. Eine wirklich super Rasur in 1DG mit:

RS: Barrister+Mann Cool
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
Hobel: Merkur Progress 500
Klinge: Feather New Hi Stainless
Post Shave: Floid The Genuine AS und ASB

Gelungener Neuanfang :herz1

So!
Heute die Straight & Alert Serie aus berechtigtem Grund frühzeitig abgebrochen,
denn, jawohl, ein Blackland Vector ist eingetroffen! :dance1
Und damit direkt beste Grüsse an den edlen Forumskollegen,
auch für die zahlreichen Beilagen....
....vielen herzlichen Dank lieber HGS. :daumenhoch

Anhang anzeigen 211911

Die Verarbeitung ist tadellos und auch die P30 Klinge sitzt auf Anhieb perfekt.
Also direkt loos zur Premiere und den Marschbefehl angeblasen gegen die 48 Stunden alten Stoppeln.

Doch na nu? :uhoh
Das habe ich jetzt nicht erwartet.
Nichts mit sanft und glatt, sondern kratzig und unangenehm.
Fühlte sich gerade an wie ein Fukushima Hobel mit einer Fly Dear nach 100 Durchgängen.
Die angenehme Weichheit der dünnen DE Klingen habe ich vergebens gesucht.
Auch der Alaun hinterliess sein deutliches Feedback und die Haut ist rot, gereizt und warm.
Dabei habe ich an der bewährten Rasur Routine Nicht verändert. :proud
Klar ist das viel zu früh nach nur einer Rasur, aber so wird das Nichts werden. :rolleyes:

Trotzdem bin ich froh und auch glücklich über diese Rasur und kann meine Befürchtungen,
den tausenden angehäuften DE Klingen und den zahlreichen Hobeln den Rücken zu kehren,
getrost bei Seite legen, mit der Erkenntnis des Tages:
Haut ist eben nicht gleich Haut.
Zumindest bei der Rasur. rasierensmilie
Ob das bei der Zirkumzision auch der Fall ist kann ich nicht beurteilen. :aetsch1

@Schaumbaron
Der Vector hat, wenn richtig geführt, zwar eine gute Portion Bladefeel, ist aber sanft wie ein Lamm. Da musst du nochmal ran und nachsitzen.
Wirf blos nicht gleich die Flinte ins Korn. Fange mal mit der beigelegten KAI ProTouch MG an ... Für den Vector lasse ich fast alle meine anderen Hobel im Regal stehen ...

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (3)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Kintsugi
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 3.0, Q: 3.0, G: 3.0

Nachdem die Feather New Hi-Stainless gestern etwas mehr zu tun hatte, bestätigt sich mein Verdacht dass die Klinge im REX Ambassador mehr gefordert wird als in meinen anderen Hobeln.
Natürlich kann man sich dennoch mit ihr rasieren, jedoch geht ihr Vorteil dann bei der dritten Rasur verloren. Hier fehlt die Mühelosigkeit die diese Klinge ansonsten auszeichnet.
Es ist eher ein Rasurgefühl wie bei einer Astra Superior Platinum nach der 5. Rasur.
Da ich aber genau diese Mühelosigkeit so schätze wird sie in Zukunft bereits nach der zweiten Rasur gewechselt wenn der Bart nach mehreren tagen Wachstum mit dieser Klinge entfernt wurde.

Dennoch war die Rasur angenehm und auch sehr gründlich wenn auch der Weg dazu etwas mehr Arbeit erfordert hat als sonst.

Euch allen eine schöne Woche noch! :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Rasierseife- Proraso Sapone da Barba Pelli Sensibili
Rasierpinsel- Omega S-Brush S10077 22mm
Rasierhobel- Yaqi Ghost 70 SP
Rasierklinge- Derby Premium #1
Postshave- Balea Men Fresh Aftershave (mentholisiert) und Balea Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Montag Abend. Wenn schon Montag, dann zumindest eine schöne Rasur, bitte!
Und die hatte ich! rasierensmilie
Im 2. Einsatz wiederholte der 70er Ghost seine großartige Leistung. Toller Rasierhobel. Wunderbare milde und gründliche Rasur! Alle Komponenten lieferten. Super! :buana

Doppelschlag:

Gestern:

RC: TOBS Jermyn Street mit Rasurkult Silperspitz Tree of Life
Für mich steht fest, dass sie von den Rasiereigenschaften schwächer wir ihre Brüder und Schwestern ist. Wenn sie ggf.
auch für die Haut besser ist. Kein Nachkauf.
Hobel: Gilette King mit Permasharp, alles unauffällig.
ASB: TOBS Jermyn Street
EDT: TOBS Jermyn Street

Heute:

Pre: Dawn of Glory
RC: Saponificio Varesino Morado mit Omega Wutzi
Hobel: Rockwell 6C #3 mit Feather #4, das wars aber auch denke ich.
Am Hals wieder Blutpunkte, auch nicht meine Klinge.
ASB: Balea Men Energy
EDT: Saponificio Morado

Schönen Abend euch!

SOTD: Mo., 18.05.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Tatra Platinum Premium Stainless (3. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Speick Men und Seintz Aftershave Balsam sensitiv Zirbelkiefer

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Der Ghost 0.90 ist ein sehr gutmütiger Hobel: der für mich recht große Klingenspalt sorgt für eine effektive Rasur, allerdings verbleibt an meinen Problemstellen unter der Kinnkante immer noch ein Rest Stoppel. Hat der Ghost einen negativen Klingenüberstand? Dann würde es dies erklären.
Der Seifenmix hat wieder prima funktioniert.
In Summe war's eine schöne Rasur.
Einen schönen Tag euch allen. :)

So ca. 22:00 - Rasiertzeit! - Es gab:

Pre: warmes Wasser
Seife: SV Cubebe aufgeschlagen im
Mug: SV „The Grail“ mit
Pinsel: Zenith 506 Puro Tasso 3 Band
Messer: Dreidecker 63 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (60 Leinen, 60 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: SV Cubebe

BBS - obwohl sich das Messer nach nem Thüri als Finisher hätte sanfter anfühlen können. - hmm

Ich wünsche allen eine gute Woche - die Pfingstferien nahen!

Zurück
Oben